Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik lcd-Helligkeit im Auto


von Bene (Gast)


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Hallo alle zusammen,
ich will mir eine Anzeige im auto installieren, die verschiedene Werte 
anzeigen soll. Das Display soll dabei genauso wie die Tachobeleuchtung 
über die Helligkeitsverstellung im Auto gedimmt werden können.
Über die Klemme 58b kann ich ja einen zur Helligkeit proportionalen 
Spannungswert abgreifen.
Nur wie regel ich darauf aufbauend die Helligkeit des Displays?
Mir sind zwei Varianten in den Sinn gekommen, bei denen ich aber auf 
Probleme stoße.
1. Einlesen der Spannung (Atmega 644 ADC) und regeln der Helligkeit über 
einen PWM-Ausgang. Dabei habe ich aber das Problem, dass diese Klemme 
auch Spannung führt wenn die Innenraumbeleuchtung an ist, der Atmega 
aber aus da er über Zündungsplus versorgt wird. So liegt an einem Port 
des ausgeschalteten Controllers Spannung an. Ich habe gehört das dies 
ungünstig ist.
2. Die Displaybeleuchtung direkt aus Klemme 58b über eine entsprechende 
Schaltung versorgen. Dazu habe ich leider zu wenig Erfahrung in diesem 
Bereich.
Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem oder kennt Schaltungen, an 
denen man sich orientieren kann?
Grüße
Bene

von holger (Gast)


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>Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem

Nimm einen LDR und lass die Finger von der Fahrzeugelektronik.

von Bene (Gast)


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Das war ja klar, dass man hier wieder nur solche Antworten bekommt.
Ich werd es wie auf
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
versuchen und die LED-Beleuchtung direkt anschließen.
Laut meinem Auto-Schaltplan ist ohnehin eine Sicherung vorhanden aber 
ich werde noch zusätzlich eine Sicherung verbauen die bei wesentlich 
geringeren Strömen durchbrennt.
Im Schlimmsten Fall brennt das Display halt durch und ich weiß dass es 
nicht geht. Aber nur so können hier auch konstruktive Lösungen 
entstehen.
Grüße
Bene

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Bene schrieb:
> So liegt an einem Port
> des ausgeschalteten Controllers Spannung an. Ich habe gehört das dies
> ungünstig ist.

Das ist nicht tragisch,du darfst die Klemme nur nicht direkt an den ADC 
Eingang legen, sondern über einen Schutzwiderstand. 10k bis 47k sind da 
ein guter Anhaltspunkt. Du solltest nach diesem Widerstand einen kleinen 
Kondensator gegen Masse schalten, um etwaige Spitzen und Schwankungen zu 
verrunden. 10n-47n scheinen brauchbar.

von oszi40 (Gast)


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Bene schrieb:
> Über die Klemme 58b kann ich ja einen zur Helligkeit proportionalen

Die Instumentenbeleuchtung würde ich unabhängig von anderen Geräten 
durch eigene Messung versuchen zu regeln, da man noch nicht weiß, ob 
überhaupt zu rechten Zeit gedimmt wird.

Wenn ich bei Sonne mit Licht fahre, wird mein Radio auch zu dunkel 
beleuchtet. Im Tunnel ist das Radio dann wieder ausreichend hell.

von holger (Gast)


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>Das war ja klar, dass man hier wieder nur solche Antworten bekommt.

Was hast du erwartet? Wenn du zu dämlich bist eine einfache
Helligkeitsregelung über LDR und ADC zu machen, dann lass besser
gleich die Flossen davon. Das abgreifen von der Bordelektronik
bekommst du dann auch nicht hin.

>Im Schlimmsten Fall brennt das Display halt durch und ich weiß dass es
>nicht geht. Aber nur so können hier auch konstruktive Lösungen
>entstehen.

Hoffentlich baust du bei der Rauchentwicklung im Innenraum
dann vor lauter Panik keinen Unfall. Die Folgekosten
für deine überflüssige Bastelei müsstest du dann zahlen.

von MaWin (Gast)


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> 1. Einlesen der Spannung (Atmega 644 ADC) und regeln der Helligkeit über
> einen PWM-Ausgang.

Kl58--50k--+---+-- A/D 0..2.5V
           |   |
          10k 1uF
           |   |
           Masse

Auf Klemme 58 liegt bei vielen Autos keine variable sondern eine 
pulsweitenmodulierte Spannung, da hilft es nichts den Analogwert zu 
erfassen, andererseits wäre es ja sogar einfacher ein Digitalsignal zu 
verarbeiten, denn man muß es nur direkt verwenden um die LCD 
Hintergrundbeleuchtung ein-/ und aus-zuschalten, zumindest so lange die 
PWM nicht zu netten Flimmereffekten mit der gemultiplexten Matrixanzeige 
führt.


http://www.atmel.com/images/doc4770.pdf

> 2. Die Displaybeleuchtung direkt aus Klemme 58b über eine entsprechende
> Schaltung versorgen.

           LEDs mit Vorwiderstand der Hintergrundbeleuchtung
           +--|<|--|<|--R-- +5V
           |
Kl58--1k--|< BC337
           |E
         Masse

von Bene (Gast)


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Was ist von dieser Schaltung zu halten?

Kl 58b --R----+-----R--+
              |        |
           P6KE5V6A   LED (Display)
              |        |
 Masse -------+--------+

Die genauen Werte der Widerstände muss ich noch ermitteln.

> 2. Die Displaybeleuchtung direkt aus Klemme 58b über eine entsprechende
> Schaltung versorgen.
>
>          LEDs mit Vorwiderstand der Hintergrundbeleuchtung
>           +--|<|--|<|--R-- +5V
>           |
>Kl58--1k--|< BC337
>           |E
>         Masse

Ist das eine bereits getestete Variante oder ein Vorschlag mit beliebig 
gewählten werten? Müsste da noch ein Potentiometer anstatt der 1k 
eigebaut werden um die Helligkeit Zu justieren?
Danke für die guten Antworten!!!

von MaWin (Gast)


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> Was ist von dieser Schaltung zu halten?

Geht sicher auch. Sozusagen Fremdversorgung.

> Ist das eine bereits getestete Variante oder ein Vorschlag mit beliebig
> gewählten werten? Müsste da noch ein Potentiometer anstatt der 1k
> eigebaut werden um die Helligkeit Zu justieren?

Die Schaltung bestimmt über die 1k NICHT die Helligkeit,
sondern schaltet nur das PWM Signal der KL58 durch
damit die LED per PWM gedimmt wird. Die LED wird nur
durch R in der Helligkeit (wenn eingeschaltet) bestimmt,
die 1k müssen halt ausreichend sein damit genug Basisstrom
fliesst. 12mA sollten für 120mA Backlight locker reichen.

von Bene (Gast)


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Achso....ich habe mich schon gewundert. Das macht natürlich Sinn.
Für meinen Anwendungsfall kommt das leider nicht in Frage, da ich in 
meinem Golf 2 sicher keine PWM-Signal habe. Ich hab die Stromlaufpläne 
hier liegen und da ist ein Potentiometer vorgeschaltet. Deshalb gehe ich 
mal von einem Analogen Signal aus. Aber trotzdem danke für den Tip.

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