Hallo alle zusammen, ich will mir eine Anzeige im auto installieren, die verschiedene Werte anzeigen soll. Das Display soll dabei genauso wie die Tachobeleuchtung über die Helligkeitsverstellung im Auto gedimmt werden können. Über die Klemme 58b kann ich ja einen zur Helligkeit proportionalen Spannungswert abgreifen. Nur wie regel ich darauf aufbauend die Helligkeit des Displays? Mir sind zwei Varianten in den Sinn gekommen, bei denen ich aber auf Probleme stoße. 1. Einlesen der Spannung (Atmega 644 ADC) und regeln der Helligkeit über einen PWM-Ausgang. Dabei habe ich aber das Problem, dass diese Klemme auch Spannung führt wenn die Innenraumbeleuchtung an ist, der Atmega aber aus da er über Zündungsplus versorgt wird. So liegt an einem Port des ausgeschalteten Controllers Spannung an. Ich habe gehört das dies ungünstig ist. 2. Die Displaybeleuchtung direkt aus Klemme 58b über eine entsprechende Schaltung versorgen. Dazu habe ich leider zu wenig Erfahrung in diesem Bereich. Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem oder kennt Schaltungen, an denen man sich orientieren kann? Grüße Bene
>Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem
Nimm einen LDR und lass die Finger von der Fahrzeugelektronik.
Das war ja klar, dass man hier wieder nur solche Antworten bekommt. Ich werd es wie auf http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 versuchen und die LED-Beleuchtung direkt anschließen. Laut meinem Auto-Schaltplan ist ohnehin eine Sicherung vorhanden aber ich werde noch zusätzlich eine Sicherung verbauen die bei wesentlich geringeren Strömen durchbrennt. Im Schlimmsten Fall brennt das Display halt durch und ich weiß dass es nicht geht. Aber nur so können hier auch konstruktive Lösungen entstehen. Grüße Bene
Bene schrieb: > So liegt an einem Port > des ausgeschalteten Controllers Spannung an. Ich habe gehört das dies > ungünstig ist. Das ist nicht tragisch,du darfst die Klemme nur nicht direkt an den ADC Eingang legen, sondern über einen Schutzwiderstand. 10k bis 47k sind da ein guter Anhaltspunkt. Du solltest nach diesem Widerstand einen kleinen Kondensator gegen Masse schalten, um etwaige Spitzen und Schwankungen zu verrunden. 10n-47n scheinen brauchbar.
Bene schrieb: > Über die Klemme 58b kann ich ja einen zur Helligkeit proportionalen Die Instumentenbeleuchtung würde ich unabhängig von anderen Geräten durch eigene Messung versuchen zu regeln, da man noch nicht weiß, ob überhaupt zu rechten Zeit gedimmt wird. Wenn ich bei Sonne mit Licht fahre, wird mein Radio auch zu dunkel beleuchtet. Im Tunnel ist das Radio dann wieder ausreichend hell.
>Das war ja klar, dass man hier wieder nur solche Antworten bekommt. Was hast du erwartet? Wenn du zu dämlich bist eine einfache Helligkeitsregelung über LDR und ADC zu machen, dann lass besser gleich die Flossen davon. Das abgreifen von der Bordelektronik bekommst du dann auch nicht hin. >Im Schlimmsten Fall brennt das Display halt durch und ich weiß dass es >nicht geht. Aber nur so können hier auch konstruktive Lösungen >entstehen. Hoffentlich baust du bei der Rauchentwicklung im Innenraum dann vor lauter Panik keinen Unfall. Die Folgekosten für deine überflüssige Bastelei müsstest du dann zahlen.
> 1. Einlesen der Spannung (Atmega 644 ADC) und regeln der Helligkeit über > einen PWM-Ausgang. Kl58--50k--+---+-- A/D 0..2.5V | | 10k 1uF | | Masse Auf Klemme 58 liegt bei vielen Autos keine variable sondern eine pulsweitenmodulierte Spannung, da hilft es nichts den Analogwert zu erfassen, andererseits wäre es ja sogar einfacher ein Digitalsignal zu verarbeiten, denn man muß es nur direkt verwenden um die LCD Hintergrundbeleuchtung ein-/ und aus-zuschalten, zumindest so lange die PWM nicht zu netten Flimmereffekten mit der gemultiplexten Matrixanzeige führt. http://www.atmel.com/images/doc4770.pdf > 2. Die Displaybeleuchtung direkt aus Klemme 58b über eine entsprechende > Schaltung versorgen. LEDs mit Vorwiderstand der Hintergrundbeleuchtung +--|<|--|<|--R-- +5V | Kl58--1k--|< BC337 |E Masse
Was ist von dieser Schaltung zu halten? Kl 58b --R----+-----R--+ | | P6KE5V6A LED (Display) | | Masse -------+--------+ Die genauen Werte der Widerstände muss ich noch ermitteln. > 2. Die Displaybeleuchtung direkt aus Klemme 58b über eine entsprechende > Schaltung versorgen. > > LEDs mit Vorwiderstand der Hintergrundbeleuchtung > +--|<|--|<|--R-- +5V > | >Kl58--1k--|< BC337 > |E > Masse Ist das eine bereits getestete Variante oder ein Vorschlag mit beliebig gewählten werten? Müsste da noch ein Potentiometer anstatt der 1k eigebaut werden um die Helligkeit Zu justieren? Danke für die guten Antworten!!!
> Was ist von dieser Schaltung zu halten? Geht sicher auch. Sozusagen Fremdversorgung. > Ist das eine bereits getestete Variante oder ein Vorschlag mit beliebig > gewählten werten? Müsste da noch ein Potentiometer anstatt der 1k > eigebaut werden um die Helligkeit Zu justieren? Die Schaltung bestimmt über die 1k NICHT die Helligkeit, sondern schaltet nur das PWM Signal der KL58 durch damit die LED per PWM gedimmt wird. Die LED wird nur durch R in der Helligkeit (wenn eingeschaltet) bestimmt, die 1k müssen halt ausreichend sein damit genug Basisstrom fliesst. 12mA sollten für 120mA Backlight locker reichen.
Achso....ich habe mich schon gewundert. Das macht natürlich Sinn. Für meinen Anwendungsfall kommt das leider nicht in Frage, da ich in meinem Golf 2 sicher keine PWM-Signal habe. Ich hab die Stromlaufpläne hier liegen und da ist ein Potentiometer vorgeschaltet. Deshalb gehe ich mal von einem Analogen Signal aus. Aber trotzdem danke für den Tip.
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