Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Mehrere Steuergeräte in einem Auto an einem OBD: Wer bestimmt Baudrate?


von Karli (Gast)


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Hallo zusammen,

KFZ haben heute viele einzelne Steuergeräte, die mittels irgendeines 
Busses miteinander und mit der ODB-Buchse (eventuell über ein 
sogenanntes Gateway) verbunden sind und die einzeln abgefragt werden 
können.

Ich habe ich schon mehrere Fälle in KFZ-Foren gelesen, dass einige 
Steuergeräte einwandfrei angesprochen werden können, während andere 
Steuergeräte mit dem gleichen Kabel nicht erreicht werden können. Am 
Steuergerät alleine kann es aber auch nicht liegen, da es in der 
Werkstatt einwandfrei auszulesen war. Am OBD-Kabel selbst kann es aber 
auch nicht liegen denn das gleiche Kabel funktioniert bei vielen anderen 
Autos bzw Steuergeräten ganz normal.

Es scheint also Inkompatibilitäten einiger OBD-Kabel mit einigen 
Steuergeräten zu geben.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Baudraten bei einigen Kombinationen 
von Steuergeräten und OBD-Kabeln so unterschiedlich sind, dass keine 
vernünftige Übertragung möglich ist.

Aber: Hat jedes Steuergerät seinen eigenen Oszillator, der die Baudrate 
festlegt und der bei allen unterschiedlichen Steuergeräten leicht 
variiert, so dass meine Vermutung wahr sein könnte, oder kommunizieren 
alle Steuergeräte nur mit dem Gateway, und das Gateway wiederum mit dem 
OBD-Kabel?

Danke und VG
Karli

von Besucher (Gast)


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Unterschiedliche Baudraten können im Fahrzeug durchaus vorkommen, 
allerdings nicht innerhalb eine CAN Clusters. Die benötigte Baudrate 
können die OBD Scanner durch eine automatische Baudratenerkennung 
(Auto-Baud) einstellen. Die Kommunikation zu den verschieden CAN Cluster 
erfolgt dann über Gateways.

Allerdings musst du zwischen einem Diagnosetool und einem OBD Scanner 
unterscheiden. Die OBD Tools können meist nur die gesetzlich genormten 
Fehlercodes lesen und entsprechend nur die geforderten Steuergeräte 
ansprechen.

von Holler (Gast)


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der obd Stecker im Auto haengt am Gateway. Die Baudrate der einzelnen 
Steuergeraete kann dir egal sein.
Komplexer ist die Software zum Lesen der Steuergeraete. Daran wirds 
klemmen.

von Karli (Gast)


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Danke für eure Antworten. Hier ein konkreter Fall im polotreff-Forum:

http://www.polotreff.de/forum/edit.php?PostID=1860943

von Wichtel (Gast)


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In Bezug auf alte VWs (der Forenlink lässt sich nicht öffnen, ich werde 
mich dafür jetzt nicht dort anmelden), aber auch andere Marken in den 
90ern hängt der Stecker an KEINEM Gateway. Sie sind alle in 
Parallelschaltung mit K- und ggf. L-Leitung verbunden.

Jedes Steuergerät hat natürlich seinen eigenen Oszillator, und eine 
eigene Baudrate die vom Steuergerätehersteller und/oder 
Fahrzeughersteller festgelegt wurden.

Darunter sind auch Baudraten wie 10400 Baud, welche für RS232 total 
unüblich sind, aber für das Steuergrät meines alten Golfs "total 
normal".

Dazu kommt die Timing-problematik. Die USB-Wandlung, egal welche man 
nimmt, baut unkontrollierbare Verzögerungen in die Übertragung ein, bei 
denen manche Steuergeräte einfach nicht mehr mitspielen.

Daher funktionieren einfache Hardwareinterfaces einfach nicht 
zuverlässig mit USB-Adaptern.
Das wird sich wohl nie richtig ändern, so dass die vorhandenen 
Einfachgeräte mit einem besseren Adapter richtig funktionieren würden.

von Osche R. (Gast)


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Karli schrieb:

> Es scheint also Inkompatibilitäten einiger OBD-Kabel mit einigen
> Steuergeräten zu geben.

Du sprichst von K-Line? Das, was da an "ODB-Kabeln" verkauft wird ist 
teilweise so vermurkst, da wundert man sich, dass es überhaupt mal 
funktioniert. Wenn Du einen FTDI232 mit einem LIN-Transceiver (ATA6662) 
verschaltest, klappt's.


> Aber: Hat jedes Steuergerät seinen eigenen Oszillator, der die Baudrate
> festlegt und der bei allen unterschiedlichen Steuergeräten leicht
> variiert,

Nein. Die Baudraten können unterschiedlich sein, die spezifizierten 
Werte müssen aber immer auf <2% eingehalten werden. Dein Tester probiert 
verschiedene Baudraten durch, und wenn ein Steuergerät damit was 
anfangen kann, dann guckt es, ob seine ID dabei ist. Wenn ja wird 
reagiert, wenn nein dann nicht.

> (...) oder kommunizieren
> alle Steuergeräte nur mit dem Gateway, und das Gateway wiederum mit dem
> OBD-Kabel?

Das ist bei aktuellen Fahrzeugen der Fall. Da wird die OBD-Leitung (CAN 
oder K-Line/LIN) im Gateway auf die verschiedenen Steuergeräte verteilt.

von TestX .. (xaos)


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om pf schrieb:
>> (...) oder kommunizieren
>> alle Steuergeräte nur mit dem Gateway, und das Gateway wiederum mit dem
>> OBD-Kabel?
>
> Das ist bei aktuellen Fahrzeugen der Fall. Da wird die OBD-Leitung (CAN
> oder K-Line/LIN) im Gateway auf die verschiedenen Steuergeräte verteilt.

die leitung wird nicht verteilt. mit den normalen adaptern und dem odb 
port kommunizierst du ausschließich mit dem gateway. der sendet dann die 
anfrangen über can/lin/flexray an die steuergeräte.

von Axel L. (axel_5)


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Das Problem ist die Startphase. In dieser arbeitet die Kommunikation mit 
einer deutlich niedrigeren Baudrate (50 Bd ? ), die die USB-Seriell 
Wandler nicht beherrschen. In der Regel wird das dann per Bit Banging 
gemacht, d. h. die USB Wandler-Pins werden manuell vom PC aus 
angesteuert. Dabei kann es dann aber sein, dass die Signale des 
Steuergerätes nicht schnell genug beantwortet werden und das Timing eher 
Glückssache ist.

Es gibt anscheinend Steuergeräte, die flexibler sind und andere die das 
nicht sind.

Es kann aber helfen, alle anderen Programme im PC zu stoppen.

Die beste Lösung ist es eigentlich, einen (alten) PC mit eingebauter 
RS232 Schnittstelle zu verwenden und einen RS232-OBD Wandler u 
verwenden. Alles, was mit USB läuft, wird Probleme machen.

Gruss
Axel

von Osche R. (Gast)


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Andi D. schrieb:

>> Das ist bei aktuellen Fahrzeugen der Fall. Da wird die OBD-Leitung (CAN
>> oder K-Line/LIN) im Gateway auf die verschiedenen Steuergeräte verteilt.
>
> die leitung wird nicht verteilt. mit den normalen adaptern und dem odb
> port kommunizierst du ausschließich mit dem gateway. der sendet dann die
> anfrangen über can/lin/flexray an die steuergeräte.

Das Verteilen erfolgt in Software. Bei Deinem Computer nennt man das 
"Router". Physisch besteht die Verbindung nur zum Gateway.

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