Hallo zusammen, KFZ haben heute viele einzelne Steuergeräte, die mittels irgendeines Busses miteinander und mit der ODB-Buchse (eventuell über ein sogenanntes Gateway) verbunden sind und die einzeln abgefragt werden können. Ich habe ich schon mehrere Fälle in KFZ-Foren gelesen, dass einige Steuergeräte einwandfrei angesprochen werden können, während andere Steuergeräte mit dem gleichen Kabel nicht erreicht werden können. Am Steuergerät alleine kann es aber auch nicht liegen, da es in der Werkstatt einwandfrei auszulesen war. Am OBD-Kabel selbst kann es aber auch nicht liegen denn das gleiche Kabel funktioniert bei vielen anderen Autos bzw Steuergeräten ganz normal. Es scheint also Inkompatibilitäten einiger OBD-Kabel mit einigen Steuergeräten zu geben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Baudraten bei einigen Kombinationen von Steuergeräten und OBD-Kabeln so unterschiedlich sind, dass keine vernünftige Übertragung möglich ist. Aber: Hat jedes Steuergerät seinen eigenen Oszillator, der die Baudrate festlegt und der bei allen unterschiedlichen Steuergeräten leicht variiert, so dass meine Vermutung wahr sein könnte, oder kommunizieren alle Steuergeräte nur mit dem Gateway, und das Gateway wiederum mit dem OBD-Kabel? Danke und VG Karli
Unterschiedliche Baudraten können im Fahrzeug durchaus vorkommen, allerdings nicht innerhalb eine CAN Clusters. Die benötigte Baudrate können die OBD Scanner durch eine automatische Baudratenerkennung (Auto-Baud) einstellen. Die Kommunikation zu den verschieden CAN Cluster erfolgt dann über Gateways. Allerdings musst du zwischen einem Diagnosetool und einem OBD Scanner unterscheiden. Die OBD Tools können meist nur die gesetzlich genormten Fehlercodes lesen und entsprechend nur die geforderten Steuergeräte ansprechen.
der obd Stecker im Auto haengt am Gateway. Die Baudrate der einzelnen Steuergeraete kann dir egal sein. Komplexer ist die Software zum Lesen der Steuergeraete. Daran wirds klemmen.
Danke für eure Antworten. Hier ein konkreter Fall im polotreff-Forum: http://www.polotreff.de/forum/edit.php?PostID=1860943
In Bezug auf alte VWs (der Forenlink lässt sich nicht öffnen, ich werde mich dafür jetzt nicht dort anmelden), aber auch andere Marken in den 90ern hängt der Stecker an KEINEM Gateway. Sie sind alle in Parallelschaltung mit K- und ggf. L-Leitung verbunden. Jedes Steuergerät hat natürlich seinen eigenen Oszillator, und eine eigene Baudrate die vom Steuergerätehersteller und/oder Fahrzeughersteller festgelegt wurden. Darunter sind auch Baudraten wie 10400 Baud, welche für RS232 total unüblich sind, aber für das Steuergrät meines alten Golfs "total normal". Dazu kommt die Timing-problematik. Die USB-Wandlung, egal welche man nimmt, baut unkontrollierbare Verzögerungen in die Übertragung ein, bei denen manche Steuergeräte einfach nicht mehr mitspielen. Daher funktionieren einfache Hardwareinterfaces einfach nicht zuverlässig mit USB-Adaptern. Das wird sich wohl nie richtig ändern, so dass die vorhandenen Einfachgeräte mit einem besseren Adapter richtig funktionieren würden.
Karli schrieb: > Es scheint also Inkompatibilitäten einiger OBD-Kabel mit einigen > Steuergeräten zu geben. Du sprichst von K-Line? Das, was da an "ODB-Kabeln" verkauft wird ist teilweise so vermurkst, da wundert man sich, dass es überhaupt mal funktioniert. Wenn Du einen FTDI232 mit einem LIN-Transceiver (ATA6662) verschaltest, klappt's. > Aber: Hat jedes Steuergerät seinen eigenen Oszillator, der die Baudrate > festlegt und der bei allen unterschiedlichen Steuergeräten leicht > variiert, Nein. Die Baudraten können unterschiedlich sein, die spezifizierten Werte müssen aber immer auf <2% eingehalten werden. Dein Tester probiert verschiedene Baudraten durch, und wenn ein Steuergerät damit was anfangen kann, dann guckt es, ob seine ID dabei ist. Wenn ja wird reagiert, wenn nein dann nicht. > (...) oder kommunizieren > alle Steuergeräte nur mit dem Gateway, und das Gateway wiederum mit dem > OBD-Kabel? Das ist bei aktuellen Fahrzeugen der Fall. Da wird die OBD-Leitung (CAN oder K-Line/LIN) im Gateway auf die verschiedenen Steuergeräte verteilt.
om pf schrieb: >> (...) oder kommunizieren >> alle Steuergeräte nur mit dem Gateway, und das Gateway wiederum mit dem >> OBD-Kabel? > > Das ist bei aktuellen Fahrzeugen der Fall. Da wird die OBD-Leitung (CAN > oder K-Line/LIN) im Gateway auf die verschiedenen Steuergeräte verteilt. die leitung wird nicht verteilt. mit den normalen adaptern und dem odb port kommunizierst du ausschließich mit dem gateway. der sendet dann die anfrangen über can/lin/flexray an die steuergeräte.
Das Problem ist die Startphase. In dieser arbeitet die Kommunikation mit einer deutlich niedrigeren Baudrate (50 Bd ? ), die die USB-Seriell Wandler nicht beherrschen. In der Regel wird das dann per Bit Banging gemacht, d. h. die USB Wandler-Pins werden manuell vom PC aus angesteuert. Dabei kann es dann aber sein, dass die Signale des Steuergerätes nicht schnell genug beantwortet werden und das Timing eher Glückssache ist. Es gibt anscheinend Steuergeräte, die flexibler sind und andere die das nicht sind. Es kann aber helfen, alle anderen Programme im PC zu stoppen. Die beste Lösung ist es eigentlich, einen (alten) PC mit eingebauter RS232 Schnittstelle zu verwenden und einen RS232-OBD Wandler u verwenden. Alles, was mit USB läuft, wird Probleme machen. Gruss Axel
Andi D. schrieb: >> Das ist bei aktuellen Fahrzeugen der Fall. Da wird die OBD-Leitung (CAN >> oder K-Line/LIN) im Gateway auf die verschiedenen Steuergeräte verteilt. > > die leitung wird nicht verteilt. mit den normalen adaptern und dem odb > port kommunizierst du ausschließich mit dem gateway. der sendet dann die > anfrangen über can/lin/flexray an die steuergeräte. Das Verteilen erfolgt in Software. Bei Deinem Computer nennt man das "Router". Physisch besteht die Verbindung nur zum Gateway.
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