Moin Leute, ich habe hier wahrscheinlich eine echt blöde Frage, aber irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch. Es geht um die Aufgbabe 2b) von dieser Übungsklausur ausm Netz: http://www.uni-siegen.de/fb11/mrt/lehre/mrt1/klausur_mrt1_2009_03.pdf An dieser Stelle muss ich mit Hilfe der Pollage die Führungsübertragungsfunktion Gw(s) erstellen. Auf der Seite 9 der .pdf ist die Lösung zu der Aufgabe. Nun stehe ich vor der Frage warum ist Gw(s) dann 1/(1+Ts) und nicht so wie ich denken würde 1/(1+(1/T)s) ?! Da muss es doch eine echt einfache Erklärung für geben?!
Noch keine Antwort ... Man merkt, dass viele Menschen mit Regelungstechnik auf Kriegsfuß stehen :D Kann ich aber nachvollziehen, ich würde mir auch nicht die Mühe machen und mir das anschauen.
Studierender Regler schrieb: > Nun stehe ich vor der Frage warum ist Gw(s) dann > 1/(1+Ts) und nicht so wie ich denken würde 1/(1+(1/T)s) ?! Weil es so in der Augabenstellung steht: "Der geschlossene Regelkreis soll wunschgemäß ein PT1-Verhalten aufweisen."
Joe G. schrieb: > Studierender Regler schrieb: >> Nun stehe ich vor der Frage warum ist Gw(s) dann >> 1/(1+Ts) und nicht so wie ich denken würde 1/(1+(1/T)s) ?! > > Weil es so in der Augabenstellung steht: "Der geschlossene Regelkreis > soll wunschgemäß ein PT1-Verhalten aufweisen." Ja aber was passiert mit dem Pol bei -1/T? Wird der ignoriert? Der Autor der Lösung schreibt ja das der sich dabei auf das Polnullstellendiagramm bezieht. Das verwirrt total.
>Noch keine Antwort ... >Man merkt, dass viele Menschen mit Regelungstechnik auf Kriegsfuß stehen >:D >Kann ich aber nachvollziehen, ich würde mir auch nicht die Mühe machen >und mir das anschauen. Lies doch mal Deine Texte durch. Glaubst Du im Erst, das motiviert andere leute Dir u helfen. Du begründest ja nicht mal Deine Aussage: >1/(1+(1/T)s) Wieviel Mühe hast Du inverstiert?
Studierender Regler schrieb: > Ja aber was passiert mit dem Pol bei -1/T? Wird der ignoriert? Dann setze doch mal für s = -1/T in die Übertragungsfunktion des PT1 Gliedes ein, bzw. andersrum - wie lautet der Pol eines PT1-Gliedes?
Studierender Regler schrieb: > Nun stehe ich vor der Frage warum ist Gw(s) dann > >>> 1/(1+Ts) und nicht so wie ich denken würde 1/(1+(1/T)s) ?! Ohne viel Ahnung zu haben, behaupte ich: Du möchtest bei der angegebenen Stelle (-1/T) einen einfachen Pol habe, d.h. der Nenner muss bei s=-1/T Null sein, d.h. Ts=-1, d.h. 1+Ts =0, d.h. 1/(1+Ts) hat das geforderte Verhalten. Deine Funktion hat einen Pol bei 1+(1/T)s=0 --> s=-T und da ist im Polstellendiagramm nix.
dumdidum schrieb: > Studierender Regler schrieb: >> Nun stehe ich vor der Frage warum ist Gw(s) dann >> >>>> 1/(1+Ts) und nicht so wie ich denken würde 1/(1+(1/T)s) ?! > > Ohne viel Ahnung zu haben, behaupte ich: Du möchtest bei der angegebenen > Stelle (-1/T) einen einfachen Pol habe, d.h. der Nenner muss bei > s=-1/T Null sein, d.h. Ts=-1, d.h. 1+Ts =0, d.h. 1/(1+Ts) hat das > geforderte Verhalten. Deine Funktion hat einen Pol bei > 1+(1/T)s=0 --> s=-T und da ist im Polstellendiagramm nix. ...und das ist genau die richtige Antwort :)
Geniale Rechnung. Gratuliere.
dumdidum schrieb: > Ohne viel Ahnung zu haben, behaupte ich: Du möchtest bei der angegebenen > Stelle (-1/T) einen einfachen Pol habe, d.h. der Nenner muss bei > s=-1/T Null sein, d.h. Ts=-1, d.h. 1+Ts =0, d.h. 1/(1+Ts) hat das > geforderte Verhalten. Deine Funktion hat einen Pol bei > 1+(1/T)s=0 --> s=-T und da ist im Polstellendiagramm nix. vorm_kopf_hau Klar der Nenner muss ja 0 sein. Habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Danke für diese ausführliche Rechnung!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.