Hi zusammen, ich habe ein "Sensor Modul" mit mehreren Hallsensoren darauf und das Problem dass ich die Belegung der Kabel zu den Sensoren nicht kenne. Jetzt meine Frage: Wenn ich durchprobieren würde Plus und Minus an die einzelnen Kabel zu legen bzw. den Widerstand messen würde, könnte ich die Sensoren dabei zerstören oder beschädigen? Wie geht man da am besten vor die Belegung zu identifizieren? Schätze mal mit einem Oszi?! Bin über jeden Tipp dazu echt dankbar !!! MfG Waldemar
Waldemar Müller schrieb: > ich habe ein "Sensor Modul" mit mehreren Hallsensoren darauf Tipp: Aufmachen, Schaltplan rauszeichnen, ICs googeln. mf
Mini Float schrieb: > Tipp: Aufmachen, Schaltplan rauszeichnen, ICs googeln. > mf Hm daran habe ich auch schon gedacht, das Problem ist nur, dass es ein Sensormodul aus einem DSG Getriebe von VW ist und ich davon nicht mal eben noch ein paar rumliegen habe und eigentlich ungern zerstören möchte, aber wenns nicht anders geht dann muss ich das Teil wohl vorsichtig mit nem dremel aufmachen. Wird wohl die beste Idee sein, da ich so auch sehe welche Kabel zu welchem Sensor gehen. Meint ihr VW baut Sensoren ein wo noch die Bezeichnungen noch drauf stehen? MfG Waldemar und danke schonmal für die Antwort
Im eingebauten Zustand und beim Ansprechen der Sensoren kannst Du doch auch messen welche Leitungen ansprechen. Was solls denn werden? - Nachbauen? Da brauchst Du eh die Bauteilbezeichnung - Reparieren? Eher nicht? Da mußt Du eh die Platine(n) ausbauen. - Nur wissen wollen wie es funktioniert? Kompetente Leute fragen.
spontan schrieb: > Im eingebauten Zustand und beim Ansprechen der Sensoren kannst Du doch > auch messen welche Leitungen ansprechen. > > > Was solls denn werden? > - Nachbauen? Da brauchst Du eh die Bauteilbezeichnung > - Reparieren? Eher nicht? Da mußt Du eh die Platine(n) ausbauen. > - Nur wissen wollen wie es funktioniert? Kompetente Leute fragen. Es soll eine eigene Getriebesteuerung werden, natürlich nur für den Motorsport. Wo läge denn das Problem beim nachbauen? Bräuchte ich etwa genau die selben Hall sensoren oder kann ich nicht einfach "universale" bzw andere verwenden? Wie es funktioniert weiß ich bereits, ist alles relativ gut im SSP dazu beschrieben. Wenn es jemand genau wissen will: Die Regelungsvorgänge des original Steuergerätes sollen nicht kopiert werden, dann hätte ich das nicht selber bauen müssen. Es geht darum eine "simple" Steuerung zu bauen, die die Magnetventile für die Schaltvorgänge und die beiden Kupplungen ansteuert. Jedoch brauch das Steuergerät selber nicht zu entscheiden wann wohin geschaltet wird und das erspart einige Sensorik. Es sollen lediglich über einen Schalthebel, der wie bei einem sequentiellen Getriebe nur nach vorne oder nach hinten betätigt werden kann,die Gänge hoch oder runter geschaltet werden und man somit selber schalten kann (im Motorsport fährt man kein Automatik ;) )... MfG Waldemar
Die Anschlüsse des Moduls sollten durch einen Blick in die Verdrahtung des Originalwagens doch rauszufinden sein? Zumindest die Kabelfarben könntest du dann den Funktionen zuordnen und das Modul unter Spannung setzen. Oder ist das ein Betriebsgeheimnis des Autoherstellers und man kriegt keine Unterlagen?
>Es soll eine eigene Getriebesteuerung werden, natürlich nur für den >Motorsport. Deine Aussagen: - Es soll was eigenes werden. - Du willst nicht unbedingt die Original-Teile verwenden - Du weißt wie es funktioniert Was fehlt Dir denn noch? Wie war denn die Frage gemeint?
Waldemar Müller schrieb: > am besten vor die Belegung zu identifizieren Teile in Bewegung / Oszi mit Komponententester?
Matthias Sch. schrieb: > Oder ist das ein Betriebsgeheimnis des Autoherstellers und man kriegt > keine Unterlagen? Oja, das ist ein Geheimnis =)... da gibt VW nichts drüber preis! spontan schrieb: > Du willst nicht unbedingt die Original-Teile verwenden > Was fehlt Dir denn noch? Wie war denn die Frage gemeint? Ich wollte schon gerne die Originalteile verwenden, also zumindest das Sensormodul, nur nicht das Original Steuergerät(weil dieses Daten über CAN-Bus haben möchte). Mir geht es darum, ob ich die einzelnen Sensoren beim Spannung anlegen, zwecks ausprobieren, zerstören oder beschädigen könnte? oszi40 schrieb: > Teile in Bewegung / Oszi mit Komponententester? Was ein Oszi ist weiß ich, werde mir zwecks dieses Projektes auch eins zulegen, aber was ist ein Komponententester? Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!!! MfG Waldemar
Waldemar Müller schrieb: > Ich wollte schon gerne die Originalteile verwenden, also zumindest das > Sensormodul, nur nicht das Original Steuergerät(weil dieses Daten über > CAN-Bus haben möchte). Du weisst schon, was Du da machen willst??? Wie viele Austauschgetriebe hast du denn zur Verfügung, um dein Steuergerät zu testen? Heute sind viele Motoren leistungsfähiger als die Getriebe. Wenn sich der Automat verschaltet, dann liegt ein großer Teil des Getriebes auf der Bahn... (hat ein Kollege mit einem schwäbischen Neufahrzeug erlebt.) Das Steuergerät empfängt vom Gangwahlhebel die Einstellung per CAN, die wird aber auch vom Kombi ausgewertet. Eventuell auch noch von weitern Steuergeräten im Motormanagement. Weisst Du, ob nicht irgend eine Software in irgend einem Steuergerät die Gangwahl dringend baucht oder gar per Remote-Frame anfordern kann? Wenn Du dann das Steuergerät nicht drin hast, gibt es einen Buss-Error im Motor-CAN. Lustig... Wenn Du nur Schaltwippen nachrüsten willst, dann hänge doch einfach einen Controller an den CAN, der die entsprechenden Messages liefert. Oder glaubst Du, dass Du die Schaltzeiten besser optimieren kannst, als der Hersteller? Wer will denn dieses Projekt umsetzten (und dabei einen PKW mit DSG im Wert von 20-50k€ einsetzen)? - Studenten? Dann mal lieber den Prof fragen... - Hinterhofschrauber, die mal auf der Nordschleife heizen wollen? Lasst es sein. - Motorsportclub Hintertupfingen? Lasst es sein. - Racing-Team? Auch VW und Bosch (von denen das Steuergerät sein dürfte) rücken vertrauliche Infos gegen NDA raus, wenn sie den Partner einschätzen können.
@ Bernhard Wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hättest, dann wüsstest du dass es nur um ein Motorsportprojekt geht: - das heißt kein 50.000€ Auto schrotten - keine anderen CAN Bus Steuergeräte die meckern - und das mit dem Testen werde ich wahrscheinlich erstmal über einen Elektromotor machen, der schrottet das Getriebe garantiert nicht, denn das ist für 350NM ausgelegt und was ab Werk für 350NM ausgelegt ist hält auf der Straße auch 500NM! Und ja ich bin Student, ja wir sind "hinterhofschrauber"... Aber heutzutage sollte man "hinterhofschrauber" nicht unterschätzen: die nächsten autos werden: 2.6 V6 M112 Kompressor --> ca 300 PS und dann noch 4.2 V8 M112 Kompressor mit ca 400 PS diese werden aber nicht mit DSG gefahren! Und ja ich bin mir sicher dass die Schaltzeiten besser sein werden, da diese Original auf Comfort ausgelegt sind! MfG Waldemar
Bernhard Spitzer schrieb: > Lasst es sein. Außerdem: wieso schreibst du ich soll es sein lassen, ist doch meine sache ob ich das getriebe schrotte oder nicht, traust du niemand anderem etwas zu? denkst du du bist der einzige der was aufm kasten hat oder was lernen kann? Das mit dem verschalten werde ich wohl noch hinkriegen, einerseits per software die das überprüft und/oder mit externer Logik oder einem 2ten µC der nur dafür da ist zu überprüfen ob die gewählte Gangkombination erlaubt ist!
Das Getriebe Steuergerät zu ersetzen wird dich wahrscheinlich nicht weit bringen. Das Motorsteuergerät wird wahrscheinlich auf Notlauf schalten um das Getriebe vor Zerstörung zu bewahren weil das Getriebe auf dem Can nicht sichtbar ist. Das ESP/ABS Steuergerät wird ESP und Traktionskontrolle abschalten weil das Verhalten des Antriebsstranges nicht mehr bekannt ist. . . . . . Wenn du so etwas vorhast, wird dir nichts anderes übrig bleiben als die komplette Fahrzeugelektronik auszutauschen, selbst zu machen. Das einzig Erfolgversprechende ist, setze dich mit dem Hersteller in Verbindung und versuch von dort eine angepasste Software zu bekommen.
@ Ralph auch du solltest alle Beiträge, vor allem aber meinen ersten Thread, lesen! Dann wüsstest du nämlich auch, dass es nur um ein Motorsportfahrzeug geht: - Keine anderen Canbus Steuergeräte die meckern -> da frei programmierbare Rennspritze, die will gar nix mit CAN zu tun haben =) - Kein ESP, ABS, sonstwas... Eigentlich ging es mir in diesem Thread nicht darum was ich umsetzen kann und was nicht, ich weiß schon was ich da vor habe... Ich wollte doch nur wissen ob ich beim Testen der Hallsensoren diese zerstören könnte oder nicht ? Also können die beschädigt werden wenn ich da einfach Plus und Minus anlege und das Getriebe in Bewegung setze um zu testen wie die Belegung aussieht??? MfG Waldemar
Ohne eine CAN Verbindung zum Motorsteuergerät wirst du das Getriebe innerhalb kürzester Zeit in seine Einzelteile zerlegen. Zum Hoch- und Runter- schalten im Getriebe muss die Motordrehzahl und Drehmoment angepasst werden. Ohne diese Anpassung währende des schaltens im Getriebe bekommst du Schläge die dir auf Dauer alles zerschlagen werden.
Bernhard Spitzer schrieb: > Auch VW und Bosch (von denen das Steuergerät sein dürfte) > rücken vertrauliche Infos gegen NDA raus, wenn sie den Partner > einschätzen können. VW wird wohl kaum ein DSG Steuergerät bauen, eher Conti TEMIC ... Aber ohne zu wissen, um welches DSG es geht, ist das nur Rätselraten. Bernhard Spitzer schrieb: > Oder glaubst Du, dass Du die Schaltzeiten besser optimieren kannst, als > der Hersteller? Um das DSG zu optimieren, gibt es noch deulich andere Dinge als die eigenliche Schaltzeit zum Umschalten zwischen den beiden Seiten. Vermutlich geht es mehr um den Algorithmus, nach dem festgelegt wird, welcher Gang auf dem gerade nicht genutzten Strang voreingelegt wird. Die eingebauten Algorithmen sind mehr auf Verbrauchsoptimierung als auf "Spaßfaktor" ausgelegt, so dass bei bestimmten Drehzahlszenaren ein nicht gewünschter Gang "bereitliegt" und dann viel Zeit zum Umschalten resultiert.
@Waldemar um beim Thema zu bleiben: Was hält dich davon ab, mal ein paar Werkstätten abzuklappern und dort freundlich dein Anliegen vorzutragen? Für den geneigten WerkstattChef sollte es ein leichtes sein, dir die Daten rauszugeben - hat mir sehr geholfen beim Einbau von beiden Türen rechts (nur Mechanik, aber immerhin). Der hat mir aus seiner Software schöne bebilderte Einbauanleitungen rausgedruckt, auch Elektrik war dabei. Heisst sich ELSAWIN und stellt wohl das komplette "Installation Manual" zu nahezu allen VW-Fahrzeugen dar (VW/Seat/Skoda etc..). Da sollten auch Details zur Sensorik zu finden sein, denke ich. mfg
Hab grad mal geschaut: zumindest die Infineon TLE4935, die ich hier zu liegen hab, nehmen Falschpolung nicht übel, da eingebaute protection diode. Ausgang ist open collector, da sollte auch nix passieren. Testen mit 5V (vlt. mit Strombegrenzung) und gut. mfg
Ralph schrieb: > Ohne eine CAN Verbindung zum Motorsteuergerät wirst du das Getriebe > innerhalb kürzester Zeit in seine Einzelteile zerlegen. > > Zum Hoch- und Runter- schalten im Getriebe muss die Motordrehzahl und > Drehmoment angepasst werden. Ohne diese Anpassung währende des schaltens > im Getriebe bekommst du Schläge die dir auf Dauer alles zerschlagen > werden. NOCHMAL zum mitschreiben, es ist ein MOTORSPORTFAHRZEUG!!!!! Es gibt KEINE anderene CAN Steuergeräte, nichts was sich beschwert, und genau DESWEGEN soll die original Steuerung ersetzt werden, verstehst du das jetzt Ralph!?!?!?!? Lies dir doch bitte erstmal den ganzen Thread durch bevor du Sachen schreibst, die gar nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben! Zum Drehzahlsignal: Die Eingangswellendrehzahl(= Motordrehzahl) wird am Zweimassenschwungrad im Getriebe schon abgenommen, erst wenn dieses ausfällt, möchte die Originalsteuerung einen Ersatzwert vom Motorsteuergerät haben! @vwschrauber ELSAWIN haben wir auch zugriff zu, da ist sowas nicht drinne =) UND DANKE DANKE DANKE, endlich ein Beitrag zum eigentlichen Thema!!! vwschrauber schrieb: > Hab grad mal geschaut: zumindest die Infineon TLE4935, die ich hier zu > liegen hab, nehmen Falschpolung nicht übel, da eingebaute protection > diode. genau das war die Info die ich haben wollte =), super danke!!! Zum optimieren der Schaltzeiten: Die Schaltventile können nicht schneller oder langsamer geschaltet werden, da einfache "EIN/AUS" Ventile, was optimiert werden kann sind die ein- und auskuppelvorgänge, denn die sind Original darauf ausgelegt Komfortabel und Materialschonend zu kuppeln und diese beiden Ventile sind auch regelbare Ventile! Und wie schon erwähnt wurde kann auch noch beim "vorlegen" der nächsten Gänge optimiert werden! MfG Waldemar
Ich weiss, das das jetzt blöd klingt, aber mit einem Oszilloskop mit Komponententester ist das nur eine Frage von Minuten, vor allem, wenn man damit ein bisschen Erfahrung hat und einen Magneten zum Ranhalten an die Halls. Hör dich mal im Bekanntenkreis nach jemandem mit einem Hameg Oszi um, viele der Modelle haben den Komponententester.
Matthias Sch. schrieb: > Ich weiss, das das jetzt blöd klingt, aber mit einem Oszilloskop mit > Komponententester ist das nur eine Frage von Minuten, vor allem, wenn > man damit ein bisschen Erfahrung hat und einen Magneten zum Ranhalten an > die Halls. > Hör dich mal im Bekanntenkreis nach jemandem mit einem Hameg Oszi um, > viele der Modelle haben den Komponententester. Alles klar danke für den Tipp!!!!!! Ich werde mich mal umhören! MfG Waldemar
Waldemar Müller schrieb: > Es gibt > KEINE anderene CAN Steuergeräte Und damit wirst du dir das DSG zerstören, hast du DAS jetzt verstanden ?
Ralph schrieb: > Waldemar Müller schrieb: >> Es gibt >> KEINE anderene CAN Steuergeräte > > Und damit wirst du dir das DSG zerstören, hast du DAS jetzt verstanden ? Wieso sollte ich es denn zerstören??? Ich verstehe nicht was die anderen Steuergeräte mit dem Getriebesteuergerät zu tun haben sollten !? Das hier was ich vorhabe, soll ein eigenes Steuergerät werden, welches alle Magnetventile ( Kupplungsdruckventile, Schaltventile, Multiplexventil, Kühlölventile, usw) ansteuert, und die Sensorik auswertet ( Drehzahlen der Teilgetriebe, Eingangswellendrehzahl, Ausgangswellendrehzahl, Öltemperaturen, Schaltstellung der Gangsteller). Das einzige was unserer Steuerung nicht machen soll ist selber schalten, da man im Motorsport kein Automatik braucht! Erklär mir doch mal bitte wie das Getriebe ohne CAN Signale zerstört werden soll!? MfG Waldemar
Relativ einfache Funktionskette. 1. Getriebe bekommt Schaltbefehl vom Fahrer 2. Motor hat gerade Drehzahl X, Drehmoment Y 3. Getriebe trennt die Kupplung 4. Motor dreht hoch da plötzlich keine Last vorhanden 5. Getriebe wechselt den Gang 6. Getriebe kuppelt wieder ein 7. Motordrehzahl und Drehmoment passen nicht zu Getriebeübersetzung und Fahrzeuggeschwindigkeit 8. Ergebnis ist ein gewaltiger Schlag durch die Kupplung ins Getriebe und Getriebebefestigung. Punkt 8 wird dir auf Dauer das Getriebe , Getriebehalterung oder Kupplung in Einzelteile zerlegen. Mit Dauer meine ich nicht Jahre. Der Knackpunkt an der Kette ist Punkt 3 bis 7. Je schneller der Schaltvorgang desto geringer ist die verfügbare Zeit um die Motorleistung über die rutschende Kupplung an die Getriebedrehzahl, die durch die Fahrzeuggeschwindigkeit vorgegeben wird, anzupassen. Hier kommt jetzt die Can Verbindung ins Spiel. zum Zeitpunkt 2a sendet das Getriebe an den Motor den Befehl die Motordrehzahl an die Zielgeschwindigkeit und Drehmoment zum Zeitpunkt 6 anzupassen. d.H Punkt 4 fällt weg, dafür regelt der Motor die Zielwerte ein. d.H Punkt 6 kann schneller erfolgen, da keine oder nur geringfügige Anpassung notwendig ist d.H Punkt 7 und 8 entfällt.
Waldemar Müller schrieb: > Steuergerät selber nicht zu entscheiden wann wohin geschaltet wird und > das erspart einige Sensorik. Das erspart einige Algorithmen, aber bestimmt keine Sensorik. fonsana
Ralph schrieb: > Relativ einfache Funktionskette. > > 1. Getriebe bekommt Schaltbefehl vom Fahrer > 2. Motor hat gerade Drehzahl X, Drehmoment Y > 3. Getriebe trennt die Kupplung > 4. Motor dreht hoch da plötzlich keine Last vorhanden > 5. Getriebe wechselt den Gang > 6. Getriebe kuppelt wieder ein > 7. Motordrehzahl und Drehmoment passen nicht zu Getriebeübersetzung und > Fahrzeuggeschwindigkeit > 8. Ergebnis ist ein gewaltiger Schlag durch die Kupplung ins Getriebe > und Getriebebefestigung. > > Punkt 8 wird dir auf Dauer das Getriebe , Getriebehalterung oder > Kupplung in Einzelteile zerlegen. Mit Dauer meine ich nicht Jahre. > > Der Knackpunkt an der Kette ist Punkt 3 bis 7. > Je schneller der Schaltvorgang desto geringer ist die verfügbare Zeit um > die Motorleistung über die rutschende Kupplung an die Getriebedrehzahl, > die durch die Fahrzeuggeschwindigkeit vorgegeben wird, anzupassen. > > Hier kommt jetzt die Can Verbindung ins Spiel. > zum Zeitpunkt 2a sendet das Getriebe an den Motor den Befehl die > Motordrehzahl an die Zielgeschwindigkeit und Drehmoment zum Zeitpunkt 6 > anzupassen. > d.H Punkt 4 fällt weg, dafür regelt der Motor die Zielwerte ein. > d.H Punkt 6 kann schneller erfolgen, da keine oder nur geringfügige > Anpassung notwendig ist > d.H Punkt 7 und 8 entfällt. Also Ralph, du weißt schon dass das DSG Serienmäßig eine Schaltzeit von 200ms hat!? Erklär mir mal bitte wie die Motordrehzahl, innerhalb von 200ms zB. beim hochschalten an die Fahrzeuggeschwindigkeit angepasst werden soll. Hochschalten heißt dass die Motordrehzahl niedriger sein muss als beim niedrigeren Gang, ich glaube nicht dass ein Motor, selbst ohne Zündung und Kraftstoff, innerhalb von 200ms um so hohe Drehzahlen fällt! Außerdem je kürzer die Schaltzeit, desto weniger Zeit hat der Motor um (zB bei Vollgas hochzudrehen). Dass der beim schalten kein Moment erzeugen sollte ist mir schon lange klar und das werden wir auch regeln, ich sage es nochmal: Ich weiß was ich vorhabe! Ich habe hier nicht danach gefragt wie ich das mit dem DSG machen soll -.-! Das mit dem Moment während dem schalten kann sehr einfach über eine Zündunterbrechung erfolgen, wie bei vollsequentiellen Renngetrieben, wo noch viel Brutaler geschaltet wird!!! Und jetzt fang nicht an mir zu erzählen dass der Kat zerstört wird, wenn ich ne Zündunterbrechung fahren will, unsere Kats sind immer rot ;) Bin gespannt was dir noch einfällt Ralph... fonsana schrieb: > Das erspart einige Algorithmen, aber bestimmt keine Sensorik. > > fonsana Ähm doch, das erspart Sensorik, denn wenn das Steuergerät nicht selber schalten brauch, erspare ich mir die Drehzahlsensoren der Teilgetriebe und der Eingangswellendrehzahl und der Ausgangswellendrehzahl... Sicher ist es schlauer alle Daten auszuwerten! MfG Waldemar
Waldemar Müller schrieb: > Ähm doch, das erspart Sensorik, denn wenn das Steuergerät nicht selber > schalten brauch, erspare ich mir die Drehzahlsensoren der Teilgetriebe > und der Eingangswellendrehzahl und der Ausgangswellendrehzahl... Wenn es "schalten" soll, wirst Du die Daten brauchen. Wenn es die Gaenge nur reinkloppen soll, mag es ohne gehen. fonsana
Mach halt was du willst, aber komm hinterher nicht heulen wenn alles kaputt ist.
fonsana schrieb: > Waldemar Müller schrieb: >> Ähm doch, das erspart Sensorik, denn wenn das Steuergerät nicht selber >> schalten brauch, erspare ich mir die Drehzahlsensoren der Teilgetriebe >> und der Eingangswellendrehzahl und der Ausgangswellendrehzahl... > > Wenn es "schalten" soll, wirst Du die Daten brauchen. Wenn es die Gaenge > nur reinkloppen soll, mag es ohne gehen. > > fonsana Du hast es verstanden!!! Endlich, ja es soll die Gänge REINKLOPPEN!!! Aufs allerübelste, denn wenn es mehr als 40 Betriebsstunden (2 Jahre) hält ist das ein voller Erfolg!! DAS IST MOTORSPORT!!! Versteht ihr das jetzt endlich?! Also langsam glaube ich ich rede hier mit Wänden, tut mir leid, viele Leute die hier schreiben haben echt einiges auf dem Kasten, aber diese Leute schreiben nichts zu den Sachen von denen Sie keine Ahnung haben! Ralph, was glaubst du eigentlich wer du bist ? Der Getriebe Gott? Oder dass du der Ultramechaniker bist, weil du mal ein Zündkabel getauscht hast oder deinen Ölwechsel selber gemacht hast? Zum letzten mal, ich weiß was ich vorhabe, und der einzige der heult bist du vor deinem PC, weil dir nichts mehr einfällt was am dsg noch kaputt gehen könnte! So das musste mal raus, ich finde es nämlich echt nervig wenn Leute irgendwelchen Kram schreiben von Sachen von denen Sie keine Ahnung haben... MfG Waldemar
Waldemar Müller schrieb: > Du hast es verstanden!!! Endlich, ja es soll die Gänge REINKLOPPEN!!! Waldemar Müller schrieb: > DAS IST MOTORSPORT!!! Nein, da stimme ich nicht zu, auch im Motorsport hat Zuverlaessigkeit einen hohen Stellenwert. Waldemar Müller schrieb: > denn wenn es mehr als 40 Betriebsstunden (2 Jahre) > hält Es kann durchaussein, dass es keine 10 "Kloppungen" haelt. fonsana
Zuverlässigkeit und Lebensdauer sind 2 völlig unterschiedliche Sachen! Zuverlässigkeit bedeutet, dass das Getriebe auf jeden Fall funktionieren muss, egal wie und wenn ein Gang flöten geht (aus welchen Gründen auch immer) muss das Getriebe wenigstens in den anderen Gängen weiter fahren. Lebensdauer heißt, das Getriebe soll (nur als Beispiel) mindestens 100h Stunden oder 1000km halten und deswegen reduziert man zB. das Motordrehmoment oder geht andere Schritte um das Getriebe zu schützen oder wählt stärkere Getriebekomponenten. Sicher ist es von Vorteil wenn man beides hat, ein langlebiges und zuverlässiges Getriebe. Ein Getriebe kann auch stabil und trotzdem unzuverlässig sein: Wenn nichts mechanisch kaputt geht und die Schaltgabeln einfach abrutschen beim schalten (hatten wir auch schon, seeeeehr ärgerlich) dann ist nichts kaputt aber es ist trotzdem unzuverlässig. Bei der DSG Steuerung kann es genauso sein, wenn die Steuerung zB. einfach die Kupplungen öffnen würde (aus welchen Gründen auch immer), wäre es zwar nicht kaputt, aber unzuverlässig. Wenn die Steuerung bei zu hoher Temperatur keine Maßnahmen einleiten würde sich selbst zu schützen, wäre es zuverlässig, da man sein Rennen (vielleicht noch) zu ende fahren könnte (wenn es zB nur noch 1 Runde ist) und wäre damit sehr zuverlässig, aber man würde Schäden wenn nicht sogar einen Totalschaden riskieren. Meiner Erfahrung nach wird eher alles riskiert um den Platz zu halten um die letzte oder die letzten Paar Runden zu ende zu fahren und es hat auch schon oft funktioniert. Aber ich denke das kommt auch immer auf den jeweiligen Motorsport und die Situation an...
Hallo Waldemar Jetzt glaub mir :-) ICH weiß genau was du meinst !!! und willst :-) Ralph, du hast zu dem Thema keinen Plan, wahrscheinlich nicht einmal, dass DSG zwei kupplungen hat... da dreht nichts hoch... und verschalten kannst du dich quasi auch nicht es sei denn du schließt beide Kupplungen gleichzetig über die beiden Kupplungsventile ... aber egal Waldemar ist an der selben Sache dran wie ich :-) und ich bin auf diesen threat gestoßen, weil ich seit gestern an der selben stelle bin wie du :-) Die Hallsensoren die Gangstellung etc. beim DSG anzeigen benötige ich auch. Hier geht es auch nicht um Motorsport wie ihr das alle denkt, sondern darum auf der 1/4 Meile ( 402 Meter ) per DSG einen z.B. Golf II mit V6 Motor in weniger als 10 oder 9 sekunden ans Ende der Meile zu befördern und das geht nur mit DSG oder sequenziell... ich habe auch das SSP studiert und weiß wie es nach meinem Ablaufplan funzt, aber nun muss es gebaut werden. Waldemar vllt sollten wir uns mal zusammen telefonieren und können zusammen die Probleme lösen. einen Ozzi habe ich und ich werde mich heut abend mal dransetzen... ... und ich wette über zwei Ecken kennen wir uns eh :-) ...
Hey J.J., Finde es gut dass es noch jemanden gibt der es probieren möchte, ich schreibe dir heute abend oder morgen mal per Mail zurück, für die mail reichen mir nicht 5min =). PS: Komme aus Korbach, ca 50 km von Kassel MfG Waldemar
hast du denn die Belegung und Anschaltung der Hall Sensoren herausbekommen? dann brauche ich mich heut abend nicht an die Sache setzen, sondern kann an anderer Stelle weiter machen. Gruß
Die Belegung brauchst du nicht mehr herauszufinden, denk heute abend lieber über andere dinge nach ;), wie gesagt ich schreibe dir später! MfG Waldemar
na dann schreibe mir mal später und sag mir über was, vllt habe ich es ja schon gelöst oder noch nicht erkannt :-) bin ab 18:30 Uhr so dabei...
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bei allen DSG im VW Konzern ist laut meiner Meinung das + und - bzw. hoch und runterschalten vertauscht. Normalerweise schaltet man hoch wenn man den Hebel zu sich ran zieht. Ist ja auch im Rennsport so üblich. Gibt es eine Möglichkeit daran etwas zu ändern als Laie? Ich denke da erstmal an einfache Sachen wie 2 Kabel vertauschen in einem Stecker oder ähnliches?
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