Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik pinbelegung hall sensor rausfinden


von Waldemar M. (waldim90)


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Hi zusammen,
ich habe ein "Sensor Modul" mit mehreren Hallsensoren darauf und das 
Problem dass ich die Belegung der Kabel zu den Sensoren nicht kenne.

Jetzt meine Frage: Wenn ich durchprobieren würde Plus und Minus an die 
einzelnen Kabel zu legen bzw. den Widerstand messen würde, könnte ich 
die Sensoren dabei zerstören oder beschädigen?

Wie geht man da am besten vor die Belegung zu identifizieren?
Schätze mal mit einem Oszi?!

Bin über jeden Tipp dazu echt dankbar !!!

MfG Waldemar

von Achim M. (minifloat)


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Waldemar Müller schrieb:
> ich habe ein "Sensor Modul" mit mehreren Hallsensoren darauf

Tipp: Aufmachen, Schaltplan rauszeichnen, ICs googeln.
mf

von Waldemar M. (waldim90)


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Mini Float schrieb:
> Tipp: Aufmachen, Schaltplan rauszeichnen, ICs googeln.
> mf

Hm daran habe ich auch schon gedacht, das Problem ist nur, dass es ein 
Sensormodul aus einem DSG Getriebe von VW ist und ich davon nicht mal 
eben noch ein paar rumliegen habe und eigentlich ungern zerstören 
möchte, aber wenns nicht anders geht dann muss ich das Teil wohl 
vorsichtig mit nem dremel aufmachen.

Wird wohl die beste Idee sein, da ich so auch sehe welche Kabel zu 
welchem Sensor gehen.

Meint ihr VW baut Sensoren ein wo noch die Bezeichnungen noch drauf 
stehen?

MfG Waldemar

und danke schonmal für die Antwort

von spontan (Gast)


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Im eingebauten Zustand und beim Ansprechen der Sensoren kannst Du doch 
auch messen welche Leitungen ansprechen.


Was solls denn werden?
- Nachbauen? Da brauchst Du eh die Bauteilbezeichnung
- Reparieren? Eher nicht? Da mußt Du eh die Platine(n) ausbauen.
- Nur wissen wollen wie es funktioniert? Kompetente Leute fragen.

von Waldemar M. (waldim90)


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spontan schrieb:
> Im eingebauten Zustand und beim Ansprechen der Sensoren kannst Du doch
> auch messen welche Leitungen ansprechen.
>
>
> Was solls denn werden?
> - Nachbauen? Da brauchst Du eh die Bauteilbezeichnung
> - Reparieren? Eher nicht? Da mußt Du eh die Platine(n) ausbauen.
> - Nur wissen wollen wie es funktioniert? Kompetente Leute fragen.

Es soll eine eigene Getriebesteuerung werden, natürlich nur für den 
Motorsport.

Wo läge denn das Problem beim nachbauen? Bräuchte ich etwa genau die 
selben Hall sensoren oder kann ich nicht einfach "universale" bzw andere 
verwenden?

Wie es funktioniert weiß ich bereits, ist alles relativ gut im SSP dazu 
beschrieben.

Wenn es jemand genau wissen will:
Die Regelungsvorgänge des original Steuergerätes sollen nicht kopiert 
werden, dann hätte ich das nicht selber bauen müssen. Es geht darum eine 
"simple" Steuerung zu bauen, die die Magnetventile für die 
Schaltvorgänge und die beiden Kupplungen ansteuert. Jedoch brauch das 
Steuergerät selber nicht zu entscheiden wann wohin geschaltet wird und 
das erspart einige Sensorik. Es sollen lediglich über einen Schalthebel, 
der wie bei einem sequentiellen Getriebe nur nach vorne oder nach hinten 
betätigt werden kann,die Gänge hoch oder runter geschaltet werden und 
man somit selber schalten kann (im Motorsport fährt man kein Automatik 
;) )...

MfG Waldemar

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Die Anschlüsse des Moduls sollten durch einen Blick in die Verdrahtung 
des Originalwagens doch rauszufinden sein? Zumindest die Kabelfarben 
könntest du dann den Funktionen zuordnen und das Modul unter Spannung 
setzen.
Oder ist das ein Betriebsgeheimnis des Autoherstellers und man kriegt 
keine Unterlagen?

von spontan (Gast)


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>Es soll eine eigene Getriebesteuerung werden, natürlich nur für den
>Motorsport.

Deine Aussagen:

- Es soll was eigenes werden.
- Du willst nicht unbedingt die Original-Teile verwenden
- Du weißt wie es funktioniert

Was fehlt Dir denn noch? Wie war denn die Frage gemeint?

von oszi40 (Gast)


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Waldemar Müller schrieb:
> am besten vor die Belegung zu identifizieren

Teile in Bewegung / Oszi mit Komponententester?

von Waldemar M. (waldim90)


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Matthias Sch. schrieb:
> Oder ist das ein Betriebsgeheimnis des Autoherstellers und man kriegt
> keine Unterlagen?

Oja, das ist ein Geheimnis =)... da gibt VW nichts drüber preis!

spontan schrieb:
> Du willst nicht unbedingt die Original-Teile verwenden
> Was fehlt Dir denn noch? Wie war denn die Frage gemeint?

Ich wollte schon gerne die Originalteile verwenden, also zumindest das 
Sensormodul, nur nicht das Original Steuergerät(weil dieses Daten über 
CAN-Bus haben möchte).

Mir geht es darum, ob ich die einzelnen Sensoren beim Spannung anlegen, 
zwecks ausprobieren, zerstören oder beschädigen könnte?

oszi40 schrieb:
> Teile in Bewegung / Oszi mit Komponententester?

Was ein Oszi ist weiß ich, werde mir zwecks dieses Projektes auch eins 
zulegen, aber was ist ein Komponententester?

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!!!

MfG Waldemar

von Bernhard S. (b_spitzer)


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Waldemar Müller schrieb:
> Ich wollte schon gerne die Originalteile verwenden, also zumindest das
> Sensormodul, nur nicht das Original Steuergerät(weil dieses Daten über
> CAN-Bus haben möchte).

Du weisst schon, was Du da machen willst??? Wie viele Austauschgetriebe 
hast du denn zur Verfügung, um dein Steuergerät zu testen? Heute sind 
viele Motoren leistungsfähiger als die Getriebe. Wenn sich der Automat 
verschaltet, dann liegt ein großer Teil des Getriebes auf der Bahn... 
(hat ein Kollege mit einem schwäbischen Neufahrzeug erlebt.)
Das Steuergerät empfängt vom Gangwahlhebel die Einstellung per CAN, die 
wird aber auch vom Kombi ausgewertet. Eventuell auch noch von weitern 
Steuergeräten im Motormanagement. Weisst Du, ob nicht irgend eine 
Software in irgend einem Steuergerät die Gangwahl dringend baucht oder 
gar per Remote-Frame anfordern kann? Wenn Du dann das Steuergerät nicht 
drin hast, gibt es einen Buss-Error im Motor-CAN. Lustig...
Wenn Du nur Schaltwippen nachrüsten willst, dann hänge doch einfach 
einen Controller an den CAN, der die entsprechenden Messages liefert. 
Oder glaubst Du, dass Du die Schaltzeiten besser optimieren kannst, als 
der Hersteller?

Wer will denn dieses Projekt umsetzten (und dabei einen PKW mit DSG im 
Wert von 20-50k€ einsetzen)?
- Studenten? Dann mal lieber den Prof fragen...
- Hinterhofschrauber, die mal auf der Nordschleife heizen wollen? Lasst 
es sein.
- Motorsportclub Hintertupfingen? Lasst es sein.
- Racing-Team? Auch VW und Bosch (von denen das Steuergerät sein dürfte) 
rücken vertrauliche Infos gegen NDA raus, wenn sie den Partner 
einschätzen können.

von Waldemar M. (waldim90)


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@ Bernhard

Wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hättest, dann wüsstest du dass es 
nur um ein Motorsportprojekt geht:

- das heißt kein 50.000€ Auto schrotten
- keine anderen CAN Bus Steuergeräte die meckern
- und das mit dem Testen werde ich wahrscheinlich erstmal über einen 
Elektromotor machen, der schrottet das Getriebe garantiert nicht, denn 
das ist für 350NM ausgelegt und was ab Werk für 350NM ausgelegt ist hält 
auf der Straße auch 500NM!

Und ja ich bin Student, ja wir sind "hinterhofschrauber"...
Aber heutzutage sollte man "hinterhofschrauber" nicht unterschätzen:
die nächsten autos werden: 2.6 V6 M112 Kompressor --> ca 300 PS
und dann noch 4.2 V8 M112 Kompressor mit ca 400 PS
diese werden aber nicht mit DSG gefahren!

Und ja ich bin mir sicher dass die Schaltzeiten besser sein werden, da 
diese Original auf Comfort ausgelegt sind!

MfG Waldemar

von Waldemar M. (waldim90)


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Bernhard Spitzer schrieb:
> Lasst es sein.

Außerdem: wieso schreibst du ich soll es sein lassen, ist doch meine 
sache ob ich das getriebe schrotte oder nicht, traust du niemand anderem 
etwas zu? denkst du du bist der einzige der was aufm kasten hat oder was 
lernen kann?

Das mit dem verschalten werde ich wohl noch hinkriegen, einerseits per 
software die das überprüft und/oder mit externer Logik oder einem 2ten 
µC der nur dafür da ist zu überprüfen ob die gewählte Gangkombination 
erlaubt ist!

von Ralph (Gast)


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Das Getriebe Steuergerät zu ersetzen wird dich wahrscheinlich nicht weit 
bringen.
Das Motorsteuergerät wird wahrscheinlich auf Notlauf schalten um das 
Getriebe vor Zerstörung zu bewahren weil das Getriebe auf dem Can nicht 
sichtbar ist.
Das ESP/ABS Steuergerät wird ESP und Traktionskontrolle abschalten weil 
das Verhalten des Antriebsstranges nicht mehr bekannt ist.
.
.
.
.
.

Wenn du so etwas vorhast, wird dir nichts anderes übrig bleiben als die 
komplette Fahrzeugelektronik auszutauschen, selbst zu machen.

Das einzig Erfolgversprechende ist, setze dich mit dem Hersteller in 
Verbindung und versuch von dort eine angepasste Software zu bekommen.

von Waldemar M. (waldim90)


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@ Ralph
auch du solltest alle Beiträge, vor allem aber meinen ersten Thread, 
lesen!
Dann wüsstest du nämlich auch, dass es nur um ein Motorsportfahrzeug 
geht:
- Keine anderen Canbus Steuergeräte die meckern
-> da frei programmierbare Rennspritze, die will gar nix mit CAN zu tun 
haben =)
- Kein ESP, ABS, sonstwas...

Eigentlich ging es mir in diesem Thread nicht darum was ich umsetzen 
kann und was nicht, ich weiß schon was ich da vor habe...

Ich wollte doch nur wissen ob ich beim Testen der Hallsensoren diese 
zerstören könnte oder nicht ?

Also können die beschädigt werden wenn ich da einfach Plus und Minus 
anlege und das Getriebe in Bewegung setze um zu testen wie die Belegung 
aussieht???

MfG Waldemar

von Ralph (Gast)


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Ohne eine CAN Verbindung zum Motorsteuergerät wirst du das Getriebe 
innerhalb kürzester Zeit in seine Einzelteile zerlegen.

Zum Hoch- und Runter-  schalten im Getriebe muss die Motordrehzahl und 
Drehmoment angepasst werden. Ohne diese Anpassung währende des schaltens 
im Getriebe bekommst du Schläge die dir auf Dauer alles zerschlagen 
werden.

von ... (Gast)


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Bernhard Spitzer schrieb:
> Auch VW und Bosch (von denen das Steuergerät sein dürfte)
> rücken vertrauliche Infos gegen NDA raus, wenn sie den Partner
> einschätzen können.

VW wird wohl kaum ein DSG Steuergerät bauen, eher Conti TEMIC ...
Aber ohne zu wissen, um welches DSG es geht, ist das nur Rätselraten.

Bernhard Spitzer schrieb:
> Oder glaubst Du, dass Du die Schaltzeiten besser optimieren kannst, als
> der Hersteller?

Um das DSG zu optimieren, gibt es noch deulich andere Dinge als die 
eigenliche Schaltzeit zum Umschalten zwischen den beiden Seiten. 
Vermutlich geht es mehr um den Algorithmus, nach dem festgelegt wird, 
welcher Gang auf dem gerade nicht genutzten Strang voreingelegt wird. 
Die eingebauten Algorithmen sind mehr auf Verbrauchsoptimierung als auf 
"Spaßfaktor" ausgelegt, so dass bei bestimmten Drehzahlszenaren ein 
nicht gewünschter Gang "bereitliegt" und dann viel Zeit zum Umschalten 
resultiert.

von vwschrauber (Gast)


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@Waldemar

um beim Thema zu bleiben:

Was hält dich davon ab, mal ein paar Werkstätten abzuklappern und dort 
freundlich dein Anliegen vorzutragen? Für den geneigten WerkstattChef 
sollte es ein leichtes sein, dir die Daten rauszugeben - hat mir sehr 
geholfen beim Einbau von beiden Türen rechts (nur Mechanik, aber 
immerhin). Der hat mir aus seiner Software schöne bebilderte 
Einbauanleitungen rausgedruckt, auch Elektrik war dabei.

Heisst sich ELSAWIN und stellt wohl das komplette "Installation Manual" 
zu nahezu allen VW-Fahrzeugen dar (VW/Seat/Skoda etc..). Da sollten auch 
Details zur Sensorik zu finden sein, denke ich.

mfg

von vwschrauber (Gast)


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Hab grad mal geschaut: zumindest die Infineon TLE4935, die ich hier zu 
liegen hab, nehmen Falschpolung nicht übel, da eingebaute protection 
diode.
Ausgang ist open collector, da sollte auch nix passieren.
Testen mit 5V (vlt. mit Strombegrenzung) und gut.

mfg

von Waldemar M. (waldim90)


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Ralph schrieb:
> Ohne eine CAN Verbindung zum Motorsteuergerät wirst du das Getriebe
> innerhalb kürzester Zeit in seine Einzelteile zerlegen.
>
> Zum Hoch- und Runter-  schalten im Getriebe muss die Motordrehzahl und
> Drehmoment angepasst werden. Ohne diese Anpassung währende des schaltens
> im Getriebe bekommst du Schläge die dir auf Dauer alles zerschlagen
> werden.

NOCHMAL zum mitschreiben, es ist ein MOTORSPORTFAHRZEUG!!!!! Es gibt 
KEINE anderene CAN Steuergeräte, nichts was sich beschwert, und genau 
DESWEGEN soll die original Steuerung ersetzt werden, verstehst du das 
jetzt Ralph!?!?!?!? Lies dir doch bitte erstmal den ganzen Thread durch 
bevor du Sachen schreibst, die gar nichts mit dem eigentlichen Problem 
zu tun haben!

Zum Drehzahlsignal: Die Eingangswellendrehzahl(= Motordrehzahl) wird am 
Zweimassenschwungrad im Getriebe schon abgenommen, erst wenn dieses 
ausfällt, möchte die Originalsteuerung einen Ersatzwert vom 
Motorsteuergerät haben!

@vwschrauber

ELSAWIN haben wir auch zugriff zu, da ist sowas nicht drinne =)

UND DANKE DANKE DANKE, endlich ein Beitrag zum eigentlichen Thema!!!

vwschrauber schrieb:
> Hab grad mal geschaut: zumindest die Infineon TLE4935, die ich hier zu
> liegen hab, nehmen Falschpolung nicht übel, da eingebaute protection
> diode.

genau das war die Info die ich haben wollte =), super danke!!!

Zum optimieren der Schaltzeiten:
Die Schaltventile können nicht schneller oder langsamer geschaltet 
werden, da einfache "EIN/AUS" Ventile, was optimiert werden kann sind 
die ein- und auskuppelvorgänge, denn die sind Original darauf ausgelegt 
Komfortabel und Materialschonend zu kuppeln und diese beiden Ventile 
sind auch regelbare Ventile! Und wie schon erwähnt wurde kann auch noch 
beim "vorlegen" der nächsten Gänge optimiert werden!


MfG Waldemar

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ich weiss, das das jetzt blöd klingt, aber mit einem Oszilloskop mit 
Komponententester ist das nur eine Frage von Minuten, vor allem, wenn 
man damit ein bisschen Erfahrung hat und einen Magneten zum Ranhalten an 
die Halls.
Hör dich mal im Bekanntenkreis nach jemandem mit einem Hameg Oszi um, 
viele der Modelle haben den Komponententester.

von Waldemar M. (waldim90)


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Matthias Sch. schrieb:
> Ich weiss, das das jetzt blöd klingt, aber mit einem Oszilloskop mit
> Komponententester ist das nur eine Frage von Minuten, vor allem, wenn
> man damit ein bisschen Erfahrung hat und einen Magneten zum Ranhalten an
> die Halls.
> Hör dich mal im Bekanntenkreis nach jemandem mit einem Hameg Oszi um,
> viele der Modelle haben den Komponententester.

Alles klar danke für den Tipp!!!!!! Ich werde mich mal umhören!


MfG Waldemar

von Ralph (Gast)


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Waldemar Müller schrieb:
> Es gibt
> KEINE anderene CAN Steuergeräte

Und damit wirst du dir das DSG zerstören, hast du DAS jetzt verstanden ?

von Waldemar M. (waldim90)


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Ralph schrieb:
> Waldemar Müller schrieb:
>> Es gibt
>> KEINE anderene CAN Steuergeräte
>
> Und damit wirst du dir das DSG zerstören, hast du DAS jetzt verstanden ?

Wieso sollte ich es denn zerstören???

Ich verstehe nicht was die anderen Steuergeräte mit dem 
Getriebesteuergerät zu tun haben sollten !?

Das hier was ich vorhabe, soll ein eigenes Steuergerät werden, welches 
alle Magnetventile ( Kupplungsdruckventile, Schaltventile, 
Multiplexventil, Kühlölventile, usw) ansteuert, und die Sensorik 
auswertet ( Drehzahlen der Teilgetriebe, Eingangswellendrehzahl, 
Ausgangswellendrehzahl, Öltemperaturen, Schaltstellung der Gangsteller). 
Das einzige was unserer Steuerung nicht machen soll ist selber schalten, 
da man im Motorsport kein Automatik braucht!

Erklär mir doch mal bitte wie das Getriebe ohne CAN Signale zerstört 
werden soll!?

MfG Waldemar

von Ralph (Gast)


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Relativ einfache Funktionskette.

1. Getriebe bekommt Schaltbefehl vom Fahrer
2. Motor hat gerade Drehzahl X, Drehmoment Y
3. Getriebe trennt die Kupplung
4. Motor dreht hoch da plötzlich keine Last vorhanden
5. Getriebe wechselt den Gang
6. Getriebe kuppelt wieder ein
7. Motordrehzahl und Drehmoment passen nicht zu Getriebeübersetzung und 
Fahrzeuggeschwindigkeit
8. Ergebnis ist ein gewaltiger Schlag durch die Kupplung ins Getriebe 
und Getriebebefestigung.

Punkt 8 wird dir auf Dauer das Getriebe , Getriebehalterung oder 
Kupplung in Einzelteile zerlegen.  Mit Dauer meine ich nicht Jahre.

Der Knackpunkt an der Kette ist Punkt 3 bis 7.
Je schneller der Schaltvorgang desto geringer ist die verfügbare Zeit um 
die Motorleistung über die rutschende Kupplung an die Getriebedrehzahl, 
die durch die Fahrzeuggeschwindigkeit vorgegeben wird, anzupassen.

Hier kommt jetzt die Can Verbindung ins Spiel.
zum Zeitpunkt 2a sendet das Getriebe an den Motor den Befehl die 
Motordrehzahl an die Zielgeschwindigkeit und Drehmoment zum Zeitpunkt 6 
anzupassen.
d.H Punkt 4 fällt weg, dafür regelt der Motor die Zielwerte ein.
d.H Punkt 6 kann schneller erfolgen, da keine oder nur geringfügige 
Anpassung notwendig ist
d.H Punkt 7 und 8 entfällt.

von fonsana (Gast)


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Waldemar Müller schrieb:
> Steuergerät selber nicht zu entscheiden wann wohin geschaltet wird und
> das erspart einige Sensorik.

Das erspart einige Algorithmen, aber bestimmt keine Sensorik.

fonsana

von Waldemar M. (waldim90)


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Ralph schrieb:
> Relativ einfache Funktionskette.
>
> 1. Getriebe bekommt Schaltbefehl vom Fahrer
> 2. Motor hat gerade Drehzahl X, Drehmoment Y
> 3. Getriebe trennt die Kupplung
> 4. Motor dreht hoch da plötzlich keine Last vorhanden
> 5. Getriebe wechselt den Gang
> 6. Getriebe kuppelt wieder ein
> 7. Motordrehzahl und Drehmoment passen nicht zu Getriebeübersetzung und
> Fahrzeuggeschwindigkeit
> 8. Ergebnis ist ein gewaltiger Schlag durch die Kupplung ins Getriebe
> und Getriebebefestigung.
>
> Punkt 8 wird dir auf Dauer das Getriebe , Getriebehalterung oder
> Kupplung in Einzelteile zerlegen.  Mit Dauer meine ich nicht Jahre.
>
> Der Knackpunkt an der Kette ist Punkt 3 bis 7.
> Je schneller der Schaltvorgang desto geringer ist die verfügbare Zeit um
> die Motorleistung über die rutschende Kupplung an die Getriebedrehzahl,
> die durch die Fahrzeuggeschwindigkeit vorgegeben wird, anzupassen.
>
> Hier kommt jetzt die Can Verbindung ins Spiel.
> zum Zeitpunkt 2a sendet das Getriebe an den Motor den Befehl die
> Motordrehzahl an die Zielgeschwindigkeit und Drehmoment zum Zeitpunkt 6
> anzupassen.
> d.H Punkt 4 fällt weg, dafür regelt der Motor die Zielwerte ein.
> d.H Punkt 6 kann schneller erfolgen, da keine oder nur geringfügige
> Anpassung notwendig ist
> d.H Punkt 7 und 8 entfällt.

Also Ralph, du weißt schon dass das DSG Serienmäßig eine Schaltzeit von 
200ms hat!? Erklär mir mal bitte wie die Motordrehzahl, innerhalb von 
200ms zB. beim hochschalten an die Fahrzeuggeschwindigkeit angepasst 
werden soll. Hochschalten heißt dass die Motordrehzahl niedriger sein 
muss als beim niedrigeren Gang, ich glaube nicht dass ein Motor, selbst 
ohne Zündung und Kraftstoff, innerhalb von 200ms um so hohe Drehzahlen 
fällt!

Außerdem je kürzer die Schaltzeit, desto weniger Zeit hat der Motor um 
(zB bei Vollgas hochzudrehen). Dass der beim schalten kein Moment 
erzeugen sollte ist mir schon lange klar und das werden wir auch regeln, 
ich sage es nochmal: Ich weiß was ich vorhabe! Ich habe hier nicht 
danach gefragt wie ich das mit dem DSG machen soll -.-!

Das mit dem Moment während dem schalten kann sehr einfach über eine 
Zündunterbrechung erfolgen, wie bei vollsequentiellen Renngetrieben, wo 
noch viel Brutaler geschaltet wird!!!
Und jetzt fang nicht an mir zu erzählen dass der Kat zerstört wird, wenn 
ich ne Zündunterbrechung fahren will, unsere Kats sind immer rot ;)

Bin gespannt was dir noch einfällt Ralph...



fonsana schrieb:
> Das erspart einige Algorithmen, aber bestimmt keine Sensorik.
>
> fonsana

Ähm doch, das erspart Sensorik, denn wenn das Steuergerät nicht selber 
schalten brauch, erspare ich mir die Drehzahlsensoren der Teilgetriebe 
und der Eingangswellendrehzahl und der Ausgangswellendrehzahl...
Sicher ist es schlauer alle Daten auszuwerten!

MfG Waldemar

von fonsana (Gast)


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Waldemar Müller schrieb:
> Ähm doch, das erspart Sensorik, denn wenn das Steuergerät nicht selber
> schalten brauch, erspare ich mir die Drehzahlsensoren der Teilgetriebe
> und der Eingangswellendrehzahl und der Ausgangswellendrehzahl...

Wenn es "schalten" soll, wirst Du die Daten brauchen. Wenn es die Gaenge 
nur reinkloppen soll, mag es ohne gehen.

fonsana

von Ralph (Gast)


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Mach halt was du willst, aber komm hinterher nicht heulen wenn alles 
kaputt ist.

von Waldemar M. (waldim90)


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fonsana schrieb:
> Waldemar Müller schrieb:
>> Ähm doch, das erspart Sensorik, denn wenn das Steuergerät nicht selber
>> schalten brauch, erspare ich mir die Drehzahlsensoren der Teilgetriebe
>> und der Eingangswellendrehzahl und der Ausgangswellendrehzahl...
>
> Wenn es "schalten" soll, wirst Du die Daten brauchen. Wenn es die Gaenge
> nur reinkloppen soll, mag es ohne gehen.
>
> fonsana

Du hast es verstanden!!! Endlich, ja es soll die Gänge REINKLOPPEN!!! 
Aufs allerübelste, denn wenn es mehr als 40 Betriebsstunden (2 Jahre) 
hält ist das ein voller Erfolg!! DAS IST MOTORSPORT!!! Versteht ihr das 
jetzt endlich?! Also langsam glaube ich ich rede hier mit Wänden, tut 
mir leid, viele Leute die hier schreiben haben echt einiges auf dem 
Kasten, aber diese Leute schreiben nichts zu den Sachen von denen Sie 
keine Ahnung haben!

Ralph, was glaubst du eigentlich wer du bist ? Der Getriebe Gott? Oder 
dass du der Ultramechaniker bist, weil du mal ein Zündkabel getauscht 
hast oder deinen Ölwechsel selber gemacht hast? Zum letzten mal, ich 
weiß was ich vorhabe, und der einzige der heult bist du vor deinem PC, 
weil dir nichts mehr einfällt was am dsg noch kaputt gehen könnte!

So das musste mal raus, ich finde es nämlich echt nervig wenn Leute 
irgendwelchen Kram schreiben von Sachen von denen Sie keine Ahnung 
haben...

MfG Waldemar

von fonsana (Gast)


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Waldemar Müller schrieb:
> Du hast es verstanden!!! Endlich, ja es soll die Gänge REINKLOPPEN!!!

Waldemar Müller schrieb:
> DAS IST MOTORSPORT!!!

Nein, da stimme ich nicht zu, auch im Motorsport hat Zuverlaessigkeit 
einen hohen Stellenwert.

Waldemar Müller schrieb:
> denn wenn es mehr als 40 Betriebsstunden (2 Jahre)
> hält

Es kann durchaussein, dass es keine 10 "Kloppungen" haelt.

fonsana

von Waldemar M. (waldim90)


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Zuverlässigkeit und Lebensdauer sind 2 völlig unterschiedliche Sachen! 
Zuverlässigkeit bedeutet, dass das Getriebe auf jeden Fall funktionieren 
muss, egal wie und wenn ein Gang flöten geht (aus welchen Gründen auch 
immer) muss das Getriebe wenigstens in den anderen Gängen weiter fahren.
Lebensdauer heißt, das Getriebe soll (nur als Beispiel) mindestens 100h 
Stunden oder 1000km halten und deswegen reduziert man zB. das 
Motordrehmoment oder geht andere Schritte um das Getriebe zu schützen 
oder wählt stärkere Getriebekomponenten.
Sicher ist es von Vorteil wenn man beides hat, ein langlebiges und 
zuverlässiges Getriebe.
Ein Getriebe kann auch stabil und trotzdem unzuverlässig sein:
Wenn nichts mechanisch kaputt geht und die Schaltgabeln einfach 
abrutschen beim schalten (hatten wir auch schon, seeeeehr ärgerlich) 
dann ist nichts kaputt aber es ist trotzdem unzuverlässig.
Bei der DSG Steuerung kann es genauso sein, wenn die Steuerung zB. 
einfach die Kupplungen öffnen würde (aus welchen Gründen auch immer), 
wäre es zwar nicht kaputt, aber unzuverlässig.
Wenn die Steuerung bei zu hoher Temperatur keine Maßnahmen einleiten 
würde sich selbst zu schützen, wäre es zuverlässig, da man sein Rennen 
(vielleicht noch) zu ende fahren könnte (wenn es zB nur noch 1 Runde 
ist) und wäre damit sehr zuverlässig, aber man würde Schäden wenn nicht 
sogar einen Totalschaden riskieren.
Meiner Erfahrung nach wird eher alles riskiert um den Platz zu halten um 
die letzte oder die letzten Paar Runden zu ende zu fahren und es hat 
auch schon oft funktioniert.
Aber ich denke das kommt auch immer auf den jeweiligen Motorsport und 
die Situation an...

von J. J. (rumpelwittchen)


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Hallo Waldemar

Jetzt glaub mir :-) ICH weiß genau was du meinst !!! und willst :-)
Ralph, du hast zu dem Thema keinen Plan, wahrscheinlich nicht einmal, 
dass DSG zwei kupplungen hat... da dreht nichts hoch... und verschalten 
kannst du dich quasi auch nicht es sei denn du schließt beide Kupplungen 
gleichzetig über die beiden Kupplungsventile ... aber egal

Waldemar ist an der selben Sache dran wie ich :-)
und ich bin auf diesen threat gestoßen, weil ich seit gestern an der 
selben stelle bin wie du :-)

Die Hallsensoren die Gangstellung etc. beim DSG anzeigen benötige ich 
auch.

Hier geht es auch nicht um Motorsport wie ihr das alle denkt, sondern 
darum auf der 1/4 Meile ( 402 Meter ) per DSG einen z.B. Golf II mit V6 
Motor in weniger als 10 oder 9 sekunden ans Ende der Meile zu befördern 
und das geht nur mit DSG oder sequenziell...

ich habe auch das SSP studiert und weiß wie es nach meinem Ablaufplan 
funzt, aber nun muss es gebaut werden.

Waldemar vllt sollten wir uns mal zusammen telefonieren und können 
zusammen die Probleme lösen. einen Ozzi habe ich und ich werde mich heut 
abend mal dransetzen...

... und ich wette über zwei Ecken kennen wir uns eh :-) ...

von Waldemar M. (waldim90)


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Hey J.J.,
Finde es gut dass es noch jemanden gibt der es probieren möchte, ich 
schreibe dir heute abend oder morgen mal per Mail zurück, für die mail 
reichen mir nicht 5min =).


PS: Komme aus Korbach, ca 50 km von Kassel


MfG Waldemar

von J. J. (rumpelwittchen)


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hast du denn die Belegung und Anschaltung der Hall Sensoren 
herausbekommen?

dann brauche ich mich heut abend nicht an die Sache setzen, sondern kann 
an anderer Stelle weiter machen.

Gruß

von Waldemar M. (waldim90)


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Die Belegung brauchst du nicht mehr herauszufinden, denk heute abend 
lieber über andere dinge nach ;), wie gesagt ich schreibe dir später!

MfG Waldemar

von J. J. (rumpelwittchen)


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na dann schreibe mir mal später und sag mir über was, vllt habe ich es 
ja schon gelöst oder noch nicht erkannt :-)

bin ab 18:30 Uhr so dabei...

von Teflon (Gast)


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Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bei allen DSG im VW Konzern ist laut 
meiner Meinung das + und - bzw. hoch und runterschalten vertauscht. 
Normalerweise schaltet man hoch wenn man den Hebel zu sich ran zieht. 
Ist ja auch im Rennsport so üblich. Gibt es eine Möglichkeit daran etwas 
zu ändern als Laie? Ich denke da erstmal an einfache Sachen wie 2 Kabel 
vertauschen in einem Stecker oder ähnliches?

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