Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Display an STM32F4 Auflösungsfrage


von Ersi (cell85)


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Hi,

ich hab vor ein Display mit einem bereits integriertem Controller 
anzusteuern mit dem HX8257. Das Display hat 640x480px -> ist ja kein 
Problem, hab ich schonmal gemacht.

Ich würde danach gerne ein Display mit 800x480 ansteuern, welches keinen 
Controller hat.
Könnte das der STM32F407 (FSMC) bewältigen? Als Interface gibt der 
Hersteller RGB 24 bit an.

http://tianma-europe.com/downloads/tm050rbh01-00_pre-v1.3.pdf

oder muss ich dafür erstmal einen Controller finden?

Gruß
Sven

von Carsten (Gast)


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Hallo Sven,
bei 24 Bit Farbtiefe und 800x480 Pixel benötigt dein Bild ca. 115kB 
Speicher.
Da du wahrscheinlich nichts statisch darstellen willst muss der Speicher 
regelmäßig verändert werden können -> SRAM.
Um auch eine vernüftige Bildwiederholrate hinzubekommen musst du die 
Daten sehr schnell raussenden (bin mal in die Richtung von 20MHz für die 
Pixelclock gekommen in der du dein Port aktualisieren musst).

Ich würde daher mit einem externen Grafikcontroller arbeiten oder ein 
Controller einsetzen der eine Grafikeinheit besitzt.

Carsten

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Sicher 115kB?

Also, ich komme hier auf 3x800x480 = 1152000 - das passt auf jeden Fall 
schonmal nicht ins interne STM32F4-RAM.

Also musst Du externes anschließen. Dann wird es aber schwer werden, das 
flott per DMA rüberzuschaufeln (23,x MHz).

Wenn Du nur internes RAM verwendest, sollte man das per DMA stemmen 
können. Aber es ist grenzwertig.

Chris D.

von Carsten (Gast)


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Hab in Meiner Rechnung eine 0 übersehen. Sorry!

von Thomas W. (ratos)


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Ich betreibe mit meinem stm32f4 ein VGA-Signal mit einer Auflösung von 
800 x 600 bei 60Hz. Durch die Farbtiefe von 1 Bit brauche nur 60kB im 
RAM. Mit SPI und DMA ist das problemlos mit weniger als 5% 
CPU-Auslastung möglich.

von Ersi (cell85)


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Eigentlich bräuchte ich auch nur 8bit Farbtiefe, da es sich um ein Menü 
handelt.
Aber ok ... Ich schau mich mal nach Displays mit Controllern um.

von W.S. (Gast)


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Thomas W. schrieb:
> ein VGA-Signal mit einer Auflösung von
> 800 x 600 bei 60Hz. Durch die Farbtiefe von 1 Bit brauche

Huch?
Wo bleiben da die Farben? Ich nehme mal an, du hast ein monochromes 
Display und erzeugst kein VGA-Signal, sondern schaufelst die B/W-Pixel 4 
bit weise heraus.

Ach ja, es ist doch eher nicht die CPU-Belastung, sondern die 
Busbelastung, die den Flaschenhals darstellt.

W.S.

von Thomas W. (ratos)


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Nein, ich erzeuge ein VGA-Signal für einen 15"-Bildschirm. Dabei werden 
die Bits vom SPI rausgegeben. Ich habe dann je nach Hardwarebeschaltung 
eine beliebige Farbe und Schwarz.
Das sollte ein Beispiel dafür sein, dass sich mit dem stm32f4 einfach 
und effizient ein monochromes Bild/Text mit verhältnismäßig hoher 
Auflösung und Frequenz darstellen lässt (Realisierungstipp für den TO).

von Ersi (cell85)


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Tipp angemommen!
Wenn mir jemand einen geläufigen Controller für Grafikanwendungen nennen 
könnte wäre ich auch dankbar!
Ich schau zwar gerade selber aber eine gute Empfehlung ist immer 
Goldwert.
Das Pandaboard kann ja sogar HDMI ansteuern, wäre auch eine Idee...

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