Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik ATtiny10 in AVR-Studio mit GCC programmieren?


von Problemchen (Gast)


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Ich möchte per AVR-Studio (Ver. 4.18) einen ATtiny10 programmieren und 
habe gerade das Programm fertig. Darin ist kein Fehler. Allerdings sagt 
mir der GCC-Compiler: "MCU 'attiny10' supported for assembler only"
Aber eigentlich müsste man ihn doch auch in C programmieren können?

von Cyblord -. (cyblord)


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Also in der Doku sind keine Einschränkungen für den Tiny10 durch die 
avr-gcc bzw die avr-libc aufgeführt. Der Tiny10 wird als unterstützt 
aufgeführt.
http://www.nongnu.org/avr-libc/user-manual/index.html

Eventuell mal ne neuere Version vom Studio bzw. avr-gcc verwenden?

gruß cyblord

von Karl H. (kbuchegg)


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Problemchen schrieb:
> Ich möchte per AVR-Studio (Ver. 4.18) einen ATtiny10 programmieren und
> habe gerade das Programm fertig. Darin ist kein Fehler. Allerdings sagt
> mir der GCC-Compiler: "MCU 'attiny10' supported for assembler only"
> Aber eigentlich müsste man ihn doch auch in C programmieren können?

Angeblich hat die allerletzte Version vom AVR Studio einen C-Compiler 
dabei, mit dem man den Tiny 'ein bischen in C programmieren' kann. 
ANgeblich - wetten würde ich darauf nicht.

Der Tiny-10 gehört zu den sog. "Brain-dead Tiny", bei denen Atmel es 
tatsächlich geschafft hat, den Chip soweit abzuspecken, dass zum 
Zeitpunkt der Einführung keine Toolchain (ausser Assembler) dafür 
existierte.

* nur 16 CPU Register (anstatt 32 wie jeder anderer AVR. R0 - R15 
existieren nicht)
* 32 Byte SRAM
* Speicherzugriffe laufen über neue Befehle (mit den gleichen Mnemnonics 
aber anderen Op-Codes)
* kein LPM Befehl


Das sind Änderungen, die in den meisten existierenden Compiler massive 
Probleme verursachen.

Wirf ihn weg und besorg dir einen vernünftigen Tiny. Die paar Cent sind 
den Ärger, den du dir mit einem BD-Tiny einhandelst nicht wert.


Brain Dead Tinys sind: Tiny 4, 5, 9, 10, 28



http://www.avrfreaks.net/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=778550

von Cyblord -. (cyblord)


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Ja man fragt sich schon, 1. warum will man so einen controller verwenden 
(allein wie beschreibt man den ordentlich?) und 2. warum muss der dann 
in C programmiert werden? Da bisschen was der tun kann sollte in ASM 
abgefrühstückt werden können.

gruß cyblord

von Max D. (max_d)


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Allein der C-Overhead würde ja quasi den Flash füllen....

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