Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik PWM Schaltung


von Maik (Gast)


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Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Schaltung (Anhang) nachgebaut für die Tagfahrleuchten 
vom Auto.
Nun hatte ich beim Einbau ein Problem!

So beim Aufbau und Test hatte ich ein 12V Ladegerät und Parallel eine 
Autobatterie dranhängen gehabt.Schaltung hat wundrbar funktioniert.Als 
ich das dann ins Auto bauen wollte Hat die Lampe beim Aus und 
Einschalten gemacht was se wollte.Kann es sein das ich eventuell beim 
Auto auf den Can-Bus gestossen bin und es deshalb nicht geht?

kleine Info fürn Schaltplan

K1- Blinker
K2- Standlicht
K3- Standlichteingang R87 Modul für TFL
K4- 0V Tagfahrleuchte
K5- +12V Tagfahrleuchte
K6- Dauerplus von Zündschloß
K7- 12V Ausgang Lampen R87 Modul
K8- 0V R87 Modul
K9- 0V Ausgang Lampen R87 Modul
K10- Masse von Batterie

zur Erklärung:
Eingeschalten werden die Leuchten über das Zündschloß (K6) die dann mit 
100% leuchten.Auf 50% leuchtkraft werden sie geschalten entweder wenn 
das Standlicht angeht (K2) oder der Blinker (K1)

Den Kontakt Masse und Zündschloß habe ich mir vom Lichtschalter 
abgezweigt da im Lichtschalter eine LED angeht sobald der Schlüssel 
umgedreht wird.Und Blinker und Standlicht habe ich mir ausm Motorraum 
entnommen.

Das Problem liegt eigentlich darin das beim Umschalten vom Standlicht 
die Tagfahrleuchte mal anging mal aus

an was kann es liegen?

von Maik (Gast)


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Keiner eine Antwort?

von MaWin (Gast)


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> Ich habe mal eine Schaltung (Anhang) nachgebaut

Die funktrioniert nicht.
Threshold über 200pF an Masse kannste knicken, rig und Dischg sind auch 
falsch.
BUZ11 ist falschrum drin.
1mF am Relais weil die Diode blöderweise nicht als Freilaufiode gepolt 
ist, macht auch keinen Sinn.

Übler Murks.

Den NE555 im RESET zu halten damit er keine PWM ausgibt, ist auch 
merkwürdig. Zusätzliche Bauteile ohne zuätzlichen Nutzen, das Relais 
hätte was besseres schalten können.

von Maik (Gast)


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Danke erstmal für die Antwort!

Habe im Endeffekt nur die Schaltung auf:

http://www.wintersohle.de/pix/sgaf/S6-TFL/PWM-Modul/Schaltplan.jpg

nachgebaut und ein bisschen ergänzt.

wie z.B. den Kondensator am Relais, der soll eigentlich die 
Blinkfrequenz vom Blinker überbrücken.
Ansonsten hat die Schaltung wunderbar funktioniert bis sie eingebaut war 
da ging garnichts mehr.

von Michael B. (laberkopp)


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> die Schaltung auf:

Die Schaltung war ja auch noch richtig, da steht auch nichts von 200pF.
Deine enthält so viele Abzeichnenfehler, daß man sich wundert, wie du 
überhaupt im Leben zurechkommst, bei so wenig Aufmerksamkeit.

> wie z.B. den Kondensator am Relais, der soll eigentlich die
> Blinkfrequenz vom Blinker überbrücken.

Oje.

von Maik (Gast)


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Wieso Oje? es geht doch.Wie würdet ihr es machen die Blinkfrequenz zu 
überbrücken?

Gut OK mein Fehler.
Habe eigentlich diese Schaltung:

http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm#top

nachgebaut und mit dieser schaltung:

http://www.wintersohle.de/pix/sgaf/S6-TFL/PWM-Modul/Schaltplan.jpg

ergänzt!Mit ergänzt meine ich die ganzen Eingänge.

von Maik (Gast)


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Im 1. Link die 2. Schaltung.

von Maik (Gast)


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Wieso hat keiner eine Antwort?

von Hubert G. (hubertg)


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Weil sich keiner die Mühe macht den Schaltplan, wie du es zusammengebaut 
hast?, zusammen zu pfriemeln.

von Maik (Gast)


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Aber es muss ja irgend einen Grund geben das es im ausgebauten Zustand 
geht und wenn es eingebaut ist nicht geht bzw. es macht was es will.

von Klaus (Gast)


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@Maik

Also deinen Schalplan halte ich auch für Murks!
Wo ist GND und wo VCC.
Und übrigens warum hast du zwei Schaltungen verkoppelt bzw. ergänzt??

Sag mal was du damit vor hattest.

von ... (Gast)


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Maik schrieb:
> Keiner eine Antwort?Beitrag melden Bearbeiten Löschen

Da hatte wohl keiner Lust, sich durch das leuchtgrünen Liniengewirr mit 
den tarnfarben hellgrauen Bauteilen, dazu noch mit den rot/grünen Masern 
infinziert, durchzukämpfen.

Kann man Schaltpläne nicht kontrastreich, ohne den ganzen aktivierbaren 
und doch nicht lesbaren Schnick-Schnack, ausgeben?

von Maik (Gast)


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Klaus (Gast):

Auszug aus meiner fragestellung Beitrag 1:


kleine Info fürn Schaltplan

K1- Blinker
K2- Standlicht
K3- Standlichteingang R87 Modul für TFL
K4- 0V Tagfahrleuchte
K5- +12V Tagfahrleuchte
K6- Dauerplus von Zündschloß
K7- 12V Ausgang Lampen R87 Modul
K8- 0V R87 Modul
K9- 0V Ausgang Lampen R87 Modul
K10- Masse von Batterie

... (Gast):

Der Schaltplan ist mit Target 3001 erstellt also eigentlich ein 
bekanntes Programm.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Schaltplan ist für mich auch nicht oder nur mit grösserer Mühe 
lesbar....
Nachbessern!

von ... (Gast)


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Maik schrieb:
> Der Schaltplan ist mit Target 3001 erstellt also eigentlich ein
> bekanntes Programm.
Dann liegt es wohl am Operateur ...

von Hubert G. (hubertg)


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Warum schreibst du nicht an Stelle von K1, K2....., gleich hin was es 
sein soll. Ich muss immer zwischen Bild und Text hin und her springen.
Das liegt sicher nicht am Target.

Wenn es im eingebauten Zustand nicht funktioniert, dann wird es im Auto 
etwas geben das du nicht einkalkuliert hast. Für einen Außenstehenden 
allerdings schwer ersichtlich.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Die Beschreibung der Anschlussbelegung (K1-10) ist sehr verwirrend.
Beispiel:

> K7- 12V Ausgang Lampen R87 Modul

Ich sehe da 6 Textstrings, die jeweils durch Leerzeichen getrennt sind.

K7-:     Das ist der Anschlusspin. Das ist aber wirklich das Einzige,
         was ich auf Anhieb verstehe :)

12V:     Eine Spannung. Wer liefert diese, wozu ist sie gut?

Ausgang: Für mich sieht das wegen der Diode D1 eher wie ein Eingang aus.

Lampen:  Welche Lampen? An einem Auto gibt es unzählige davon.

R87:     Das ist die ECE-Reglung zur Genehmigung von Leuchten für
         Tagfahrlicht.

Modul:   Das bezeichnet in der Elektronik meist eine Baugruppe. Welche?
         Was tut sie? Wie spielt sie mit deiner Schaltung zusammen?

Und vor allem: In welcher Beziehung stehen diese 6 Textstrings zueinan-
der? Es gibt in der deutschen Sprache Satzzeichen und Bindewörter, mit
denen man auch stichwortartige Beschreibungen wenigstens etwas klarer
machen kann.

Die anderen Anschlussbeschreibungen sind nicht viel klarer. Mag sein,
dass ein Autobastler, der schon ähnliches gemacht hat, mit deinen
Angaben mehr anfangen kann. Dann solltest du aber eher in einem
Autobastelforum Rat suchen, bspw. dort, wo du die Schaltung her hast.

Hilfreich wäre es vielleicht, eine Skizze mit allen beteiligten
Komponenten (deine Schaltung, das "Modul", die TFL-Leuchte, die
Batterie, der Schlüsselschalter usw.) zu erstellen, damit man den
kompletten Aufbau im Zusammenhang sieht.

Was mir noch aufgefallen ist: Das Relais schaltet im Ruhezustand die
Versorgungsspannung über D3 auf den Reset-Eingang des NE555. Damit
arbeitet dieser im Normal-, also PWM-Betrieb, die Leuchte wird also
gedimmt. In diesem Zustand sind K2 und K3 von der Schaltung getrennt, so
dass das Ein- oder Ausschalten des Standlichts keine Wirkung auf die
Schaltung hat. Erst bei eingeschaltetem Blinker schaltet das Relais den
Reset-Eingang auf K2 und K3. Wenn das Standlicht ausgeschaltet ist, ist
K2 vermutlich offen, so dass der Reseteingang durch R4 auf Masse gezogen
wird. Dann ist der Ausgang Out des NE555 ebenfalls low, so dass das TFL
ausgeschaltet würde, wenn der Mosfet richtig herum angeschlossen wäre.

Mit richtig herum angeschlossenem Mosfet wird das TFL also nie mit
voller Helligkeit leuchten. Nur dadurch, dass er falsch angeschlossen
ist, kann ständig ein Strom durch seine Substratdiode fließen, so dass
das TFL ständig mit voller Helligkeit leuchtet, aber nicht gedimmt
werden kann.

Und bist du sicher, dass der Schaltplan exakt mit dem tatsächlichen
Aufbau übereinstimmt?


Und um nicht die Sinnfrage zu vergessen: Wozu soll das der nachträgliche
Einbau des TFL überhaupt gut sein?

- Es ist nicht vorgeschrieben (nur für Neufahrzeuge). Möchtest du
  vorauseilend gehorsam sein für den Fall, dass unsere Politiker
  irgendwann auf die Idee kommen, diesen Blödsinn auch für bestehende
  Fahrzeuge vorzuschreiben?

- Es bringt keinen Nutzen, sondern eher Schaden (wegen erhöhter
  Unfallzahlen haben es die Österreicher wieder abgeschafft, und in
  Italien wird die Abschaffung ebenfalls schon heftig diskutiert).

- Für meinen Geschmack sehen die Dinger noch nicht einmal besonders cool
  aus. Einen vergleichbar niedrigen Coolness-Effekt erreichst du ohne
  Elektronik- und Zulassungsprobleme mit aufgeklebten Rallyestreifen.

Also spar dir das Geld und die Zeit. Kauf dir mit dem Geld ein gutes
Elektronikbuch und nutze die eingesparte Zeit, es zu lesen. Da hats du
viel mehr davon :)

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