Hallo zusammen! Ich habe mal eine Schaltung (Anhang) nachgebaut für die Tagfahrleuchten vom Auto. Nun hatte ich beim Einbau ein Problem! So beim Aufbau und Test hatte ich ein 12V Ladegerät und Parallel eine Autobatterie dranhängen gehabt.Schaltung hat wundrbar funktioniert.Als ich das dann ins Auto bauen wollte Hat die Lampe beim Aus und Einschalten gemacht was se wollte.Kann es sein das ich eventuell beim Auto auf den Can-Bus gestossen bin und es deshalb nicht geht? kleine Info fürn Schaltplan K1- Blinker K2- Standlicht K3- Standlichteingang R87 Modul für TFL K4- 0V Tagfahrleuchte K5- +12V Tagfahrleuchte K6- Dauerplus von Zündschloß K7- 12V Ausgang Lampen R87 Modul K8- 0V R87 Modul K9- 0V Ausgang Lampen R87 Modul K10- Masse von Batterie zur Erklärung: Eingeschalten werden die Leuchten über das Zündschloß (K6) die dann mit 100% leuchten.Auf 50% leuchtkraft werden sie geschalten entweder wenn das Standlicht angeht (K2) oder der Blinker (K1) Den Kontakt Masse und Zündschloß habe ich mir vom Lichtschalter abgezweigt da im Lichtschalter eine LED angeht sobald der Schlüssel umgedreht wird.Und Blinker und Standlicht habe ich mir ausm Motorraum entnommen. Das Problem liegt eigentlich darin das beim Umschalten vom Standlicht die Tagfahrleuchte mal anging mal aus an was kann es liegen?
> Ich habe mal eine Schaltung (Anhang) nachgebaut Die funktrioniert nicht. Threshold über 200pF an Masse kannste knicken, rig und Dischg sind auch falsch. BUZ11 ist falschrum drin. 1mF am Relais weil die Diode blöderweise nicht als Freilaufiode gepolt ist, macht auch keinen Sinn. Übler Murks. Den NE555 im RESET zu halten damit er keine PWM ausgibt, ist auch merkwürdig. Zusätzliche Bauteile ohne zuätzlichen Nutzen, das Relais hätte was besseres schalten können.
Danke erstmal für die Antwort! Habe im Endeffekt nur die Schaltung auf: http://www.wintersohle.de/pix/sgaf/S6-TFL/PWM-Modul/Schaltplan.jpg nachgebaut und ein bisschen ergänzt. wie z.B. den Kondensator am Relais, der soll eigentlich die Blinkfrequenz vom Blinker überbrücken. Ansonsten hat die Schaltung wunderbar funktioniert bis sie eingebaut war da ging garnichts mehr.
> die Schaltung auf: Die Schaltung war ja auch noch richtig, da steht auch nichts von 200pF. Deine enthält so viele Abzeichnenfehler, daß man sich wundert, wie du überhaupt im Leben zurechkommst, bei so wenig Aufmerksamkeit. > wie z.B. den Kondensator am Relais, der soll eigentlich die > Blinkfrequenz vom Blinker überbrücken. Oje.
Wieso Oje? es geht doch.Wie würdet ihr es machen die Blinkfrequenz zu überbrücken? Gut OK mein Fehler. Habe eigentlich diese Schaltung: http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm#top nachgebaut und mit dieser schaltung: http://www.wintersohle.de/pix/sgaf/S6-TFL/PWM-Modul/Schaltplan.jpg ergänzt!Mit ergänzt meine ich die ganzen Eingänge.
Weil sich keiner die Mühe macht den Schaltplan, wie du es zusammengebaut hast?, zusammen zu pfriemeln.
Aber es muss ja irgend einen Grund geben das es im ausgebauten Zustand geht und wenn es eingebaut ist nicht geht bzw. es macht was es will.
@Maik Also deinen Schalplan halte ich auch für Murks! Wo ist GND und wo VCC. Und übrigens warum hast du zwei Schaltungen verkoppelt bzw. ergänzt?? Sag mal was du damit vor hattest.
Maik schrieb: > Keiner eine Antwort?Beitrag melden Bearbeiten Löschen Da hatte wohl keiner Lust, sich durch das leuchtgrünen Liniengewirr mit den tarnfarben hellgrauen Bauteilen, dazu noch mit den rot/grünen Masern infinziert, durchzukämpfen. Kann man Schaltpläne nicht kontrastreich, ohne den ganzen aktivierbaren und doch nicht lesbaren Schnick-Schnack, ausgeben?
Klaus (Gast): Auszug aus meiner fragestellung Beitrag 1: kleine Info fürn Schaltplan K1- Blinker K2- Standlicht K3- Standlichteingang R87 Modul für TFL K4- 0V Tagfahrleuchte K5- +12V Tagfahrleuchte K6- Dauerplus von Zündschloß K7- 12V Ausgang Lampen R87 Modul K8- 0V R87 Modul K9- 0V Ausgang Lampen R87 Modul K10- Masse von Batterie ... (Gast): Der Schaltplan ist mit Target 3001 erstellt also eigentlich ein bekanntes Programm.
Schaltplan ist für mich auch nicht oder nur mit grösserer Mühe lesbar.... Nachbessern!
Maik schrieb: > Der Schaltplan ist mit Target 3001 erstellt also eigentlich ein > bekanntes Programm. Dann liegt es wohl am Operateur ...
Warum schreibst du nicht an Stelle von K1, K2....., gleich hin was es sein soll. Ich muss immer zwischen Bild und Text hin und her springen. Das liegt sicher nicht am Target. Wenn es im eingebauten Zustand nicht funktioniert, dann wird es im Auto etwas geben das du nicht einkalkuliert hast. Für einen Außenstehenden allerdings schwer ersichtlich.
Die Beschreibung der Anschlussbelegung (K1-10) ist sehr verwirrend. Beispiel: > K7- 12V Ausgang Lampen R87 Modul Ich sehe da 6 Textstrings, die jeweils durch Leerzeichen getrennt sind. K7-: Das ist der Anschlusspin. Das ist aber wirklich das Einzige, was ich auf Anhieb verstehe :) 12V: Eine Spannung. Wer liefert diese, wozu ist sie gut? Ausgang: Für mich sieht das wegen der Diode D1 eher wie ein Eingang aus. Lampen: Welche Lampen? An einem Auto gibt es unzählige davon. R87: Das ist die ECE-Reglung zur Genehmigung von Leuchten für Tagfahrlicht. Modul: Das bezeichnet in der Elektronik meist eine Baugruppe. Welche? Was tut sie? Wie spielt sie mit deiner Schaltung zusammen? Und vor allem: In welcher Beziehung stehen diese 6 Textstrings zueinan- der? Es gibt in der deutschen Sprache Satzzeichen und Bindewörter, mit denen man auch stichwortartige Beschreibungen wenigstens etwas klarer machen kann. Die anderen Anschlussbeschreibungen sind nicht viel klarer. Mag sein, dass ein Autobastler, der schon ähnliches gemacht hat, mit deinen Angaben mehr anfangen kann. Dann solltest du aber eher in einem Autobastelforum Rat suchen, bspw. dort, wo du die Schaltung her hast. Hilfreich wäre es vielleicht, eine Skizze mit allen beteiligten Komponenten (deine Schaltung, das "Modul", die TFL-Leuchte, die Batterie, der Schlüsselschalter usw.) zu erstellen, damit man den kompletten Aufbau im Zusammenhang sieht. Was mir noch aufgefallen ist: Das Relais schaltet im Ruhezustand die Versorgungsspannung über D3 auf den Reset-Eingang des NE555. Damit arbeitet dieser im Normal-, also PWM-Betrieb, die Leuchte wird also gedimmt. In diesem Zustand sind K2 und K3 von der Schaltung getrennt, so dass das Ein- oder Ausschalten des Standlichts keine Wirkung auf die Schaltung hat. Erst bei eingeschaltetem Blinker schaltet das Relais den Reset-Eingang auf K2 und K3. Wenn das Standlicht ausgeschaltet ist, ist K2 vermutlich offen, so dass der Reseteingang durch R4 auf Masse gezogen wird. Dann ist der Ausgang Out des NE555 ebenfalls low, so dass das TFL ausgeschaltet würde, wenn der Mosfet richtig herum angeschlossen wäre. Mit richtig herum angeschlossenem Mosfet wird das TFL also nie mit voller Helligkeit leuchten. Nur dadurch, dass er falsch angeschlossen ist, kann ständig ein Strom durch seine Substratdiode fließen, so dass das TFL ständig mit voller Helligkeit leuchtet, aber nicht gedimmt werden kann. Und bist du sicher, dass der Schaltplan exakt mit dem tatsächlichen Aufbau übereinstimmt? Und um nicht die Sinnfrage zu vergessen: Wozu soll das der nachträgliche Einbau des TFL überhaupt gut sein? - Es ist nicht vorgeschrieben (nur für Neufahrzeuge). Möchtest du vorauseilend gehorsam sein für den Fall, dass unsere Politiker irgendwann auf die Idee kommen, diesen Blödsinn auch für bestehende Fahrzeuge vorzuschreiben? - Es bringt keinen Nutzen, sondern eher Schaden (wegen erhöhter Unfallzahlen haben es die Österreicher wieder abgeschafft, und in Italien wird die Abschaffung ebenfalls schon heftig diskutiert). - Für meinen Geschmack sehen die Dinger noch nicht einmal besonders cool aus. Einen vergleichbar niedrigen Coolness-Effekt erreichst du ohne Elektronik- und Zulassungsprobleme mit aufgeklebten Rallyestreifen. Also spar dir das Geld und die Zeit. Kauf dir mit dem Geld ein gutes Elektronikbuch und nutze die eingesparte Zeit, es zu lesen. Da hats du viel mehr davon :)
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