Hallo, ich habe einen Traktor, Ford 2000, EZ 1972, mit zerbrochener vorderer Begrenzungsleuchte (Blinker, weisses Licht) (Ich fahre nur ein paar Mal im Jahr damit, um im Wald Brennholz zu machen und das Holz heimzufahren.) Mir und dem TÜV ist es aufgefallen, weil der Blinker nicht ging. Das herausgebrochene Stück befindet sich auf der Unterseite und man sieht es normalerweise nicht. Wobei der TÜV bei Zugmaschinen sehr tolerant ist. Er überprüft auf dem Parkplatz alle Licht-Signale, überprüft das Lenkungsspiel und lässt mich einmal mit der Fussbremse den Traktor abbremsen und einmal mit der Handbremse. Und nach etwa 3 Minuten gibt es die Plakette. Auch diesmal gab es die Plakette, er vermerkte im Bericht, dass die Begrenzungsleuchte zur nächsten Hauptuntersuchung repariert sein muss, warnte mich aber, es umgehend zu reparieren. Die Begrenzungsleuchte wurde von Hella speziell für Ford angefertigt und Hella hat keine mehr. Ford heisst jetzt "New Holland" und hat auch keine mehr. Ich war bei einigen Traktor-Händler und habe lange erfolglos im Internet gesucht. Ein Mechaniker hat mir den Tipp gegeben, andere Begrenzungsleuchten zu kaufen, und mit geeigneten Winkelblech anzuschrauben. Ich denke mal, da geht viel Zeit drauf. Ich könnte auch das zerbrochene Stück selbst reparieren: Die gebrochenen Risse glatt schleifen und dann ein Plexiglas zurecht sägen und reinkleben. Die Farbe spielt keine Rolle, da das Loch unten ist. Hat jemand andere Ideen, dieses Ding zu reparieren?
Kleb doch einfach ein ganz dünnes Alublech über das fehlend Stück.
> Kleb doch einfach ein ganz dünnes Alublech über das fehlend Stück.
Alu hätte den Vorteil, dass man es leicht um 90° biegen kann.
Bei Kunststoffen (Plexiglas) bräuchte ich 3 einzelne Teile.
Letzteres erscheint mir professioneller.
Apropos Klebstoff: Welchen nimmt man da am besten ?
DU könntest versuchen dir eine Art Form zu bauen und dann mit Epoxyd ausgießen... Das größte Hinderniss ist vermutlich, dass du nur ein einziges Übungsobjekt hast.
> und dann mit Epoxyd ausgießen...
Das erscheint mir eine gute Idee.
Das Teil hat außen absolut glatte und ebene Flächen, eine Form lässt
sich leicht anfertigen und befestigen.
Innen ist das Teil ziemlich geriffelt, aber da muss es nicht schön
aussehen.
Muss mich mit Giessen von Epoxydharzen mal beschäftigen...
Hallo, Jürgen G. schrieb: > Tipp gegeben, andere > Begrenzungsleuchten zu kaufen, und mit geeigneten Winkelblech > anzuschrauben. > Ich denke mal, da geht viel Zeit drauf. Sind die vom Winkel her so unterschiedlich? http://www.ebay.de/itm/260946265982 http://www.ebay.de/itm/260977533258 Mit freundlichen Grüßen Guido
> Sind die vom Winkel her so unterschiedlich? Keine Ahnung, sieht aber nicht so aus. Trotzdem erfordert das einen hohen Zeitaufwand. Die Kabeldurchführung ist bestimmt ganz woanders und die Befestigungsschrauben sowieso. Dann muss ich beide Seiten ersetzen, und bin mit ein paar Stunden dabei (ich bin keine routinierter Schrauber). > http://www.ebay.de/itm/260946265982 Der Blinker-Teil ist hier innen und wesentlich kleiner als der Scheinwerfer-Teil. Vermutlich haben die Deutz ganz vorne keine Hauptscheinwerfer (wie der Ford) und die Begrenzungsleuchten übernehmen diese Aufgabe. Vielleicht merkt der TÜV das gar nicht. > http://www.ebay.de/itm/260977533258 Das ist eine hintere Begrenzungsleuchte. > dass du nur ein einziges Übungsobjekt hast. Ich würde mir gerne einen Experimentierkasten kaufen, um mich an diese Arbeiten und die unterschiedlichen Materialen zu gewöhnen. Das erscheint mir auf jeden Fall eine lohnenswerte Zeitinvestition. Man macht nicht nur was sinnvolles, sondern lernt auch eine Menge damit. Kennt jemand so ein Starter-Paket?
Hallo, Jürgen G. schrieb: > Trotzdem erfordert das einen hohen Zeitaufwand. Die Kabeldurchführung > ist bestimmt ganz woanders und die Befestigungsschrauben sowieso. > Dann muss ich beide Seiten ersetzen, und bin mit ein paar Stunden dabei > (ich bin keine routinierter Schrauber). Ich habe nur kurz bei eBay gesucht. Vermutlich gibt es auch noch Leuchten, die besser passen würden. Der Vorteil, wenn Du die Begrenzungsleuchten komplett austauschst liegt darin, dass Du wieder Ersatzgläser dafür bekommst. Vorausgesetzt Du suchst Dir kein Auslaufmodell als Ersatz. Wenn es ordentlich werden soll ist die Reparatur mittel Epoxydharz sicher auch nicht in 5 Minuten erledigt. Wenn Du damit fertig bist wird Dir 2 Monate später ein Ast die linke Begrenzungleuchte zerschlagen ;-) Just my 2 cent. Jürgen G. schrieb: > Das ist eine hintere Begrenzungsleuchte. Da habe ich mich leider "verguggt". Mit freundlichen Grüßen Guido
> Ich habe nur kurz bei eBay gesucht.
Ich habe lange bei eBay gesucht. Es gibt bei diesen Produkten keine
Maßangaben, und Fragen werden gar nicht beantwortet.
Ich habe bei eBay kein so grosses Vertrauen (aus Erfahrung). Ich kann
mir gut vorstellen, dass die Teile dann gar nicht vollständig sind, oder
sonst unbrauchbar sind.
Hier stehen auch Maße drin: http://www3.westfalia.de/shops/agrishop/landmaschinen_zubehoer/beleuchtung/rueck_markierungs_und_positionsleuchten/?n=1 vllt was passendes dabei
Hallo, Jürgen G. schrieb: > Ich habe lange bei eBay gesucht. Es gibt bei diesen Produkten keine > Maßangaben, und Fragen werden gar nicht beantwortet. Das ist leider auch meine Erfahrung. Immer weniger Händler die auf eBay tätig sind beantworten Fragen. Mit freundlichen Grüßen Guido
Was dir evt helfen könnte ist Algenpulver, (alginat). Du baust Dir eine Positivform, also den Blinker den du schon hast, und füllst ihn leicht entfernbaren, bearbeitbaren Mittel (bin gerade am überlegen was da geeignet ist, Heißkleber, Gips Gips kann man gut schleifen, ..) so aus, wie er werden soll. Davon machst du mit alinat dann eine 3D negativ Schablone, Dann entfernst du alles aus dem Blinkerglas, was du aufgefüllt hast, steckst ihn in die alginat schablone, und kannst dann mit epoxyd ausgiessen. (evt mehr schichten) nach aussen hast du dann eine saubere Form, jedenfalls so sauber wie deine Muster war. wenn Du jemanden kennst der einen Blinker hat, machst du direkt ein Abguß vom Original, der geht nicht kaput dabei. Dann kannst du auch von der Innenseite ein Abguß machen, dann hast du auch dafür ein passenden Muster.
> und kannst dann mit epoxyd ausgiessen. Ich versuche zuerst mal an einen anderen ähnlichen Kunststoffteil das Ausgiessen mit Epxidharz (herausgebrochenes Stück). Hab schon ein paar Ideen bzgl. der Form. Kann man sowas verwenden ?? http://www.reichelt.de/2-Komp-Kleber/HARZ-MS1000/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=35429;GROUPID=4664;artnr=HARZ+MS1000 Die Menge von 1kg ist zwar viel zuviel, aber man braucht das vllt. öfters.
Unbrauchbar, da Winkel nicht stimmt. Da das Glas nur an der unteren Seite ausgebrochen ist (Funktionsweise und Stabilität nicht beeinträchtigt), wäre ich ja blöd, es nicht mit einer Reparatur desselbigen zu versuchen. Winkelbleche herstellen und anschrauben, neue Löcher bohren für Kabeldurchführung und Befestigung kann ich immer noch. (Die alten Schrauben kann man nicht einfach lösen bei einem 40jährigen Traktor, da hilft nur ein Flex) Aber es ist sinnvoll, zuerst auf den einfachsten Weg zu versuchen das Problem zu lösen. Kann mir niemand einen Tipp geben, wo und welchen Epoxidharz (+Härter) man für solche Zwecke kauft?
Mein Bootsbauer hat ein Teufelszeug von 2-Komponenten Epoxidharz, vermutlich das Behnke EP. Ich hab damit schon extrem beanspruchte Teile geformt (Stege an Bassgitarren und diverse Kleinteile an meinem Boot). Wetterfest, Osmosesicher usw. Vllt. ist das auch was für dich: http://www.bootsservice-behnke.de/ Ich kann meinen Kumpel aber nochmal genau fragen, wenn EP nichts für dich ist.
Schneide es gerade heraus, passe ein Stück Piacryl ein und verklebe das Ganze mit flüssigem Pflaster aus der Apotheke. Das ist Poly- methacrylat und löste das Piacryl an. Mir ist ein Reddel auf meinen alten Lada aufgefahren und hat meine Rücklampe erwischt. Die konnte ich so fast unsichtbar reparieren. MfG Paul
> und verklebe das Ganze mit flüssigem Pflaster aus der Apotheke. Das ist Polymethacrylat Ist das sowas wie "Acrifix 192" ? Ursprünglich wollte ich Plexiglas-Stück einpassen und damit verkleben. (Gibts in der Tube für 9.95 und härtet bei Licht/UV aus) >Vllt. ist das auch was für dich: >http://www.bootsservice-behnke.de/ ich habe schon bei http://www.klebstoff-profi.de/ einiges eingekauft: ein paar Gießharze und Zubehör zum Ausprobieren. In ein paar Tagen (hoffe ich) wird es eintreffen und dann weiß ich mehr
Jürgen G. schrieb: > Ursprünglich wollte ich Plexiglas-Stück einpassen und damit verkleben. Plexi kann man übrigens mit ein wenig Geschick auch sehr gut heiß verformen. Hab ich unlängst gemacht um Buchstützen zu fertigen. Das Plexi mit dem Heißluftföhn langsam und gleichmäßig erwärmen, und wenn es dann weich wird (Vorsicht: nicht zu stark erwärmen) kann man es zB über eine scharfe Kante biegen, und kurz festhalten bis es wieder kalt genug ist. (Aber obacht: heiß!) Zum Üben einfach mal im Baumarkt so ein Stück 25*50 kaufen, schneiden kann man es zB sehr gut mit der Kreissäge. Wenn Du auf diese Art eine "Ecke" fertigst, kannst du sie an dein Glas ankleben, evtl. innen seitlich noch Plexi-Streifen aufkleben zum versteifen. Grüße, Andario
Sebastian H. schrieb: > http://www3.westfalia.de/shops/agrishop/landmaschinen_zubehoer/beleuchtung/rueck_markierungs_und_positionsleuchten/?n=1 Ja, es sollte ja wohl wirklich kein Problem sein, anstelle der derzeitig verbauten diese Leuchten zu verwenden: http://www3.westfalia.de/shops/agrishop/landmaschinen_zubehoer/fuer_schlepper_traktoren_anhaenger/rueck_markierungs_und_positionsleuchten/1119-begrenzungs_und_blinkerleuchten_2_stueck_fuer_den_frontaufbau.htm Ich glaube kaum, das der TÜV da so genau auf die richtige Form besteht. Gruss Harald PS: Wenn man keinen Versand will, wird man sicherlich auch im nächsten KFZ-Zubehörladen was passendes finden.
Andreas Hartig schrieb: > Plexi ... > Zum Üben einfach mal im Baumarkt so ein Stück 25*50 kaufen, schneiden > kann man es zB sehr gut mit der Kreissäge. Was Du üblicherweise im Baumarkt bekommst, ist kein Plexiglas (PMMA), sondern Polystyrol (PS), vulgo Bastlerglas.
> kann man es zB sehr gut mit der Kreissäge. Das funktionierte bei mir nicht. Ich habe extra von Reichelt einen Leistungsregler gekauft http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUPID=;ARTICLE=119308 um die Umdrehung zu reduzieren. Hat auch nichts gebracht, die Kanten wurden abgefranzt. (trotz teurem Hartmetall-Sägeblatt) Aber eine normale Handsäge/Fuchsschwanz war absolut super ... > anstelle der derzeitig verbauten diese Leuchten zu verwenden: Wenn an einem Oldtimer Original-Teile fehlen, kann dieser bei einem Wiederverkauf einen Tausender weniger einbringen.
hast du schon mal bei den Ludolphs gefragt wegen deinem fehlenden/defekten Ersatzteil?
> bei den Ludolphs gefragt
ich habe noch nie einen Traktor auf Schrottplätzen gesehen.
Ich würde nicht sagen, dass es keinen gibt, aber mir ist die Zeit zu
wertvoll, um das richtige Modell zu finden.
Das ist ähnlich wie eine Stecknadel im Heuhaufen.
Jürgen G. schrieb: > aber mir ist die Zeit zu wertvoll, um das richtige Modell zu finden. du sollst ja auch nicht rumfahren, sodnern einfach den Peter Ludolph anrufen. Der hat alles in seinem Kopf gespeichert, und zieht dein Blinkerkppchen aus dem richtigen Schrotthaufen heraus.
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