Hallo, ich bastel gerade an einer Aquarium Steuerung, ähnlich dem Projekt das hier in der DB liegt. Aktuell verwende ich einen externen 8MHz Oszillator an einem Atmega8. Dazu habe ich den unteren Teil für das PWM verwendet von dieser Seite: http://www.piernitzki.de/aqua/Dimmer/Dimmerplan/dimmerplan.html Neben den paar Wiederständen habe ich noch ein LCD und ein Relais über ein ULN2003 angeschlossen. Für den PWM brauch ich ja 1-10V. Daher habe ich mir ein 12V Netzteil genommen und benutze den 7805 für die 5V Versorgungsspannung. Dieser wird jedoch recht Heiß! Allerdings nur wenn ich den externen Quarzoszi nehme. Wenn ich die Fuse Bits auf den internen setze ist alles bestens... Kann der Atmega durch normale Rechneleistung so viel mehr Strom ziehen das der LM7805 heiß wird? Oder ist der ext. Quarz nicht ok? Aber der ist ja passiv und die Uhr funktioniert ja auch..
Die PWM Schaltung ist falsch. Man müsste ERST auf 0V/10V wandeln und dann das PWM filtern. +12V | 2k | +--10k--+-- Dimmer | | PWM --4k7-|< BC237 4u7 |E | GND GND Man sollte halt nicht auf jede von Hobbybasterln erfuindene, möglicherweise nich besonders einfach aussehenden Schaltung vertrauen (und einfach war sie auch nicht). Vorher ist aber zu klären, ob man den Masseanschluss des Dimmers überhaupt mit Masse des AVR verbinden darf.
Matthias schrieb: > Kann der Atmega durch normale Rechneleistung so viel mehr Strom ziehen > das der LM7805 heiß wird? Das solltest Du nachmessen(gemessen haben, bevor Du hier einen Beitrag schreibst, alternativ: im Datenblatt gelesen haben). fonsana
hm, hatte die Schaltung so erst auf dem Steckbrett getestet und der PWM hatte funktioniert. Kann jetzt aber nicht mehr sagen ob damals der LM auch heiß wurde. Ich werde deinen Vorschlag mal testen, Danke!
fonsana schrieb: > Matthias schrieb: >> Kann der Atmega durch normale Rechneleistung so viel mehr Strom ziehen >> das der LM7805 heiß wird? > > Das solltest Du nachmessen(gemessen haben, bevor Du hier einen Beitrag > schreibst, alternativ: im Datenblatt gelesen haben). > > fonsana naja, das sind ja wieder hilfreiche Kommentare hier...
hab die 12V Versorgung gekappt, leider kein Unterschied, lag dann wohl nicht am PWM teil.
Matthias schrieb: >> Das solltest Du nachmessen(gemessen haben, bevor Du hier einen Beitrag >> schreibst, alternativ: im Datenblatt gelesen haben). > naja, das sind ja wieder hilfreiche Kommentare hier... Ja, ohne Glaskugel lässt sich kaum feststellen, wieviel mA Deine Schaltung zieht; mit nem Amperemeter kann man das in wenigen Sekunden messen. Gruss Harald
Was ist denn "heiß"? Ab 50°C zuckt man zurück, das ist für ein IC nicht viel. Hat der 7805 einen Kühlkörper? Wenige mW gehen problemlos ohne Kühlkörper. Wenn es über 200-500mW werden, dann ist ein Kühlkörper zwingend notwendig. Der Controller hat eine Stromaufnahme bei 5V von rund 2mA/MHz. Wenn der mit internem Oszillator z.B. nur auf 1MHz läuft und mit Quarz auf 8MHz, dann macht das bei 12V vor dem Regler eine Differenz von 14mW zu 110mW. Den Unterschied kann man ohne Kühlkörper schon spüren.
prinzipiell ja richtig, aber habe leider gerade keine Möglichkeit den Strom zu messen (hab nur einen Duspol parat). Denke 50° sind es nicht ganz, mich hat hauptsächlich der Temparatur Unterschied stutzig gemacht. Danke für die Erklärung! Ich habe die alte PWM Anschaltung jetzt gegen den Vorschlag oben ersetzt. Leider ist das Ergebnis nicht ganz wie gewünscht. Bei 52% messe ich einen Wert von 2,9V. Sollte ja eher um die 5V sein. Ich habe den BC237 gegen ein BC550 ersetzt, sollte ja passen.
> Bei 52% messe ich einen Wert von 2,9V. Das sollte nicht sein. Wie hoch ist denn die PWM Frequenz ? Bei über 1kHz kann es notwendig sein, den 4k7 auf 470 Ohm zu verrhingern, und bei über 10kHz kann es notwendig sein, eine Schottky-diode zu spendieren. | 2k BAT54 | +-|>|-+--... | | --470R--+----|< BC550 |E GND
ok, danke dir. Ich müsste eine Frequenz von 12,5khz haben. Config Timer2 = Pwm , Prescale = 128 , Compare = Set Der Timer 2 ist ja ein 10bit Timer. Werde deine Ergänzung testen ;)
Ich habe den Prescale auf 64 runter gesetzt und sollte jetzt eine Frequenz von 244hz haben, das Ergebnis ist leider eher schlechter. 2.6V ist Max. Hast du da noch eine Idee?
Matthias schrieb: > Denke 50° sind es nicht ganz Mit Denken hat das wenig zu tun. Die Schmerzschwelle (Grenze zwischen "heiß" und "Aua") liegt bei dauerhaftem Anfassen bei etwa 46°C. Ein Thermometer, z.B. ein raufgeklebter DS18B20 verrät mehr. Wenn der 7805 bei 12V Eingang durch den Stromverbrauch des ATmega heiß wird, kann man sich leicht überlegen, dass der µC fast genauso viel Leistung abbekommt. Den Rest kann man bei bekannter Gehäuseform anhand der Angaben im Datenblatt zum thermischen Verhalten ausrechnen.
> Hast du da noch eine Idee?
Stat an +12V hast du den 2k Widerstand an 5V ?
nein, den hab ich an 12v Ist aber doch nur ein 8 bit timer. wenn ich das ocr2 register mit 255 lade, habe ich die 10v. bei 240 hat er jedoch noch 0. Der steigt also erst ganz am ende aber dafür rapide an.
Hat der Dimmeranschluss eventuell eine Stromquelle, damit man auch mit einem Poti alleine die Helligkeit regeln kann ? Dann müsste noch ein Spannungsfolger dahinter. +12V +12V | | 2k | | | LM358 +--10k--+-----|+\ | | | >--+-- Dimmer PWM --4k7-|< BC237 4u7 +-|-/ | |E | | | GND GND +-------+ Aber dann würde ich genau die umgekehrte Reaktion erwarten.
hm, ja das EVG lässt sich auch mit einem poti dimmen, allerdings habe ich das noch gar nicht angeschlossen. Ich messe im moment nur die Spannung.
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