Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Abgriff der Temperatur im Fahrzeug


von Marc (Gast)


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Hallo,

wie würdet ihr eine Temperatur im Fahrzeug messen....

Speziell die Temperatur an vorhandenen Sensoren wie z.B Kühlwasser, 
Öltemperatur....
...die Auswertung sollte per µC erfolgen.

Gruß

von Harald W. (wilhelms)


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Marc schrieb:
> Hallo,
>
> wie würdet ihr eine Temperatur im Fahrzeug messen....
>
> Speziell die Temperatur an vorhandenen Sensoren wie z.B Kühlwasser,
> Öltemperatur....
> ...die Auswertung sollte per µC erfolgen.

Ich würde je nach vorhandenem Sensor eine dazu passende Auswerte-
schaltung bauen. :-)
Gruss
Harald

von Nico (nico123)


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Die OBD2-Schnittstelle bietet all diese Informationen die Du haben 
willst! Die Auswertung ist allerdings nicht so trivial.

von Lutz (Gast)


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Grundsätzlich müßte der CAN-Bus die Daten liefern. Dazu muß man 
natürlich das Protokoll kennen.
Aber jedweder Eingriff am CAN-Bus sollte lieber unterbleiben, auch wenn 
man nur lesen will. Denn auch eine Auswerteschaltung kann den CAN-Bus im 
Fehlerfall zum Ausfall bringen.

von Waldemar M. (waldim90)


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Das mit dem CAN-Bus ist eine Möglichkeit, aber nur um Temperaturen zu 
bekommen, ist das wohl die aufwändigste!

Viele Fahrzeuge haben einen leeren Anschluss für einen weiteren 
Temperatursensor, in den du einfach einen 2ten Originalen einsetzten 
könntest. Da die Orignalen eigentlich immer NTCs sind, könntest du dir 
entweder von irgendwo die Widerstandswerte besorgen, oder mit einem 
Referenzsensor eine Tabelle selber erstellen. Dann hast du es relativ 
einfach:
Kabel an den ADC des µC und den in der Tabelle nachschauen lassen, oder 
du lässt dir von zB Excel eine Gleichung geben, das geht auch, wobei du 
mit einer Tabelle genauer bist (als mit einem Polynom 1. Grades).

MfG Waldemar

von Marc (Gast)


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OBD bzw. CAN scheidet aus, da das Modul für ältere Fahrzeuge gedacht 
ist.

Die Idee von Waldemar mit dem 2'ten Sensor gefällt mir.
Elegant wäre es gewesen, die vorhandenen Sensoren zu verwenden. Dachte 
es gibt eventuell die Möglichkeit sich mit auf den verbauten Fühler zu 
verbinden..

Gruß

von J.-u. G. (juwe)


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Marc schrieb:
> Dachte
> es gibt eventuell die Möglichkeit sich mit auf den verbauten Fühler zu
> verbinden..

Die gibt es sicher auch. Du musst nur, wie bereits von Harald 
vorgeschlagen, eine geeignete Schaltung verwenden. Wichtig ist, dass die 
Sensorsignale, die vom Steuergerät des Fahrzeugs benötigt werden, nicht 
verfälscht werden.

von UR-Schmitt (Gast)


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ist mal wieder eine geniale Frage:

Marc schrieb:
> wie würdet ihr eine Temperatur im Fahrzeug messen....
> Speziell die Temperatur an vorhandenen Sensoren wie z.B Kühlwasser,
> Öltemperatur....
> ...die Auswertung sollte per µC erfolgen.

dann nach einigen Antworten

Marc schrieb:
> OBD bzw. CAN scheidet aus, da das Modul für ältere Fahrzeuge gedacht
> ist.

und

Marc schrieb:
> achte
> es gibt eventuell die Möglichkeit sich mit auf den verbauten Fühler zu
> verbinden..

Junge kennst du den Begriff:
"Würmer aus der Nase ziehen"
Les doch bitte mal die Netiquette bzgl Fragen stellen.

Wie sollen die Leute hier dir helfen wenn du nicht sagst WAS GENAU du 
machen willst und WELCHE Sensoren du hast. Oder glaubst du alle 1653783 
unterschiedlichen Temperatursensoren der Welt werden gleich ausgewertet?

von Harald W. (wilhelms)


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J.-u. G. schrieb:
> Marc schrieb:
>> Dachte
>> es gibt eventuell die Möglichkeit sich mit auf den verbauten Fühler zu
>> verbinden..
>
> Die gibt es sicher auch. Du musst nur, wie bereits von Harald
> vorgeschlagen, eine geeignete Schaltung verwenden. Wichtig ist, dass die
> Sensorsignale, die vom Steuergerät des Fahrzeugs benötigt werden, nicht
> verfälscht werden.

Wenn es sich wirklich um die im KFZ typischen NTC-Widerstände
handelt, müsste es reichen, das Signal einfach parallel zu
dem vorhandenem Anschluss mit einem OPV abzugreifen. Man würde
hier eine Temperaturabhängige Spannung messen. Schwieriger ist
es dann schon, die Kennlinie (Übersetzung von Temperatur in
Spannung) zu ermitteln, zumal der Verlauf nicht linear ist.
Gruss
Harald

von Marc (Gast)


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UR-Schmitt schrieb:


Analysiere nicht den Threadverlauf, sonder bring konstrucktive Beiträge!

von Marc (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:

>
> Wenn es sich wirklich um die im KFZ typischen NTC-Widerstände
> handelt, müsste es reichen, das Signal einfach parallel zu
> dem vorhandenem Anschluss mit einem OPV abzugreifen. Man würde
> hier eine Temperaturabhängige Spannung messen. Schwieriger ist
> es dann schon, die Kennlinie (Übersetzung von Temperatur in
> Spannung) zu ermitteln, zumal der Verlauf nicht linear ist.
> Gruss
> Harald

Genau um diese handelt es sich....wie gesagt, für den Beginn.....Öl und 
Wasser.
Für den 2'ten Schritt dann eventuell noch Anlegefühler an verschiedenen 
Schläuchen.

Harald,
hast Du einen Schaltungsvorschlag mit einem OPV zur Hand?

Gruß

von UR-Schmitt (Gast)


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Marc schrieb:
> Analysiere nicht den Threadverlauf, sonder bring konstrucktive Beiträge!

Nö habe bei dem netten Frager keine Lust.
Du solltest statt der arroganten Sprüche deinen Hintern in Bewegung 
setzen und rausfinden WAS für Sensoren das genau sind.
DU willst da was machen, nicht wir.
Tschüss

von Harald W. (wilhelms)


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Marc schrieb:

> hast Du einen Schaltungsvorschlag mit einem OPV zur Hand?

Die ganz normale Standardschaltung eines nichtinvertierenden
Verstärkers. Man muss halt ausprobieren, welche Spannung bei
welcher Temperatur rauskommt. Für erste versuche reicht auch
ein normales Multimeter, welches der Beifahrer während der
Fahrt abliest und mit der im Amaturenbrett angezeigten Tempe-
ratur vergleicht.
Gruss
Harald

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