Hallo, wie würdet ihr eine Temperatur im Fahrzeug messen.... Speziell die Temperatur an vorhandenen Sensoren wie z.B Kühlwasser, Öltemperatur.... ...die Auswertung sollte per µC erfolgen. Gruß
Marc schrieb: > Hallo, > > wie würdet ihr eine Temperatur im Fahrzeug messen.... > > Speziell die Temperatur an vorhandenen Sensoren wie z.B Kühlwasser, > Öltemperatur.... > ...die Auswertung sollte per µC erfolgen. Ich würde je nach vorhandenem Sensor eine dazu passende Auswerte- schaltung bauen. :-) Gruss Harald
Die OBD2-Schnittstelle bietet all diese Informationen die Du haben willst! Die Auswertung ist allerdings nicht so trivial.
Grundsätzlich müßte der CAN-Bus die Daten liefern. Dazu muß man natürlich das Protokoll kennen. Aber jedweder Eingriff am CAN-Bus sollte lieber unterbleiben, auch wenn man nur lesen will. Denn auch eine Auswerteschaltung kann den CAN-Bus im Fehlerfall zum Ausfall bringen.
Das mit dem CAN-Bus ist eine Möglichkeit, aber nur um Temperaturen zu bekommen, ist das wohl die aufwändigste! Viele Fahrzeuge haben einen leeren Anschluss für einen weiteren Temperatursensor, in den du einfach einen 2ten Originalen einsetzten könntest. Da die Orignalen eigentlich immer NTCs sind, könntest du dir entweder von irgendwo die Widerstandswerte besorgen, oder mit einem Referenzsensor eine Tabelle selber erstellen. Dann hast du es relativ einfach: Kabel an den ADC des µC und den in der Tabelle nachschauen lassen, oder du lässt dir von zB Excel eine Gleichung geben, das geht auch, wobei du mit einer Tabelle genauer bist (als mit einem Polynom 1. Grades). MfG Waldemar
OBD bzw. CAN scheidet aus, da das Modul für ältere Fahrzeuge gedacht ist. Die Idee von Waldemar mit dem 2'ten Sensor gefällt mir. Elegant wäre es gewesen, die vorhandenen Sensoren zu verwenden. Dachte es gibt eventuell die Möglichkeit sich mit auf den verbauten Fühler zu verbinden.. Gruß
Marc schrieb: > Dachte > es gibt eventuell die Möglichkeit sich mit auf den verbauten Fühler zu > verbinden.. Die gibt es sicher auch. Du musst nur, wie bereits von Harald vorgeschlagen, eine geeignete Schaltung verwenden. Wichtig ist, dass die Sensorsignale, die vom Steuergerät des Fahrzeugs benötigt werden, nicht verfälscht werden.
ist mal wieder eine geniale Frage: Marc schrieb: > wie würdet ihr eine Temperatur im Fahrzeug messen.... > Speziell die Temperatur an vorhandenen Sensoren wie z.B Kühlwasser, > Öltemperatur.... > ...die Auswertung sollte per µC erfolgen. dann nach einigen Antworten Marc schrieb: > OBD bzw. CAN scheidet aus, da das Modul für ältere Fahrzeuge gedacht > ist. und Marc schrieb: > achte > es gibt eventuell die Möglichkeit sich mit auf den verbauten Fühler zu > verbinden.. Junge kennst du den Begriff: "Würmer aus der Nase ziehen" Les doch bitte mal die Netiquette bzgl Fragen stellen. Wie sollen die Leute hier dir helfen wenn du nicht sagst WAS GENAU du machen willst und WELCHE Sensoren du hast. Oder glaubst du alle 1653783 unterschiedlichen Temperatursensoren der Welt werden gleich ausgewertet?
J.-u. G. schrieb: > Marc schrieb: >> Dachte >> es gibt eventuell die Möglichkeit sich mit auf den verbauten Fühler zu >> verbinden.. > > Die gibt es sicher auch. Du musst nur, wie bereits von Harald > vorgeschlagen, eine geeignete Schaltung verwenden. Wichtig ist, dass die > Sensorsignale, die vom Steuergerät des Fahrzeugs benötigt werden, nicht > verfälscht werden. Wenn es sich wirklich um die im KFZ typischen NTC-Widerstände handelt, müsste es reichen, das Signal einfach parallel zu dem vorhandenem Anschluss mit einem OPV abzugreifen. Man würde hier eine Temperaturabhängige Spannung messen. Schwieriger ist es dann schon, die Kennlinie (Übersetzung von Temperatur in Spannung) zu ermitteln, zumal der Verlauf nicht linear ist. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > > Wenn es sich wirklich um die im KFZ typischen NTC-Widerstände > handelt, müsste es reichen, das Signal einfach parallel zu > dem vorhandenem Anschluss mit einem OPV abzugreifen. Man würde > hier eine Temperaturabhängige Spannung messen. Schwieriger ist > es dann schon, die Kennlinie (Übersetzung von Temperatur in > Spannung) zu ermitteln, zumal der Verlauf nicht linear ist. > Gruss > Harald Genau um diese handelt es sich....wie gesagt, für den Beginn.....Öl und Wasser. Für den 2'ten Schritt dann eventuell noch Anlegefühler an verschiedenen Schläuchen. Harald, hast Du einen Schaltungsvorschlag mit einem OPV zur Hand? Gruß
Marc schrieb: > Analysiere nicht den Threadverlauf, sonder bring konstrucktive Beiträge! Nö habe bei dem netten Frager keine Lust. Du solltest statt der arroganten Sprüche deinen Hintern in Bewegung setzen und rausfinden WAS für Sensoren das genau sind. DU willst da was machen, nicht wir. Tschüss
Marc schrieb: > hast Du einen Schaltungsvorschlag mit einem OPV zur Hand? Die ganz normale Standardschaltung eines nichtinvertierenden Verstärkers. Man muss halt ausprobieren, welche Spannung bei welcher Temperatur rauskommt. Für erste versuche reicht auch ein normales Multimeter, welches der Beifahrer während der Fahrt abliest und mit der im Amaturenbrett angezeigten Tempe- ratur vergleicht. Gruss Harald
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