Hallo, mein Onkel hatte am der Dunstabzugshaube den Transformator fürs Licht kaputt. Als er das reparieren wollte, hat er beim testen nen Kurzen an der Platine verursacht. Nun ist, wie ich das beurteilen kann, der Widerstand zwischen Triac (BTA06 600B) und dem Optokoppler (MOC 3021 QCB45) durchgebrannt. Der mittlere Pin am Triac, war nach seiner Aussage schon vorher etwas angeschmort gewesen. Ansonsten sieht man augenscheinlich keine weiteren Beschädigungen und das Licht geht nun auch wieder(anderer Triac). Aber der Motor für die Dunstabzugshaube läuft nicht mehr. Wenn mein billiges Multimeter richtig funktioniert hat, müsste der Motor einen Widerstand von 16 Ohm haben. Ich habe gerade erst begonnen mich für Elektronik zu interessieren (Hobby), bewege mich da im Moment aber eher in der Arduino Gegend (kenne nur DC ein wenig). Daher brauche ich hierbei dringend eure Hilfe. Meint ihr, der Triac und der Optokoppler haben es überlebt? Bei Ebay sind die nur im Ausland noch zu finden und Conrad und co. ist immer scheiße wegen Cent Beträgen +5€ Versand zu bezahlen. Habe durch Zufall noch einen BTA06 600BW wobei das W für Snubberless steht. Den werde ich wohl nicht benutzen können? (Hab gelesen, dass man den Snubber in Systemen mit Induktion (der Motor) braucht. Welcher Widerstand zwischen Triac und Optokoppler muss her? Denn den Strichcode kann keiner mehr entziffern^^ Falls es Hilft: Man konnte vorher zwischen 6 Geschwindigkeitsstufen wählen. Für wie viel Watt muss der Widerstand ausgelegt sein? Die Dunstabzugshaube ist schon älter, und mit meinen 1/4W Widerständen verglichen sehen die Widerstände dicker aus. Möglicherweise war das aber früher einfach so. Danke im voraus für eure Antworten. Mit freundlichen Grüßen Halo
Deine Fragestellung ist ziemlich verwirrend. Auf welcher Seite der Platine wurde der Kurzschluss verursacht ? Wenn es die 230 Volt-Seite war hat dies sicher kein Halbleiter überlebt. (mindestens Optokoppler und Triac) Wo war der Widerstand angeschlossen ? Man kann über die Länge und den Durchmesser auf die Leistung schließen. Du wirst midestens einen einen Teil als Schaltplan rauszeichnen müssen. Mindestens die Hochvolt - Seite! Gruß Thilo
Mein Vorschlag: nimm 80 Euro in die Hand und kauf ne neue Abzugshaube. Mir ist immer noch unklar, weshalb es jedem einleuchtet, daß er, um an einer Gasleitung zu schrauben einen Fachmann benötigt, aber jeder zweite absolut keine Skrupel hat, ohne irgendwelches Grundlagenwissen an 230V Geräten herumzubasteln.
> (Hab gelesen, dass man den Snubber ... braucht. Ja, es sei denn, man verwendet TRIACs die ohne Snubber auskommen, also snubberless sind :-) > Welcher Widerstand zwischen Triac und Optokoppler muss her? 330 Ohm. Falls nicht zur Hand geht auch 470 oder 220. > Für wie viel Watt muss der Widerstand ausgelegt sein? Gleich grosse Bauform wie bisher, es wird nur 0.6W gewesen sein. Bau deinen TRIAC ein, der BW-Typ zündet nicht im 4. Quadranten aber es wird in der üblichen Schaltung auch nur der 1. und 3. Quadrant verwendet, der Unterschied ist also für dich unerheblich, hoffe daß der MOC es überlebt hat (selbst wenn er defekt ist, kann bei der Wiederinbetriebnahme nichts kaputt gehen, der Motor läuft dann entweder Vollgas oder gar nicht).
@THaala so sieht der Schaltplan aus (erstes Bild) https://www.youtube.com/watch?v=n2f9u2xI624 Der Kurzschluss war auf der 230 Volt Seite...aber nur auf der 230 Volt Seite (Dafür ist der Optokoppler ja da xD). @luckyfu Heute bleibe ich mal nicht in meiner Höhle und lerne wie Feuer funktioniert. Außerdem ist das Teil ein Designer Teil, was genau in die Küche passt. Wäre um einiges teurer als 80€ um etwas gleichwertiges zu finden. Als Rentner hat man aber net mehr soviel Geld. @MaWin Danke! Werde ich die Tage testen (leide immo keine Zeit). Grüße Halo
Halo Camper schrieb: > @luckyfu Heute bleibe ich mal nicht in meiner Höhle und lerne wie Feuer > funktioniert. Der Unterschied ist, dass Feuer schon von weitem als gefaehrlich erkannt werden kann, Spannungen von z.B. 230V jedoch nicht. Nicht einmal das scheint Dir klar zu sein. Halo Camper schrieb: > Triac). Aber der Motor für die Dunstabzugshaube läuft nicht mehr. Wenn > mein billiges Multimeter richtig funktioniert hat, müsste der Motor > einen Widerstand von 16 Ohm haben. Gleichtromwiderstaende haben bei Wechselstromanwendungen nur eine extrem eingeschraenkte Bedeutung. > Ich habe gerade erst begonnen mich für Elektronik zu interessieren > (Hobby), bewege mich da im Moment aber eher in der Arduino Gegend (kenne > nur DC ein wenig). Mit dem Vorwissen soltest Du auch erstmal dabei bleiben. Christian B. schrieb: > Mir ist immer noch unklar, weshalb es jedem einleuchtet, daß er, um an > einer Gasleitung zu schrauben einen Fachmann benötigt, aber jeder zweite > absolut keine Skrupel hat, ohne irgendwelches Grundlagenwissen an 230V > Geräten herumzubasteln. Da setze ich mal auch meine Unterschrift drunter. fonsana
@ fonsana Aber es sind doch nicht die Volt die einen umbringen xD. Regel für Anfänger: Regel 1: Um Gottes willen Finger weg vom Gerät, wenn es am Strom hängt. Regel 2: Erst wieder Finger dran, wenn kein Strom mehr fließt und man sicher ist, dass die Kondensatoren entladen sind. Da die einzige andere Alternative die ihr mir genannt habt neu kaufen ist sind keine weiteren Regeln von Nöten. Denn mit der Sichtweise kann ich die Platine auch nicht weiter kaputt machen. Außerdem gibt es genug Leute die auch nicht vor der Gasleitung zurück schrecken. Das ist also ein schlechtes Beispiel. Oh btw. beim Test meines Onkels war noch ein Elektriker dabei. Der hätte eigentlich auch wissen müssen, dass 230V in der Leitung stecken. Naja genug Kindereihen. Bedenken entgegen genommen.Die Gefahr abwägen muss jeder für sich selbst. Nun her mit eurem Wissen. Denn selbst wenn ich mich dagegen entscheide es zu tun. Die Theorie interessiert mich jetzt! Grüße Halo
Halo Camper schrieb: > Die Theorie interessiert mich jetzt! Dann lies http://www.elektronik-kompendium.de/ oder lerne durch Schmerz. http://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall
@oszi40
Halo Camper schrieb:
>Naja genug Kindereihen.
Naja beim ersten Link hab ich gleich was zum Triode Alternating Current
Switch gefunden. Komisch in keiner Zeile finde ich etwas über "Achtung !
Strom kann tödlich sein!" ^^.
Wie das mit den P und N dotierten Schichten funktioniert ist aber auch
schon ganz interessant. Genaueres zu meinem Problem (wie viel Ohm für
den Widerstand) werde ich da aber nicht finden. Das ist wohl eher
Bauteil spezifisch.
Und zum zweiten Link: Um so eine coole Lichtenberg-Figur zu bekommen
muss ich wohl auf das nächste Gewitter warten oder reicht schon die
nächste Starkstrom Leitung meines Vertrauens?
Kennt jemand einen anderen Optokoppler gleicher Bauart, der auch auf das Setup passt? Den MOC 3021 Finde ich nur bei Reichelt in Deutschland 44 Cent + 5.60 € Versand. Bei Kleinstbestellungen sollten die es im Brief und für max. 1 € Versand schicken...
Halo Camper schrieb: > Bei Kleinstbestellungen sollten die es im Brief und für max. 1 > € Versand schicken... wieso sollten sie das? bei deinem kenntnisstand würde ich mich en den nächsten elektriker deines vertrauens wenden. mfg
Weil das Service ist. Daran verdienen sie nichts...das ist mir klar. Aber soetwas würde mich dazu bringen später auch andere Dinge bei ihnen zu kaufen. lol... Elektriker.... hab ich gelacht. Die können auch nur austauschen. Einen Elektroniker bräuchte ich! Aber woher nehmen wenn nicht stehlen.... Früher galt einmal stell dich dumm und dir wird geholfen...das mache ich demnächst nicht mehr. Nur THaala und MaWin waren darauf noch bereit einem zu helfen...oszi40 mit Abzügen in der B Note xD
Halo Camper schrieb: > Früher galt einmal stell dich dumm und dir wird geholfen...das mache ich > demnächst nicht mehr. Was daran liegt, daß dieses in dem speziellen Fall durchaus zu ernsthaften Verletzungen, wenn nicht schlimmerem, führen kann und das eben viele, mich eingeschlossen, nicht verantworten wollen. Die Alternative währe, es mit möglichst vielen Fachbegriffen zu erklären, damit du nach einiger Zeit die Lust verlierst. Das ist jedoch zu unsicher
Könntet ihr diese Unfall- und Todesgeschichten usw. in Offtopic weiterdiskutieren. Wer sich an 230V traut, der wird schon wissen, was er tut. Ich sage ja auch nicht jedesmal jedem Fahranfänger, dass Autos tödlich sein können... Halo Camper schrieb: > Bei Kleinstbestellungen sollten die es im Brief und für max. 1 € Versand > schicken... Auch das gehört nach Offtopic! Wenn dir der Versand zu teuer ist, dann fahr da hin und hols ab... Wenn ich mir das so recht überlege, könnte man den ganzen Thread löschen, weil so gut wie nichts Erhaltenswertes drin steht, und offenbar auch nichts mehr Brauchbares kommt.
Lothar Miller schrieb: > Wer sich an 230V traut, der wird schon wissen, was er > tut. Ich sage ja auch nicht jedesmal jedem Fahranfänger, dass Autos > tödlich sein können... Nein Lothar, da muss ich gleich zweimal widersprechen. 1. Der TO traut sich an 230V, aber weiss offensichtlich nichts. 2. Ein Fahranfaenger, der allein faehrt, hat einen Fuehrerschein, also eine Ausbildung, in der er auf die Gefahren higewiesen wurde. Die hat der TO zum Thema 230V nicht. Ich waere auch fuer Loeschen. fonsana
fonsana schrieb: > 1. Der TO traut sich an 230V, aber weiss offensichtlich nichts. > 2. Ein Fahranfaenger, der allein faehrt, hat einen Fuehrerschein Stimmt beides. Aber es bringt auch rein gar nichts, jeden Thread, der über 40V rausgeht mit den obligatorischen Hinweisen auf die Gefahr zuzumüllen. Oder meint ihr im Ernst, dass da jetzt einer mehr aufpasst?
Lothar Miller schrieb: > dass da jetzt einer mehr aufpasst? ... zu 20% ja, der Rest ist aus rechtlichen Gründen durchaus nützlich. Link auf kurze Zusammenfassung der Risiken wäre auch eine Lösung (wie F.23).
Lothar Miller schrieb: > Aber es bringt auch rein gar nichts, jeden Thread, der > über 40V rausgeht mit den obligatorischen Hinweisen auf die Gefahr > zuzumüllen. Oder meint ihr im Ernst, dass da jetzt einer mehr aufpasst? oszi40 schrieb: > Link auf kurze Zusammenfassung der Risiken wäre auch eine Lösung (wie > F.23) da kann ich mich nur anschließen... Lothar Miller schrieb: > so gut wie nichts Erhaltenswertes drin steht, und offenbar > auch nichts mehr Brauchbares kommt. das finde ich sehr schade, weil mit guten Antworten nicht nur mir sondern auch Leuten mit gleichem Problem sehr geholfen wäre. Alles nur entstanden weil ich dachte mir Zeit zu sparen in dem ich hier frage als die Datenblätter des TRIACs und Optokopplers selber durch zu arbeiten. Christian B. schrieb: > Die Alternative währe, es mit möglichst vielen Fachbegriffen zu > erklären, damit du nach einiger Zeit die Lust verlierst. Das ist jedoch > zu unsicher Da hast du im Zeitalter des Internet wohl recht xD. Die Fachbegriffe hat man in 5 Minuten zusammen gegooglt. Christian B. schrieb: > Was daran liegt, daß dieses in dem speziellen Fall durchaus zu > ernsthaften Verletzungen, wenn nicht schlimmerem, führen kann und das > eben viele, mich eingeschlossen, nicht verantworten wollen. Dann belass es doch bei einer Zusammenfassung der Risiken, wie oszi40 vorschlug. Der Link zur Wikipedia Seite zu Stromunfällen war sehr beeindruckend. Danach kannst du dann guten Gewissens das Feld räumen und es Skrupelloseren Menschen oder Menschen die von der Intelligenz des Gegenübers überzeugt sind, überlassen. Lothar Miller schrieb: > Auch das gehört nach Offtopic! Wenn dir der Versand zu teuer ist, dann > fahr da hin und hols ab... sorry ich wollte nur darauf eingehen warum ich nach einem anderen Optokoppler gleichen Typs gefragt habe. Eine Antwort auf die Aussage wollte ich nicht. !!-------------------------------------------------------------------!! Könnt ihr, die ihr noch gewillt seit mir zu helfen, meine letzte Frage Beantworten. Der Einfachheit halber: Halo Camper schrieb: > Kennt jemand einen anderen Optokoppler gleicher Bauart, der auch auf das > Setup passt? Falls sich dadurch etwa am Widerstand von 330Ohm ändern müsste, wäre es schön auch darauf einzugehen.
Halo Camper schrieb: > Falls sich dadurch etwa am Widerstand von 330Ohm ändern müsste, wäre es > schön auch darauf einzugehen. Der Widerstand begrenzt den Zündstrom und legt damit auch den Zündzeitpunkt deines Leistungstriacs fest. Da wird dir ein Blick in das Datenblatt nicht erspart bleiben. Ansonsten: MaWin schrieb: > 330 Ohm. Falls nicht zur Hand geht auch 470 oder 220.
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