Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. In der Schule haben wir gerade diese Aufgabe: siehe Bild a) Reihenschaltung der 3 Kond b) Parallelschaltung der 3 Kond c) warsch. a) und b) irgendwie kombiniert aber wie? Also ich komme nur bei c) nicht weiter.. hoffe ihr könnt mir helfen
Ich nehme mal an ,dass es sich hier um die Berechnung dreier verschiedener Konstellationen geht,also drei Aufgaben.Alles einzeln nix parallel oder Serie.Da hast halt einemal die Konstante von Luft und dann eben die Konstante des Körpers in Abhängigkeit seiner Größe.Ist aber nur spekuliert weil die Zeichnungen ... da hab ich schon aussagefähigeres gesehen.
Mehr als auf dem Foto zu sehen ist habe ich auch nicht. Also ich habe es soweit: a) 1/C=1/(C von d1 + C von d2 mit Er + C von d3) also in Reihe b)C=C von a1 + C von a2 und Er + C von a3 also Parallel c) ????
Max B. schrieb: > c) ???? Teile den Kondensator horizontal in 3 Teile. Der mittlere Teil geht wie in Aufgabe a)nur geringere Höhe. Dann parallel dazu noch den oberen sowie unteren Teil mit schalten. Gruß Christian
So.. Hab nochmal ein Bild gemacht: 1,3,4 Ohne Dielek. 2 mit Dielekt. aber dann ist ja der komplette 2er bereich ein Dielektr. wie bekomm ich nun das unter dem eig. Dielekt. wieder weg?
Den Kondensator in drei Teile zu zerlegen ist schon mal nicht schlecht.Der Bereich mit der vier wäre schon mal ein Kondensator mit Luft als Dielektrikum.Konstante ein wenig größer als 1.Der untere Teil schaut dann genauso aus wie die vier...falls die Abmessung identisch ist .Dann den mitleren Teil mit anteilig anderem Material als Dielekrikum.Wo gibts sowas in der Praxis? Sadistische Aufgabe.;-)
Fall C ist interessant.Es handelt sich meiner Meinung nach um 5 Kondensatoren. C1=E0*u2*(u1+u2+u3)/d1 C2=E0*Er*u2*(u1+u2+u3)/d2 C3=E0*u2*(u1+u2+u3)/d3 C4=E0*u1*(u1+u2+u3)/(d1+d2+d3) C5=E0*u3*(u1+u2+u3)/(d1+d2+d3) Die Gesamtkapazität ist: Cg=C4+C5+1/(1/C1+1/C2+1/C3) Grüsse
ahh.. auf die Idee das man die versch. Flächen UND die versch. Abstände benutzten kann bin ich nicht gekommen Danke
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.