Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Helmlampe LED


von Daniel F. (stalker)


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Hallo Leute,

Ich habe vor eine Helmlampe zubauen, hab aber leider nur wenig Ahnung im 
vergleich zu euch ;-)

sie muss klein und leicht werden, soll aber mit LED's gebaut werden und 
viel Leuchtkraft haben.

mein problem ist die richtigen LED's zufinden, weil sie entweder zu 
schwach sind oder konstante stromquellen benötigen.

es müsste ein einfaches bauprinzip sein und daher auch robust, also 
bitte keine zu lötenden platinen oder ähnliches....

von Εrnst B. (ernst)


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Daniel Förster schrieb:
> weil sie entweder zu
> schwach sind oder konstante stromquellen benötigen.

das "oder" ist falsch, eine Konstantstromquelle brauchen alle LEDs 
selbst wenn sie durch den Innenwiderstand der Batterie realisiert ist.

Daniel Förster schrieb:
> es müsste ein einfaches bauprinzip sein

Nimm eine fertige LED-Stirnlampe, nimm den Gurt ab, klebe sie an den 
Helm?

von Daniel F. (stalker)


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Εrnst B✶ schrieb:
> Daniel Förster schrieb:
>> weil sie entweder zu
>> schwach sind oder konstante stromquellen benötigen.
>
> das "oder" ist falsch, eine Konstantstromquelle brauchen alle LEDs
> selbst wenn sie durch den Innenwiderstand der Batterie realisiert ist.
>

okay das wusste ich garnich, weil überall wo ich geschaut habe immer 
unterschieden wurde, bzw. dadrauf hingewiesen wurde das es nicht mit 
batterie funktioniert...

ich wollte mir evtl. solche LED's holen:

http://www.highlight-led.de/bauelemente/leuchtdioden/hochleistungs_led/5_watt_led_chips/led_chip_5w_highpower_kalt-weiss_i1036_2751_0.htm

Εrnst B✶ schrieb:
> Daniel Förster schrieb:
>> es müsste ein einfaches bauprinzip sein
>
> Nimm eine fertige LED-Stirnlampe, nimm den Gurt ab, klebe sie an den
> Helm?


find ich gut, hab ich schon gemacht, sind aber für den neuen Helm zugroß 
und kleben is nich weil mir der Helm als einzelnes zuteuer is um ihn 
dauerhaft zu ändern

von Jojo S. (Gast)


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andere shops bieten auch Konstantstromquellen mit an, zB 
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/oxid-oxid-13.html

von M. D. (wpmd)


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Dann musst du nir noch durch eine entsprechende Anzahl an Batterien die 
Versorgung realisieren...
Ich weiß aber nicht ob das unbedingt viel kleiner als eine käuflich zu 
erwerbende Stirnlampe wird.

von UR-Schmitt (Gast)


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1 Million Bergsteiger und Speäologen kaufen sich einen Helm mit 
Stirnlampenhalterung und eine ordentliche Stirnlampe.
Da wo man die Lampe braucht muss man sich auf die 100% verlassen können, 
diese Zuverlässigkeit ist mit Gebastel nicht zu erreichen


Daniel Förster schrieb:
> hab aber leider nur wenig Ahnung

> sie muss klein und leicht werden

> viel Leuchtkraft haben

> einfaches bauprinzip sein und daher auch robust

> bitte keine zu lötenden platinen

Die einzige für dich machbare Lösung dürfte sein eine Kerze mit Wachs 
auf deinen Helm zu kleben.

Sorry daß ich so ehrlich mit dir bin.
Schönes Wochenende

von Daniel F. (stalker)


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genau sowas hab ich gesucht!!!


naja ich bin aber im selbstbau komplett frei was die anpassung an den 
helm anbelangt, ich kann so auch einfach einen stabilen 
wasserhochdruckschlauch nehmen und das hinten an um den helm legen...

die lampe an sich soll ja nicht dicker als ein edding werden, also max 
30mm durchmesser

von UR-Schmitt (Gast)


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Nachtrag: Meine Empfehlung:
http://www.bergfreunde.de/edelrid-ultralight-kletterhelm/
http://www.bergfreunde.de/petzl-myo-xp-stirnlampe/

Nein ich habe weder mit dem Händler noch mit dem Hersteller was zu tun, 
die beiden Teile gibts auch noch von 100 anderen Händlern

von Jojo S. (Gast)


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was nicht ausser Acht gelassen werden darf ist das so eine Power LED 
auch viel Hitze in einem kleinen Punkt erzeugt, die muss ordentlich 
abgeleitet werden. Und bei Versorgung aus einem Akku ist noch ein 
Tiefentladeschutz nötig. Sowas bekommt man in Modellbaugeschäften als 
fertige Platinchen.

von Daniel F. (stalker)


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wozu wird der tiefladeschutz direkt gebraucht??? und wo muss der dann 
hin? also blöd gesagt an welches ende der leitung ;-)

@ UR-Schmidt
ich bin leider meist schneller unterwegs als bergsteiger ;-)

von KletterMaxe (Gast)


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Ne Strinlampe für einen Helm selberbauen? Ne Danke!
Gehäuse, Batteriehalterung, Schaltung OHNE! Platine Ein-
Ausschalter zusammenfrickeln, das muß echt nicht sein,
da kaufe ich mir was Fertiges im Fachhandel und gut ists.

Auch unter dem Aspekt "man lernt was dabei" würde ich das
nicht machen wollen, und ob was Fertiges nicht sogar preiswerter
ist möchte ich nicht untersuchen.

Ein Tiefentladeschutz soll den Akku vor Tiefentladungen schützen,
die mag ein Akku nämlich gar nicht, und sinnvollerweise wird die
Schutzschaltung am Akku platziert. Kann aber auch im Kabel oder bei
der LED angebracht werden.

von Walter R. (alte-fritz)


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Fürs tschoggn und Handwerk optimal
  LITEXPRESS Liberty 115

von Daniel F. (stalker)


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Vielen dank für die gut gemeinten links zu den Stirnlampen, aber das ist 
nicht das was ich brauche. ich will meine lampe an einen FAHRRADHelm 
anpassen und mit so viel lumen ausstatten wie nur möglich und das alles 
ist nicht mit Stirnlampen möglich, ich hab selbst schon stirnlampen zu 
helmlampen umgemoddet aber das reicht mir nicht. meist wird auch der 
helm dadurch untragbar

von Jojo S. (Gast)


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Der Tiefenladeschutz soll wie schon gesagt den Akku schützen. Man kann 
a) eine Warn LED einschalten wenn der Akku leer ist und b) den 
Verbraucher abschalten. Die Variante a) wird oft im Modellbau gemacht, 
wenn der Akku fast leer ist möchte man z.B. den Motor vom Flieger nicht 
einfach abschalten. Oder beim Radfahren einfach Licht aus is auch nich 
gut :-) Eine Kombi aus beidem geht natürlich auch, ist aufwändiger aber 
eben sicherer für den Akku. Besonders Lipos mögen das zu tief entladen 
nicht, die sind schon bei einmal nicht aufpassen Schrott.

von Εrnst B. (ernst)


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Daniel Förster schrieb:
> ich will meine lampe an einen FAHRRADHelm
> anpassen und mit so viel lumen ausstatten wie nur möglich

Ok, Problem 1:
Die maximal erreichbaren Lumen werden durch die maximale Kühlung 
beschränkt.

Problem 2:
Für die Kühlung brauchst du viel Oberfläche. Kupfer/Alu.
Oder viel (Fahrt-)Wind.
Oder einen Lüfter.
(Oder lustige Sonderlösungen wie einen Alkohol-Verdunster)

Problem 3:
Ein dicker Kupferklotz am Helm ist unpraktisch, und beim Sturz etwas 
gefährlich.

Also: Stahlhelm statt Fahradhelm.
Oder: Heatpipes um den Helm biegen, viele Kupferfähnchen dran.
Oder: "Geschwindigkeitsabhänige Leuchtweitenregelung", je nach 
Kühlkörpertemperatur den Strom verringern (das macht Lupine IIRC bei den 
dickeren Lampen). Wenn der Fahrtwind nicht reicht, wirds halt finster.

von Walter R. (alte-fritz)


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Daniel Förster schrieb:
> Vielen dank für die gut gemeinten links zu den Stirnlampen, aber das ist
> nicht das was ich brauche. ich will meine lampe an einen FAHRRADHelm
> anpassen und mit so viel lumen ausstatten wie nur möglich und das alles
> ist nicht mit Stirnlampen möglich, ich hab selbst schon stirnlampen zu
> helmlampen umgemoddet aber das reicht mir nicht. meist wird auch der
> helm dadurch untragbar

Einen ordentlichen Akku-Pack im Einkaufskorb, eine Halogen 12V/75W am 
Helm befestigt und ein ordentliches Licht ist Dir sicher.

von Peter II (Gast)


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Εrnst B✶ schrieb:
> Für die Kühlung brauchst du viel Oberfläche. Kupfer/Alu.

habe mir selber so eine lampe gebaut, sei hat 4x3W. Darauf ist ein alter 
Kühlkörper von einem 486er.

Das ganze wird nur Handwarm. Mehr als 9W Wärme sind es ja nicht.

von Peter II (Gast)


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Walter R. schrieb:
> Einen ordentlichen Akku-Pack im Einkaufskorb, eine Halogen 12V/75W am
> Helm befestigt und ein ordentliches Licht ist Dir sicher.

gibt es schon lange: http://tesladownunder.com/WorldsBrightestBike.htm

von Εrnst B. (ernst)


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Peter II schrieb:
> habe mir selber so eine lampe gebaut, sei hat 4x3W

Das ist ja nix. Klar, verglichen mit einer Dynamo-Glühobst-Funzel viel 
Licht, aber der moderne Downhill-Biker heutzutage braucht da mindestens 
10 Stück XM-L T6 Leds, natürlich alle mit verschiedenen Optiken für Nah- 
und Fernausleuchtung usw.

damit ist man dann statt beim 486 schon bei einem Pentium4, zumindest 
was die TDP angeht ;)

Mit Fahrtwind kommt so ein 500g Kupfer CPU-Kühler schon auf 0.2 K/W, 
also Kühlbar wär's.


Wieder konstruktiv:

Hier ein Link zu einem Selbstbau-Projekt mit 7 XM-L T Leds und max. 50 
Watt, 3400 lumen (nach Optik und mit heißgelaufenen LEDs):

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=562515

von Harald W. (wilhelms)


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Daniel Förster schrieb:

> mit so viel lumen ausstatten wie nur möglich und das alles
> ist nicht mit Stirnlampen möglich,

Wenn Du wirklich deutlich mehr Licht als mit normalen Stirnlampen
haben willst, brauchst Du recht grosse Kühlkörper. Wie man die
an einem Fahrradhelm befestigen will, kann ich mir nicht recht
vorstellen. Vielleicht nimmst Du doch besser Halogenscheinwerfer.
Gruss
Harald

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Daniel Förster schrieb:

> Vielen dank für die gut gemeinten links zu den Stirnlampen, aber das ist
> nicht das was ich brauche. ich will meine lampe an einen FAHRRADHelm
> anpassen und mit so viel lumen ausstatten wie nur möglich

Das wirst du nicht hinbekommen. Um mit einer LED viel Licht zu bekommen, 
braucht man eine entsprechende Optik (meist Spiegel, keine Linse). Die 
Optik muß exakt an die verwendete LED angepaßt sein. Und natürlich an 
die sonstigen Rahmenbedingungen wie verfügbaren Platz und erlaubtes 
Gewicht. Sowas kannst du nicht selber bauen. Aber du kannst es fertig 
kaufen. Gleich mit LED und Akku und Elektronik und Gehäuse :)

Dein nächstes Problem ist dann die Halterung am Helm. Kriegst du im 
Eigenbau auch nicht vernünftig hin. Schon gar nicht, wenn du keine 
dauerhafte Veränderung am Helm zuläßt.

Ach ja: am Helm hat sowas eher nichts zu suchen. Ein helles Licht gehört 
ans Rad. Aus mehreren Gründen:

1. ein helles Licht hat auch entsprechend Gewicht (Akku/Batterie, 
Kühlung). Das will man gar nicht am Helm haben.

2. eine Helm/Stirnlampe ist viel geeigneter, andere Leute zu blenden, 
als eine korrekt montierte und eingestelle Lampe am Rad. Sehe ich 
regelmäßig, wenn ich Joggern oder Radfahrern mit solchen Lampen begegne.

Fazit: kaufen. Oder sein lassen.

von Peter II (Gast)


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Axel Schwenke schrieb:
> Ach ja: am Helm hat sowas eher nichts zu suchen.

dann fahre mal auf einen Singletrail im Dunkel durch einen Wald. Dann 
wird dir klar wohin die Lampe gehört.

Die Helmlampe leuchte dort hin, wo man hinschaut. Also auch in die 
Kurve. Das Radlicht leuchtet erst wenn man den Lenkler bewegt.

Es gibt halt leute die Fahren nicht nur schöne Radwege! Und dafür 
braucht man genau solche Lampen.

Und er hat nicht geschrieben, das er die Akkus auch am Helm haben will. 
Diese Lampen haben ein Kabel und der akku ist im Rucksack. Die Lampe 
selber ist nicht schwer.

von Harald W. (wilhelms)


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Axel Schwenke schrieb:

> Ach ja: am Helm hat sowas eher nichts zu suchen. Ein helles Licht gehört
> ans Rad.

Der grosser Vorteil einer solchen Helmlampe ist allerdings, das es
dafür keinerlei Zulassungsbestimmungen gibt. M.E. ist die einzige
Möglichkeit, so etwas zu bauen, ein Halogenscheinwerfer mit
Batteriegürtel o.ä. Vor allen auch aus Gewichtsgründen.
Gruss
Harald

von Peter II (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Der grosser Vorteil einer solchen Helmlampe ist allerdings, das es
> dafür keinerlei Zulassungsbestimmungen gibt. M.E. ist die einzige
> Möglichkeit, so etwas zu bauen, ein Halogenscheinwerfer mit
> Batteriegürtel o.ä. Vor allen auch aus Gewichtsgründen.

ich glaube kaum, das es irgednwelche Bestimmungen zu beachten gibt auf 
den Weg wo er mit dieser Lampe fahren will. (Es wird wohl nicht der 
beleuchtete Radweg sein!)

von Harald W. (wilhelms)


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Peter II schrieb:

> ich glaube kaum, das es irgednwelche Bestimmungen zu beachten gibt auf
> den Weg wo er mit dieser Lampe fahren will. (Es wird wohl nicht der
> beleuchtete Radweg sein!)

Nun, es wird wohl auch da Teilstrecken geben, wo man öffentliche Wege
benutzt. Und dort mus die Beleuchtung den gesetzlichen Bestimmungen
entsprechen.
Gruss
Harald

von Harald W. (wilhelms)


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Daniel Förster schrieb:
> Vielen dank für die gut gemeinten links zu den Stirnlampen, aber das ist
> nicht das was ich brauche. ich will meine lampe an einen FAHRRADHelm
> anpassen und mit so viel lumen ausstatten wie nur möglich

Hmm, ob man diese Fahrradlampe auch am Helm befestigen kann?
http://tesladownunder.com/LEDBIKE1stLightonBike.jpg
Fragt sich
Harald

von Jojo S. (Gast)


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ich glaube das Teil ist falschrum angebaut, das sollte wohl ein 
Photonenantrieb sein...

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