Hallo Leute, Ich habe vor eine Helmlampe zubauen, hab aber leider nur wenig Ahnung im vergleich zu euch ;-) sie muss klein und leicht werden, soll aber mit LED's gebaut werden und viel Leuchtkraft haben. mein problem ist die richtigen LED's zufinden, weil sie entweder zu schwach sind oder konstante stromquellen benötigen. es müsste ein einfaches bauprinzip sein und daher auch robust, also bitte keine zu lötenden platinen oder ähnliches....
Daniel Förster schrieb: > weil sie entweder zu > schwach sind oder konstante stromquellen benötigen. das "oder" ist falsch, eine Konstantstromquelle brauchen alle LEDs selbst wenn sie durch den Innenwiderstand der Batterie realisiert ist. Daniel Förster schrieb: > es müsste ein einfaches bauprinzip sein Nimm eine fertige LED-Stirnlampe, nimm den Gurt ab, klebe sie an den Helm?
Εrnst B✶ schrieb: > Daniel Förster schrieb: >> weil sie entweder zu >> schwach sind oder konstante stromquellen benötigen. > > das "oder" ist falsch, eine Konstantstromquelle brauchen alle LEDs > selbst wenn sie durch den Innenwiderstand der Batterie realisiert ist. > okay das wusste ich garnich, weil überall wo ich geschaut habe immer unterschieden wurde, bzw. dadrauf hingewiesen wurde das es nicht mit batterie funktioniert... ich wollte mir evtl. solche LED's holen: http://www.highlight-led.de/bauelemente/leuchtdioden/hochleistungs_led/5_watt_led_chips/led_chip_5w_highpower_kalt-weiss_i1036_2751_0.htm Εrnst B✶ schrieb: > Daniel Förster schrieb: >> es müsste ein einfaches bauprinzip sein > > Nimm eine fertige LED-Stirnlampe, nimm den Gurt ab, klebe sie an den > Helm? find ich gut, hab ich schon gemacht, sind aber für den neuen Helm zugroß und kleben is nich weil mir der Helm als einzelnes zuteuer is um ihn dauerhaft zu ändern
andere shops bieten auch Konstantstromquellen mit an, zB http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/oxid-oxid-13.html
Dann musst du nir noch durch eine entsprechende Anzahl an Batterien die Versorgung realisieren... Ich weiß aber nicht ob das unbedingt viel kleiner als eine käuflich zu erwerbende Stirnlampe wird.
1 Million Bergsteiger und Speäologen kaufen sich einen Helm mit Stirnlampenhalterung und eine ordentliche Stirnlampe. Da wo man die Lampe braucht muss man sich auf die 100% verlassen können, diese Zuverlässigkeit ist mit Gebastel nicht zu erreichen Daniel Förster schrieb: > hab aber leider nur wenig Ahnung > sie muss klein und leicht werden > viel Leuchtkraft haben > einfaches bauprinzip sein und daher auch robust > bitte keine zu lötenden platinen Die einzige für dich machbare Lösung dürfte sein eine Kerze mit Wachs auf deinen Helm zu kleben. Sorry daß ich so ehrlich mit dir bin. Schönes Wochenende
genau sowas hab ich gesucht!!! naja ich bin aber im selbstbau komplett frei was die anpassung an den helm anbelangt, ich kann so auch einfach einen stabilen wasserhochdruckschlauch nehmen und das hinten an um den helm legen... die lampe an sich soll ja nicht dicker als ein edding werden, also max 30mm durchmesser
Nachtrag: Meine Empfehlung: http://www.bergfreunde.de/edelrid-ultralight-kletterhelm/ http://www.bergfreunde.de/petzl-myo-xp-stirnlampe/ Nein ich habe weder mit dem Händler noch mit dem Hersteller was zu tun, die beiden Teile gibts auch noch von 100 anderen Händlern
was nicht ausser Acht gelassen werden darf ist das so eine Power LED auch viel Hitze in einem kleinen Punkt erzeugt, die muss ordentlich abgeleitet werden. Und bei Versorgung aus einem Akku ist noch ein Tiefentladeschutz nötig. Sowas bekommt man in Modellbaugeschäften als fertige Platinchen.
wozu wird der tiefladeschutz direkt gebraucht??? und wo muss der dann hin? also blöd gesagt an welches ende der leitung ;-) @ UR-Schmidt ich bin leider meist schneller unterwegs als bergsteiger ;-)
Ne Strinlampe für einen Helm selberbauen? Ne Danke! Gehäuse, Batteriehalterung, Schaltung OHNE! Platine Ein- Ausschalter zusammenfrickeln, das muß echt nicht sein, da kaufe ich mir was Fertiges im Fachhandel und gut ists. Auch unter dem Aspekt "man lernt was dabei" würde ich das nicht machen wollen, und ob was Fertiges nicht sogar preiswerter ist möchte ich nicht untersuchen. Ein Tiefentladeschutz soll den Akku vor Tiefentladungen schützen, die mag ein Akku nämlich gar nicht, und sinnvollerweise wird die Schutzschaltung am Akku platziert. Kann aber auch im Kabel oder bei der LED angebracht werden.
Vielen dank für die gut gemeinten links zu den Stirnlampen, aber das ist nicht das was ich brauche. ich will meine lampe an einen FAHRRADHelm anpassen und mit so viel lumen ausstatten wie nur möglich und das alles ist nicht mit Stirnlampen möglich, ich hab selbst schon stirnlampen zu helmlampen umgemoddet aber das reicht mir nicht. meist wird auch der helm dadurch untragbar
Der Tiefenladeschutz soll wie schon gesagt den Akku schützen. Man kann a) eine Warn LED einschalten wenn der Akku leer ist und b) den Verbraucher abschalten. Die Variante a) wird oft im Modellbau gemacht, wenn der Akku fast leer ist möchte man z.B. den Motor vom Flieger nicht einfach abschalten. Oder beim Radfahren einfach Licht aus is auch nich gut :-) Eine Kombi aus beidem geht natürlich auch, ist aufwändiger aber eben sicherer für den Akku. Besonders Lipos mögen das zu tief entladen nicht, die sind schon bei einmal nicht aufpassen Schrott.
Daniel Förster schrieb: > ich will meine lampe an einen FAHRRADHelm > anpassen und mit so viel lumen ausstatten wie nur möglich Ok, Problem 1: Die maximal erreichbaren Lumen werden durch die maximale Kühlung beschränkt. Problem 2: Für die Kühlung brauchst du viel Oberfläche. Kupfer/Alu. Oder viel (Fahrt-)Wind. Oder einen Lüfter. (Oder lustige Sonderlösungen wie einen Alkohol-Verdunster) Problem 3: Ein dicker Kupferklotz am Helm ist unpraktisch, und beim Sturz etwas gefährlich. Also: Stahlhelm statt Fahradhelm. Oder: Heatpipes um den Helm biegen, viele Kupferfähnchen dran. Oder: "Geschwindigkeitsabhänige Leuchtweitenregelung", je nach Kühlkörpertemperatur den Strom verringern (das macht Lupine IIRC bei den dickeren Lampen). Wenn der Fahrtwind nicht reicht, wirds halt finster.
Daniel Förster schrieb: > Vielen dank für die gut gemeinten links zu den Stirnlampen, aber das ist > nicht das was ich brauche. ich will meine lampe an einen FAHRRADHelm > anpassen und mit so viel lumen ausstatten wie nur möglich und das alles > ist nicht mit Stirnlampen möglich, ich hab selbst schon stirnlampen zu > helmlampen umgemoddet aber das reicht mir nicht. meist wird auch der > helm dadurch untragbar Einen ordentlichen Akku-Pack im Einkaufskorb, eine Halogen 12V/75W am Helm befestigt und ein ordentliches Licht ist Dir sicher.
Εrnst B✶ schrieb: > Für die Kühlung brauchst du viel Oberfläche. Kupfer/Alu. habe mir selber so eine lampe gebaut, sei hat 4x3W. Darauf ist ein alter Kühlkörper von einem 486er. Das ganze wird nur Handwarm. Mehr als 9W Wärme sind es ja nicht.
Walter R. schrieb: > Einen ordentlichen Akku-Pack im Einkaufskorb, eine Halogen 12V/75W am > Helm befestigt und ein ordentliches Licht ist Dir sicher. gibt es schon lange: http://tesladownunder.com/WorldsBrightestBike.htm
Peter II schrieb: > habe mir selber so eine lampe gebaut, sei hat 4x3W Das ist ja nix. Klar, verglichen mit einer Dynamo-Glühobst-Funzel viel Licht, aber der moderne Downhill-Biker heutzutage braucht da mindestens 10 Stück XM-L T6 Leds, natürlich alle mit verschiedenen Optiken für Nah- und Fernausleuchtung usw. damit ist man dann statt beim 486 schon bei einem Pentium4, zumindest was die TDP angeht ;) Mit Fahrtwind kommt so ein 500g Kupfer CPU-Kühler schon auf 0.2 K/W, also Kühlbar wär's. Wieder konstruktiv: Hier ein Link zu einem Selbstbau-Projekt mit 7 XM-L T Leds und max. 50 Watt, 3400 lumen (nach Optik und mit heißgelaufenen LEDs): http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=562515
Daniel Förster schrieb: > mit so viel lumen ausstatten wie nur möglich und das alles > ist nicht mit Stirnlampen möglich, Wenn Du wirklich deutlich mehr Licht als mit normalen Stirnlampen haben willst, brauchst Du recht grosse Kühlkörper. Wie man die an einem Fahrradhelm befestigen will, kann ich mir nicht recht vorstellen. Vielleicht nimmst Du doch besser Halogenscheinwerfer. Gruss Harald
Daniel Förster schrieb: > Vielen dank für die gut gemeinten links zu den Stirnlampen, aber das ist > nicht das was ich brauche. ich will meine lampe an einen FAHRRADHelm > anpassen und mit so viel lumen ausstatten wie nur möglich Das wirst du nicht hinbekommen. Um mit einer LED viel Licht zu bekommen, braucht man eine entsprechende Optik (meist Spiegel, keine Linse). Die Optik muß exakt an die verwendete LED angepaßt sein. Und natürlich an die sonstigen Rahmenbedingungen wie verfügbaren Platz und erlaubtes Gewicht. Sowas kannst du nicht selber bauen. Aber du kannst es fertig kaufen. Gleich mit LED und Akku und Elektronik und Gehäuse :) Dein nächstes Problem ist dann die Halterung am Helm. Kriegst du im Eigenbau auch nicht vernünftig hin. Schon gar nicht, wenn du keine dauerhafte Veränderung am Helm zuläßt. Ach ja: am Helm hat sowas eher nichts zu suchen. Ein helles Licht gehört ans Rad. Aus mehreren Gründen: 1. ein helles Licht hat auch entsprechend Gewicht (Akku/Batterie, Kühlung). Das will man gar nicht am Helm haben. 2. eine Helm/Stirnlampe ist viel geeigneter, andere Leute zu blenden, als eine korrekt montierte und eingestelle Lampe am Rad. Sehe ich regelmäßig, wenn ich Joggern oder Radfahrern mit solchen Lampen begegne. Fazit: kaufen. Oder sein lassen.
Axel Schwenke schrieb: > Ach ja: am Helm hat sowas eher nichts zu suchen. dann fahre mal auf einen Singletrail im Dunkel durch einen Wald. Dann wird dir klar wohin die Lampe gehört. Die Helmlampe leuchte dort hin, wo man hinschaut. Also auch in die Kurve. Das Radlicht leuchtet erst wenn man den Lenkler bewegt. Es gibt halt leute die Fahren nicht nur schöne Radwege! Und dafür braucht man genau solche Lampen. Und er hat nicht geschrieben, das er die Akkus auch am Helm haben will. Diese Lampen haben ein Kabel und der akku ist im Rucksack. Die Lampe selber ist nicht schwer.
Axel Schwenke schrieb: > Ach ja: am Helm hat sowas eher nichts zu suchen. Ein helles Licht gehört > ans Rad. Der grosser Vorteil einer solchen Helmlampe ist allerdings, das es dafür keinerlei Zulassungsbestimmungen gibt. M.E. ist die einzige Möglichkeit, so etwas zu bauen, ein Halogenscheinwerfer mit Batteriegürtel o.ä. Vor allen auch aus Gewichtsgründen. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Der grosser Vorteil einer solchen Helmlampe ist allerdings, das es > dafür keinerlei Zulassungsbestimmungen gibt. M.E. ist die einzige > Möglichkeit, so etwas zu bauen, ein Halogenscheinwerfer mit > Batteriegürtel o.ä. Vor allen auch aus Gewichtsgründen. ich glaube kaum, das es irgednwelche Bestimmungen zu beachten gibt auf den Weg wo er mit dieser Lampe fahren will. (Es wird wohl nicht der beleuchtete Radweg sein!)
Peter II schrieb: > ich glaube kaum, das es irgednwelche Bestimmungen zu beachten gibt auf > den Weg wo er mit dieser Lampe fahren will. (Es wird wohl nicht der > beleuchtete Radweg sein!) Nun, es wird wohl auch da Teilstrecken geben, wo man öffentliche Wege benutzt. Und dort mus die Beleuchtung den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Gruss Harald
Daniel Förster schrieb: > Vielen dank für die gut gemeinten links zu den Stirnlampen, aber das ist > nicht das was ich brauche. ich will meine lampe an einen FAHRRADHelm > anpassen und mit so viel lumen ausstatten wie nur möglich Hmm, ob man diese Fahrradlampe auch am Helm befestigen kann? http://tesladownunder.com/LEDBIKE1stLightonBike.jpg Fragt sich Harald
ich glaube das Teil ist falschrum angebaut, das sollte wohl ein Photonenantrieb sein...
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