Hallo Leute, seit ein paar Wochen habe ich ein neues Auto (MB B-Klasse) mit Start-Stop automatik. Nachdem ich diese Woche, aufgrund der Automatik, fast einen schweren Unfall hatte möchte ich Sie duerhaft deaktivieren. Laut Mercedes Händler ist dies nicht möglich. Sonst hat MB wohl kein Euro5 bekommen :-( Die Automatik kann ich nur manuell mittel Taster in der Konsole deaktivieren. Der Status (An/Aus) sieht man via LED auf dem Taster. Meine Idee ist nun mit hilfe eines uPC beim Motorstart die "manuelle" deaktivierungstaste zu brücken und so "automatisch" diese sch.. funktion auszuschalten. Meine erste Idee ist an den BoddyCAN zu gehen und das Startsignal + Motordrehzahl abzufragen. Wenn der Motor gestartet wird und die Drehzal im Lehrlaufbereich ist will ich den LED status abfragen (Led Pin an DI des uPC) und wenn die Start-Stop automatik an ist (LED = AN), dann entsprechen den Taster mit einem potentialfreien Kontakt (Relais) vom uPC kurz schalten zulassen. Mit dem CAN ist es zwar mehr arbeit aber nur Klemme 15 Abzufragen ist mir zu wenig (Sicherheit) und Klemme 50 gibt es ja heute nicht mehr wirklich. Habt Ihr evt. noch etwas besseres in der Hinterhand? Vielen Dank und freundliche Grüße Sepp PS: Bevor einer bezüglich des beinahe Unfalls fragt: Ich bin langsam an eine Kreuzung herangerollt und es kam ein Auto von rechts. Ich dachte, dass schaffe ich noch noch, und in dem moment wo ich rausziehen will geht der Motor aufgrund der Automatik aus. Bis er wieder an war und Drehmoment kahm hat das andere Auto mir schon fast in der Seitentür gesteckt. Ist gerade noch gut gegangen. :-(
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Sage MB, sie sollen das beseitigen: "und in dem moment wo ich rausziehen will geht der Motor aufgrund der Automatik aus." Wenn Sie es beim 3. Mal nicht geschafft haben, gib die Karre zurueck. fonsana
Sepp schrieb: > Sonst hat MB wohl kein Euro5 bekommen Start-Stop hat nichts mit Euro5 zu tun, damit soll der Spritverbrauch gesenkt werden. Sepp schrieb: > Habt Ihr evt. noch etwas besseres in der Hinterhand? Nächstes Mal die Bremse benutzen. > Ich dachte, dass schaffe ich noch noch, Das denken sich viele, vor allem dann wenn der andere die Vorfahrt hat. Augen zu und durch.
Sepp schrieb: > Ich bin langsam an eine Kreuzung herangerollt und es kam ein Auto von > rechts. Ich dachte, dass schaffe ich noch noch, "Ich dachte, dass schaffte ich noch..." Genau dadurch passieren die meisten Unfälle. Ich würde mal sagen, das Problem war nicht die Start-Stop-Automatik im Auto sondern die in deinem Kopf. Die das Denken nicht im richtigen Moment wieder "eingeschaltet" hat. Klassischer Fahrfehler. Wirf dein Versagen nicht dem Autohersteller vor.
Gib das Ding zurück, und kauf Dir stattdessen ein richtiges Auto. Es gibt aktuell sehr schöne Modelle von diversen asiatischen Firmen. Falls es jedoch unbedingt etwas Deutsches sein muss, sieh zu, dass Du Dir irgendein Auto älter als Bj. 2000 anschaffst.
>aber nur Klemme 15 Abzufragen ist mir zu wenig Warum? Kannst ja noch zusätzlich die Spannung an der LED am Taster abfragen.
Martin schrieb: > Ich würde mal sagen, das Problem war nicht die Start-Stop-Automatik im > Auto sondern die in deinem Kopf. Die das Denken nicht im richtigen > Moment wieder "eingeschaltet" hat. Klassischer Fahrfehler. Wirf dein > Versagen nicht dem Autohersteller vor. Natürlich war es ein Fahrfehler von mir. Aber der Auslöser war klar die Start Stop Automatik. Ohne hätte ich einfach aus dem Rollen herausbeschleunigt aber so ist erst mal ein paar Sekunden nichts passier... Was mich stört ist die bevormundung durch den Hersteller. Ich möchte keine Start Stop Automatik. Warum kann man das automatische aktivieren beim Motorstart nicht deaktivieren. Sehr Kundenfreundlich....
Sepp schrieb: > Was mich stört ist die bevormundung durch den Hersteller. Ich möchte > keine Start Stop Automatik. Warum kann man das automatische aktivieren > beim Motorstart nicht deaktivieren. Sehr Kundenfreundlich.... Deswegen ganz klar: Patrick schrieb: > Gib das Ding zurück, und kauf Dir stattdessen ein richtiges Auto. > Es gibt aktuell sehr schöne Modelle von diversen asiatischen Firmen. > Falls es jedoch unbedingt etwas Deutsches sein muss, sieh zu, dass Du > Dir irgendein Auto älter als Bj. 2000 anschaffst. fonsana
Schnelles wegfahren kann auch leben retten. Schon deshalb gehört so eine "Start-Stop Automatik" verboten. Und das bremsen wird auch Kraft- und Glückssache, wenn einer einen von hinten auf die Kreuzung schiebt (Bremskraftverstärker außer Funktion). Ich würde das als Fehlverhalten reklamieren und beseitigen lassen. Bei Ablehnung dann Rückgabe mangels Verkehrssicherheit.
Sepp schrieb: > Ich dachte, dass schaffe ich noch noch, und in dem moment wo ich > rausziehen will geht der Motor aufgrund der Automatik aus. Wie funktioniert diese Technik? VW hatte erstmals 1980 im Passat eine Start-Stopp-Automatik, aber sie ließen es eine Weile später wieder bleiben. Anlasser und Batterie gehen schnell kaputt, und sorgen für Werkstattkosten, die Sorgen kommen ja erst nach Garantieablauf. Ich hatte an einer Kreuzung beim Rausziehen mit einer Schaltautomatik mal einen Unfall. Der Vergaser an dem alten Auto spuckte beim Kaltlauf, da war nichts mehr zu machen. Bei einem Schaltgetriebe hätte ich einfach den Zündschlüssel drehen können, und mit dem Anlasser aus dem Gefahrenbereich rollen. Ich kaufte den Wagen 3 Tage vorher gebraucht beim VAG-Händler. Der hatte natürlich viele Mängel, die erst nach und nach auf fielen.
Sepp schrieb: > Natürlich war es ein Fahrfehler von mir. Aber der Auslöser war klar die > Start Stop Automatik. FALSCH, der Auslöser warst du ganz alleine, hättest du dich vorschriftsmäßig verhalten wäre es dazu nicht gekommen. Aber MB-Fahrer glauben sie können sich alles erlauben, und wenn es dann kracht die Schuld auf andere schieben. Wahrscheinlich hast du beim Autofahren einen Hut auf.
Ach ja, habe gar nicht gewusst, daß Milton Bradley auch Autos baut. Näheres über Milton Bradley findet man bei Wikipedia.
Wieso geht die Start/Stopp überhaupt an. Bei nem Schaltwagen (z.B. VW Passat) muss man, damit die Start/Stopp angeht, den Gang rausnehmen und den Fuß von der Kupplung nehmen. Selbst mit herausgenommenem Gang und Fuß auf der Kupplung bleibt der Wagen an. Wie ist das bei Automatik? Muss man da nur Bremse bis das Fahrzeug steht und dann geht der Wagen aus? Finde ich auch nicht gut gelöst. Muss man da nicht auch noch die Fahrstufe auf N stellen oder dergleichen? Wann geht denn der Motor dann wieder an? Wenn man wieder auf die Bremse tritt oder einfach das Gaspedal betätigt? MfG antis
Kevin schrieb: > hättest du dich > vorschriftsmäßig verhalten wäre es dazu nicht gekommen Kevin, bleib doch Zuhause. Ich vermute mal du hast keinen Führerschein und kennst das Autofahren nur aus der perspektive des Kindersitzes mit Mutti am Steuer... >Wahrscheinlich hast du beim Autofahren einen Hut auf. Aber sicher! und eine Rolle Toilettenpapier (inkl. Häkelüberzug) auf der Hutablage.
Sepp schrieb: > Aber sicher! und eine Rolle Toilettenpapier (inkl. Häkelüberzug) auf der > Hutablage. Du hast den Wackeldackel vergessen ;-) zu erwähnen. Frag noch mal in einer anderen Werkstatt nach ob es keine Möglichkeit gibt das Feature zu parametrieren. Gruß Anja
Sepp schrieb: > Kevin, bleib doch Zuhause. Du vielleicht besser auch. Es ist ja nicht so das man die Start-Stop Automatik überhaupt nicht ausschalten könnte. Aber oh je, man muss bei Fahrtantritt ein Knöpfchen drücken. Furchtbar diese Bevormundung für einen ach so tollen Autofahrer.
Anja schrieb: > Frag noch mal in einer anderen Werkstatt nach ob es keine Möglichkeit > gibt das Feature zu parametrieren. Dann hätte der Wagen die Euro-Einstufung nicht mehr, wenn er diese Einstufung auf Grund der Abschaltautomatik erhielt. Und es gäbe womöglich Ärger mit der Steuer. Wenn das auffliegt.
Kauf halt nen Audi, da geht start/stop erst an wenn man steht (zumindest beim A5 Automatik) Die wollten doch nur wieder den Verbrauch schönrechnen bei MB und mache den Motor deswegen zu früh aus. Ernsthaften Wenigerverbrauch konnte ich bisher auch nicht feststellen mit dem Startstop. Die ganzen Probleme mit der Batterie, Anlasser, Verschleiß durch Start ohne Öldruck) kommen zum Glück erst wenn die Leasing die Karre längst wieder hat. Privat würde ich das eh nicht kaufen.
Wilhelm Ferkes schrieb: > Anja schrieb: > >> Frag noch mal in einer anderen Werkstatt nach ob es keine Möglichkeit >> gibt das Feature zu parametrieren. > > Dann hätte der Wagen die Euro-Einstufung nicht mehr, wenn er diese > Einstufung auf Grund der Abschaltautomatik erhielt. Und es gäbe > womöglich Ärger mit der Steuer. Wenn das auffliegt. Naja, die Funktion ist ja immer noch da, aber eben ausgeschaltet xD Warum ist den der Motor überhaupt im ROLLEN ausgegangen?? Alle Start-Stop-Systeme die ich kenne, stellen den Motor erst ab, wenn man auf N schaltet und das Auto völlig zum Stillstand gekommen ist. Alles andere ist ja grob gefährlich! An eine Kreuzung ranrollen lassen und rausbeschleunigen geht dann ja garnicht mehr! (Wie es Sepp halt passiert ist) Und jetzt erzählt mir nicht das ihr alle gaaanz brav erstmal 10 Minuten wartet bis ihr ein Lücke findet bei der ihr auch mit schieben schnell genug seit! Das der Bremskraftverstärker nicht mehr geht, sobald der Motor aus ist, ist auch quatsch. Bei Toyota wird da z.B. seit Ende der 80iger ein Rückschlagventil eingebaut. Damit hat man noch ein paar Minuten die Unterstützung durch den BKV. Gruss Stefan
http://de.wikipedia.org/wiki/Start-Stopp-System "Die Systeme funktionieren nicht, wenn [...] nicht mehr genügend Unterdruck im Bremskraftverstärker vorhanden ist. Wenn der Motor abgestellt ist, wird außerdem ein automatischer Motorstart ausgeführt, wenn [...] kein Unterdruck im Bremskraftverstärker mehr vorhanden ist." Da sollte also kein Problem auftreten, vlt. sollte man es eher seine Fahrweise ändern, wenn vorher Sportwagen gefahren wurde und nun LKW muss der Fahrstil auch anpassen werden ;)
Stefan M. schrieb: > Naja, die Funktion ist ja immer noch da, aber eben ausgeschaltet xD Ehrlich gesagt, würde ich es auch so machen. Mit meinem Eigentum sollte ich machen können, was ich will. Zumindest im bestimmten Rahmen.
Sepp schrieb: > Ich möchte > keine Start Stop Automatik. Warum hast du dir dann überhaupt einen Wagen mit Start-Stop-Automatik gekauft? Es gibt ja schließlich auch Autos ohne...
Diese Start/Stop-Automatik kann Leben kosten. Ich habe auf der Autobahn einen Unfall erlebt, bei dem ich am Stauende ankam und die Warnblinkanla- ge einschaltete. Ich ließ den Motor an und sah mit Entsetzen im Rückspiegel einen Schwachkopf heranrasen. "Du mußt hier weg", dachte ich und gab Feuer, um noch mit Mühe und Not auf den Standstreifen zu kommen. Der Reddel schoß hinter mir vorbei und flederte auf meinen Ex-Vordermann. Alles kurz und klein.... :-( Mit Start/Stop säße ich jetzt nicht mehr hier. Dreckzeug. MfG Paul
Stefan M. schrieb: > Das der Bremskraftverstärker nicht mehr geht, sobald der Motor aus ist, > ist auch quatsch. Schön das Du alle Autos kennst. Bei meinem letzten jedenfalls war nach weniger als einer Minute das der Fall. Im Verkehr, wo das stehen an einer Kreuzung dazugehört, finde ich ein abstellen des Motors grob fahrlässig und damit falsch.
Per OBD kann man eine Menge umprogrammieren, frage vlt. mal im Motor Talk Forum nach.
Aber jetzt nochmal an den TE: In welcher Situation genau ging der Motor aus? Wirklich noch im Rollen? Oder sobald der Wagen steht? Oder wann? mhh schrieb: > Im Verkehr, wo das stehen an einer Kreuzung dazugehört, finde ich ein > abstellen des Motors grob fahrlässig und damit falsch. Aber genau dafür ist doch die Start/Stop Automatik gedacht. Auf der Autobahn braucht man das eher selten. Aber mir wäre das auch Suspekt und ich wollte kein Auto mit solchem Feature. Allerdings kenne ich einige Leute mit solchem Auto und die können darüber nicht klagen. Eventuell gewöhnt man sich drann. gruß cyblord
cyblord ---- schrieb: > Eventuell gewöhnt man sich drann. Die Leute hatten einfach Glück, eine Situation wie Paul z.B. noch nicht erlebt zu haben. Ich musste mich auch schon mal in den Straßengraben retten, weil der LKW im Rückspiegel größer, aber nicht langsamer wurde. Adrenalin ist echtes Teufelszeug... cyblord ---- schrieb: > Aber genau dafür ist doch die Start/Stop Automatik gedacht. Sinnlose Erfindung, welche den Verkaufspreis erhöht und die Sicherheit senkt.
Paul Baumann schrieb: > Mit Start/Stop säße ich jetzt nicht mehr hier. > Dreckzeug. Richtig, Paul. Sonst hätten Versicherungen und Automobilwirtschaft sich an dir noch mal ne goldene Nase verdient.
Fox Mulder schrieb: > Aber oh je, man muss bei Fahrtantritt ein Knöpfchen drücken. Ist doch immer noch besser, als wenn man erst den Nippel durch die Lasche ziehen muss usw. Gruss Harald
Nochmal zum Thema Start-Stopp bei Automatikfahrzeugen: Bei manchen Herstellern ist es so umgesetzt, dass Start-Stopp erst bei einem bestimmten Bremsdruck aktiv wird. Versuche doch mal, die Bremse nur soweit zu drücken, dass das Fahrzeug steht. Wenn dann der Motor anbleibt, kann man sich dieses Verhalten leicht angewöhnen (man muss sich sowieso an jedes neue Fahrzeug gewöhnen). Ist vielleicht einfacher, als an der Karre rumzubasteln...
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