Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Reperatur: 37" Pansonic


von Nachtaktiver (Gast)


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Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt geht es um eine Reperatur eines Panasonic 
Flachtbildschirmes. Bisher hate ich diesen nur vorsichtig auseinander 
gebaut, entstaubt und die Versorgungsplatine ausgebaut.

Beim provilaktischen Durchmessen ist mir aufgefallen das die 
Hauptsicherungen welche den Außenleiter unt den Neutralleiter absichern 
(8AT) ausgelöst haben, aber andere kleinere Sicherungen auf der Platine 
in Ordnung sind. Gerade eben hatte ich meinen Bekannten angerufen 
welcher der Besitzer des Gerätes ist und dieser hatte mir mitgeteilt das 
damals der Bildschirm plötzlich ausgegangen ist und ein 
Sicherungsautomat im Haus ausgelöst hat.

Damals hatte er den Fernseher in einen TV-Radio-Shop abgegeben, aber 
dieser wollte 350€ für den Austausch der "Einschaltplatine" was das Geld 
nicht wert war. (Das ganze ist schon 6Jahre her)


Ich denke das sollte zum Hintergrund erstmal reichen. Bei weiteren 
Inspektionen ist mir nichts besonderes aufgefallen. Keine Schmauch 
Spuren, keine auffällig verfärbten Leiterbahnen, keine Elkos mit dicken 
Backen.

Meine Erfahrung in der Reperatur in solchen Geräten ist sehr gering, 
vorallen bei einen solchen komplexen Geräten. Deshal ist meine "Frage" 
die Leute mit mehr Erfahrung:
Wie geht man eine solche Reperatur an? Was soll ich als erstes mir 
genauer anschauen? Was sind die meisten Fehlerursachen bei solchen 
Schaltnetzteil Aufbauten? Welche Kleinigkeiten übersieht man gerne?


Bilder der Platine versuche ich demnächst nachliefern!

von Holm T. (Gast)


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Ernsthaft: Du solltest Jemanden in Deiner Nähe finden der evtl. für 
kleineres Geld bereit ist nach dem Schaltnetzteil dieses Gerätes zu 
sehen.

Die Art wie Du darüber berichtest sagt mir das Du nicht die 
Voraussetzungen hast ein Hochspannungsschaltnetzteil instand zu setzen. 
Das ist eine wirklich lebensgefährliche Ecke da...


Gruß,

Holm

von Nachtaktiver (Gast)


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Hier sind die Bilder des Gerätes. Um genauer zu sein handelt es sich um 
den: TH-37PV45EH.

@Holm:
1. Das ist glaube ich aber mein Fehler da ich es nicht erwähnt habe. Es 
ist ein Flachbildschirm Fernseher und das Schaltnetzteil beinhaltet 
keine Hochspannung.

2. Ich poste wenig im Forum, ich selber habe aber einiges an Erfahrung 
mit Elektronik angesammelt und entwerfe selber Gerätschaften welche aus 
mehreren einzelnen Platinen bestehen und von der komplexität der 
Schaltungen stellenweise nicht zu verachten sind.

Ich bin vertraut im Umgang mit Elektronik&Co habe aber selten mit 
Reperaturen zu tun. (Bisher hatte ich nur diverse HiFi Anlagen und 
andere Kleinigkeiten repariert - Aber das waren immer offensichtliche 
Fehlerscheinigungen wie durchgebrannte Endtransistoren oder ähnliches)

von Christian S. (christianstr)


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Die Bilder sind leider nicht sehr aussagekräftig, weder Schaltung sind 
erkennbar, noch irgendwelche groben Zerstörungen.
Wenn das Gerät so alt ist, probier doch mal über eBay oder so ein 
Ersatznetzteil zu bekomme und bau das ein. Eine Fehlerbehebung bei der 
Platine da oben ist aufwendig und mühselig und nicht unbedingt von 
Erfolg gekrönt.
Wenn du es trotzdem probieren möchtest, versuche einen Schaltplan zu 
bekommen und miss mal alles nach und nach durch...

von guter Rat (Gast)


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Nachtaktiver schrieb: "das Schaltnetzteil beinhaltet keine Hochspannung"

Naja aber immerhin über 300 Volt Gleichspannung. Und das ist meist 
schlimmer wie manche "Hochspannung"

von mhh (Gast)


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Transistor der PFC auf Kurzschluss messen. Würde zur Art des Ausfalles 
passen.

von Nachtaktiver (Gast)


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Über die Seriennummer des Boards findet man einen Typen welcher in 
Großbritanien eine Art Service Center dafür betreibt und scheinbar sich 
auf die Reperatur von solchen Schaltnetzteil Platinen beschäftigt.

Für 75€ kann man einen komplett neue Platine kaufen, für weniger Geld 
kann man scheinbar sein Board zuschicken und einen Reperatur Service 
kaufen.

Für 40€ kann man eine Art repair-kit kaufen wo man einen Zementierten 
Widerstand und eine ESD Box mit zufälligen Inhalt erhält. Wirkt nicht 
gerade sehr vertrauenwürdig.


Ansonsten findet man noch diesen Beitrag:
http://forum.iwenzo.de/reparatur-von-lcd-plasma-fernsehern-sowie-beamer-f26/panasonic-th-42px62eh-fehlermeldung-led-blinkt-zwe-t45614.html

von Holm T. (Gast)


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Nachtaktiver schrieb:
> Hier sind die Bilder des Gerätes. Um genauer zu sein handelt es sich um
> den: TH-37PV45EH.
>
> @Holm:
> 1. Das ist glaube ich aber mein Fehler da ich es nicht erwähnt habe. Es
> ist ein Flachbildschirm Fernseher und das Schaltnetzteil beinhaltet
> keine Hochspannung.
>
> 2. Ich poste wenig im Forum, ich selber habe aber einiges an Erfahrung
> mit Elektronik angesammelt und entwerfe selber Gerätschaften welche aus
> mehreren einzelnen Platinen bestehen und von der komplexität der
> Schaltungen stellenweise nicht zu verachten sind.
>
> Ich bin vertraut im Umgang mit Elektronik&Co habe aber selten mit
> Reperaturen zu tun. (Bisher hatte ich nur diverse HiFi Anlagen und
> andere Kleinigkeiten repariert - Aber das waren immer offensichtliche
> Fehlerscheinigungen wie durchgebrannte Endtransistoren oder ähnliches)

Ein Hochspannungsschaltnetzteil ist bei mir nicht das Ding das die 
Nachbeschleunigungsspannung für Bildröhren erzeugt, sondern das Teil das 
die 230V gleichrichtet (325V!), mit 30-150Khz zerhackt 
heruntertransformiert auf die vom Gerät benötigte Spannung und diese 
regelt. Ich hatte Dich schon richtig verstanden..

Deine Glotze hat ein Netzteil mit Standbymode, d.h. ein Teil davon läuft 
auch im ausgeschalteten Zustand und erzeugt die Spannung für den 
Prozessor der auf den Infrarotempfänger aufpaßt (es könne ja Jemand 
einschalten wollen). Früher war dies eine einzelne versorgungsschaltung, 
heute hat das Hauptnetzteil einen perversen Standbymode.

Dein Fehler liegt auf der Primärseite, das kann angefangen von der 
Stromkompensationsdrossel über Y Kondensatoren der Gleichrichter (oft)
der Siebelko (selten) oder der Schalttransistor sein. Ein Defekt in 
dieser Ecke zieht meistens den Wechsel weiterer Bauteile nach sich.

Wenn Du Lust hast (und die Elkos entladen sind) guck nach wer da den 
Kurzschluß auf der Primärseite erzeugt..

Gruß,

Holm

von Nachtaktiver (Gast)


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@mmh:
Tatsache. Q406, wie in den gefundenden Beitrag hat einen Kurzschluss 
zwischen Drain-Source. (Ist ein dicker brummer im TO-247 Gehäuse)
Ein Zementierter Widerstand ist auch durchgebrannt.

Aufdruck des Transistors:
Erste Zeile: RJK5020 Zweite Zeile: 6K1

Der Zementwiderstand scheint ein spezieller Sicherungswiderstand für 
kontrolliertes auslösen zu sein.



Wenn man 1+2 zusammenzählt, wirkt es so als ob das Repair Kit auf Ebay 
genau diesen Transistor und den Widerstand enthält. (Ebay No: 
251136856727)

von Holm T. (Gast)


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Nachtaktiver schrieb:
> @mmh:
> Tatsache. Q406, wie in den gefundenden Beitrag hat einen Kurzschluss
> zwischen Drain-Source. (Ist ein dicker brummer im TO-247 Gehäuse)
> Ein Zementierter Widerstand ist auch durchgebrannt.
>
> Aufdruck des Transistors:
> Erste Zeile: RJK5020 Zweite Zeile: 6K1
>
> Der Zementwiderstand scheint ein spezieller Sicherungswiderstand für
> kontrolliertes auslösen zu sein.
>
>
>
> Wenn man 1+2 zusammenzählt, wirkt es so als ob das Repair Kit auf Ebay
> genau diesen Transistor und den Widerstand enthält. (Ebay No:
> 251136856727)

:-)

Du hast jetzt die Wirkung gefunden, jetzt finde die Ursache..

Meist sind das taube kleine Elkos auf der Primärseite des 
Schaltnetzteils, ein ESR Tester oder alle wechseln ist angesagt. Wenn 
das Gate direkt auf den Steuer-IC geht, ist dieser auch Mode...

Solange noch etwas kaputtes im Netzteil ist wird Die das Ganze beim 
nächsten Einschalten wieder um die Ohren fliegen, wobei wir wieder bei 
meiner ersten Antwort wären..

Gruß,

Holm

von Nachtaktiver (Gast)


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Es freut mich das ich überhaupt einen Ansatz gefunden habe das Problem 
zu lösen und nun einen kleinen Schritt weiter bin.
Die Ursache für den Fehler ist natürlich ein größerer Knackpunkt.


Eine Interessen Frage hätte ich da:
Weiter oben im Beitrag wo ich die Bilder eingefügt habe, ist im letzten 
Bild auf der Rechten Seite ein blaue ovale Einrahmung. Handelt es sich 
um diese zwei Lampenenähnliche Bauteile und Überspannungsableiter? (Oder 
was sollte es sonst sein - Höchstwahrscheinlich keine Oldschool 
Einschaltstrombegrenzung da nicht in Reihe der Versorgung verschaltet)

Die beiden Lampen sind in Reihe zu einen Thermistor geschaltet welche an 
den Endpunkten an Außenleiter und auf Gehäuse Masse bzw. Schutzerde 
verschaltet sind.

von mhh (Gast)


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Nachtaktiver schrieb:
> Weiter oben im Beitrag wo ich die Bilder...

Nachtaktiver schrieb:
> Überspannungsableiter

Nachtaktiver schrieb:
> Die Ursache für den Fehler ist natürlich ein größerer Knackpunkt.

Wahrscheinlich Spannungsspitze aus dem Netz.
Der Ansteuer-IC kann, muß aber nicht gelitten haben. Taube Elkos glaube 
ich nicht.

von Christian S. (christianstr)


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Nachtaktiver schrieb:
> Eine Interessen Frage hätte ich da:
> Weiter oben im Beitrag wo ich die Bilder eingefügt habe, ist im letzten
> Bild auf der Rechten Seite ein blaue ovale Einrahmung. Handelt es sich
> um diese zwei Lampenenähnliche Bauteile und Überspannungsableiter? (Oder
> was sollte es sonst sein - Höchstwahrscheinlich keine Oldschool
> Einschaltstrombegrenzung da nicht in Reihe der Versorgung verschaltet)

Sieht verdächtig nach einem Gasableiter aus, also eine Funkenstrecke. 
Demnach also Überspannungsschutz :)

von Nachtaktiver (Gast)


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Eine Überspannungsspitze liegt nahe, aber warum sollte ein solches Gerät 
hopps gehen und andere kleinere Geräte nicht?

Die einzigen ICs die man finden kann sind 2 STMicroelectronic 2x "STM 
L6565"  und einen "M1P2G4". Das Firmenlogo habe ich noch nie gesehen, 
auffällig ist aber das es sich um einen DIP8 handelt, wo PIN6 nicht 
vorhanden ist und an entsprechender Stelle ein Stück auf der Platine 
ausgefräßt ist. (Wahrscheinlich um entsprechende Kriechstrecken 
einhalten zu können)


Der STM IC ist eine vollständiger Regel IC welcher über eine 
Hilfwicklung im Übertrager mitversorgt wird - Glaubt Ihr das dieser auch 
mitbeschädigt wurde?
Link:
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/SGSThomsonMicroelectronics/mXyuyxt.pdf

Zu den anderen IC finde ich nichts.

von mhh (Gast)


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Nachtaktiver schrieb:
> aber warum sollte ein solches Gerät
> hopps gehen und andere kleinere Geräte nicht?

Weil ein Radiowecker von damals kein SNT hat.

Nachtaktiver schrieb:
> Glaubt Ihr das dieser auch
> mitbeschädigt wurde?

Datenblatt und Messgerät logisch verknüpfen.


Hier was gegen Langeweile:

TH-42-PX600B ins Suchfeld eingeben auf
http://www.eserviceinfo.com

von Nachtaktiver (Gast)


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Danke für deinen interessanten Link. Ich bin gerade den Schaltplan für 
das Power Board durchgegangen und habe mich ein wenig um die Umgebung 
durchgemssen.

Irgendwie kann ich mir nicht erklären was passiert ist. Alles in der 
Umgebung des Bauteiles ist in Ordnung. Die PN Übergänge von umliegenden 
Transistoren/Dioden und Brückengleichrichter lassen sich messen und 
selbst die Wicklungen von T401 ergeben plausible Werte. (Konnte ich 
leider nicht auslöten da es sich um eine Hartpapier Leiterkarte handelt 
und die "durchkontaktirungen" Nieten sind welche sich mit Lötresten 
vollgesaugt haben)



R410 ist ein Sicherungswiderstand und liegt in Reihe zum zum 
Brückengleichrichter und dem Übertrager, während Q406 auf der 
Sekundärseite des Übertragers liegt und der Schalttransistor der 
Hauptspannung darstellt.

Leider finde ich kein Datenblatt zu den Transistor. Die Panasonic 
Teilenummer ist "B1DEKQ000003". Wenn ich mehr über diesen wüsste könnte 
ich  bessere Rückschlüsse ziehen. Wenn dieser z.B eine maximale 
Sperrspannung von nur 400V hätte, könnte ich mir zumindest erklären 
warum dieser bei einer Transiente zerstört wurde und der 
Brückengleichrichter z.B nicht.

von Jens G. (jensig)


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Scheint wohl den Transistor der PFC erwischt zu haben.
Ich würde den einfach erstmal rauslöten - theoretisch müsste das Teil 
auch ohne schon wieder laufen. Wenn dem der Fall ist, dann auch mal 
dort, wo sonst das Gate des Transistors ist, messen, ob Impulse dort zu 
sehen sind (natürlich TV via Trenntrafo anschließen, sonst machts rums, 
wenn Du da ein Oszi in ungünstiger Polung ranhängts)

von Nachtaktiver (Gast)


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Hat jemand eine Quelle für vernünftige Temperatursicherungswiderstände 
oder soll ich einfach "schlampen" und einen nicht entflammbaren Keramik 
Widerstand einbauen? (Einen 08/15-Widerstand möchte ich ungern 
einbauen!)

Die Spezifikationen für den Temp.-Sich. -Widerstand wären:
10Ohm/Max. Power 5W/Rated Power 5W/Temp. 139°C/Open Circuit Voltage 250V 
AC

Die Sicherungen und der MOSFTER Ersatz ist einfacher zu bekommen.

von Achim M. (minifloat)


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Nachtaktiver schrieb:
> Die Spezifikationen für den Temp.-Sich. -Widerstand wären:
> 10Ohm/Max. Power 5W/Rated Power 5W/Temp. 139°C/Open Circuit Voltage 250V
> AC

Kannst du den nicht einfach wieder zulöten?

von Nachtaktiver (Gast)


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Der hat ja ausgelöst. Bringt ja nichts eine ausgelöste Sicherung wieder 
einzubauen. ;) (Hab ich das nicht erwähnt?)

von oszi40 (Gast)


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Mini Float schrieb:
> 10Ohm/Max. Power 5W/Rated Power 5W/Temp. 139°C/Open Circuit Voltage 250V

Suche Dir zum Test eine 40W-Glühbirne. Evtl. ist sowieso noch mehr 
kaputt. dann kannst Du den Rest gleich mitbestellen.

von Nachtaktiver (Gast)


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Der Fernseher funktioniert immer noch nicht aber wir sind einen Schritt 
weiter. Beim Einschalten schaltet ein Relais die Netzspannung ein, die 
Glühbirne leuchtet einmal kurz auf, die Spannung wird wieder abgestellt 
und in der Front blinkt eine Rote LED mehrfach. Mal schauen ob ich 
weitere Lösungsansätze im Netz finden kann.

Ansonsten sieht man nichts auffälliges - Kein merkwürdiger Geruch und 
kein Rauch.

von Paulo M. (paulo)


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Hallo,
wenn du jetzt noch das Blinken zählst dann kann man da evtl. den Fehler 
einkreisen, s. S. 37 Service Manual.

Gruß Paulo

von Nachtaktiver (Gast)


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Die Timing Charts hatte ich mir schon angeschaut, aber wenn ich das 
richtig sehe betrifft dies die Power Led (Grün?) und nicht die Rote 
Standby Led.

Das merkwürdige ist das die Rote Led erstmal durchleuchtet und nach 
einigen Sekunden anfängt zu blinken. Die Led selbst blinkt 10x und 
spricht dann für einen fehler in der power audio bzw. tuner einheit.

von Paulo M. (paulo)


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In der nächsten Seite steht dann

"8.2. No Power
First check point
There are following 3 states of No Power indication by power LED.
1. No lit
2. Red is lit then turns red blinking a few seconds later. (Sec.8.1)"

Also stimmt das mit dem Blinken und der Fehler ist dann vermutlich im 
"PA Board oder H-Poard", aber ich habe da wenig Erfahrung, ich würde 
erst einmal nach aufgebl. Kondensator schauen und ein paar Spannungen 
kontrollieren.
Ich bin aber kein Profi, ich bin halt nur ein Bastler.

Evtl. wäre es vielleicht wäre es auch Sinvol mal auf Ebay nach 
recycleten Boards zu schauen, da tauchen immer mal Fernseher mit 
Displayschaden auf.

Gruß

von Nachtaktiver (Gast)


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Die Frage ist auch ob die Hauptspannung überhaupt freigeschaltet bleibt 
wenn die PFC nicht in Ordnung ist. Gerade eben habe ich das Power Audio 
Board ausgebaut und der Fehler taucht immer noch auf.

Nun habe ich das Board nochmal eingebaut und stelle fest das an C5622 
keine Spannung anliegt und das Board völlig tot ist. (16V 
Versorgungsspannung scheinbar) - Zurück zum Power Board!

von oszi40 (Gast)


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Nachtaktiver schrieb:
> der Fehler taucht immer noch auf.

Hab jetzt nicht nachgesehen, könnte aber sein, daß irgendwo 
Powergood-Signal erwartet wird, was nicht kommt WENN ein Teil fehlt?

von Nachtaktiver (Gast)


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Ich habe mich ein wenig durch den Schaltplan gewuselt und auffällig ist 
das für so ziemlich viele Signale in Form von  Overvoltage-Voltage 
Protection/Detection gibt. Selbst der Ausgang der PFC ist mit einer 
Rückfürung zur Feststellung der Ausgangspannung versehen und kann einen 
Fehler erzeugen.

von oszi40 (Gast)


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Nachtaktiver schrieb:
> C5622

Wo ist der C? Im Netzteil? Die Zahlen in der Zeichnung erkenne ich 
nicht.

WENN die Glühlampe oben nur kurz angeht, hast Du zumindest keinen 
offensichtlichen Kurzschluss im Moment. Evtl. braucht das Netzteil wenn 
Du es schon repariert haben sollTest zum Anlauf nur mehr Strom?

von Nachtaktiver (Gast)


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Öhm das war natürlich ungeschickt von mir.

C5622 ist ein Kondensator am Ausgang eines Spannungswandlers auf dem 
Power Board. Da diese Spannung nicht vorhanden war (Es sollte 1.8V sein) 
hatte ich am Eingang des Spannungswandlers gemessen und diese war 
ebenfalls nicht vorhanden.

von oszi40 (Gast)


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Wenn ich die Schaltung jetzt so sehe würde ich erst mal vorsichtig, 
fleißig, systematisch messen woooo noch was da ist.

Statistisch gesehen sind Transistoren, Widerstände, kleine Elkos und 
machmal auch Schaltkreise und Optokoppler kaputt. Ein Schaltnetzteil ist 
nicht in 5 Minuten repariert wenn man kein Profi ist. Meist beißt sich 
die Katze irgendwo in den Schwanz.

von Nachtaktiver (Gast)


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Das ist auch der Grund warum ich die Glühlampe nicht auswechseln möchte. 
Wer weiß was wirklich defekt ist. Am Ende ist es ein Kondensator welcher 
bei Nennspannung durchschlägt und alles andere mit in's verderben zieht.

Das mehr als 200 Seitige PDF ist super unpraktikabel und man nicht 
sinnvoll mit diesen Arbeiten. Ausdrucken bringt auch nicht das die 
Ausdrücke zu klein sind und man nur sinnvoll am PC sich durcharbeiten 
kann da man sehr effektiv reinzoomen kann.


Wenn es nur das Schaltnetzteil wäre. Der Gesamte Fernseher besteht aus 
eine menge an Einzelplatinen welche mit sehr vielen Kabeln untereinander 
verdrahtet sind. Es ist schwer ein Fehler zu finden das die Fehler eine 
Interaktion aus vielen Einzelteilen ist.

Auch ist nicht unklar bei welchen Signalen wie Reakiert wird. Vielleicht 
bedeutet das 10mal blinken wirklich ein Defekt auf dem PA-Board ist, 
aber es ist auch denkbar das dieser Fehlercode ausgegeben wird, wenn das 
PA-Board nicht aktiv ist und der µC einfach nicht das passende Signal 
bekommt... .



Ich bin alle Testpunkte am PA Board abgegangen und habe natürlich keine 
Spannung gemessen. Es scheint so das das Schaltnetzteil mit dem ersten 
"Klack" eine Art Standby Schaltung aktiviert, mit dem zweiten Klack die 
Netzspannung (Leistungsteil) einschaltet, und mit den dritten Klack 
welchen man hören kann die Netzspannung (Leistungsteil) wieder 
ausschaltet. Somit ist's kein Wunder das nur Spannungsfreiheit 
festzustellen ist.

von oszi40 (Gast)


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Ob die Ansteuerung des dicken MOSFETs noch gesund ist? Wissende Leute 
nehmen den Oszi und eine galvanisch getrennte Hilfsspannung am 
Schaltkreis um die Sache näher zu beleuchten. Wenn ich allerdings sehe, 
wieviele Stunden Du schon Dich im Kreise drehst, würde ich lieber ein 
komplettes Ersatzteil bestellen und Netzspannungsfrei mit dem 
Komponententester die Unterschiede ergründen.

von Nachtaktiver (Gast)


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Zwanzig Jahre jung hab "kein Geld" (Stundent)... ansonsten wäre ich 
deutlich weiter gekommen - Meine Werkstatt umfasst leider keinen 
Trenntransformator.


Du magst zwar Recht haben mit den Einkauf einer neuen Netzteil Modules 
haben,aber ich möchte mich noch mit dem Ding ein wenig weiter 
beschäftigen. Der Bekannte hat mir den Fernseher überlassen und bisher 
hatte ich also null Kosten/Umkosten und Zeit/Interesse ist bisher als 
Ressource (noch) gut verfügbar. Es ist zwar eine Recht passive Arbeit 
aber dennoch finde ich es irgendwie spanned mich in dem ganzen 
Einzuarbeiten. Wenn ich nicht mehr weiter komme kann ich mir immer noch 
ein Ersatzteil bei Ebay schießen.


Auf der Netzteilplatine selbst sind ist die ein oder andere Spannungen 
verfügbar (z.B für den Hauptwandler! und morgen werde ich mir ein 
bisschen Zeit nehmen und die anderen Spannungen genauer anschauen. 
(Natürlich nur mit den Multimeter nachgemessen)

Vielleicht spiele ich auch ein bisschen an meinen Kontakten und besorge 
mir auch mal einen Trenntransformator.

von Nachtaktiver (Gast)


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Für alle Interessierten:
Ich glaube ich hab den Fernseher jetzt repariert. Gestern Abend habe ich 
das Schaltnetzteil unter die Lupe genommen und konnte keinerlei defekte 
feststellen. Die 5V Versorgungsspannung für den Digitalteil war 
vorhanden, die 8V Versorgungsspannung für den Regel-IC im Netzteil war 
vorhanden und die 15V war auch vorhanden wurde aber vom Relais sofort 
weggeschaltet.

Heute hatte ich mir von einen Kumpel einen dicken N-Mosfet besorgt und 
diesen Testweise in der PFC Schaltung eingebaut. Siehe da:
Der Fernseher bleibt im Stand-By Modus und die Rote-LED bleibt 
durchgehend an. Gleichzeitig habe ich das Gefühl das das dritte Klacken 
des Relais ausbleibt und der Fernseher funktionsfähig ist. Desweiteren 
habe ich den Fernseher über ein HDMI Kabel an meinen Notebook 
angeschlossen und Windows erkennt den Panasonic Fernseher und stellt die 
entsprechende HD-Ready Auflösung ein.

Jetzt brauche ich nur noch eine Fernbedieung um diesen aus dem Stand-By 
zu wecken und auch Einzuschalten. -.-

von Timmo H. (masterfx)


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Nachtaktiver schrieb:
> Jetzt brauche ich nur noch eine Fernbedieung um diesen aus dem Stand-By
> zu wecken und auch Einzuschalten. -.-
Geht er nicht mit dem Power Button und/oder Programm hoch/runter Tasten 
am Frontpanel an?

von Nachtaktiver (Gast)


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Hatte bereits alle Knöpfe gedrückt und es ist nichts passiert. Habe den 
Bekannten schon eine SMS geschrieben und wenn er heute Abend von der 
Arbeit kommt schaut er mal ob er die Fernbedienung noch hat. Ansonsten 
besorge ich mir einfach eine bei Ebay, Amazon oder sonstwo.

Finde ich aber merkwürdig das man den Fernseher ohne Fernbedienung nicht 
einschalten kann. Früher war alles besser! =D

von Stefan F. (sfrings)


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Die Beschirftung des Betriensschalters sagt mir, dass man damit zwischen 
Standby und Betrieb wechselt. Wenn der Taster nicht reagiert, wird die 
Fernbedienung warscheinlich auch nichts nützen.

von Nachtaktiver (Gast)


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Hier mal ein kleines Bild.

von Frank Norbert Stein *. (franknstein)


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Prima, das gefällt mir !

Da hat einer nicht aufgeben wollen und ist mit minimalster 
Messgeräteausstattung, dafür aber mit Zähigkeit zum Ziel gekommen, 
bravo!

Allerdings wirkt der Panasonic auf dem Foto nicht wie 37", sieht für 
mich eher nach 27" oder kleiner aus, aber egal.

Glückwunsch und viel Spass mit der Glotze für lau,
Frank

von Sunny (Gast)


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Welche Teile waren da kaputt? Und wenn es Reparaturkits dafür gibt dann 
gehen die öfter kaputt.Das heisst es ist ein schlechtes Netzteil.

von Nachtaktiver (Gast)


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Das wirkt nur so. Ich habe einen 24" Breitbild Fernseher und der ist 
deutlich kleiner als der Panasonic Fernseher. Auch hat mein Schreibtisch 
Übergröße und das Bild im Hintergrund rechts (0.6m x 0.9m)ist auch ein 
riesen Ding - Da verliert sich doch gleich der Bildschirm. =D

Das Angehangene Bild ist auch nur ein Auschnitt aus einen größeren Bild 
wodurch das krumme Seitenverhältnis für eine weitere optische Täuschung 
sorgt.

Danke für deine netten Worte. Da sind man mal wieder was man mit Zeit& 
Fleiß alles erreichen kann. Teure Messeinrichtung hätte nur die 
Zeitdauer verkürzt.

@Sunny:
Der Hauptverursacher war ein gesprengter Transistor in der PFC Einheit. 
Dieser ist wahrscheinlich an Überspannung gestorben und ist über den 
Jordan gegangen. An sich ist das Ding sehr hochwertig aufgebaut. 
(Hochwertiger Entstörfilter, mehrere Ferrite in der Zuleitung, 
Gasentladungsstrecke, zweifache Gleichtaktdrosseln im Netzeingang..)

Ich denke dieser ist einfach nur mangelhaft Dimensioniert und hält 
wahrscheinlich nur 400V aus ist gerade auf Nennstrom ausgelegt.
Ansonsten sind noch einige andere Dinge kaputt gegangen. (Wie z.B der 
Widerstand welcher für die Einschaltstrombegrenzung zuständig ist und 
mithilfe ein Relais überbrückt wird)

von Sunny (Gast)


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Wenn das Überspannung war dann müssten die Kondensatoren auch hin 
sein.Sie sind aber nicht kaputt gegangen.

von Sunny (Gast)


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So wie es ausieht hatte dieses Netzteil einen Kurzschluss irgendwo sonst 
wäre der Widerstand welcher für die Einschaltstrombegrenzung zuständig 
ist nicht kaputt gegangen.Die Frage ist nur warum es einen Kurzschluss 
gab und wird er vielleicht wieder passieren?

von F. H. (Gast)


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> Heute hatte ich mir von einen Kumpel einen dicken N-Mosfet besorgt und
> diesen Testweise in der PFC Schaltung eingebau

Erstmal gratulation zum wieder funktionierenden Bildschirm!

Der MOSFET von Deinem Kumpel ist hoffentlich ein 650V MOSFET!
Was hast Du denn für einen Typ verbaut?

> So wie es ausieht hatte dieses Netzteil einen Kurzschluss irgendwo sonst
> wäre der Widerstand welcher für die Einschaltstrombegrenzung zuständig
> ist nicht kaputt gegangen

Wenn der PFC-MOSFET hinüber ist, hast Du einen Kurzschluss zwischen N 
und L!

> Ich denke dieser ist einfach nur mangelhaft Dimensioniert und hält
> wahrscheinlich nur 400V aus ist gerade auf Nennstrom ausgelegt.

Ehr auf 650 V, da die Sollspannung einer (Boost-)PFC immer größer als 
die maximale Spitzen-Netzspannung sein muss (die sich sowieso nach dem 
Einschalten am PFC-Elko einstellt) - i.d.R die 390V (ab 400V müssen 
andere Luft- und Kriechstrecken eingehalten werden!)

> (Das ganze ist schon 6Jahre her)
Lebenserwartung eines aktuellen TVs erreicht / überschritten.

Schönen Gruß

von Nachtaktiver (Gast)


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Nur weil der Rest nicht kaputt gegangen ist heißt es nicht das es keine 
Überspannungstransiente gewesen sein kann. Der Brückengleichrichter z.B 
ist ein 800V Typ und die Kondensatoren am Eingang sind spezielle 
Impulsfeste Kondensatoren welche Transienten bis 2kV aushalten.

Wenn man sich den Schaltplan genau anschaut, sieht man das die 
Hauptkondenastorbank den Überspannungsimpuls wahrscheinlich gar nicht 
gesehen hat, da der Transistor diesen einfach kurzgeschlossen hast.

Der Widerstand von der Einschaltstrombegrenzung ist kaputt gegangen weil 
der bekannte den Fernseher aufgeschraubt hat und einfach die Sicherungen 
ausgewechselt hat.



Ich hatte mich für einen IXFH24N80P entschieden. Dieser ist im TO-264 AA 
Gehäuse und wird mit höchster wahrscheinlichkeit großzügiger 
Dimensioniert sein.

von Nachtaktiver (Gast)


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@F. H.
Sunny hatte schon recht. Normalerweise dürfte dieser Widerstand nicht 
kaputt sein. Die Einschaltstrombegrenzung funktioniert im Fernseher so 
das über ein Relais der Widerstand in Reihe geschaltet wird und dann 
kurz darauf dieser widerstand mit einen anderen Relais Parallel 
geschaltet wird und somit überbrückt wird. (Nur im Einschaltmoment)


Als der Mosfet seinen Kurzschluss bekommen hat sind die Sicherungen 
durchgebrannt und das Thema hat sich erledigt. Danach hat mein bekannter 
das Ding einfach aufgeschraubt die Sicherungen ersetzt und die Mühle 
eingeschaltet. Jetzt wurde im Einschaltmoment der Widerstand hart 
kurzgeschlossen und ist sofort abgeraucht und mit diesen das Zweite Paar 
Sicherungen.

von Ingo D. (ingo2011)


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.. Gratulation,

diese Ausdauer, gerade bei SNTs, habe ich nicht , da ich mir auch schon 
oft
genug die Finger verbrannt habe  ;-)
Freut mich das Du das Dingens wieder hin bekommen hast und trotz der 
vielen Unken
hier durchgehalten hast!

Gruß Ingo

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