Hallo, bei mir in der Küche sind mehrere Leuchtstoffröhren installiert. Diese und das Gehäuse sind grundsätzlich so heiß dass man sich die Finger daran verbrennen kann. Aber das ist nicht das Problem. Jetzt hat mal wieder eine angefangen zu flackern. Also habe ich diese gegen eine neue getauscht. Doch diese flackert auch. Also habe ich gedacht, es liegt bestimmt am Vorschaltgerät. Zum Test habe ich die neue Röhre in eine andere Fassung und da funktioniert sie. Weiter habe ich die aus dieser Fassung in die merkwürdige Fassung und dort leuchtet sie nur an beiden Enden schwach, ca. 2/5 der Lampe leuchtet. Zu den Nenndaten: Starter: Osram St 151 Röhre: Röhre: Osram T8 L 15W/830 LUMILUX Warm White G13, 43,8 cm X-Entstörkondensator: 50nF HPF 250V~ Vorschaltgerät: Schwabe L15W 284 Jetzt stellt sich die Frage: Ist das schon ein EVG? Und falls nicht könnte ich das durch ein EVG tauschen und so Energie sparen? Die Lampe sollte aber die selbe bleiben. Passt z.B. ein PH-91158900?
Moin, EVGs brauchen keinen externen Starter. Laut Aufdruck ist das Vorschaltgerät für 220V ausgelegt, die gibt es schon lange nicht mehr (IEC 60038:1983). Du kannst das Vorschaltgerät tauschen, wirst die Lampe aber eventuell umbauen/umverdrahten müssen. Ein Austausch der gesamten Lampe ist billiger. MfG ... Lampe = gesamte Einheit und nicht das Leuchtmittel.
Hast du auch versucht den Starter zu wechseln? An einem KVG geht eigentlich nicht so leicht etwas kaputt. Und wenn ein neues EVG fällig wäre, warum nicht direkt das von Osram empfohlene z.B QT-ECO 1x18-24 L oder QTP-DL 1x18-24. Preislich sind die mit denen von Philips identisch (10-15,-). Wie der Umbau durchgeführt wird ist bekannt? Ansonsten sollte das jemand machen, der sich wirklich damit auskennt. Eventuell hat auch schon die Isolierung wegen der hohen Temperatur gelitten -> komplett neue Litzen einbauen. Wenn es keine speziellen Designerdinger sind, dürfte Sauger recht haben.
Noch was... Wenn du einen neuen Starter besorgst, nimm den ST111. Der ist für einzelne Röhren besser geeignet. Der ST151 ist eigentlich für Dual-Schaltungen ausgelegt. https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe#Starter
Danke für alle Antworten. Es war nicht das Vorschaltgerät sondern der Starter kaputt. Jedoch schaue ich mich mal nach einer "Halterung" um, weil diese sich mittlerweile so schwer drehen lässt. Die Küche ist schließlich schon über 20 Jahre alt. Theoretisch könnte man an der Stelle auch eine längere nehmen z.B. 895mm / 30W (siehe 503ph01---2.jpg) Aber LED-Röhren mit G13 Sockel traue ich momentan noch nicht. Wenn man zu billige nimmt und da einzelne Elemente ausfallen, sieht das auch nicht so gut aus und frustriert.
Ist es besser zwei 15W, montiert in Reihe, oder eine 30W Lampe zu verwenden? Wenn letzteres würde die beiden Halterungen mit je 15W/43,8mm gegen eine LUMILUX COMBI mit 30W/895mm tauschen und bleibe bei T8 und G13 Sockel. Ich hoffe dass die sich leicht drehen lassen. An einer anderen Stelle ist eine 30W/895mm montiert. Passt diese auch? Lichtleiste TRILUX 6161/30 K KOMP
Eine übliche 36W mit el.Vorschaltgerät (1,20m) kostet bei Obi komplett ca. 4€! Nun überlege ob sie passt!
Wenn sie 3000 Kelvin hat dann ja, aber 1,20m ist fast zu lang. Aber auf der Webseite kann ich dazu nichts finden.
Ganz verstehe ich dein Anliegen jetzt nicht. Einzelne G13 Fassungen, die auch noch mechanisch mit deiner Leuchte kompatibel sind, dürften rar wie Mausmilch sein. An die zwei vorhandenen 15W KVG eine 30W Röhre zu klemmen ist auch keine gute Idee. d.h. Entweder mit der Schwergängigkeit leben - wie oft schraubst du da eigentlich dran - oder komplett neu machen. Handelsübliche Leuchtbalken haben mittlerweile immer auch ein Vorschaltgerät integriert. Wenn man sich die Preise ansieht, dürfte die Entscheidung 2x18W oder 1x30W nicht schwer fallen. z.B. http://www.leuchtmittelmarkt.com/ Osram Lumcom/Lumilux Combi EL-N 18W 72011 weiss 41,- Osram Lumcom/Lumilux Combi EL-N 30W 72016 weiss 43,- p.s: Die Lichtfarbe hängt doch nur vom Leuchtmittel ab. Wenn das Obi-Ding mechanisch passt, denk ich bei 4,- doch nicht darüber nach.
Darum schrieb ich "montiert in Reihe" und nicht "geschaltet in Reihe". Das sind zwei unabhängige Halterungen der Firma Siemens. Die Lichtfarbe von 3000K ist das Hauptkriterium, danach kommt die Länge von max. 90 cm und ein zeitgemäßes EVG, welches die Lebensdauer verlängert und die Lichtausbeute erhöht. Das "Obi-Ding" ist vermutlich ein Restposten mit KVG.
Denkbar wäre auch das "Obi-Ding" zu kaufen, oder vom Wertstoffhof eine Halterung für 30W/895mm Röhren besorgen und diese mit einem EVG auszustatten.
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass wir aneinander vorbeireden. Die Schwergängigkeit deiner Siemenshalterungen ist irreparabel. Die werden also als ganzes - inkl. KVG - entsorgt. Die Lichtfarbe hängt nur vom Leuchtmittel ab. Wenn eine Lampe standardmäßig mit unpassendem LM geliefert wird, lagere es für Notzeiten ein oder vertick es bei eBay, und besorg dir eines mit passender Lichtfarbe. Du kannst also alles einbauen (lassen), was von den Abmessungen und vom Budget her konveniert. Ob du die Leuchtbalken von Osram oder Philips, bei Obi oder Pollin beziehen solltest und auch die Entscheidung eine 'höhere Lichtausbeute und verlängerte Lampenlebendauer' mit einer reduzierten Lebensdauer eines EVG zu erkaufen, werde ich dir nicht abnehmen. Nur so viel - von den bisher genannten würde ich persönlich die TRILUX nehmen. Trotz oder gerade wegen VVG - da können auch Billiganbieter nicht allzuviel falsch machen =) Als Bastler könnte man dieses Teil dann immer noch mit einem Marken-EVG nachrüsten, wenn denn das grüne Gewissen allzusehr drückt.
Christian H. schrieb: > Das "Obi-Ding" ist vermutlich ein Restposten mit KVG. Das hat ein elektronisches Vorschaltgerät und schaltet so schnell ein wie Omas Glühbirne.
Ich habe bei Obi angerufen und die verkaufen nur die Röhren. @oszi40 in welcher Stadt gibt es die?
Christian H. schrieb: > Ich habe bei Obi angerufen und die verkaufen nur die Röhren. Du sollst nicht nach Vorschaltgeräten fragen, sondern eine ganze Lichtleiste 36W in der ELEKRTROabteilung neben den Feuchtraumleuchten suchen. Beitrag "Leuchtstoffröhren Schnellstarter"
Ich habe nicht nach einem Vorschaltgerät sondern nach einer Halterung für T8 Leisten gefragt.
Christian H. schrieb: > Ich habe nicht nach einem Vorschaltgerät sondern nach einer Halterung > für T8 Leisten gefragt. Erstmal vorweg: Das Ding, was du aus deiner Küche ausgebaut hast und oben als Bild gepostet hast, ist KEIN Vorschaltgerät, sondern induktiver Ballast. Wundert mich, dass das vorher noch niemand gesagt hat, es ist sogar dick und fett draufgedruckt (jaaaa, genau, der schwarze Kasten im Schaltplan ;) ) Möchtest du also auf ein EVG umstellen, musst du die Verkabelung verändern, anders geht es nicht. Als nächstes: Was möchtest du für eine Halterung haben? Mit Reflektor, ohne Reflektor? Halterung, um die Lampe zu fixieren? Gitter um vor Bruchstücken zu schützen? Einfach nur zwei G13 Endtsücke mit einer Lampe dazwischen? Die Auswahl ist wirklich riesig, konkretisier die mal etwas. :)
Danke für die Erläuterung. Das Schaltzeichen zeigt die Spule mit Eisenkern in veralteter Darstellung, verbunden mit dem Schaltzeichen für Leuchtstoffröhre/Gasentladungsröhre (Spektrallampe). Im Stromkreis befindet sich außerdem noch ein Entstörkondensator zwischen L- und N-Leiter. Sollte man denn auf EVG umstellen? Wenn dadurch Blindleistung vermieden wird und der Stromverbrauch sinkt ist das ja schon mal ein Grund. Eine andere Möglichkeit ist alle vorhandenen Halterungen mit Elektronischen Startern auszustatten. Ich möchte eine ganz einfache Halterung als Unterbau eines Küchenschrankes. Zwischen "ohne Gitter" und "ohne Reflektor" und ein bisschen mehr als zwei Metall-schellen wo man die G13 Endstücke ansteckt. Länge wie geschrieben max. 90cm.
> Erstmal vorweg: Das Ding, was du aus deiner Küche ausgebaut hast
> und oben als Bild gepostet hast, ist KEIN Vorschaltgerät, sondern
> induktiver Ballast
So ein Quatsch, blättere mal Nach "Vorschaltgerät" und du wirst sehen,
daß es so was ist wie auf dem Bild. Das hieß schon immer so.
Und es hat keinen Sinn, nach einem Ersatz für die Halterung/den Röhrensockel zu fragen, weil es dieselbe Bauform nicht mehr gibt, in der Wanne sind die Ausstanzungen und die Höhe des Sockels je nach Hersteller und alle paar Jahre anders.
Lampenputzer schrieb: > So ein Quatsch, blättere mal Nach "Vorschaltgerät" und du wirst sehen, > daß es so was ist wie auf dem Bild. Das hieß schon immer so. Wenn nach dir ginge, ist also ein Widerstand auch ein Vorschaltgerät? Vielleicht hätte ich auch sagen sollen, dass es kein "elektronisches Vorschaltgerät" ist, damit wirklich jeder es versteht... Christian H. schrieb: > Sollte man denn auf EVG umstellen? Ich würde es tun, es hat auf jedenfall Stromsparpotential, selbst die günstigen EVGs haben in deiner Größenordnung eine maximale Verlustleistung um 1W, mit Starter und Induktivität ists schon mehr. Hast du ja selber gemerkt, dein Ballast scheint ja sehr warm zu sein, wird also ordentlich Wirkleistung in den Windungen verballert. Christian H. schrieb: > Ich möchte eine ganz einfache Halterung als Unterbau eines > Küchenschrankes. Ah, Unterbau für Küchenschränke. Da würde ich wirklich mal in der Feuchtraumabteilung im heimischen Baumarkt gucken (vielleicht steht dein Wasserkocher ja auch unter dem Küchenschrank ;) ), da gibts viele fertige Lösungen, die bereits ein EVG ins Gehäuse integriert haben, sowas in der Art hier: http://www.amazon.de/Lichtleiste-Leuchtstoffr%C3%B6hre-Leuchtstofflampe-unterbau-Leuchte/dp/B0061IHFUI/ref=sr_1_14?s=lighting&ie=UTF8&qid=1348223973&sr=1-14 Das ist jetzt nur schnell rausgesucht, aber so ähnlich sehen die aus, bieten Berührungsschutz an Lampe und Kontakte, haben einen seperaten Ein/Ausschalter und sind stackbar, d.h. wenn du merkst, eine reicht nicht aus, kannst du sozusagen als Slave eine zweite an die erste mit einem mitgelieferten Kabel anstecken. Verkabelung von den teilen ist sehr einfach, du musst nämlich nur Phase,Null und Erde(wenn überhaupt) anschließen. Oftmals werden die auch mit Steckern ausgeliefert, muss man wissen, was man haben möchte. Aber gerade unter Küchenschränken sind Stecker verbreitet :) Hoffe, das hilft dir weiter :)
Christian Str schrieb: > Erstmal vorweg: Das Ding ist KEIN Vorschaltgerät, sondern induktiver > Ballast. Meinst Du jetzt das deutsche Wort Ballast oder das englische Wort ballast? Fragt sich Harald PS: engl. ballast = deutsch Vorschaltgerät
Christian Str schrieb: > sowas in der Art hier: > http://www.amazon.de/Lichtleiste-Leuchtstoffr%C3%B6hre-Leuchtstofflampe-unterbau-Leuchte/dp/B0061IHFUI/ref=sr_1_14?s=lighting&ie=UTF8&qid=1348223973&sr=1-14 > Das ist jetzt nur schnell rausgesucht, aber so ähnlich sehen die aus, Nimm die nicht! Die transparente Abdeckung ist zu empfindlich und geht daher schnell kaputt. Einmal mit dem Kopf dagegen gehauen und das wars. Die erwähnten OBI-Teile sind mit EVG. Liegen im Eingangsbereich als Aktionsware. Gibts ähnlich auch bei PRAKTIKER in Containern. Ist halt nicht super Ware, aber brauchbar. Sehen auch innen gut aus. Und für den Preis kann man ja nicht viel erwarten. Eine normale Lampe würde 30-100 Euro kosten. Daher schaue ich immer nach Restposten und verhalte mich variabel in der Projektplanung. Kann 50% einsparen.
Harald Wilhelms schrieb: > Christian Str schrieb: > >> Erstmal vorweg: Das Ding ist KEIN Vorschaltgerät, sondern induktiver >> Ballast. > > Meinst Du jetzt das deutsche Wort Ballast oder das englische > Wort ballast? > Fragt sich > Harald > PS: engl. ballast = deutsch Vorschaltgerät Guter Einwand :D ertappt ;) wie schon oben gesagt, ich hätte schreiben sollen "kein elektronisches Vorschaltgerät", damits ganz klar wird, bzw. jetzt, wo jemand da mal drauf gekommen ist, auch nicht Ballast schreiben sollen :P Den meisten Leuten ist der oben angepriesene Ballast als stinknormale Drossel bekannt, als Vorschaltgeräte dementsprechend die elektronischen Vorschaltgeräte ;) Ich persönlich find Vorschaltgerät für eine Drossel falsch, es ist meiner Meinung nach kein Gerät, sondern ein Bauteil :) Ist nu aber wirklich alles Haarspalterei, sollten uns da nu nicht weiter drüber auslassen, ich find das Rumgetrolle hier teilweise im Forum schon schlimm genug ;)
Was ist der Unterschied zwischen T8 und T26?
Christian H. schrieb: > Was ist der Unterschied zwischen T8 und T26? Die Zahl hinter dem T ist der Durchmesser der Lampe. T8 ist in Zoll angegeben, T26 in mm. Haben also keinen Unterschied
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