Hallo Leute, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Die Wiki hier konnte es jedenfalls nur teilweise. Und war möchte ich 400 LEDs Multiplexen und jede einzelnde auch dimmen können (PWM). Hier findet man zwar eine Lösung für die Matrix (ganz unten): http://www.mikrocontroller.net/articles/LED-Matrix aber diese können dann nicht mehr gedimmt werden, oder? Habt ihr vielleicht Ideen/Vorschläge? Liebe Grüße!
hmm :/ Und wie wurde dann zum Beispiel das hier gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=VzX_hWKN5ak (In diesen RGB LEDs sind ja eigentlich 3 Leds in einem Gehäuse, die unterschiedlich gedimmt immer andere Farben ergeben - also (sofern man die unterschiedlichen Farben und den Würfel beiseite lässt) genau mein Problem).
mit Bit Angle Modulation kann man in AVR-Assembler gut 512*3 Leds mit 12bit und mehr dimmen. Mit Soft-PWM ist es schwerer bzw. unmöglich.
tipper schrieb: > Tippe mal auf 20x PNP und 20x NPN Treiberstufen samt 400 PWM Kanälen Unsinn. tipper schrieb: > 25 Hz pro Sekunde und LED Die Beschleunigung einer LED ist 9,81m/s pro Sekunde und nicht 25Hz pro Sekunde. Aber auch nur wenn sie runterfällt. mfg.
Tobias I. schrieb: > Und war möchte ich 400 LEDs Multiplexen und jede einzelnde auch dimmen > können (PWM). Je nachdem wieviel Pulsstrom deine LEDs abkönnen. 40 x 10 bei 10-fachem Strom. BAM schrieb: > mit Bit Angle Modulation kann man in AVR-Assembler gut 512*3 Leds Aber 512 x 3 ist ja nun nicht gerade die Krönung der Matrixschaltung. mfg.
Thomas Eckmann schrieb: > BAM schrieb: >> mit Bit Angle Modulation kann man in AVR-Assembler gut 512*3 Leds > Aber 512 x 3 ist ja nun nicht gerade die Krönung der Matrixschaltung. Damit habe ich auch nicht die Matrix gemeint. 512 RGB-Leds also 1536 Leds. Als Matrix würde ich 192 * 8 nehmen.
> Damit habe ich auch nicht die Matrix gemeint. 512 RGB-Leds also 1536 > Leds. Als Matrix würde ich 192 * 8 nehmen. Zu BAM habe ich aber nicht gerade sonderlich viel gefunden?! So wie ich gelesen habe, soll es nur ein Pseudo-Hardware-PWM sein? 1536LEDs sind damit möglich?
Hast doch sicher wie Wellenfrum zum BAM gesehen oder? Jetz zum Timer greifen und nachbauen ;) Also nen 8bit Timer der als nächstes immer nach T/2 nen ISR wirft und dann die Bits aus nem Array das schon angepasst wurde aufn Port drücken. TADA!
Tobias I. schrieb: > So wie ich gelesen habe, soll es nur ein Pseudo-Hardware-PWM sein? Das ist kein PWM. Anstatt einen Impuls der Breite 20 für 20 Takte einzuschalten und dann für den Rest des Intervals abzuschalten, wird das jeweilige Bit in einem Byte entsprechend seiner Wertigkeit 1, 2, 4 usw. Takte eingeschaltet. Die Anschalzeit innerhalb eines Intervals, ist damit bei beiden Verfahren gleich. Einen Motor kann man damit nicht ansteuern aber einer LED ist das egal. Der Vorteil ist, daß man bei einer PWM nach jedem Takt auf das Ausgangsschieberegister schreiben muß, bei einer 8-Bit BAM nur achtmal. Dazwischen hat der µC dann genug Zeit, sich anderen Dingen zu widmen, zB. das nächste Schreiben per SPI vorzubereiten. Während er bei PWM ständig am asten ist und die Grenze sehr schnell erreicht ist. Wobei Takt in diesem Fall nicht der CPU-Takt ist, sondern der mit einem Timer erzeugte PWM- bzw. BAM-Takt. mfg.
> aber diese können dann nicht mehr gedimmt werden, oder? Natürlich. Einfach nicht die ganze Multiplex-Zeit anlassen. Allerdings musst du dazu eine Schaltung auswählen, die die LEDs auch mit dem vollen Strom versorgt (also z.B. eine 20mA im 1:5 Multiplex mit 100mA) sonst lohnt sich dimmen kaum noch, die LED wären dann auch ungedimmt sowieso schon zu schummrig. Allerdings heisst Dimmen einer Matrix, daß das Programm schon recht schnell sein muß. Mit BASCOM wird das also nichts, Assembler ist für die zeitkritischeren Teile engesagt, sonst C. Wenn du es in Hardwre machen willst: PWM dimmbar: TLC5940 (16, TI, Darisus), MAX6966 (10, Maxim), PCA9532 (16, Graustufen: TB62718 LT8500 TLC5904 TLC5905 TLC5910 TLC5911
Thomas Eckmann schrieb: > Aber auch nur wenn sie runterfällt. Nein. Solange sie sich auf der Erde befindet immer. Wenn sie irgendwo liegt, wird sie dadurch ja nicht schwerelos. ;-) MaWin schrieb: > Allerdings musst du dazu eine Schaltung auswählen, die die LEDs auch mit > dem vollen Strom versorgt (also z.B. eine 20mA im 1:5 Multiplex mit > 100mA) sonst lohnt sich dimmen kaum noch, die LED wären dann auch > ungedimmt sowieso schon zu schummrig. Naja, eine LED mit 4mA ist ja nicht nur noch 1/5 hell. Vor allem wenn einen davon 400 Stück anleuchten ist das schon Ordentlich. Selbst dann muß man schon einige A Strom aufbringen ;-) Bei 100mA Pulsstrom für eine LED sind das bei voller Helligkeit 40A - nur mal so als Hausnummer für den TO ... Gruß Jobst
> Naja, eine LED mit 4mA ist ja nicht nur noch 1/5 hell Wie kommst du darauf ? Zauberei ? Freie Energie ? Perpetuum Mobile ? Abgesehen von wenigen Prozent unlinearität ist die LED-Lichtmenge schon proportional abhängig vom Strom.
> Aber sie kommt einem nicht 1/5 so hell vor.
Sicher doch.
Sonst würde man ja statt 1 Glühlampe von 100 Watt nur noch 2 Glühlampen
a 25 Watt in eine Lampe bauen, oder sind doch 10 a 1 Watt noch heller ?
Herr wirf Hirn !
MaWin schrieb: > Zauberei ? > Freie Energie ? > Perpetuum Mobile ? Kann ich wen anrufen? Oder ich nehme den Publikumsjoker: Eumel schrieb: > http://de.wikipedia.org/wiki/Weber-Fechner-Gesetz Gruß Jobst
Hier noch ein paar Gehirnwindungen zum Regnen lassen: http://www.mikrocontroller.net/articles/LED-Fading http://www.zabex.de/site/sofabeleuchtung.html (Da isn Gammakorrektur Diagramm)
BAM schrieb: > mit Bit Angle Modulation kann man ... Danke für dieses Stichwort. Kannte ich vorher noch nicht. Auch wenn der Vorteil gegenüber einer geschickt implementierten SW-PWM nicht ganz so riesengroß ist, wie überall beworben (zumindest nicht, wenn man ohnehin noch eine Linearisierung verwendet) ist es dennoch ein Verfahren, was es wert ist, im Hinterkopf behalten zu werden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.