Hallo liebe Forengemeinde, ich habe ein etwas außergewöhnliches Problem und suche nach einer Lösung. Ich möchte an einem Kombiinstrument ein paar Sachen ändern um es für meinen Motorradumbau anzupassen. Ich habe die "Firmware" im Motorola S-Rec Format, diese dann nach Intel und anschließend Avr konvertiert da ich dachte ich könnte damit was in ATMEL Studio anfangen. Ich muss aber dazu sagen das ich ein absoluter "Nichtswisser" auf diesem Gebiet bin. Ich dachte ich könnte irgendwie die Grafiken lokalisieren und was die Software so "veranstaltet", glaube aber das das eine Nummer zu hoch für mich ist. Hat jemand vielleicht Lust mir dabei zu helfen? Vielleicht ein Student, Schüler oder sonstwer.. Einen schönen Abend, Sebastian
Danke für die schnellen Antworten aber ich möchte nicht so schnell aufgeben.. Vielleich kann mir jemand sagen ob man mit diesen 2 Dateien etwas anfangen kann? http://mxbikes.de/1.txt http://mxbikes.de/1.mhx
Die große Frage ist doch eher: ist in dem Kombiinstrument überhaupt ein Atmel 8 Bit AVR verbaut? Wir reden hier nicht von Atmel DataFlash oder EE/E/PROM Schaltkreisen die da vllt. mit auf der Platine rumkullern...
Sebastian B. schrieb: > Ich habe die "Firmware" im Motorola > S-Rec Format, diese dann nach Intel und anschließend Avr konvertiert Für was für einen Microcontroller ist denn diese Firmware? Das konvertieren des Dateiformates passt nicht die Firmware für unterschiedliche Controllertypen an ...
Da hab Ihr mich schon erwischt.. wie gesagt ich habe null Ahnung. Folgende elektronische Bauteile sind auf der Platine, außer LED`s, Widerständen etc.: Infineon BTS712N1 NP739308 05 0726 PH4A8 / FSTU3384 ATMEL 708 24C16AN 8U27 PH3AF MM74HC 14M PCF7991AT / CG092205 /Tn607140 F JAPAN MB90F347CA 0725 K57 GS E1 PH3A8 / 24AC00 TLE 4278 G 0650L0P VC703153K09 Da auch ein Schrittmotor angetrieben wird dachte ich das das bestimmt mit einem Mikrocontroller realisiert wird, und so nahm alles seinen Lauf..
Sebastian B. schrieb: > Ich habe die "Firmware" im Motorola > S-Rec Format, diese dann nach Intel und anschließend Avr konvertiert da > ich dachte ich könnte damit was in ATMEL Studio anfangen. Auf Motorräder übertagen heisst das, du hast eine Kawasaki, und die Kennlinienfelder dafür, jetzt willst du sie tunen, und konvertierst die Kennlinienfelder auf einen Honda Motor, um sie dann mit einem Yamaha Programmiertool zu ändern und damit deine Kawasaki zu programmieren. Wie logisch erscheint dir diese Vorgehensweise, die du gerade mit Software machen willst. Achso, ausserdem hast du keine Ahnung was für Kenlinienfelder das sind, ob für Einspritzung, Lambda Regelung oder Zündzeitpunkt Verstellung. So ungefähr ist dein Stand mit der Software.
Udo Schmitt schrieb: > Sebastian B. schrieb: >> Ich habe die "Firmware" im Motorola >> S-Rec Format, diese dann nach Intel und anschließend Avr konvertiert da >> ich dachte ich könnte damit was in ATMEL Studio anfangen. > > Auf Motorräder übertagen heisst das, du hast eine Kawasaki, und die > Kennlinienfelder dafür, jetzt willst du sie tunen, und konvertierst die > Kennlinienfelder auf einen Honda Motor, um sie dann mit einem Yamaha > Programmiertool zu ändern und damit deine Kawasaki zu programmieren. > > Wie logisch erscheint dir diese Vorgehensweise, die du gerade mit > Software machen willst. > Achso, ausserdem hast du keine Ahnung was für Kenlinienfelder das sind, > ob für Einspritzung, Lambda Regelung oder Zündzeitpunkt Verstellung. > > So ungefähr ist dein Stand mit der Software. Leider muss ich Dir da Recht geben, bin da etwas blauäugig rangegangen. Aber es muss doch möglich sein irgendwie die Bereiche des Flashspeichers zu identifizieren wo die Grafiken für das LCD gespeichert sind und die "Formel" zu finden die aus den Impulsen des Rad-Hall-Gebers die Geschwindigkeit errechnet. Das möchte ich gerne ändern.
Um die angezeigte Geschwindigkeit 'anzugleichen', gibt es bereits fertige Lösungen, die einfach in den Kabelbaum geschaltet werden - such mal z.B. nach "speedohealer"
Ja das stimmt, aber da gibt es noch ein Problem, das Kombiinstrument bekommt die Drehzahl vom Motorsteuergerät, welches bei mir nicht verbaut wird, deswegen suche ich auch da nach einer Lösung. Deswegen dachte ich wenn den Flash irgendwie in verständlichen Code wandeln könnte, man wüsste was da für ein Signal benötigt wird, so das man auch wie bei dem "speedohealer" ein Modul vorschalten könnte..
sorry, aber vergiss es einfach, Du kannst es nicht und hier findet sich mit Sicherheit keiner der ein paar Wochen investiert und dir umsonst was hinfrickelt.
Sebastian B. schrieb: > wenn den Flash irgendwie in verständlichen Code > wandeln könnte Dazu müsste man aber wissen, für was für einen Microcontroller der Code ist. Zwar taucht in Deiner Auflistung auch tatsächlich ein Baustein von Atmel auf, das aber ist nur ein serielles EEPROM und ganz sicher nicht der Microcontroller, der hier gesucht wird. Das dürfte der MB90F347CA sein (http://www.fujitsu.com/global/services/microelectronics/product/micom/support/suffix/mb90340.html)
Walter schrieb: > sorry, aber vergiss es einfach, > Du kannst es nicht und hier findet sich mit Sicherheit keiner der ein > paar Wochen investiert und dir umsonst was hinfrickelt. Das es umsonst sein soll habe ich nicht gesagt und wie lange so etwas dauert kann ich nicht einschätzen.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Sebastian B. schrieb: >> wenn den Flash irgendwie in verständlichen Code >> wandeln könnte > > Dazu müsste man aber wissen, für was für einen Microcontroller der > Code ist. Zwar taucht in Deiner Auflistung auch tatsächlich ein Baustein > von Atmel auf, das aber ist nur ein serielles EEPROM und ganz sicher > nicht der Microcontroller, der hier gesucht wird. > Das dürfte der MB90F347CA sein > (http://www.fujitsu.com/global/services/microelectronics/product/micom/support/suffix/mb90340.html) Ist es denn möglich anhand der mhx oder 128kb Binärdatei herauszufinden um was für eine Programmiersprache es sích handelt? Diese dann zu decompilen?
klar - mit sicherheit in C geschrieben. Aber hocheffizient in Assemblercode übersetzt und dann in Maschinenbefehle transferiert. Aber da jeder Programmierer seinen Code gut dokumentiert gibt es auch Kommentarzeilen. Du musst nur nach "/* hier steht die gesuchte Formel */" suchen.
Sebastian B. schrieb: > Ist es denn möglich anhand der mhx oder 128kb Binärdatei herauszufinden > um was für eine Programmiersprache es sích handelt? Diese dann zu > decompilen? Ob und welche High-Level Sprache verwendet wurde ist doch völlig irrelevant. Die ist verloren und Rückwandeln von Maschinencode bzw. Assembler ist nicht möglich. Und wenn dann wäre das ein völlig undurchschaubares wirr warr. Dann lieber direkt in Assembler arbeiten. Aber das ist alles wirklich völlig utopisch. Vor allem du willst ja den Original Chip wieder besspielen, so wie ich das verstanden habe? Wie soll das gehen, hast du die nötigen Programmiertools dafür überhaupt? gruß cyblord
Das ist zwar nicht ganz so unmöglich, wie der Versuch, aus einem Hamburger eine Kuh zu gewinnen, aber es ist nah dran, da i.d.R. stark optimierende Compiler verwendet werden und ein Rekonstruieren der verwendeten Hochsprachenquelltexte damit sehr, sehr unwahrscheilich ist. Das wird man auf Assemblerebene betrachten müssen, und das ist bei der Aufgabenstellung (ohne Schaltplan, dem man die Funktion von I/O-Pins entnehmen könnte) reichlich unrealistisch. Wenn Du jemanden dafür bezahlen willst, ist es ziemlich sicher günstiger, einen neuen Tacho entwickeln zu lassen.
xyz schrieb: > klar - mit sicherheit in C geschrieben. Aber hocheffizient in > Assemblercode übersetzt und dann in Maschinenbefehle transferiert. > > Aber da jeder Programmierer seinen Code gut dokumentiert gibt es auch > Kommentarzeilen. Du musst nur nach "/* hier steht die gesuchte Formel > */" suchen. Wenigstens bin ich in der Lage Ironie zu erkennen.. Rufus Τ. Firefly schrieb: > Wenn Du jemanden dafür bezahlen willst, ist es ziemlich sicher > günstiger, einen neuen Tacho entwickeln zu lassen. Was würde sowas denn in etwa kosten? LCD mit Splash Screen, Geschwindigkeitsausgabe im LCD, Drehzahl per Schrittmotor. Natürlich "ohne Rechnung"..
Sebastian B. schrieb: > Natürlich "ohne Rechnung" Daß Du damit (auch "mit Rechnung") die Straßenzulassung Deines Mopeds verlierst, ist Dir klar?
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Sebastian B. schrieb: >> Natürlich "ohne Rechnung" > > Daß Du damit (auch "mit Rechnung") die Straßenzulassung Deines Mopeds > verlierst, ist Dir klar? Ja selbstverständlich, nur weil ich kein Mikrocontrollerfachmann bin, heißt das ja nicht das ich komplett doof bin.. Und bevor Fragen kommen, ich bin auch schon lange keine 16 mehr.
uiuiui ... n komplettes Kombiinstrument entwickeln geht schnell in die Zehntausende Euros. Fängt bei der Spannungsversorgung an, geht über Leiterplattenmaße, Sensorasuwertungen, EMV-Tests, Mechaniktest (Vibrationen), Witterungseinflüsse etc. etc. ... Sorry, lass es besser.
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