der Laptop ist abgestürzt. 14 Fenster waren in Firefox offen die ich gerne wiederherstellen würde. Nun wird mir jedoch das Fenster zur Wiederherstellung nicht mehr angeboten. Die Chronik hilft scheinbar auch nicht weiter. Ist es möglich herauszufinden welche Fenster da offen waren. Der Sitzungsmanager hatte das ja irgendwo abgelegt. Nur eben wo?
Versuch mal die Seite "about:home" Unten rechts in der Ecke sollte "Vorherige Sitzung wieder herstellen sein"
Hallo Dirk, mit about:home komme ich nicht weiter. Mit about:sessionrestore wird leider nur eine leer Seite angezeigt. Die 14 Dateien sind da nicht zu sehen. Scheint so als ob das überschrieben wurde. Gibts denn eine Chronik für solche Sitzungsabbrüche? Ich hatte als das Fenster zur Wiederherstellung kam nicht gleich auf Wiederherstellen gedrückt, sondern wollte erst im System die letzte Software destallieren. Dabei wurde Firefox geschlossen. Nun ist die Sitzung so einfach nicht mehr herzustellen. Vielleicht gibt es ja eine Idee? Viele Grüße Matthias
Erzähl doch erst mal, welche Version von FF du verwendest oder ist das geheim?
die aktuelle. 15.0.1 sagt die Hilfe. Das ändert leider nichts an der Tatsache, daß diese zuletzt geöffneten Tabs nun leider weg sind. Monatelang hatte sich dies ergeben und ist daher schwer zu rekonstruieren. Ich hatte auch keine Sicherheitskopien gemacht von internen Java-Dateien wie sessionstore.js etc.
Dann bleibt dir nichts weiter übrig, als mit Hilfe eines Datenrettungstools nach der relevanten sessionstore.js bzw. sessionstore.bak zu suchen. Ist aber wahrscheinlich, daß sie bereits überschrieben wurde. Unter Vista/7 kann man sie evtl. auch über die Schattenkopien wiederherstellen, falls diese aktiviert waren/sind.
Sorry, ich weiß, dass das nicht weiter hilft, aber einfach mal so aus Neugier bzw. um das ganze zu verstehen... Matthias W. schrieb: > Monatelang hatte sich dies ergeben und ist > daher schwer zu rekonstruieren. Du hast monatelang 14 wichtige Fenster / Tabs geöffnet ohne auf die Idee gekommen zu sein die Seiten irgendwann mal in Favoriten abzulegen oder ähnliches?
Icke ®. schrieb: > Dann bleibt dir nichts weiter übrig, als mit Hilfe eines > Datenrettungstools nach der relevanten sessionstore.js bzw. > sessionstore.bak zu suchen. ich habe sie schon gefunden. > Ist aber wahrscheinlich, daß sie bereits > überschrieben wurde. ja. Genau das ist offenbar passiert. Kurz nach 7:00 war der Crash. 1 Stunde danach war die Datei dann überschrieben. >Unter Vista/7 kann man sie evtl. auch über die > Schattenkopien wiederherstellen, falls diese aktiviert waren/sind. es ist XP.
Dominik S. schrieb: > Du hast monatelang 14 wichtige Fenster / Tabs geöffnet ohne auf die > Idee gekommen zu sein die Seiten irgendwann mal in Favoriten abzulegen > oder ähnliches? zu Deiner Info: Dateien an denen ich arbeite schließe ich erst endgültig wenn sie abgeschlossen sind. Bis dahin kommen immer wieder neue Dateien hinzu und andere verschwinden. Wenn ich alles mit Lesezeichen absichern würde hätte ich bald einen Riesenwust den ich auch verwalten müsste. Daher gab ich es auf intensiv mit Lesezeichen zu arbeiten. Die Zeit habe ich einfach nicht. Rechner/Programme sollen die Arbeit erleichtern, nicht komplizieren. Fakt ist: Die Chronik hat der Firefox ja noch. Die reicht eine ganze Weile zurück. Warum nur reicht nicht auch diese Sitzungswiederherstellung zumindest 2-3 Sitzungen zurück? Egal - ich kanns nicht ändern. Abstürze hat keiner so sehr gerne. Sie gibt es halt leider unter XP. Windows brabbelt dann was von einem Thinkpad Ethernet-Treiber. Das Ethernet läuft jedoch und der Rechner ist kein Thinkpad. Windows ist echt toll . . .
Matthias W. schrieb: > Warum nur reicht nicht auch diese > Sitzungswiederherstellung zumindest 2-3 Sitzungen zurück? Leite es als Feature-Wunsch für zukünftige Versionen an die Mozilla Stiftung weiter. > Windows brabbelt dann was von einem Thinkpad Ethernet-Treiber. Das > Ethernet läuft jedoch und der Rechner ist kein Thinkpad. Windows ist > echt toll . . . Nur hat dieser Fehler nichts mit Windows zu tun. Entweder hat die Hardware eine Macke oder die Installation ist vermurkst.
Icke ®. schrieb: > Nur hat dieser Fehler nichts mit Windows zu tun. Entweder hat die > Hardware eine Macke das schließe ich aus. Denn Firefox läuft ja übers Netz. Open Office geht auch, so wie andere Programme. > oder die Installation ist vermurkst. Das scheint mir eine Windows-Krankheit zu sein, die nicht nur mich zu treffen scheint. Wenn ich schaue wie oft mein Bruder an seinem System herumbastelt damit dieses Feature und jener Bug dann wieder weg sind . . . immer wieder was Neues . . . seit Jahren schon !
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/session-manager/ Wenn ich mich richtig erinnere, kann man gespeicherte Sitzungen überschreiben. Es muß also kein Datenwust entstehen.
mhh schrieb: > https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/session-manager/ Danke für den Hinweis auf den Session-Manager. Der wäre gut gewesen in diesem Fall. Es war ja keinesfalls mein Wunsch Firefox zu hindern die Fenster zu restaurieren. Nur lief es am Ende durch die Programmdestallation genau darauf hinaus. Wenn ich das geahnt hätte wäre über den Session-Manager etwas zu retten gewesen. Oder och hätte im Profil die Java-Datei gesichert. Das wäre recht einfach gewesen. Wissen ist manchmal hilfreich . . .
Matthias W. schrieb: > Das scheint mir eine Windows-Krankheit zu sein, die nicht nur mich zu > treffen scheint. Es ist keine Krankheit, sondern die Kehrseite eines Betriebssystems, daß sowohl Hard- und Softwareherstellern als auch dem Anwender selbst großen Spielraum läßt. Und wo viel Spielraum ist, kann eben auch viel vermurkst werden. Das fängt bei miesen Treibern an, setzt sich bei verbugter Software fort und wird von Usern zur "Perfektion" getrieben, die ihr System mit Tools und Tips aus sogenannten "Fachzeitschriften" und dem Web zu Tode optimieren. Stell dir das aufs Auto übertragen vor. Wenn jeder, der sich einbildet, die Technik zu kennen, weil er ein paar Automagazine bzw. Beiträge in KFZ-Foren gelesen hat, an seiner neuen Karre an sämtlichen Einstellschrauben rumdrehen würde oder die Hälfte der Steuergeräte rausreißt und durch vorgeblich funktionsaufwertende Ebay-Schnäppchen ersetzt, was würde dabei wohl rauskommen? > Wenn ich schaue wie oft mein Bruder an seinem System herumbastelt Eben.
Icke ®. schrieb: > Stell dir das aufs Auto übertragen vor. Wenn jeder, der sich einbildet, > die Technik zu kennen, an seiner neuen Karre an sämtlichen > Einstellschrauben rumdrehen würde M.W. war das bei den Trabbys wohl eher die Regel und weniger die Ausnahme. :-) Gruss Harald
Hatte das Problem schon mehrfach: (oben in der Leiste) Chronik -> Vorherige Sitzung wiederherstellen
Silvan König schrieb: > Hatte das Problem schon mehrfach: > (oben in der Leiste) Chronik -> Vorherige Sitzung wiederherstellen genau so ginge es. Leider kommt da eben nichts mehr . . . der Inhalt wurde beim Schließen ungewollt überschrieben.
Icke ®. schrieb: > Es ist keine Krankheit, sondern die Kehrseite eines Betriebssystems, daß > sowohl Hard- und Softwareherstellern als auch dem Anwender selbst großen > Spielraum läßt. Und wo viel Spielraum ist, kann eben auch viel vermurkst > werden. Das fängt bei miesen Treibern an, mag sein, da kann man selbst ja nicht viel dran tun. Mancher neue Treiber ist auch nicht so das Wahre ! > setzt sich bei verbugter Software fort leider ist das heute wohl fast jede Software. Auch alte Software ist nicht frei davon. > und wird von Usern zur "Perfektion" getrieben, die ihr > System mit Tools und Tips aus sogenannten "Fachzeitschriften" und dem > Web zu Tode optimieren. eben dies verkneife ich mir ! > Stell dir das aufs Auto übertragen vor. Wenn jeder, der sich einbildet, > die Technik zu kennen, weil er ein paar Automagazine bzw. Beiträge in > KFZ-Foren gelesen hat, an seiner neuen Karre an sämtlichen > Einstellschrauben rumdrehen würde oder die Hälfte der Steuergeräte > rausreißt und durch vorgeblich funktionsaufwertende Ebay-Schnäppchen > ersetzt, was würde dabei wohl rauskommen? > >> Wenn ich schaue wie oft mein Bruder an seinem System herumbastelt > > Eben. mein Bruder ist auch kein Hurra-Tuner. Er schaut auch eher darauf daß es läuft und dann ist gut. Kein Tuning mit Heften und so. Eine einfache USB3-Platte sollte dann schon laufen. Von wegen einfach plug and play. Das war eine elendige Suche !
Irgendwie habe ich das Gefühl, das dies ältere Versionen vom FF das konnten. Egal warum, wurde nach einem Absturz höflich gefragt, ob die vorhergehenden Fenster wiederhergestellt werden sollen. Ist das wegrationalisiert? Aber wenn der Rechner abstürzt, prüfe mal den RAM!
Michael_ schrieb: > Egal warum, wurde nach einem Absturz höflich gefragt, ob die > vorhergehenden Fenster wiederhergestellt werden sollen. > Ist das wegrationalisiert? das ist schon noch drin. Dummerweise nutzte ich diese Wiederherstellung nicht sofort. Und so wurde sie vom 2. Ereignis überschrieben. > Aber wenn der Rechner abstürzt, prüfe mal den RAM! Danke für den Hinweis. Der Bluescreen kommt alle paar Wochen mal. Manchmal vollkommen unverhofft (Virenscanner?) und diesmal bei einem Firefox-Zugriff.
Matthias W. schrieb: > Die Zeit habe ich > einfach nicht. Dann wirst Du sie Dir jetzt nehmen (muessen). Ohne Sicherheitskopien arbeiten nur Amateure - und bei denen kostet Zeit ueblicherweise wenig. fonsana
Matthias W. schrieb: > Windows ist echt toll . . . Hach, Treiber und Windows - das erinnert mich an die letzten Versuche ein Win7 auf einer HP Workstation zu installieren. - Grafiktreiber fehlt, aber kennt man ja inzwischen - DVD-Laufwerkstreiber fehlt und so Knaller wie "Legen Sie eine CD mit dem richtigen DVD-Laufwerk treiber ein um die Treiber für das DVD-Laufwerk zu installieren" Also versucht vom Netz zu installieren (so konnte das Win immerhin schonmal die Dateien, die es installieren soll, lesen). Aber nicht schreiben weil ja der SATA-Treiber auch noch fehlt... Also USB-Stick mit SATA-Treiber hergerichtet. Nur dummerweise sind die beiden funktionierenden USB-Anschlüsse (für den Rest (3.0 + Frontpanel) fehlen natürlich die Treiber....) schon von Tastatur+Maus belegt... Das soll mir noch einer was von schlechter Linux-Treiberunterstützung erzählen.. :facepalm:
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.