Hallo Leute, Möchte bei meinem uto die Drehzahl messen. Als Signal soll die Primärseite der Zündspule dienen. Es ist ein 4 Zylinder 4 Takter Baujahr 95. Ein Opel Corsa B. Leider bekomme ich total falsche Werte. Wieviele Impulse erhalte ich pro RPM?
Es kann sein, daß es pro Zündung und Zylinder nicht nur einen Funken gibt. Um die Verbrennung effektiver zu machen, gibt es bei manchen Fahrzeugen 4 Zündungen pro Zylinder und falls es eine Doppelfunkenzündspule ist, kriegt man die vom anderen Zylinder auch noch mit. Du kannst nur mit einem Schmitt-Trigger eine "anständige" Impulsform gewinnen und dann mit dem Oszi gucken, wieviele Pulse pro/Umdrehung herauskommen. MfG Paul
Viertakter zünden auch nur bei jeder zweiten Umdrehung ...
Das Problem ist, das ich keinen Drehzahlmesser habe. Darum muss ich es irgendwie errechnen.Beschaltung ist wie folgt: Eingang von Zündspule -R- Diode von GND zu signal und von Signal zu 12V - R- uC Pin Das Blöde ist, das ich das Oszi nicht runtertragen kann, weil ich am Parkplatz keinen Strom habe.
Hmmm. Ich zähle die Impulse, bis der Interrupt (alle 250ms) ausgelöst wird. Dh. 1200 U/Min = 600 Impulse / Minute = 10 Impulse/Sekunde = 2,5I / 250ms Wenn ich jetzt eine Doppelzündung habe währen das 5 Impulse / 250mS Sehe ich das richtig?
RPMer schrieb: > Wenn ich jetzt eine Doppelzündung habe währen das 5 Impulse / 250mS Wenn du mit deiner uns unbekannten Schaltung alle 5 Impulse mitbekommst. Und nach wie vor unbeantwortet: wieviele Impulse bekommst du z.B. im Leerlauf (der ja immer so um7-800/min ist)?
RPMer schrieb: > Hallo Leute, > > Möchte bei meinem Auto die Drehzahl messen. Als Signal soll die > Primärseite der Zündspule dienen. Es ist ein 4 Zylinder 4 Takter Baujahr > 95. > Ein Opel Corsa B. Wenn Du Genaueres zu dem Corsa (MKB) schreibst, sage ich Dir den Pin am Steuergerät, an dem Du ein fertiges Drehzahlsignal in TTL abgreifen kannst... MfG Elux
Das Problem ist, ich habe die Source von EELKEVisser (gibt es irgendwo im Forum einen Artikel gefunden) nach Mikrobasic convertiert. Die Drehzahlberechnung will aber noch nicht so.
Darum ist die Hardware schon vorhanden und verbaut.
RPMer schrieb: > Eingang von Zündspule -R- Diode von GND zu signal und von Signal zu 12V > - R- > uC Pin Das geht schief. Ein wenig mehr Filterung muss man schon machen. Du bekommst 2 Zündimpulse pro Umdrehung, macht bei 800/min 1600 Impulse/min. Aber bei deiner Schaltung kannst du mit jedem Wert rechnen. Leih dir einen Wandler und sieh dir das Signal mal an (solange der Prozessor noch lebt).
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