Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Drehzahl messen -> Wie viele Impulse pro Umdrehung?


von RPMer (Gast)


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Hallo Leute,

Möchte bei meinem uto die Drehzahl messen. Als Signal soll die 
Primärseite der Zündspule dienen. Es ist ein 4 Zylinder 4 Takter Baujahr 
95.
Ein Opel Corsa B.
Leider bekomme ich total falsche Werte.

Wieviele Impulse erhalte ich pro RPM?

von Paul Baumann (Gast)


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Es kann sein, daß es pro Zündung und Zylinder nicht nur einen Funken 
gibt.
Um die Verbrennung effektiver zu machen, gibt es bei manchen Fahrzeugen
4 Zündungen pro Zylinder und falls es eine Doppelfunkenzündspule ist,
kriegt man die vom anderen Zylinder auch noch mit.

Du kannst nur mit einem Schmitt-Trigger eine "anständige" Impulsform
gewinnen und dann mit dem Oszi gucken, wieviele Pulse pro/Umdrehung
herauskommen.

MfG Paul

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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RPMer schrieb:
> Leider bekomme ich total falsche Werte.
Welche denn?
Mit welcher Schaltung?

von Torsten B. (torty)


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Viertakter zünden auch nur bei jeder zweiten Umdrehung ...

von RPMer (Gast)


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Das Problem ist, das ich keinen Drehzahlmesser habe. Darum muss ich es 
irgendwie errechnen.Beschaltung ist wie folgt:
Eingang von Zündspule -R- Diode von GND zu signal und von Signal zu 12V 
- R-
uC Pin
Das Blöde ist, das ich das Oszi nicht runtertragen kann, weil ich am 
Parkplatz keinen Strom habe.

von Norbert (Gast)


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RPMer schrieb:
> Wieviele Impulse erhalte ich pro RPM?

0,5 * nZylinder

von RPMer (Gast)


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Hmmm. Ich zähle die Impulse, bis der Interrupt (alle 250ms) ausgelöst 
wird.
Dh.
1200 U/Min = 600 Impulse / Minute = 10 Impulse/Sekunde = 2,5I / 250ms

Wenn ich jetzt eine Doppelzündung habe währen das 5 Impulse / 250mS

Sehe ich das richtig?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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RPMer schrieb:
> Wenn ich jetzt eine Doppelzündung habe währen das 5 Impulse / 250mS
Wenn du mit deiner uns unbekannten Schaltung alle 5 Impulse mitbekommst.

Und nach wie vor unbeantwortet: wieviele Impulse bekommst du z.B. im 
Leerlauf (der ja immer so um7-800/min ist)?

von Norbert (Gast)


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RPMer schrieb:
> 1200 U/Min = 600 Impulse / Minute

bei einem Einzylinder!

von Reiner O. (elux)


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RPMer schrieb:
> Hallo Leute,
>
> Möchte bei meinem Auto die Drehzahl messen. Als Signal soll die
> Primärseite der Zündspule dienen. Es ist ein 4 Zylinder 4 Takter Baujahr
> 95.
> Ein Opel Corsa B.

Wenn Du Genaueres zu dem Corsa (MKB) schreibst, sage ich Dir den Pin am 
Steuergerät, an dem Du ein fertiges Drehzahlsignal in TTL abgreifen 
kannst...

MfG
Elux

von RPMer (Gast)


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Das Problem ist, ich habe die Source von EELKEVisser (gibt es irgendwo 
im Forum einen Artikel gefunden) nach Mikrobasic convertiert.
Die Drehzahlberechnung will aber noch nicht so.

von RPMer (Gast)


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Darum ist die Hardware schon vorhanden und verbaut.

von Georg G. (df2au)


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RPMer schrieb:
> Eingang von Zündspule -R- Diode von GND zu signal und von Signal zu 12V
> - R-
> uC Pin

Das geht schief. Ein wenig mehr Filterung muss man schon machen.

Du bekommst 2 Zündimpulse pro Umdrehung, macht bei 800/min 1600 
Impulse/min.
Aber bei deiner Schaltung kannst du mit jedem Wert rechnen. Leih dir 
einen Wandler und sieh dir das Signal mal an (solange der Prozessor noch 
lebt).

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