Forum: Platinen Womit und worauf druckt ihr Filme zum Belichten?


von Michael R. (Firma: Brainit GmbH) (fisa)


Lesenswert?

Damits klar ist: Ich meine das Belichten von Platinen vor dem Ätzen.

Hintergrund meiner Frage ist, dass meine ersten Experimente für mich 
erstaunlich waren. "Natürlich" bin ich davon ausgegangen, das mit dem 
Laserdrucker auf Overhead-Folien zu drucken. Mehr zufällig sind mir dann 
solche Folien für Tintenstrahler in die Hände gefallen, und ich hab auch 
die probiert: Siehe da, wesentlich dichteres Schwarz, und nciht so 
"marmoriert" wie die Ergebnisse des Laserdruckers. Obwohl ich beim 
Anschauen der Folien schon gedacht habe "meine Güte das wird nie was" 
weil die doch sehr milchig-weiss waren. trotzdem waren die Ergebnisse 
mit 110 Sekunden Belichtung ziemlich perfekt (auf 
Bungard-Basismaterial). Selbst die 110 Sekunden sind eigentlich ein 
Zufall, ich hab den belichter auf "150" eingestellt in der Annahme das 
wären Sekunden, und wollte mit 2,5 Minuten starten :-)

Nun hab ich mir ein 100er Paket solcher Folien gekauft, und bin 
enttäuscht: ich hab wieder diesen "Marmor-Effekt" (ich weiss nicht wie 
ichs sonst nennen soll), muss mit der Belichtungszeit runtergehen damits 
mir nicht das Kupfer "anknabbert", und da wirds an den freien Stellen 
schon grenzwertig beim Entwickeln (der bläuliche Schleier bleibt dort 
gefährlich lange liegen)

heute hab ich mir wieder die "alten" Folien geholt, von der Firma 
"Sigel" (ohne ie) gibts bei der Müller Drogerie, hab die Marke sonst 
noch nirgends gesehen. Die haben aber nur 10er Packungen, und das wird 
teuer (~10€ die Packung)

zur Klarstellung: ich leg nichts doppelt auf, also nicht zwei Folien 
übereinander! Will ich auch nciht, weils so natürlcih einfacher geht.

Was verwendet ihr? Womit habt ir gute oder schlechte Erfahrungen 
gemacht?

von Andreas K. (necromancer1982)


Lesenswert?

Hallo Michael,
also ich habe auch zuerst versucht mit allerlei verschiedener Folien und 
Drucker zu arbeiten.
Irgendwann habe ich dann in einem Forum (vielleicht sogar hier) gelesen, 
daß es deutlich einfacher und vor allem kostengünstiger geht:

1.) Du druckst dein Layout spiegelverkehrt auf normales Papier aus (ich 
benütze minen Tintenpinkler)
2.) Du durchtränkst den Ausdruck mit Pflanzenöl (Küche; am besten von 
der unbedruckten Seite mit einem Küchentuch auftragen )
3.) Du legst den Film mit der bedruckten Seite direkt auf das 
Basismaterial und belichtest das ganze.

Die Belcihtungszeiten sind zwar nun deutlich höher (ich belichte immer 
so um die 5,5 min) als mit Folie, jedoch ist das Ergebnis bei mir 
hervorragend (Leiterbahnen mit unter 0,3 mm breite durchaus machbar) und 
weißt sehr scharfe Konturen auf.

Gruß Andreas

von usuru (Gast)


Lesenswert?

Ich nehme nur noch Repro-Filme, die ich in einer lokalen Druckerei 
machen lasse oder die man sehr preiswert (aber halt 1-3 Zage später) bei 
http://www.cadgrafik-bauriedl.de/ bekommt. 0,15mm sind kein Problem, 
ebensowenig wie grosse Flächen.

Repro-Filme sind fast ABSOLUT LICHTDICHT, vergleicht das mal mit Laser 
oder Tintenstrahl-Folien (Bauriedl verschickt kosterlose Muster). 
Überbelichtung ist praktisch ausgeschlossen.

von Stefan (Gast)


Lesenswert?

Meistens liegt es am Drucker.
Welcher Drucker und wie eingestellt ?

von Michael R. (Firma: Brainit GmbH) (fisa)


Lesenswert?

Stefan schrieb:
> Meistens liegt es am Drucker.
> Welcher Drucker und wie eingestellt ?

HP Deskjet 6980, Media: transparency Film, Quality: High Quality Photo 
(mit nur schwarz oder nur Graustufen krieg ich ein schlechteres 
Ergebnis)

von René B. (reneb)


Lesenswert?

Gute Erfahrung:
Repro-Filme sind einfach die besten! Bei 0,2mm sehr scharfe Kanten, aber 
eben lange Wartezeit und teuer. Geht wahrscheinlich auch noch feiner.
Ganz gut: DATA BECKER Overheadfolien "PerfectLASER" mit einem Laserjet 
1010.
Brauchbar für grobe Strukturen: Butterbrotpapier (Laserdruck) + 
Durchlichtspray (Pausklar)
Mies: Tintenstrahldrucker-Folien und normale Papiere mit Pausklar. Und 
so ziemlich alles was aus einem Tintenstrahldrucker rauskommt. Hatte 
einen Studienkollegen der Tintenstrahl-Ausdrucke per Kopierer auf Folie 
kopiert hat. Für grobes hat es das auch getan.

Natürlich braucht es einen ordentlichen Belichtungsrahmen zum andrücken, 
sonst ist alle Mühe umsonst. Schonmal mit Direkt-Toner-Methode 
geliebäugelt? Die dann wiederum nicht mit dem Bügeleisen, sondern einem 
umgebauten Laminiergerät.

von bitte löschen (Gast)


Lesenswert?

Andreas K. schrieb:
> 1.) Du druckst dein Layout spiegelverkehrt auf normales Papier aus (ich
> benütze minen Tintenpinkler)

Das Problem ist, dass normales Papier nicht gleich normales Papier ist. 
Als mal mein Papier aufgebraucht war und ich neu gekauftes Papier in 
meinen Drucker tat, waren die Ergebnisse unbrauchbar. Z.B. sind manche 
Papiere mit Titandioxid extra weiß gemacht, da hat man z.B. schlechte 
Karten. Ich bin damals auf OHP-Folie umgestiegen und seither glücklich.

> 2.) Du durchtränkst den Ausdruck mit Pflanzenöl (Küche; am besten von
> der unbedruckten Seite mit einem Küchentuch auftragen )

Vor dem Entwickeln aber nicht vergessen, Pflanzenöl-Reste mit Pril zu 
entfernen. Oder gleich Transparent-Spray nehmen, da reicht kurzes 
Abspülen.

Wenn ich mir Ausdrucke auf Papier und Ausdrucke auf Folie unter dem 
Mikroskop anschaue, sehe ich bei der Folie wesentlich glattere Kanten.
Was die Lichtdichte angeht: Dass das Schwarz auf Papier schwärzer 
aussieht, liegt an dem weißen Papier. Im Durchlicht schwärzt der Toner 
auf Folie genausogut wie auf Papier.

Folie rulez! ;-)

von Stefan (Gast)


Lesenswert?

Schau mal ob du die Farbintensität bei deinem
Drucker noch einstellen kannst.
Dort alles auf dunkel stellen.

von Axel S. (a-za-z0-9)


Lesenswert?

Michael Reinelt schrieb:

>> Meistens liegt es am Drucker.
>> Welcher Drucker und wie eingestellt ?
>
> HP Deskjet 6980

Tintenpisser? Hattest du nicht oben was von einem Laserdrucker 
geschrieben?

Laserdrucker (bei mir ein alter LJ4+ aus der Bucht) und Zweckform Folie 
#3491. Gibt perfekt scharfe Kanten. Einziges Problem ist die 
lasertypisch schlechte Deckung bei großen Masseflächen. Wird besser, 
wenn man die Fläche rastert. Alternativ nach dem Entwickeln nochmal mit 
dem Edding drübergehen.


XL

von Gerd E. (robberknight)


Lesenswert?

Ich hab auch verschiedene Folien und Verarbeitungsweisen durchprobiert 
und bin zu dem hier gekommen:

- Zweckform 3491
- mit Laser bedrucken (HP LJ 4100), Originaltoner verwenden
- mit Tonerverdichter besprühen

Für einseitige Platinen nehme ich statt den teureren Zweckform-Folien 
auch noch Reste von normalen Laser-Overheadfolien. Gibt mit dem 
Tonerverdichter ein genauso sauberes Druckbild, nur verziehen die sich 
stärker. Damit hat man dann zwischen Ober- und Unterseite nicht mehr 
100% Deckung.

Ich komme damit zuverlässig bis 0,2 Millimeter (8 Mil) runter. Bei 0,15 
Millimeter (6 Mil) kommt der Drucker mit seiner Auflösung an Grenzen und 
die Leiterbahnen sind nicht mehr alle gleich breit.

von Gerd E. (robberknight)


Lesenswert?

> Einziges Problem ist die
> lasertypisch schlechte Deckung bei großen Masseflächen.

Genau dagegen wirkt der Tonerverdichter Wunder

von Michael R. (Firma: Brainit GmbH) (fisa)


Lesenswert?

Gerd E. schrieb:
>> Einziges Problem ist die
>> lasertypisch schlechte Deckung bei großen Masseflächen.
>
> Genau dagegen wirkt der Tonerverdichter Wunder

Was ist Tonerverdichter?

von Axel S. (a-za-z0-9)


Lesenswert?

Michael Reinelt schrieb:
> Gerd E. schrieb:
>>> Einziges Problem ist die
>>> lasertypisch schlechte Deckung bei großen Masseflächen.
>>
>> Genau dagegen wirkt der Tonerverdichter Wunder
>
> Was ist Tonerverdichter?

Beitrag "TONERVERDICHTER"

Im Prinzip ein Lösungsmittel, das den Toner anlöst und etwas verlaufen 
läßt. Dadurch werden kleinste Löcher in der Oberfläche geschlossen und 
das Druckbild wirkt satter.

Ich hab es selber noch nicht ausprobiert, wird aber mit der nächsten 
Reichelt-Bestellung mal getestet.


XL

von Cyblord -. (cyblord)


Lesenswert?

Drucke auch auf ganz normale billige Laserfolie mit Brother MFP8060. 
Danach Tonerverdichter. Belichte 2:20 mit 4x15 Watt UV auf Mükra 
Platinen. Null Problemo.

gruß cyblord

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.