Hallo, gleich vorweg - es handelt sich um keine Hausaufgabe, sondern um eine Berechnung die ich für die Lösung eines realen Problems benötige, und ich leider bei der Berechnung nicht weiterkomme. Es geht um Folgendes: Ich habe einen Schrittmotor, den ich von 0 auf eine gewisse Drehzahl beschleunigen will. Ich möchte jetzt nicht irgendwie beschleunigen, sondern in einem definierten Winkel von 0 auf eine bestimmte Drehzahl beschleunigen. Anders gesagt: Der Motor bekommt sein Startsignal und soll genau nachdem er sich um einen Winkel von 180° gedreht hat, eine definierte Geschwindigkeit erreichen. Ich habe mittlerweile ein Programm erstellt, welches ich mit der Winkelbeschleunigung (rad/sec²) und Zielgeschwindigkeit parametrieren kann, und den Schrittmotor entsprechend beschleunigt. (Hier habe ich unter anderem die AppNote AVR446 von Atmel zu Hilfe genommen) Was ich jetzt noch nicht hinbekommen habe, ist wie ich unter der Vorgabe des Winkels und der Endgeschwindigkeit die Beschleunigung in rad/sec² berechne. Leider stehe ich hier ziemlich auf der Leitung - ich bin von der Ausbildung her Informatiker und habe leider bei solchen Berechnungen nicht so viel gelernt. Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!
Naja. Den Winkel kann man in Rad umrechnen. Bei linearer Beschleunigung waechst die Geschwindigkeit linear mit der Zeit, der Winkel mit der Zeit im Quadrat. Jetzt haben wir Winkel und Geschwindigkeit gegeben. Das ergibt ein Gleichungssystem.
Bei einem Motor mit 200 Schritten/Umdrehung sind 180° 100 Vollschritte. In 100 Vollschritten muss Deine Solldrehzahl erreicht sein. Je nach Beschleunigungsrampenform ist das einfache Trigonometrie...
kowalski schrieb: > ... - ich bin von der Ausbildung her Informatiker und habe leider bei > solchen Berechnungen nicht so viel gelernt. In der Schule wird das im Physikunterricht der 11. Klasse als Lehreinheit "Einfache lineare Bewegungen" abgehandelt. Einziger Unterschied ist, dass es sich dort nicht um Kreisbewegungen handelt. Ersetze "Weg" durch "Winkel", "(träge) Masse" durch "Trägheitsmoment" und setze bei "Geschwindigkeit" und "Beschleunigung" jeweils "Winkel-" davor. Dann läßt sich das 1:1 übernehmen. Bei Startgeschwindigkeit v=0 ist die Geschwindigkeit nach der Zeit t v = a * t (1) Durch Integration ergibt sich die Stecke s = 1/2 a * t^2 (2) Du kennst s und v am Ende der Beschleunigungsphase. Es bleiben also zwei Unbekannte (a und t), die du mit den beiden Gleichungen bestimmen kannst.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.