Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Batteriespannungen


von Martin28 (Gast)


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Hallo zusammen,

Beschäftige mich gerade mit der Ladung eines Blei-Gel Akkumulators.

Dabei habe Ich verschiedene Spannungsangaben:

Nennspannung:     12V
Maximalspannung:  14.1V
Gasungsspannung:  14.4V

Entlaseschlussspanunng: (C1-C10) = 10.2V
Entlaseschlussspanunng: (C20)    = 10.5V
Entlaseschlussspanunng: (C100)   = 10.8V

Die Angaben der Werte sowie die Bedeutung der Spannungspegel sind mir 
natürlich bewusst.

Im Leerlauf habe Ich nun 12.4V gemessen.
Wenn Ich den Akku jetzt an meine selbst entwickelte Lade-Schaltung 
anschließe, messe Ich 10.2V. Also unter Belastung.

Die alles entscheidende Frage bleibt nun ob Ich den Akku jetzt "unter 
Last" auf 14.1V laden soll?

Wenn Ich den Akku unter Last auf 14.1V lade, wieviel Spannung wird der 
Akku dann im Leerlauf haben?

von Route_66 H. (route_66)


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Hallo!
> selbst entwickelte Lade-Schaltung

Dann kannst du die Frage ja selbst beantworten.

von oszi40 (Gast)


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Martin28 schrieb:
> messe Ich 10.2V. Also unter Belastung.

Dann sage Deinem Entwickler, daß sie nun tiefentladen ist!
http://batteryuniversity.com/index-german.htm

von Markus R. (maggus)


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Route 66 schrieb:
> Dann kannst du die Frage ja selbst beantworten.

Um es anders zu formulieren: Zeig deine Ladeschlatung und sag, wie groß 
die Last ist.

von Martin28 (Gast)


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Merci erstmal für den Link.

Ladeschaltung ist ein Tiefsetzsteller. DC-Eingang
Die Last ist ja der Akkumulator mit den oben angegeben Daten

von Εrnst B. (ernst)


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Martin28 schrieb:
> Die alles entscheidende Frage bleibt nun ob Ich den Akku jetzt "unter
> Last" auf 14.1V laden soll?

So ein Akku hat üblicherweise nur zwei Anschlüsse, die werden sowohl zum 
Laden als auch zum Entladen genutzt.

d.H. es fließt entweder Strom in den Akku hinein oder aus ihm heraus, 
niemals beides gleichzeitig.
Also: "Laden unter Last" gibt's nicht.

von Martin28 (Gast)


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Εrnst B✶ schrieb:
> d.H. es fließt entweder Strom in den Akku hinein oder aus ihm heraus,
> niemals beides gleichzeitig.
> Also: "Laden unter Last" gibt's nicht.

Ja gut also hätte Ich dann im Ladezustand meiner Schaltung schon eine 
Klemmenspannung von 12.4V. Da der Akku ja geladen wird...

von Winfried (Gast)


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Deine Ladeschaltung sollte überhaupt keine Last für den Akku darstellen. 
Du lädst zuerst mit Konstantstrom, bis die 14.1 V erreicht sind und dann 
hälst du diese konstant, wobei der Strom immer kleiner wird.

von Martin28 (Gast)


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So habe Ich mir das eigentlich auch gedacht.

Lag eventuell daran, dass der Akkumulator schon tiefentladen war. Werde 
morgen auf jeden Fall mal einen anderen verwenden uns sehen wie der sich 
verhält.

Aber Merci Winfried

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