Hallo zusammen, Beschäftige mich gerade mit der Ladung eines Blei-Gel Akkumulators. Dabei habe Ich verschiedene Spannungsangaben: Nennspannung: 12V Maximalspannung: 14.1V Gasungsspannung: 14.4V Entlaseschlussspanunng: (C1-C10) = 10.2V Entlaseschlussspanunng: (C20) = 10.5V Entlaseschlussspanunng: (C100) = 10.8V Die Angaben der Werte sowie die Bedeutung der Spannungspegel sind mir natürlich bewusst. Im Leerlauf habe Ich nun 12.4V gemessen. Wenn Ich den Akku jetzt an meine selbst entwickelte Lade-Schaltung anschließe, messe Ich 10.2V. Also unter Belastung. Die alles entscheidende Frage bleibt nun ob Ich den Akku jetzt "unter Last" auf 14.1V laden soll? Wenn Ich den Akku unter Last auf 14.1V lade, wieviel Spannung wird der Akku dann im Leerlauf haben?
Hallo!
> selbst entwickelte Lade-Schaltung
Dann kannst du die Frage ja selbst beantworten.
Martin28 schrieb: > messe Ich 10.2V. Also unter Belastung. Dann sage Deinem Entwickler, daß sie nun tiefentladen ist! http://batteryuniversity.com/index-german.htm
Route 66 schrieb: > Dann kannst du die Frage ja selbst beantworten. Um es anders zu formulieren: Zeig deine Ladeschlatung und sag, wie groß die Last ist.
Merci erstmal für den Link. Ladeschaltung ist ein Tiefsetzsteller. DC-Eingang Die Last ist ja der Akkumulator mit den oben angegeben Daten
Martin28 schrieb: > Die alles entscheidende Frage bleibt nun ob Ich den Akku jetzt "unter > Last" auf 14.1V laden soll? So ein Akku hat üblicherweise nur zwei Anschlüsse, die werden sowohl zum Laden als auch zum Entladen genutzt. d.H. es fließt entweder Strom in den Akku hinein oder aus ihm heraus, niemals beides gleichzeitig. Also: "Laden unter Last" gibt's nicht.
Εrnst B✶ schrieb: > d.H. es fließt entweder Strom in den Akku hinein oder aus ihm heraus, > niemals beides gleichzeitig. > Also: "Laden unter Last" gibt's nicht. Ja gut also hätte Ich dann im Ladezustand meiner Schaltung schon eine Klemmenspannung von 12.4V. Da der Akku ja geladen wird...
Deine Ladeschaltung sollte überhaupt keine Last für den Akku darstellen. Du lädst zuerst mit Konstantstrom, bis die 14.1 V erreicht sind und dann hälst du diese konstant, wobei der Strom immer kleiner wird.
So habe Ich mir das eigentlich auch gedacht. Lag eventuell daran, dass der Akkumulator schon tiefentladen war. Werde morgen auf jeden Fall mal einen anderen verwenden uns sehen wie der sich verhält. Aber Merci Winfried
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