Hey Leute, Ich habe mir in den kopf gesetzt das ich eine kleine (SUPER KLEINE) spiel konsole machen möchte, dazu hat mich OUYA inspiriert. Dazu würde ich gerne das STM32F4DISCOVERY board benutzten da es ziehmlich viele beispiele dafür gibt und es sehr günstig ist. Ist das ratsam? Und wenn ja, wie bekomm ich dann die bilder über AV auf einen fernseher oder wie bekomm ich die da anders raus? Oder gibt es einen Mikrocontroller der dafür besser geeignet wäre? Naja bin in der Mikrocontroller sicht noch sehr unerfahren. Würde mich über eine antwort freuen. MFG Manner
>Naja bin in der Mikrocontroller sicht noch sehr unerfahren. Dann vergiss es. Fang mit einer LED an.
Ja schon klar aber wie schon gefragt: ist das stm32 Ding ok oder gibt's dafür später gar nix um Grafik aus zu geben?
Kennst du dich mit der Erzeugung eines Video-Signals aus? Sagt dir "FBAS" etwas? Oder vielleicht VGA? Weisst du wie du vorgehen musst, um ein VGA-Signal zu erzeugen? In Mikrocontroller kann man sich sicher einarbeiten. Aber so etwas als "Anfängerprojekt"... Das ist schon gescheitert, bevor du überhaupt richtig anfängst... Und neben der Hardware gibt es auch noch Software, die geschrieben werden muss... Nichts für ungut, aber LED blinken lassen und Text-LCDs sind eher was für dich. Gruß, Thomas
Alles eine Frage der Software. Der Sinclair ZX81 hat es damals auch geschafft, alleine mit dem Prozessor ein Fernsehbild zu erzeugen. Und der STM ist wesentlich schneller als der 4MHz Z80 damals. Also einfach mal einlesen, wie es damals ging, und dass dann über einen GPIO raus.
nimm einen raspberry pi...damit sollteste das ohne viel erfahrung hinbekommen...stumpf in linux deine software schreiben und die hardware usw. ist shcon fertig...
Alle Antworten wie "vergiss es" sind unfair... Lass Dich nicht abhalten. Am Ende weißt Du mehr als die...
>Ja schon klar aber wie schon gefragt: ist das stm32 Ding ok oder gibt's >dafür später gar nix um Grafik aus zu geben? Ja, sicher ist der ok. Du kannst Grafik auf einem Grafikdisplay ausgeben. Per SPI per FSMC... Wenn dir das nix sagt dann bist du 100 Jahre davon entfernt selber was zu machen.
Ist mir schon klar das das kein Anfänger projekt ist! aber es ist das Ziel Projekt und daher wollte ich mich vorher schon mal genauer erkundigen. C ist kein Problem bei ASM wird's schon schwerer. Ich brauch von euch ja nur die Theorie wie ich ein Bild ausgeben kann bzw eine Bildfolge schnell und sicher darstellen kann.
So wurde es damals gemacht. (ich habe kurz gegoogelt) Sogar mit Code und Timing Diagrammen. http://home.germany.net/nils.eilers/zx81/wilfvidd.htm
> Der Sinclair ZX81 hat es damals auch geschafft, alleine mit dem > Prozessor ein Fernsehbild zu erzeugen. Der ZX81 hat aber zumindest einen extra Chip (ULA) für Videosignalgenerierung für Textmodus anhand eines CharROMs.
Ich habe mal ein Projekt mit einem AVR gesehen, da hat jemand Grafiken auf einen Bildschirm ausgegeben, sogar in Farbe. Nur war der AVR so sehr mit dem Bildschirm beschäftigt, dass mehr nicht machbar war. Es gab auch ein Youtube Video dazu, bin gerade nur zu faul zum suchen. Beim STM32F4xx wäre sicher mehr machbar.
sorry leute ich wusste wirklich wenig als ich das Thema geöffnet hab. jetz ist es schon besser. Hab mir mal Bischen was über LCD und stm32 durchgelsen und das auch verstanden. aber wie sieht's mit nem av Kabel aus? also wie kann ich, anstatt Text über einen eigenen LCD Bildschirm auszugeben, den Text über ein av Kabel auf den Fernseher bekommen?
Schau dir an wie das analoge Videosignal erzeugt wird. Ist dein Google eigentlich kaputt?
Thomas hat dir dazu schon ein paar Stichworte gegeben, ansonsten bau evt lieber was schon "fertiges" (d.h. fertig entworfenes) und versuch es nachzuvollziehen... Der CCC Köln hat für jünger (u23 glaube ich) jetzt irgendwann nen Workshop mit einer ARM-Spielkonsole, da kannst du mal nach Infos schauen (egal ob du nun den Workshop machst oder nicht)
>also wie kann ich, anstatt Text über einen eigenen LCD Bildschirm >auszugeben, den Text über ein av Kabel auf den Fernseher bekommen? Ganz einfach, du erzeugst ein Videosignal. Wie das aussieht kannst du bei wikipedia nachlesen. Man Alter programmier erst mal ein Spiel auf dem PC. Wenn du damit schon nicht klarkommst dann lass es sein.
Wie gut sollen denn die Grafik-Fähigkeiten sein? Wenn sowas wie C64-Level reicht, dann würde ich den Propeller als Mikrocontroller vorschlagen. Die Hardware beschränkt sich dann auf 3 Widerstände und die Software wird durch die WAITVID-Instruktion unterstützt. Man muss dennoch etwas Verständnis für den Aufbau eines Video-Signals haben - oder benutzt einen bestehenden Treiber. Das Quickstart-Board ist günstig und hat die Größe einer Scheckkarte.
Manner schrieb: > Und wenn > ja, wie bekomm ich dann die bilder über AV auf einen fernseher oder wie > bekomm ich die da anders raus? Oder gibt es einen Mikrocontroller der > dafür besser geeignet wäre? Uzebox: http://belogic.com/uzebox/index.asp AFAIK haben die mit GPIO pins simple DACs gebaut und an einen RGB->NTSC converter gehaengt. Es gibt aber auch sachen, die direkt async parallelen digitalen output unterstuetzen(Blackfins PPI etc..). Belastet die CPU nicht so, und kann auch framebuffer ... weiss aber nicht wie das beim stm32 aussieht.
Refresh-Daten (Bildspeicher) im internen SRAM vom STM32F407VGT6. Ausgabe per DMA (optional mit Burst) getriggert von TIMx. DMA möglicherweise Richtung FSMC mit MEM2MEM-DMA. Eventuell extern ein CPLD fürs richtige Timing und ExtInt-getriggerter MEM2MEM-DMA mit einem Fifo um Latenzen aufzufangen. Der CPLD könnte dann vielleicht auch noch HSYNC/VSNYC erzeugen. Nach dem CPLD einen schnellen AD-Wandler. Möglich wäre es mit dem STM32F4 auf jedenfall. Auch mit Reiner Software-Lösung sogar (per Interrupt und GPIOs). Oder MEM2Periph mit dem eingebautem DAC getriggert durch TIMx, wenn er schnell genug ist.
wenn dein TV RGB+SCART kann, kannst du vielleicht auch auf den RGB->PAL converter verzichten und stattdessen schnelle buffer verwenden.. Pinout in der art.. http://www.hardwarebook.info/Amiga_to_SCART
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