Forum: HF, Funk und Felder Prinzip Autoantenne


von Micha (Gast)


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Hi,
eigentlich eine ganz einfache Frage:
An meinem uralt Auto ist noch eine Antenne mit einer Länge von ganz grob 
1m. Ich denke mal, dass das einfach eine lampda/2-Stabantenne ist.

Was oder wie funktioniert das bei neueren Autos, wo die 
"Haifischantenne" gerade mal 10 cm lang ist? Welches Prinzip wäre das? 
Ich wüsste gerade nicht, nach was ich schauen sollte.

Gruß
Micha

von laxxx (Gast)


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"verkürzte antennen" oder
"shortened antenna"

von er (Gast)


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von Micha (Gast)


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dankö

von Holler (Gast)


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Micha schrieb:
> Was oder wie funktioniert das bei neueren Autos, wo die
> "Haifischantenne" gerade mal 10 cm lang ist?

Die "Haifischantennen" auf dem Autodach empfangen kein UKW oder 
Mittelwelle.
Die sind für GPS (Navi), Telefon, SDARS etc, alles Sachen um 1GHz oder 
mehr.

Radioantennen sind meist als dünne Drähte in die Seiten- oder 
Heckfenster integriert. Auch die Heckscheibenheizung wird manchmal 
verwendet.
Dicht an den Scheiben sitzen aktive Impedanzwandler die die komplexen 
Widerstände der Strukturen auf 50 Ohm Kabelwiderstand transformieren.

von Harald W. (wilhelms)


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Holler schrieb:

> Die "Haifischantennen" auf dem Autodach empfangen kein UKW oder
> Mittelwelle.

Loriot-Mode an: Ach
http://www.ebay.de/itm/Autoantenne-Haifisch-Auto-Antenne-Haifischantenne-vb-/230621748743
Gruss
Harald

von Holler (Gast)


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Zitat vom Anbieter der ebay-Ramschantenne:

"Mit dieser Antenne ziehen Sie die Blicke einfach so auf sich. Sonst ist 
diese nur in der Luxusklasse zu bestaunen - Nun auch bald an Ihrem 
Fahrzeug."

Hat schon seinen Grund, dass man solche Antennen in der "Luxusklasse" 
findet, die haben meist Navi und Telefon-Freisprechen als Festeinbau.

Bei 15cm Länge wirds ein ganz, ganz mieser AM/FM Radioempfang.

von Stefan M. (derwisch)


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Alte Autoantene: Lambda/4 ( ca.75cm ).
Nahezu senkrecht montiert, ergibt aber mit der A-Säule ( Karosserie ) 
zusammen einen horizontal polarisierten "V" Dipol.

Die modernen Antennen in den Seiten- oder Heckscheiben sind aufwändig 
designed und liefern zusammen mit dem nachgeschalteten Verstärker ( und 
Impedanzwandler ) wirklich erstaunlich gute Empfangsergebnisse.

Wurde ja schon erwähnt.

Zudem arbeiten heutzutage oft zwei ( oder mehr? ) Antennen, die im 
diversity Betrieb arbeiten.
D.h. die Antenne, die das bessere Signal hergibt, wird vom Empfänger 
genutzt.
Das ändert sich während der Fahrt natürlich dauernd.

Wenn jetzt noch das Radioprogramm so toll wäre... :-/

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