Hallo Leute! Ich weiß nicht wie ich das Teil nennen soll, welches ich suche. Nun versuche ich, es zu umschreiben: Ich habe einen Dieselmotor mit einer großen Schwungscheibe. Er ist genauso aufgebaut wie der Motor im folgenden Link: http://www.weifang-diesel.de/pics/R165_01.JPG Nun habe ich das Problem, dass ich an der Schwungscheibe zwar eine Riemenscheibe habe (wie auf dem Bild zu sehen), ich diese aber nicht nutzen kann, da ich eine Welle mittig aus dem Schwungrad haben möchte. Die Riemenscheibe lässt sich mit 3 Schrauben demontieren, somit suche ich quasi eine Platte, die quasi mittig einen Wellenausgang hat. Wisst ihr was ich meine? Eine andere Möglichkeit wäre eventuell, dass man in das Loch der Riemenscheibe irgendeine Welle "spreizt". Wie könnte man das machen? Gruß + Danke
Du suchst eine Welle mit einem passenden Flansch, um sie an deine Schwungscheibe zu schrauben. Entweder selbst bauen (Fräsen, bohren, drehen schweißen) oder weiter suchen. Dann wären aber mehr Details, (Drehmoment, Maße, Drehzahl, ...) wichtig. Evt. dort suchen wo der Motor herkommt (Landmaschinenhandel?) Tipp: Die allgemeinverständliche Beschreibungssprache der Maschinenbauer ist die technische Zeichnung.
Seh ich auch so. Eine Zeichnung ( manchmal hilft auch ein Foto ) hilft sehr, uns bilderfixierten Technikern eine Aufgabenstellung klarzumachen :) Dann gibt es bei den üblich Verdächtigen ( Mädler oder so ), teilweise schöne Teile zum Einbauen. Grüße Bernd
JK schrieb: > Nun habe ich das Problem, dass ich an der Schwungscheibe zwar eine > Riemenscheibe habe (wie auf dem Bild zu sehen), ich diese aber nicht > nutzen kann, da ich eine Welle mittig aus dem Schwungrad haben möchte. > ich suche quasi eine Platte, die quasi mittig einen Wellenausgang hat. Insbesondere, wenn diese Welle etwas länger werden soll, oder seitlich belastet werden soll, wird das aber eine wackelige Angelegenheit. Vielleicht solltest Du Deine Welle vernünftig gelagert neben Deinem Motor montieren und per Riemen antreiben. Alternativ beim Hersteller des Motors anfragen, obs den Motor auch mit Welle gibt. Gruss Harald
Hallo Leute. Hier eine einfache Skizze von meinem Vorhaben. Die Skizze zeigt das Schwungrad des Motors, die Riemenscheibe und auf der Riemenscheibe einen Flansch mit einer Welle, die auf ein Gelenk geht. Mein Vorhaben ist, dass man anstelle (!) der Riemenscheibe zwischen Schwungrad und Welle den Flansch direkt auf das Schwungrad schraubt. (siehe Skizze 2). Ich suche eben so einen Flansch. Gruß Joh
JK schrieb: > Hier eine einfache Skizze von meinem Vorhaben. Wenn Du auf Deine Schraubenwelle eine Riemenscheibe setzen würdest, könntest Du die Welle vermutlich fast waagerecht montieren, sodas Du so einen wesentlich besseren (Schrauben-)Wirkungsgrad hättest. Gruss Harald
>Wenn Du auf Deine Schraubenwelle eine Riemenscheibe setzen würdest, >könntest Du die Welle vermutlich fast waagerecht montieren, sodas >Du so einen wesentlich besseren (Schrauben-)Wirkungsgrad hättest. Phu, jetzt versagt meine Vorstellungskraft :) Gruß
Solange du nicht konkret sagst was für ein Motor, welche Daten und was genau du damit machen willst wird dir keiner weiterhelfen können. Das hatte ich dir schon gestern ans Herz gelegt. Im Moment weiß keiner ob dein Einzylinder ein Drehmoment vom 5 oder 5000 Nm hat, ob dein Flansch 10 oder 50cm Lochradius hat usw. Wie immer, Infos aus der Nase ziehen...
JK schrieb: >>Wenn Du auf Deine Schraubenwelle eine Riemenscheibe setzen würdest, >>könntest Du die Welle vermutlich fast waagerecht montieren, sodas >>Du so einen wesentlich besseren (Schrauben-)Wirkungsgrad hättest. > > > Phu, jetzt versagt meine Vorstellungskraft :) Wenn Du die Welle sozusagen unterhalb des Motors anbringst, kannst Du das linke Ende der Welle direkt unterhalb des Motors lagern und rechts daneben eine Riemenscheibe an- bringen. Das sind alles Standardteile, die man problemlos kaufen kann. Du brauchst dann nur noch einen Riemen vom Motor zur Schraubenwelle und sparst Dir sogar noch das Kreuzgelenk. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Du brauchst dann nur noch einen Riemen vom > Motor zur Schraubenwelle und sparst Dir sogar noch das > Kreuzgelenk. Hallo Harald, man sieht leider nicht in welche (3-dimensionale) Richtung er das Drehmoment braucht. Insofern weiß man nicht ob es ohne Kreuzgelenk geht. Auch weiss man nicht welche mechanischen Möglichkeiten er hat (Drehen fräsen schweißen) oder was es kosten darf.
Udo Schmitt schrieb: > man sieht leider nicht in welche (3-dimensionale) Richtung er das > Drehmoment braucht. Insofern weiß man nicht ob es ohne Kreuzgelenk geht. Nun, meine Glaskugel hat zu mir "Bootsantrieb" gesagt. Aber vielleicht ist die Anwendung ja so geheim, das sie selbst "JK" nicht kennt. > Auch weiss man nicht welche mechanischen Möglichkeiten er hat (Drehen > fräsen schweißen) oder was es kosten darf. Es gibt erstaunlich viel fertig zu kaufen. Speziell, was Riemen- antriebe angeht. Gruss Harald
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