Forum: Haus & Smart Home SPS, Verkabelung der Taster im Haus


von Hugo P. (portisch)


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Hallo zusammen!

Ich muss mich jetzt mal erkundigen wie man die Verkabelung der Taster im 
Haus bei einer SPS am "praktischsten" löst.

Und zwar ist jetzt ein 10 poliges 0,6mm Kabel vorgesehen. D.h. ich kann 
eigentlich bis zu 9 Taster an dieses Kabel anschließen. Eine Ader 
brauche ich ja für die +24V. Eventuell auch noch eine Ader als GND.

Nun wird es aber eher selten sein, dass 9 Taster auf einem Haufen 
zusammen sind. Sondern eher hier mal ein Taster, da einmal 2 Taster usw.

Meine Ansätze sind nun diese:
Ich fahre in 150x150mm Unterputzdosen mit den mehrpoligen Kabeln. Da 
Teile ich sie dann auf und fahre mit 2x2x0,6 oder ähnlichem einzeln 
weiter zu den Tastern.

Der andere Ansatz würde sein, ich fahre mit dem 10 poligen Kabel zum 
ersten Taster. Öffne den Mantel und hole mir die Leitung raus die ich 
brauche und fahre dann mit den 10 poligen Kabel weiter zum nächsten 
Taster.
Das solange bis die 9 Taster belegt sind. Wobei hier die Gefahr besteht, 
dass ich die Leiter beschädige wenn ich den Mantel vom Kabel nehme ohne 
das Kabel zu unterbrechen.
Um die Leitung "anzuzapfen" hätte ich die LSA Plus Klemme im Auge oder 
gibt es da was einfacheres?

Wie habt ihr das gelöst!?

von egal (Gast)


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von Robert L. (lrlr)


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Variante 1
ich würde aber mehr (also 16 oder 20?) poliges 0,8er nehmen

von Hugo P. (portisch)


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@egal: Danke für den Tipp mit den kleinen Klemmen!

@Robert L.: Also das mit der 150x150mm Box?

Leider ist mir aufgefallen, dass der Text mit dem Bild nicht zusammen 
passt ;).
Zu Mehrpolig: es gibt sie auch 16 und 26 Polig.

Also so nun so wie im Bild im ersten Beitrag:
Variante 1: von Dose zu Dose mit einem Kabel
Variante 2: in eine Verteilerdose und dann zu den einzelnen Tastern

von Jörg S. (joerg-s)


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Hab bei mir auch 8-poliges Cat5 mit den Wago Klemmen verteilt. Man 
sollte nicht unterschätzen wie viel Platz das weg nimmt. Wenn du noch 
einen Schalter etc. mit in die Dose bringen willst, dürfte das eng 
werden. Bei mir ist die Dose unter den Rauchmeldern. Da brauch ich halt 
keinen Platz IN der Dose.
Ansonsten klappt das mit den Wago Klemmen ganz gut.

von Kai S. (kai1986)


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Hallo,

ich würde alles vom Schaltschrank direkt auf die Schalter ziehen, also 
keine Abzweigdosen (jede Klemme ist eine potenzielle Fehlerstelle).
Wenn du vor hast normale 230V Schalter zu verwenden würde ich schauen, 
ob ich auch die Signalleitungen in 230V führe (hängt von der SPS ab, 
Simens Logo gibt es auch in 230V ausführung). Ich hab nämlich die 
Erfahrung gemacht, dass die Kontakte in den 230V Schaltern nach ca. 10 
Jahren anfangen Probleme zu machen, wenn sie nur mit Kleinspannung 
betrieben werden (Oxidschicht auf den Kontakten). Die 230V sind stark 
genug diese einfach zu durchschlagen.

Alles einzeln vom Schrank weg zu ziehen ist mehr Arbeit und kostet ein 
wenig mehr Material, ist aber auch flexibler, wenn mal was geändert 
werden soll. Und das ganze auf alle Fälle in Leerrohr legen (zu meinem 
Unverständis wird das immer noch oft weggelassen, obwohl es fast nix 
kostet und viele Vorteile bringt)

Gruß Kai

von Harald W. (wilhelms)


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Jörg S. schrieb:

> Man sollte nicht unterschätzen wie viel Platz das weg nimmt.
> Wenn Du noch einen Schalter etc. mit in die Dose bringen willst,
> dürfte das eng werden.

Für diesen Zweck gibt es sog. "tiefe" Dosen.
Gruss
Harald

von Robert L. (lrlr)


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>@Robert L.: Also das mit der 150x150mm Box?


nein ich meinte Variante 1:

>ich fahre ... zum
>ersten Taster. Öffne den Mantel und hole mir die Leitung raus die ich
>brauche und fahre dann ... weiter zum nächsten
>Taster.

von Jörg S. (joerg-s)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Für diesen Zweck gibt es sog. "tiefe" Dosen.
Es sind tiefe Dosen

von Elo (Gast)


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Wenn hier unsachlich von poligen Kabeln geredet wird, dann bleibt aber 
auch bitte bei den Fakten, dass es da immer noch einen Schirmdraht dabei 
zusätzlich gibt.

Richtig heitsst es paarig, und es soll auch Kaiser-Elektronik-Dosen 
geben!

@ Jörg, bei deinem Platzproblem wundert das eigentlich nicht, wenn man 
diese unnötigen mehrpoligen Verbinder einsetzt, obwohl ja eigentl. pro 
Leiter nur 2 Kontaktstellen benötigt werden.

@ Hugo, 10 poliges FM-Kabel(Leitung) halte ich für einen Zählfehler, es 
sind doch sicherlich 8 oder 12 bunte Drähte?

von Hugo P. (portisch)


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Ok, danke!

Es scheint also in Richtung der Variante Dose zu Dose zu gehen.
Hier sollte mann dann aber wahrscheinlich maximal ein 10 poliges Kabel 
nehmen damit in den Dosen genug Platz bleibt.

Die "tiefen" Dosen sind sowieso schon überall angedacht. Macht man eine 
Installation überhaupt noch mit anderen?

Das mit jedem Taster einzeln zum Verteiler hat zwar Vorteile aber auch 
Nachteile wegen den zusätzlichem Aufwand und Materialkosten. Da würden 
wirklich viele Leerrohre zusammenkommen.

Um von Dose zu Dose zu fahren braucht es aber dafür schon einen etwas 
durchdachten Plan. Von den Klemmen her sollte es gehen. Pro Dose sind 
mindestens 2 Klemmen drinnen. Es würde ja nur die Ader aufgetrennt 
werden die auch benötigt wird. Und bei einer 1,5mm² Verkabelung haben 
auch schon 4 Wago Klemmen in so einer Dose Platz. Die Micro sind dann 
auch noch um einiges kleiner.

von Jörg S. (joerg-s)


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Elo schrieb:
> @ Jörg, bei deinem Platzproblem wundert das eigentlich nicht, wenn man
> diese unnötigen mehrpoligen Verbinder einsetzt, obwohl ja eigentl. pro
> Leiter nur 2 Kontaktstellen benötigt werden.
ICH mach auch keine Weiterleitung der Kabel, sondern eine Verteilung mit 
bis zu 6 Kabeln in der Dose. Daher sind einfach überall die 8er Klemmen 
drin. Und viel Platz geht halt einfach schon durch die Kabel selber 
drauf.



Hugo Portisch schrieb:
>Die "tiefen" Dosen sind sowieso schon überall angedacht. Macht man eine
>Installation überhaupt noch mit anderen?
Bei mir sind auch nur tiefe Dosen.
Hast du Hohlwand, oder massiv?

von Hugo P. (portisch)


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Jörg S. schrieb:
> Bei mir sind auch nur tiefe Dosen.
> Hast du Hohlwand, oder massiv?

Massiv Bauweise. Innen und Aussen ;)

Zu den Wago Micro Klemmen muss ich noch sagen:
Die gibt es beim RS um 10 Cent/STK billiger als bei Reichelt.
Ebay ist auch eine günstige anlaufstelle.

von Elo (Gast)


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Jörg, verstehe dich gerade nicht so recht, Verteilung und Weiterleitung 
macht den Unterschied wohl nicht so aus?
Aber ob ich auf ein ankommendes Paar dann 6 abgehende Paare schalte, ist 
dann eine Parallelschaltung, und dann brauchst du wirkl. die 8poligen 
Klemmen.
Wobei ich auf deinem Bild nur ein Kabel(Leitung) sehe (Kabelmantel) und 
in jeder 8poligen Verbinderklemme max. nur 3 Leiter angeschlossen sind?

Den Hinweis auf die Kaiser-Elektronik-Dosen habt ihr aber verstanden?
Auch wenn der nachträglich in Massivwänden wohl eher schwer realisierbar 
ist.

Dass Reichelt nicht mehr der günstigste Anbieter ist, hat sicherlich mit 
dem Wettbewerb für reine Privat-Kd. und u.a. Pollin zu tun!

von Hugo P. (portisch)


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Im meinem Angebot stehen diese Dosen:
http://www.elmix.at/product_info.php?products_id=2363

Und diese:
http://www.elmix.at/product_info.php?products_id=2203

Wie und wo sich das der Elektriker gedacht hat weis ich noch nicht...

von Elo (Gast)


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Oben hörte sich das so an, dass du das selber machen wolltest?
Dein Eli wird sich hüten, teure und aufwändige Kaiser-Elo-Dosen zu 
verbauen, der Rest ist dann dein Bier!
Deine beiden Angebote sind ganz normale flache und tiefe UP-Dosen, gibts 
in jedem BM.

von Matthias L. (Gast)


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>Und zwar ist jetzt ein 10 poliges 0,6mm Kabel vorgesehen. D.h. ich kann
>eigentlich bis zu 9 Taster an dieses Kabel anschließen

Nein. 25 Taster.

von Hugo P. (portisch)


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Matthias Lipinsky schrieb:
> Nein. 25 Taster.

Hmmm... Da komme ich jetzt nicht mit!
Bei einem 10 poligen Kabel braucht man eine Ader für +24V. D.h es 
bleiben 9 Adern übrig.

Oder hast du das 26 polige Kabel gemeint? Dann würde es mit den 25 
Tastern stimmen. Geplant war ursprünglich ein 10 poliges.

von Matthias L. (Gast)


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>Hmmm... Da komme ich jetzt nicht mit!

 10Adern =>  25Tasten
 26Adern => 169Tasten.

Stichwort: Multiplexen.

siehe zB hier:
http://www.avrs-at-leipzig.de/dokuwiki/_media/projekte/propelleruhr/remote/remote_schaltplan.png?cache=

von Robert L. (lrlr)


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das geht nicht


man will ja z.b. das runter fahren von 2 jalousien zugleich starten 
können


(ausserdem scheint es mir hier um "normale" SPSn zu gehen, die können 
das sowieso auch nicht...)

von Matthias L. (Gast)


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>man will ja z.b. das runter fahren von 2 jalousien zugleich starten
>können

Was hat das damit zutun? Man kann doch auch hier mehrere Taster zugleich 
drücken.

>(ausserdem scheint es mir hier um "normale" SPSn zu gehen, die können
>das sowieso auch nicht...)

Was ist denn eine unnormale SPS? Ich habe das selbst schon realisiert. 
Ich weiss nicht um welche SPS es hier geht. Aber da leider immernoch 
gilt SPS=S7=normal, hatte ich wohl eine unnormale...

SOlange die SPS schneller ist als der Mensch, geht das.
(Und das waren die schon vor zig Jahren)

von Hugo P. (portisch)


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Multiplexer, achso!

Die SPS (ILC 150 ETH) kann das sicher, man muss es sich halt selber 
programieren ;)
Auch müsste man die Abfrage dauernd durchlaufen lassen - mit Interrupt 
geht's hier nicht.

Man müsste halt bei jedem Taster dann zusätzlich eine Diode reinmachen 
um mehrere Tasten erkennen zu können:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/Mikrocontroller/Tastenmatrix.htm

Nachteil ist hier auch, dass Ausgänge benötigt werden:

Ausgänge x Eingänge = Anzahl Taster
2 x 8 = 16 Taster
3 x 7 = 21 Taster
4 x 6 = 24 Taster
5 x 5 = 25 Taster

EDIT:
Ok, dafür braucht man halt nur 5 Eingänge statt z.B. 25.

von Matthias L. (Gast)


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>Man müsste halt bei jedem Taster dann zusätzlich eine Diode reinmachen
>um mehrere Tasten erkennen zu können:

Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Denn ein (normaler) SPS-Ausgang 
schaltet nur aktiv auf HIGH.

von Elo (Gast)


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Diese Methode birgt aber in der techn. Ausführung dann wiederum ettliche 
Gefahrenpotentiale > Leitungsunterbrechung durch Adernbruch, schließlich 
will man das ja nicht in einem Labor oder Testmuster aufbauen, sondern 
im heimischen Haus.
Da kann man auch zum Adernsparen gleich auf einen Bus setzen, und den am 
Ende mit dem Demultiplexer wieder entkoppeln und spart dazu noch 
massenhaft Cu und Klemm-/Kontaktstellen + Kontakte ein.

> Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Denn ein (normaler) SPS-Ausgang
> schaltet nur aktiv auf HIGH.
Die Typen welche immer von normal daherreden .....,
Matthias, schon mal was von negierter Schaltausführung gehört?

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