Forum: Haus & Smart Home Selmade Hausautomatisierung


von Häusel planer (Gast)


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Hallo Leute

hab hier mal nen vorschlag für eine selfmade Hausautomation.

Ich bitte euch mal Kritik zu üben

*Zimmer
-Grundsachen              --- 60€
+Rapsberry               30€
+5 port Lan switch            15€
+Patchkabel              15€

-Beleuchtung            ---  140€
+Indirekte LED Beleuchtung warmweiß        20€
+Indikrete LED Beleuchtung Bunt          40€
+4 LED Spots              20€
+avr net io + Netzteile            60€

-pro Steckdose      --14€
+stromstoß relais   http://www.conrad.de/ce/de/product/503335/    9€
+taster 230V     http://www.conrad.de/ce/de/product/701104/  2€
+Transistor                1€
+Palatiene Blende                    3€

-pro Jalousie
+2 stromstoß relais   http://www.conrad.de/ce/de/product/503335/  18€


Pro zimmer mit 4 Schaltbaren steckdosen und 2 Jalousien    --ca268€
-vorbereitung für
+Hausprech /bzw musikanlage
+zugriff von jedem smartphone
+2 pc/telefonanschluss

*Zentrale
+Rapsberry Pi              30€
+switch                50€
+Heisungssteuerung            ??

-------
für das Haus mit mit 7 auszustatteden zimmern 
ca2000€ + Heizung
zusätzlich zur normalen elektroinstallation+motorisierte jalousie
(entweder fußbodenheizung oder lufttauscher)


Rechnet sich sowas?
Was hab ich vergessen?

von TestX .. (xaos)


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leistungselektronik, portexpander hardware.., installationsmaterial 
usw...

von Piotre (Gast)


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Es gibt bei diesem Projekt sicherlich noch weitere Dimensionen als die 
Finanzielle.

Du würdest sicherlich nicht alles in einem Monat realisieren, wodurch 
sich die Kosten aufteilen.

Du kannst von dir behaupten, es selbst gemacht zu haben.

Durch fundamentales Wissen deiner Konstruktion kannst du später beliebig 
erweitern / reparieren.

Solltest du es noch einmal realisieren (zB beim Kollegen) gehts 
sicherlich schneller und besser.

von Troll (Gast)


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oh jee- überleg ob du das via lan machen willst.

Die dinger ziehen relativ viel Strom

von amateur (Gast)


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Vorsicht: Bissige Stromstoßrelais.
Wenn Du da nicht die Luxusversion (2 Kontakte, 1 x Rückkanal) benutzt, 
so weist Du nie in welchem Zustand die sich befinden.
Das einzige, was man darüber weiß ist, beim nächsten Impuls ist der 
Zustand anders. Sollte aber, warum auch immer, ein zu kurzer, oder ein 
unterbrochener Impuls ankommen so schaltet es nicht. Alternativ können 
auch, durch einen nur einmal im Jahr vorkommenden Programmierfehler, 
zwei zu kurz hintereinander liegende Impulse auftreten. Jetzt weiß Deine 
Anlage aber nicht mehr was Sache ist. Der Kern einer Hausüberwachung ist 
aber, dass diese im Bilde ist.

von Tap (Gast)


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Selber machen hat auch den Vorteil, dass dir auch in 20 Jahren nicht 
langweilig wird wenn du nach Ersatz für abgekündigte Bauteile suchst 
weil deiner Frau das Bügeleisen nicht warm wird. Worst Case hier: Du 
wirst selbst mit kaltem Bügeleisen ans Brett gestellt. In 20 Jahren 
gibts keinen ENC28J60 mehr.

von amateur (Gast)


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Nimm in Deine Kalkulation auch ein extra großes Display, mit der 
Möglichkeit Fakten und Stati klar und deutlich anzuzeigen, sowie einer 
halbwegs ansprechenden Eingabemöglichkeit, auf. Deine Frau oder dein 
Freund werden es Dir danken. Denn eins dürfte ja klar sein: Wenn Du die 
Anlage gebaut hast, kannst Du sie auch bedienen. Da reicht dann auch 
eine 2x16 Zeichen Anzeige, mit 3 bis 4 Tasten aus. Was aber ist mit 
Familienangehörigen vor allem, wenn sie nicht so versiert sind in 
technischen Dingen?
Übrigens: Ein Schlüssel oder eine vergleichbare Möglichkeit währen auch 
nicht schlecht. Mit so einem Teil spielt es sich nämlich echt gut. Man 
könnte es auch als Kindersicherung bezeichnen. Es kann sogar sein, dass 
gewisse Funktionen, für Laien gesperrt werden müssen.
Nimm auch, eine ansprechende Programmierung mit in Deine zeitliche 
Kalkulation auf.

von Christian B. (luckyfu)


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die Jalousien habe ich mit normalen Relais angesteuert, da man so sofort 
sicher stoppen kann. Außerdem ist so die Tasterbediehnung am fenster 
möglich. (die Haptik von drücken solange es sich bewegen soll zu drücken 
für start und nochmal drücken für stop ist schon besser. Außerdem kann 
man so relativ leicht eine Schutzschaltung realisieren die dafür sorgt, 
daß nie beide Wicklungen des Rohrmotors gleichzeitig bestromt werden. 
Bei SSS würde das nicht gehen, oder du verzichtest auf die Rückmeldung.)
Daß nur SSS mit 2 galvanisch getrennten Kontakten verwendet werden 
sollten wurde ja bereits erleutert.
Vorteil der SSS ist jedoch, daß man auch ganz ohne Steuerung die Dinger 
schalten kann. Direkt in der Unterverteilung. (die sich bei mir in jeder 
Etage für selbige befindet)

von Michael (Gast)


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Du planst pro Zimmer einen Switch - überleg Dir mal, was die Dinger TAG 
und NACHT an Strom brauchen, die können NICHT in Standby gehen.
Du baust Dir da insgesamt bei 7 Zimmern ganz sicher mehr als 100W an 
permanentem Stromverbrauch zusammen. Dazu noch eine Steuerung und 
vielleicht ein Display also insgesamt mind. 200W und das mal kurz 
hochgerechnet auf 20 Jahre (steigende Strompreise noch nichtmal 
eingerechnet): EUR 7.000,-

Ich hab auch immer solche Ideen aber bislang habe ich sie zum Glück alle 
verworfen...

von Häusel planer (Gast)


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Also Display kommt auf gar keinen fall nirgends wo hin außer in der 
zentrale.

Jeder Aktor soll ohne Steuergerät laufen können. Also gibt es lokal 
einen Taster. -> nie kalt bleibendes Bügeleisen + ich kann die Steuerung 
später durch eine "moderne ersetzten".

Rückkanal? Gut dann nehm ich halt ein Zweikanal
http://www.conrad.de/ce/de/product/503200/

Schalousieschutz? sollte am besten die steuerung machen ich will da nur 
impulse geben.

Zum Auslösen und für den Rückkanal hab ich mir jetzt gedacht ich verleg 
konfektionierte Cat6-Kabel von Steckdose so Steckdose und häng dann
sowas
http://www.reichelt.de/Patchpanel-RJ45-Dosen/LOGILINK-NP0035/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4317&ARTICLE=125054&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&/
hin

Mit dem Switch bin ich selber noch am grübeln. aber ich hab nur so 
gerechnet, wenn ich einen großen für zum Beispiel die ganze etage nehmen 
würde wären das auch 15€ pro zimmer.

http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/NETGEAR-GS116/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4302&ARTICLE=88530&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&;

hat 15W und würde für 4-5 Zimmer reichen

Außer ich mache die Steuerungen über ein anderes Netz als die pcs und 
Telefone. was vielleicht günstiger wäre weil ich keine Gb switches für 
ein bisschen steuerung brauche, außer ich will über die rapsberrys musik 
streamen.

So weitere Anregungen.

von Häusel planer (Gast)


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oh falsches SSS
Das meine ich
http://www.conrad.de/ce/de/product/503360/

von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


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Vergiss die Sache mit den Stromsstossschaltern wieder, da du nie weißt 
wo die Dinger gerade stehen und du mit Sicherheit keine falschen 
Statusmeldungen haben willst, was aber noch das geringste Problem sein 
dürfte, denn deine Jalousiemotoren werden auf gleichzeitige Bespannung 
auf AUF und AB mit Überhitzung oder verlernten Endpositionen reagieren.

Christian

von Häusel planer (Gast)


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Warum weiß ich das bei einem zwei-kanal sss nicht?
über eines schalte ich 230V/AC auf die Steckdose
über das andere lege ich 2-5V/DC rückkanal

Mit den Jalousie hab ich ja schon gesagt:
Es gibt Steuerungen die einen 230V impuls links- oder rechtslauf 
erwarten
die können definitiv nicht in zwei richtungen gleichzeitig schalten

von Robert L. (lrlr)


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weil hier ja alle paar wochen mal jemand "aufschlägt" der (s)ein 
Hausbussystem selber basteln will

und die erfolgsquote solcher projekte bekanntlich bei ungefähr 0,2% 
liegt..

(kein wunder,.. hier ist ja ein paradebeispiel, .. mit avr-net-io, lan, 
usw.)

und in bezug auf
Beitrag "Warum scheitern GEMEINSAME Hausbus-Projekte?"

wäre sowas ahnliches:

http://dangerousprototypes.com/2011/02/17/tiny-femtoduino-smallest-arduino/

nicht eine ideal (hardware)plattform für ein (opensource) 
hausbusprobjekt..

es müsste "nur" in "größeren stückzahlen" und billig fixfertig kaufbar 
sein...

von Elo (Gast)


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@ Häusel planer , ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du scheinst zu 
viel Kohle und Zeit, dafür aber zu wenig Ahnung oder Plan von der 
Materie an sich zu haben.
Gut, dafür gibt es solche Foren! Nur ob dir jemand bei deinen fachlichen 
"Grundlagen" etwas ordentliches Raten kann?
Die angestrebte Klappertechnik mit Relais oder SSS geht auch ohne 
zweiten Kontakt, aber die ganzen Proviehs hier kennen sich ja auch nicht 
wirklich mit der Meßmaterie und Rückmeldung über anliegende U am 
Lastkreis wirklich aus!
Schau dich einfach mal in einschlägigen Haus-Bus-Foren um, und überlege 
ob du dort was passendes für dich findest.
Ansonsten alles mit Schaltern und Relaisklappertechnik, da hört man noch 
wenn sich was tut, oder auch nicht!

von Christian B. (luckyfu)


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Elo schrieb:
> aber die ganzen Proviehs hier kennen sich ja auch nicht
> wirklich mit der Meßmaterie und Rückmeldung über anliegende U am
> Lastkreis wirklich aus!

Wieso? Wenn ich einen SSS nutze der 2 gleichartig schaltende Kontakte 
hat so kann ich einen als Arbeitskontakt und einen für die Rückmeldung 
nutzen. Wieso soll ich nun noch anliegende Spannung und evtl noch Ströme 
im Lastkreis messen? Wenn ich nen normalen UP Schalter einbau ist das 
auch nichts anderes, nur ist die Rückmeldung dort durch die Stellung der 
Schalterplatte gegeben. Da die ein Controller jedoch nur mit großem 
Aufwand auslesen kann ist die Idee mit den Rückmeldekontakten ja so 
schlecht nicht.

Bei mir funktioniert es jedenfalls genau so.

von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


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Warum wollt ihr überhaupt SSS verwenden und einen irren Aufwand 
betrieben, damit man weiß, was die Teile gerade machen?
Warum verwendet ihr dafür nicht wie der Rest der Welt normale Relais 
oder wenn es euch um den Stromverbrauch der Relais geht (reichlich 
abartig, wenn man massenweise Switches, embedded PCs und sonstige 
Elektronick 24h/Tag laufen lässt) bistabile Relais?

Rückkanal mit 5V ist schon sehr bedänklich bezüglich Vorschriften und 
Sicherheit, denn die 5V sind sicherlich nicht nur für den Rückkanal und 
auch mit Sicherheit nicht sicher galvanisch davon getrennt. Denn ein 
SELV- Stromkreis benötigt zur Netzspannung eine sichere galvanische 
Trennung (>4kV) ich wage es zu bezweifeln, dass diese Anforderung ein 
SSS, ganz zu schweigen von dessen Verkabelung/Anschluss erfüllt.

Christian

von Jörg S. (joerg-s)


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Christian Kreuzer schrieb:
> Warum verwendet ihr dafür nicht wie der Rest der Welt normale Relais
Für Licht An/Aus Technik? Bei einer Schaltstelle würde das gehen, 
ansonsten hat es schon seinen Grund warum sich SSS für sowas 
"durchgesetzt" haben.

> oder wenn es euch um den Stromverbrauch der Relais geht (reichlich
> abartig, wenn man massenweise Switches, embedded PCs und sonstige
> Elektronick 24h/Tag laufen lässt) bistabile Relais?
Siehe oben. SSS sind von der Funktion halt besser geeignet.

> Rückkanal mit 5V ist schon sehr bedänklich bezüglich Vorschriften und
> Sicherheit, denn die 5V sind sicherlich nicht nur für den Rückkanal und
> auch mit Sicherheit nicht sicher galvanisch davon getrennt.
Das sind i.d.R. Hilfskontakte am SSS die mechanisch mitbetätigt werden, 
also vollkommen galvanisch getrennt sind.

von Hirte (Gast)


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> ...aber die ganzen Proviehs hier...

 Das Vieh steht im Stall, bei solchen Temperaturen.

von Elo (Gast)


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Christian B., dein Bsp. mit Logik der Rückmeldung garantiert dir aber 
nicht 100% den Zustand im Lastkreis, und dafür willst du dann zusätzl. 
den Aufwand treiben?
Dein Vergleich mit dem Schalter hinkt gewaltigst, denn der ist in Nähe 
der Brennstelle, das siehst du das Ergebnis auch gleich, und Auswerten 
kann das so leicht trotzdem kein System, außer der Mensch selber.
Oder aber wie angedeutet über Messung im Lastkreis. Von den geforderten 
Isolationsabständen und -Werten wird das wohl so auch nicht, oder hast 
du da die vorgeschriebenen Kriechstrecken und Trennung der Strom- von 
den Info-Leitungen?

@ Jörg, Frage bzgl. SSS kontra Relais: warum nimmt die ganze Welt 
(Hersteller) dann immer noch herkömml. Schaltkontakte, und keine HL 
(SSS)?
Oder hat sich da schon etwas in HL-Kontakte geändert?

von Elo (Gast)


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@ Hirte, verzeih mir den Diebstahl diese Begriffes von einem Mod. aus 
einem anderen Bereich, ich finde den irgendwie treffend, leider!

von Jörg S. (joerg-s)


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Elo schrieb:
> @ Jörg, Frage bzgl. SSS kontra Relais: warum nimmt die ganze Welt
> (Hersteller) dann immer noch herkömml. Schaltkontakte, und keine HL
> (SSS)?
Wie üblich, wegen dem Preis.

von Robert L. (lrlr)


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ich behaupte mal, dass in einem SSS auch oft ein normales relais ist..



die frage ist ja eher, nimmt man normale oder bistabile

von Christian B. (luckyfu)


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Elo schrieb:
> Von den geforderten
> Isolationsabständen und -Werten wird das wohl so auch nicht, oder hast
> du da die vorgeschriebenen Kriechstrecken und Trennung der Strom- von
> den Info-Leitungen?

Welche Isolationsabstände sind denn gefordert? Ich habe keinerlei 
Punkte, wo ich die Spannung des Controllersystems, ohne in dieses 
einzugreifen, berühren kann. Das Bediehnpanel ist mit entsprechenden DC 
DC Wandlern und Datenkopplern vom Rest getrennt. Mich interessiert es 
also nicht, ob auf der Controllerplatine ein Netzschluss vorliegt.

Sicher hab ich keine 100% Sicherheit, da auch die Kontakte, bei 
verschweißtem Kontakt im Lastkreis z.b. nicht gleichartig schalten. Das 
ist jedoch die Ausnahme.
Der übliche Schaltvorgang ist der, daß ich die Spule bestrome und zwar 
solange, bis der entprellte Rückmeldekontakt das Umschalten 
signalisiert. (oder ein timeout abgelaufen ist)
Das funktioniert absolut zuverlässig.

Da der SSS mit zwei Kontakten nicht nennenswert Kosten gegenüber dem 
1-Kontaktigen generiert ist dies doch ein Anhaltspunkt der in 99% der 
Fälle ausreicht.
Eine Laststromüberwachung ist da ungleich komplizierter, was in erster 
Linie teurer bedeutet, sowohl im Aufbau als auch sicherlich im 
Unterhalt.
Und das alles für das fehlende, zugegebenermaßen von mir geschätzte, 1% 
mehr an Sicherheit?

von Häusel planer (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hi

Hab mir mal erlaubt einen Controller zu entwerfen der 6 Kanäle pro 
Ansteuerboard ermöglichen würde

Das ganze könnte man mit einem Flipflop oder eben dem SSS realisieren

Bitte mal drüberschauen

von Elo (Gast)


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Welche Signalpegel und Impedanzen (Leitungs-) herrschen denn in deinem 
System?
Und irgendwie erfindest du da ein Bus-System ganz neu? Oder habe ich 
dich ganz oben so falsch verstanden, dass alles übers Netzwerk (LAN) 
laufen soll, wg. der Switche und dem PC?
Da kannste auch Klingeldraht > FM-Leitung für nehmen, wenn sie 
abgeschirmt ist.
Was kostet der mtr. Cat. 6 ggü. I-Y(St)Y 2x4x0,6 ?

von MaWin (Gast)


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> Rechnet sich sowas?

Alle 5 Jahre die kaputte Elektronik austauschen ?

Niemals.

Das sind keine Platinen die auf lange Lebensdauer ausgelegt sind, 
sondern schnell kaputtgehen sollen.

Hauselektrik sollte 50 Jahre halten. Kein Wunder, daß die anders 
dimensioniert ist.

Günstig ist es, überall 230V hinzulegen, und handelsübliche 
Funksteckdosen/dimmer zum Schalten von Licht und fernschaltbaren Sachen 
(Rolläden) zu verwenden. Dazu muß man sich aus dem handelsüblichen 
Billigramsch den aussuchen, der noch den besten Eindruck hinterlässt, 
und ihn ggf. in andere Gehäuse umbauen.

von Häusel planer (Gast)


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Meinst du sowas?
http://www.luconda.com/artikeldetails/27/06/03/1121867-1-Kabel-Leitungen-J-Y-ST-Y-2X4X0-6-RW.html

Im Preisvergleich zu

10 x 
http://www.reichelt.de/Patchkabel-100-Mbit-s/PATCHKABEL-10-GE/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=30404;GROUPID=4312;artnr=PATCHKABEL+10+GE;SID=13TnMR1X8AAAIAAG-gnCUfdca145c7f3d49a26730dfd0234afd86


Da sind 3-5V drauf. mit Leitungsimpedazen hab ich mich noch nicht 
beschäftigt

Also Bus ist das IMO nicht weil ich ja kein protokoll drüber habe und 
soll auch keiner sein. Ich will nur günstige komponenten verwenden auch 
wenn das dann proprietär ist

das mit den Switchen war bezüglich Steuerboards, die sollen ja 
erreichbar sein .

Das ist wenn du willst ein Spleiss, bei dem ich per dip den kanal 
auswähle

am controller muss ich halt dann immer schalten zwischen lesen und 
schreiben.

von Häusel planer (Gast)


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MaWin schrieb:
> Das sind keine Platinen die auf lange Lebensdauer ausgelegt sind,
> sondern schnell kaputtgehen sollen.

Also wenn du die Schaltung meinst dann verrate mir was da kaputt gehen 
könnte
Ansonsten hab ich noch keine Platine gepostet


MaWin schrieb:
> Günstig ist es, überall 230V hinzulegen, und handelsübliche
> Funksteckdosen/dimmer zum Schalten von Licht und fernschaltbaren Sachen
> (Rolläden) zu verwenden. Dazu muß man sich aus dem handelsüblichen
> Billigramsch den aussuchen, der noch den besten Eindruck hinterlässt,
> und ihn ggf. in andere Gehäuse umbauen

Ja das hab ich mir auch schon gedacht und nen controller mit nem 
Funkchip ausstatten

aber dann hat man überall die Dinger an der Wand hängen, und was ist der 
Unterschied zwischen Um- und Selbstbau

von Elo (Gast)


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Du vergleichst Äpfel mit Birnen, und die erste Quelle ist wohl auch eher 
eine Apotheke.
Deine Birnen > reichelt mit den Patchkabel kann man ab der 
WE-/RJ45-Buchse, welche in der Dose in der Wand sitzt nehmen, abe nicht 
zur Gebäudeverkabelung in der Wand /im Rohr.
Da kommt noch Einiges auf dich zu, wie ich das anfangs schon 
befürchtete.
So z.B. Einstreuungen von fremden Wechselfeldern in deine Info-/ 
Steuerleitungen, da muß man dies irgendwie schon störsicher gestalten!
Switche kannst du in der Topologie auch vergessen, die schalten dir 
keine Einzeladern separat durch oder verteilen die dortigen Pegel auf 
andere Kanäle > Adern / Buchsen, wäre mir zumindest ganz neu.

von Häusel planer (Gast)


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Häusel planer schrieb:
> das mit den Switchen war bezüglich Steuerboards, die sollen ja
> erreichbar sein .

Elo schrieb:
> Switche kannst du in der Topologie auch vergessen, die schalten dir


Also ich habe ernsthaft das Gefühl das die meisten Missverständnisse 
hier passieren weil hier keiner mehr richtig liest

Und falls du mal meinen Schaltplan angesehen hättest würdest du sehen 
dass zwei Buchsen pro Aktor vorgesehen sind also geht das von Dose zu 
Dose.

Einwurf : mit alten hubs würds gehen weil das rein elektrisch nur 
verstärker sind.

Elo schrieb:
> So z.B. Einstreuungen von fremden Wechselfeldern in deine Info-/
> Steuerleitungen, da muß man dies irgendwie schon störsicher gestalten!

Gut ich gebe zu ich hab das billigste Kabel rausgesucht
aber die Problematik ist ja die selbe wie für Netzwerkkabel, oder etwa 
nicht?

von Elo (Gast)


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@ TO Häusel Planer , probier deine Thematik bitte erst mal selber aus, 
und frage dann warum es eventuell nicht geht.
So viel Theorie, die du net glaubst, oder wiederum anders glaubst, 
dadrauf sind so viele Leuts vor dir noch nie gekommen.
Auch kannst du dein "Netzwerk" bauen und planen wie du gern willst und 
möchtest, aber ein paar Tips zum Besten darf man dir schon geben, aus 
der theoretischen Erfahrung, weil so wie du hat das bisher noch niemand 
zuerst beschrieben > Switch / Netzwerk < und dann umgesetzt.
Wenn du nur das NW-Kabel als Leitungsstrecken hernehmen willst, wäre das 
mit Kat 7 sicher störunempfindlicher, wegen der paarweise Abschirmung, 
aber sobald du mehr als 1x Signalader in ein Paar reinlegts wirst du 
mordsmäßiges Übersprechen zwischen den beiden haben, weil sie verdrallt 
(gebündelt) sind.
Kann man elektronisch alles kompensieren, nur so weit sind wir mit dir 
noch net!
Also probier deine Topolgie erst mal an einem Steckbrett oder 
Probeaufbau aus, und komm dann mit deinen Problemen und Fragen, bevor du 
das ganze Haus als Versuchsaufbau riskierst.

von Elo (Gast)


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Und noch etwas, so langsam kommt mir das vor als wärest du ein Troll, 
oder der geniale Versuch daraus ein solches Thema zu machen.

Entschuldige den Vorwurf, aber bei jeder deiner Ideen gibt es massiv 
irgendetwas zu bemängeln, das sieht so aus als ob ein Bäcker oder 
Schlosser da so sein Elektronik-Projekt aufzuziehen versucht.

von MaWin (Gast)


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> Also wenn du die Schaltung meinst dann verrate mir was da kaputt gehen
> könnte

Die Rasperrys, die LANSwitches, ..

von Häusel planer (Gast)


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Elo schrieb:
> Auch kannst du dein "Netzwerk" bauen und planen wie du gern willst und
> möchtest, aber ein paar Tips zum Besten darf man dir schon geben, aus
> der theoretischen Erfahrung, weil so wie du hat das bisher noch niemand
> zuerst beschrieben > Switch / Netzwerk < und dann umgesetzt.

Elo schrieb:
> Also probier deine Topolgie erst mal an einem Steckbrett oder
> Probeaufbau aus, und komm dann mit deinen Problemen und Fragen, bevor du
> das ganze Haus als Versuchsaufbau riskierst.

Elo schrieb:
> Und noch etwas, so langsam kommt mir das vor als wärest du ein Troll,
> oder der geniale Versuch daraus ein solches Thema zu machen.


Gut dann will ich mal erläutern warum ich das jetzt so theoretisch mache 
und was meine Hintergedanken sind:

Ich kann mir einfach nicht verstellen warum man mit heutiger Technik 
kein System Bauen kann das Anforderung wie in jeden Elektronik/Software 
Projekt erfüllt und auch im vertretbaren Mehrpreis zur einfachen 
Installation steht.
Wiederverwendbarkeit, Wartbarkeit, Sicherheit,... usw.

Hinzu kommen noch die Anforderungen, dass das System ohne Steuerung 
autark zu bedienen sein Soll(stichwort kaltes Bügeleisen), so gestaltet 
ist das jeder Raum für sich als einzelnes ein (Sub)System darstellt, das 
ganze also auch durch den Schalter nahe bei der Steckdose einen 
Dezentralen Charakter hat.

Die Rapsberrys waren also dazu gedacht für einen Raum die Steckdosen zu 
verwalten und haben je eine Bedienseite zum Steuern, Der Zentrale Server 
fasst dann alle rapsberrys zusammen, simplerweise indem er nur die 
seiten der subs aufruft, für den Anfang

Um das mit den Switchen nochmals zu erklären. Mir ist klar das ein 
Switch auf MAC-basis pakete verteilt. Sie Sind aber nur dazugedacht die 
rapsberrys und die LAN-Dosen im Zimmer zu verbinden und keines falls um 
die AKtoren anzuschließen.

Ich habe mir gedacht wegen der recht einfachen verkabelung und des 
niedrigen Preises, solche kabel auch als Ansteuerkabel zu verwenden und 
von Dose zu Dose durchzuschleifen. Die werden aber dann nur wieder 
aufgespleißt und dann an den Controller geschlossen.


So ich konnte hoffentlich etwas klarheit hier reinbringen
Natürlich fehlt mir etwas des Tiefere elektronische Fachwissen aber das 
man durch Kabel sich Störungen holt hat jeder erst mal gelernt

MaWin schrieb:
>> Also wenn du die Schaltung meinst dann verrate mir was da kaputt gehen
>> könnte
>
> Die Rasperrys, die LANSwitches, ..

Das ist natürlich ein Argument das ich durchaus verstehe und an das ich 
nicht gedacht habe.

Gut dann brauch ich da was anderes

von Robert L. (lrlr)


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geht es hier wirklich um einen NEU-bau?
dass man dort nicht so einen Murks einbaut, wie du im ausgangsposting 
geschildert hast, sollte dir inzwischen klar sein

dass du während dem hausbau sowieso keine zeit hast, ein bussystem zu 
entwickeln sollte auch klar sein...



ICH würde es so machen (da hast du genug zum lernen und basteln):

LoxOne anschauen (visu über ipad usw.)
Aktoren zentral, sensoren dezentral (z.b. 1-wire für temp. usw. , 
knx-taster im wohnzimmer, konventionelle im Klo, Abstellraum usw.)
MDT KNX Sachen anschauen (16-fach Aktor, heizungsaktor, 8-fach taster)
ETS demo oder Lite? anschauen  (mehr brauchst du nicht, ist gratis wenn 
man einen online-test ausfüllt ?)

GÜNSTIGER geht es nicht, vorallem weil du "alles" selber machen kannst 
(billiger vielleicht schon)

Foren lesen (nicht hier, sondern knx-user-forum, loxone forum usw. )

das hier ist ein bastel-forum, nur wer will schon einen bastel-bus... 
;-)

von Uli (Gast)


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Vorschlag:

http://hcan.grundwerk.info

Gruß Uli

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