Hallo Leute hab hier mal nen vorschlag für eine selfmade Hausautomation. Ich bitte euch mal Kritik zu üben *Zimmer -Grundsachen --- 60€ +Rapsberry 30€ +5 port Lan switch 15€ +Patchkabel 15€ -Beleuchtung --- 140€ +Indirekte LED Beleuchtung warmweiß 20€ +Indikrete LED Beleuchtung Bunt 40€ +4 LED Spots 20€ +avr net io + Netzteile 60€ -pro Steckdose --14€ +stromstoß relais http://www.conrad.de/ce/de/product/503335/ 9€ +taster 230V http://www.conrad.de/ce/de/product/701104/ 2€ +Transistor 1€ +Palatiene Blende 3€ -pro Jalousie +2 stromstoß relais http://www.conrad.de/ce/de/product/503335/ 18€ Pro zimmer mit 4 Schaltbaren steckdosen und 2 Jalousien --ca268€ -vorbereitung für +Hausprech /bzw musikanlage +zugriff von jedem smartphone +2 pc/telefonanschluss *Zentrale +Rapsberry Pi 30€ +switch 50€ +Heisungssteuerung ?? ------- für das Haus mit mit 7 auszustatteden zimmern ca2000€ + Heizung zusätzlich zur normalen elektroinstallation+motorisierte jalousie (entweder fußbodenheizung oder lufttauscher) Rechnet sich sowas? Was hab ich vergessen?
leistungselektronik, portexpander hardware.., installationsmaterial usw...
Es gibt bei diesem Projekt sicherlich noch weitere Dimensionen als die Finanzielle. Du würdest sicherlich nicht alles in einem Monat realisieren, wodurch sich die Kosten aufteilen. Du kannst von dir behaupten, es selbst gemacht zu haben. Durch fundamentales Wissen deiner Konstruktion kannst du später beliebig erweitern / reparieren. Solltest du es noch einmal realisieren (zB beim Kollegen) gehts sicherlich schneller und besser.
oh jee- überleg ob du das via lan machen willst. Die dinger ziehen relativ viel Strom
Vorsicht: Bissige Stromstoßrelais. Wenn Du da nicht die Luxusversion (2 Kontakte, 1 x Rückkanal) benutzt, so weist Du nie in welchem Zustand die sich befinden. Das einzige, was man darüber weiß ist, beim nächsten Impuls ist der Zustand anders. Sollte aber, warum auch immer, ein zu kurzer, oder ein unterbrochener Impuls ankommen so schaltet es nicht. Alternativ können auch, durch einen nur einmal im Jahr vorkommenden Programmierfehler, zwei zu kurz hintereinander liegende Impulse auftreten. Jetzt weiß Deine Anlage aber nicht mehr was Sache ist. Der Kern einer Hausüberwachung ist aber, dass diese im Bilde ist.
Selber machen hat auch den Vorteil, dass dir auch in 20 Jahren nicht langweilig wird wenn du nach Ersatz für abgekündigte Bauteile suchst weil deiner Frau das Bügeleisen nicht warm wird. Worst Case hier: Du wirst selbst mit kaltem Bügeleisen ans Brett gestellt. In 20 Jahren gibts keinen ENC28J60 mehr.
Nimm in Deine Kalkulation auch ein extra großes Display, mit der Möglichkeit Fakten und Stati klar und deutlich anzuzeigen, sowie einer halbwegs ansprechenden Eingabemöglichkeit, auf. Deine Frau oder dein Freund werden es Dir danken. Denn eins dürfte ja klar sein: Wenn Du die Anlage gebaut hast, kannst Du sie auch bedienen. Da reicht dann auch eine 2x16 Zeichen Anzeige, mit 3 bis 4 Tasten aus. Was aber ist mit Familienangehörigen vor allem, wenn sie nicht so versiert sind in technischen Dingen? Übrigens: Ein Schlüssel oder eine vergleichbare Möglichkeit währen auch nicht schlecht. Mit so einem Teil spielt es sich nämlich echt gut. Man könnte es auch als Kindersicherung bezeichnen. Es kann sogar sein, dass gewisse Funktionen, für Laien gesperrt werden müssen. Nimm auch, eine ansprechende Programmierung mit in Deine zeitliche Kalkulation auf.
die Jalousien habe ich mit normalen Relais angesteuert, da man so sofort sicher stoppen kann. Außerdem ist so die Tasterbediehnung am fenster möglich. (die Haptik von drücken solange es sich bewegen soll zu drücken für start und nochmal drücken für stop ist schon besser. Außerdem kann man so relativ leicht eine Schutzschaltung realisieren die dafür sorgt, daß nie beide Wicklungen des Rohrmotors gleichzeitig bestromt werden. Bei SSS würde das nicht gehen, oder du verzichtest auf die Rückmeldung.) Daß nur SSS mit 2 galvanisch getrennten Kontakten verwendet werden sollten wurde ja bereits erleutert. Vorteil der SSS ist jedoch, daß man auch ganz ohne Steuerung die Dinger schalten kann. Direkt in der Unterverteilung. (die sich bei mir in jeder Etage für selbige befindet)
Du planst pro Zimmer einen Switch - überleg Dir mal, was die Dinger TAG und NACHT an Strom brauchen, die können NICHT in Standby gehen. Du baust Dir da insgesamt bei 7 Zimmern ganz sicher mehr als 100W an permanentem Stromverbrauch zusammen. Dazu noch eine Steuerung und vielleicht ein Display also insgesamt mind. 200W und das mal kurz hochgerechnet auf 20 Jahre (steigende Strompreise noch nichtmal eingerechnet): EUR 7.000,- Ich hab auch immer solche Ideen aber bislang habe ich sie zum Glück alle verworfen...
Also Display kommt auf gar keinen fall nirgends wo hin außer in der zentrale. Jeder Aktor soll ohne Steuergerät laufen können. Also gibt es lokal einen Taster. -> nie kalt bleibendes Bügeleisen + ich kann die Steuerung später durch eine "moderne ersetzten". Rückkanal? Gut dann nehm ich halt ein Zweikanal http://www.conrad.de/ce/de/product/503200/ Schalousieschutz? sollte am besten die steuerung machen ich will da nur impulse geben. Zum Auslösen und für den Rückkanal hab ich mir jetzt gedacht ich verleg konfektionierte Cat6-Kabel von Steckdose so Steckdose und häng dann sowas http://www.reichelt.de/Patchpanel-RJ45-Dosen/LOGILINK-NP0035/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4317&ARTICLE=125054&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&/ hin Mit dem Switch bin ich selber noch am grübeln. aber ich hab nur so gerechnet, wenn ich einen großen für zum Beispiel die ganze etage nehmen würde wären das auch 15€ pro zimmer. http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/NETGEAR-GS116/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4302&ARTICLE=88530&SHOW=1&START=0&OFFSET=500& hat 15W und würde für 4-5 Zimmer reichen Außer ich mache die Steuerungen über ein anderes Netz als die pcs und Telefone. was vielleicht günstiger wäre weil ich keine Gb switches für ein bisschen steuerung brauche, außer ich will über die rapsberrys musik streamen. So weitere Anregungen.
Vergiss die Sache mit den Stromsstossschaltern wieder, da du nie weißt wo die Dinger gerade stehen und du mit Sicherheit keine falschen Statusmeldungen haben willst, was aber noch das geringste Problem sein dürfte, denn deine Jalousiemotoren werden auf gleichzeitige Bespannung auf AUF und AB mit Überhitzung oder verlernten Endpositionen reagieren. Christian
Warum weiß ich das bei einem zwei-kanal sss nicht? über eines schalte ich 230V/AC auf die Steckdose über das andere lege ich 2-5V/DC rückkanal Mit den Jalousie hab ich ja schon gesagt: Es gibt Steuerungen die einen 230V impuls links- oder rechtslauf erwarten die können definitiv nicht in zwei richtungen gleichzeitig schalten
weil hier ja alle paar wochen mal jemand "aufschlägt" der (s)ein Hausbussystem selber basteln will und die erfolgsquote solcher projekte bekanntlich bei ungefähr 0,2% liegt.. (kein wunder,.. hier ist ja ein paradebeispiel, .. mit avr-net-io, lan, usw.) und in bezug auf Beitrag "Warum scheitern GEMEINSAME Hausbus-Projekte?" wäre sowas ahnliches: http://dangerousprototypes.com/2011/02/17/tiny-femtoduino-smallest-arduino/ nicht eine ideal (hardware)plattform für ein (opensource) hausbusprobjekt.. es müsste "nur" in "größeren stückzahlen" und billig fixfertig kaufbar sein...
@ Häusel planer , ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du scheinst zu viel Kohle und Zeit, dafür aber zu wenig Ahnung oder Plan von der Materie an sich zu haben. Gut, dafür gibt es solche Foren! Nur ob dir jemand bei deinen fachlichen "Grundlagen" etwas ordentliches Raten kann? Die angestrebte Klappertechnik mit Relais oder SSS geht auch ohne zweiten Kontakt, aber die ganzen Proviehs hier kennen sich ja auch nicht wirklich mit der Meßmaterie und Rückmeldung über anliegende U am Lastkreis wirklich aus! Schau dich einfach mal in einschlägigen Haus-Bus-Foren um, und überlege ob du dort was passendes für dich findest. Ansonsten alles mit Schaltern und Relaisklappertechnik, da hört man noch wenn sich was tut, oder auch nicht!
Elo schrieb: > aber die ganzen Proviehs hier kennen sich ja auch nicht > wirklich mit der Meßmaterie und Rückmeldung über anliegende U am > Lastkreis wirklich aus! Wieso? Wenn ich einen SSS nutze der 2 gleichartig schaltende Kontakte hat so kann ich einen als Arbeitskontakt und einen für die Rückmeldung nutzen. Wieso soll ich nun noch anliegende Spannung und evtl noch Ströme im Lastkreis messen? Wenn ich nen normalen UP Schalter einbau ist das auch nichts anderes, nur ist die Rückmeldung dort durch die Stellung der Schalterplatte gegeben. Da die ein Controller jedoch nur mit großem Aufwand auslesen kann ist die Idee mit den Rückmeldekontakten ja so schlecht nicht. Bei mir funktioniert es jedenfalls genau so.
Warum wollt ihr überhaupt SSS verwenden und einen irren Aufwand betrieben, damit man weiß, was die Teile gerade machen? Warum verwendet ihr dafür nicht wie der Rest der Welt normale Relais oder wenn es euch um den Stromverbrauch der Relais geht (reichlich abartig, wenn man massenweise Switches, embedded PCs und sonstige Elektronick 24h/Tag laufen lässt) bistabile Relais? Rückkanal mit 5V ist schon sehr bedänklich bezüglich Vorschriften und Sicherheit, denn die 5V sind sicherlich nicht nur für den Rückkanal und auch mit Sicherheit nicht sicher galvanisch davon getrennt. Denn ein SELV- Stromkreis benötigt zur Netzspannung eine sichere galvanische Trennung (>4kV) ich wage es zu bezweifeln, dass diese Anforderung ein SSS, ganz zu schweigen von dessen Verkabelung/Anschluss erfüllt. Christian
Christian Kreuzer schrieb: > Warum verwendet ihr dafür nicht wie der Rest der Welt normale Relais Für Licht An/Aus Technik? Bei einer Schaltstelle würde das gehen, ansonsten hat es schon seinen Grund warum sich SSS für sowas "durchgesetzt" haben. > oder wenn es euch um den Stromverbrauch der Relais geht (reichlich > abartig, wenn man massenweise Switches, embedded PCs und sonstige > Elektronick 24h/Tag laufen lässt) bistabile Relais? Siehe oben. SSS sind von der Funktion halt besser geeignet. > Rückkanal mit 5V ist schon sehr bedänklich bezüglich Vorschriften und > Sicherheit, denn die 5V sind sicherlich nicht nur für den Rückkanal und > auch mit Sicherheit nicht sicher galvanisch davon getrennt. Das sind i.d.R. Hilfskontakte am SSS die mechanisch mitbetätigt werden, also vollkommen galvanisch getrennt sind.
> ...aber die ganzen Proviehs hier...
Das Vieh steht im Stall, bei solchen Temperaturen.
Christian B., dein Bsp. mit Logik der Rückmeldung garantiert dir aber nicht 100% den Zustand im Lastkreis, und dafür willst du dann zusätzl. den Aufwand treiben? Dein Vergleich mit dem Schalter hinkt gewaltigst, denn der ist in Nähe der Brennstelle, das siehst du das Ergebnis auch gleich, und Auswerten kann das so leicht trotzdem kein System, außer der Mensch selber. Oder aber wie angedeutet über Messung im Lastkreis. Von den geforderten Isolationsabständen und -Werten wird das wohl so auch nicht, oder hast du da die vorgeschriebenen Kriechstrecken und Trennung der Strom- von den Info-Leitungen? @ Jörg, Frage bzgl. SSS kontra Relais: warum nimmt die ganze Welt (Hersteller) dann immer noch herkömml. Schaltkontakte, und keine HL (SSS)? Oder hat sich da schon etwas in HL-Kontakte geändert?
@ Hirte, verzeih mir den Diebstahl diese Begriffes von einem Mod. aus einem anderen Bereich, ich finde den irgendwie treffend, leider!
Elo schrieb: > @ Jörg, Frage bzgl. SSS kontra Relais: warum nimmt die ganze Welt > (Hersteller) dann immer noch herkömml. Schaltkontakte, und keine HL > (SSS)? Wie üblich, wegen dem Preis.
ich behaupte mal, dass in einem SSS auch oft ein normales relais ist.. die frage ist ja eher, nimmt man normale oder bistabile
Elo schrieb: > Von den geforderten > Isolationsabständen und -Werten wird das wohl so auch nicht, oder hast > du da die vorgeschriebenen Kriechstrecken und Trennung der Strom- von > den Info-Leitungen? Welche Isolationsabstände sind denn gefordert? Ich habe keinerlei Punkte, wo ich die Spannung des Controllersystems, ohne in dieses einzugreifen, berühren kann. Das Bediehnpanel ist mit entsprechenden DC DC Wandlern und Datenkopplern vom Rest getrennt. Mich interessiert es also nicht, ob auf der Controllerplatine ein Netzschluss vorliegt. Sicher hab ich keine 100% Sicherheit, da auch die Kontakte, bei verschweißtem Kontakt im Lastkreis z.b. nicht gleichartig schalten. Das ist jedoch die Ausnahme. Der übliche Schaltvorgang ist der, daß ich die Spule bestrome und zwar solange, bis der entprellte Rückmeldekontakt das Umschalten signalisiert. (oder ein timeout abgelaufen ist) Das funktioniert absolut zuverlässig. Da der SSS mit zwei Kontakten nicht nennenswert Kosten gegenüber dem 1-Kontaktigen generiert ist dies doch ein Anhaltspunkt der in 99% der Fälle ausreicht. Eine Laststromüberwachung ist da ungleich komplizierter, was in erster Linie teurer bedeutet, sowohl im Aufbau als auch sicherlich im Unterhalt. Und das alles für das fehlende, zugegebenermaßen von mir geschätzte, 1% mehr an Sicherheit?
Hi Hab mir mal erlaubt einen Controller zu entwerfen der 6 Kanäle pro Ansteuerboard ermöglichen würde Das ganze könnte man mit einem Flipflop oder eben dem SSS realisieren Bitte mal drüberschauen
Welche Signalpegel und Impedanzen (Leitungs-) herrschen denn in deinem System? Und irgendwie erfindest du da ein Bus-System ganz neu? Oder habe ich dich ganz oben so falsch verstanden, dass alles übers Netzwerk (LAN) laufen soll, wg. der Switche und dem PC? Da kannste auch Klingeldraht > FM-Leitung für nehmen, wenn sie abgeschirmt ist. Was kostet der mtr. Cat. 6 ggü. I-Y(St)Y 2x4x0,6 ?
> Rechnet sich sowas?
Alle 5 Jahre die kaputte Elektronik austauschen ?
Niemals.
Das sind keine Platinen die auf lange Lebensdauer ausgelegt sind,
sondern schnell kaputtgehen sollen.
Hauselektrik sollte 50 Jahre halten. Kein Wunder, daß die anders
dimensioniert ist.
Günstig ist es, überall 230V hinzulegen, und handelsübliche
Funksteckdosen/dimmer zum Schalten von Licht und fernschaltbaren Sachen
(Rolläden) zu verwenden. Dazu muß man sich aus dem handelsüblichen
Billigramsch den aussuchen, der noch den besten Eindruck hinterlässt,
und ihn ggf. in andere Gehäuse umbauen.
Meinst du sowas? http://www.luconda.com/artikeldetails/27/06/03/1121867-1-Kabel-Leitungen-J-Y-ST-Y-2X4X0-6-RW.html Im Preisvergleich zu 10 x http://www.reichelt.de/Patchkabel-100-Mbit-s/PATCHKABEL-10-GE/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=30404;GROUPID=4312;artnr=PATCHKABEL+10+GE;SID=13TnMR1X8AAAIAAG-gnCUfdca145c7f3d49a26730dfd0234afd86 Da sind 3-5V drauf. mit Leitungsimpedazen hab ich mich noch nicht beschäftigt Also Bus ist das IMO nicht weil ich ja kein protokoll drüber habe und soll auch keiner sein. Ich will nur günstige komponenten verwenden auch wenn das dann proprietär ist das mit den Switchen war bezüglich Steuerboards, die sollen ja erreichbar sein . Das ist wenn du willst ein Spleiss, bei dem ich per dip den kanal auswähle am controller muss ich halt dann immer schalten zwischen lesen und schreiben.
MaWin schrieb: > Das sind keine Platinen die auf lange Lebensdauer ausgelegt sind, > sondern schnell kaputtgehen sollen. Also wenn du die Schaltung meinst dann verrate mir was da kaputt gehen könnte Ansonsten hab ich noch keine Platine gepostet MaWin schrieb: > Günstig ist es, überall 230V hinzulegen, und handelsübliche > Funksteckdosen/dimmer zum Schalten von Licht und fernschaltbaren Sachen > (Rolläden) zu verwenden. Dazu muß man sich aus dem handelsüblichen > Billigramsch den aussuchen, der noch den besten Eindruck hinterlässt, > und ihn ggf. in andere Gehäuse umbauen Ja das hab ich mir auch schon gedacht und nen controller mit nem Funkchip ausstatten aber dann hat man überall die Dinger an der Wand hängen, und was ist der Unterschied zwischen Um- und Selbstbau
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, und die erste Quelle ist wohl auch eher eine Apotheke. Deine Birnen > reichelt mit den Patchkabel kann man ab der WE-/RJ45-Buchse, welche in der Dose in der Wand sitzt nehmen, abe nicht zur Gebäudeverkabelung in der Wand /im Rohr. Da kommt noch Einiges auf dich zu, wie ich das anfangs schon befürchtete. So z.B. Einstreuungen von fremden Wechselfeldern in deine Info-/ Steuerleitungen, da muß man dies irgendwie schon störsicher gestalten! Switche kannst du in der Topologie auch vergessen, die schalten dir keine Einzeladern separat durch oder verteilen die dortigen Pegel auf andere Kanäle > Adern / Buchsen, wäre mir zumindest ganz neu.
Häusel planer schrieb: > das mit den Switchen war bezüglich Steuerboards, die sollen ja > erreichbar sein . Elo schrieb: > Switche kannst du in der Topologie auch vergessen, die schalten dir Also ich habe ernsthaft das Gefühl das die meisten Missverständnisse hier passieren weil hier keiner mehr richtig liest Und falls du mal meinen Schaltplan angesehen hättest würdest du sehen dass zwei Buchsen pro Aktor vorgesehen sind also geht das von Dose zu Dose. Einwurf : mit alten hubs würds gehen weil das rein elektrisch nur verstärker sind. Elo schrieb: > So z.B. Einstreuungen von fremden Wechselfeldern in deine Info-/ > Steuerleitungen, da muß man dies irgendwie schon störsicher gestalten! Gut ich gebe zu ich hab das billigste Kabel rausgesucht aber die Problematik ist ja die selbe wie für Netzwerkkabel, oder etwa nicht?
@ TO Häusel Planer , probier deine Thematik bitte erst mal selber aus, und frage dann warum es eventuell nicht geht. So viel Theorie, die du net glaubst, oder wiederum anders glaubst, dadrauf sind so viele Leuts vor dir noch nie gekommen. Auch kannst du dein "Netzwerk" bauen und planen wie du gern willst und möchtest, aber ein paar Tips zum Besten darf man dir schon geben, aus der theoretischen Erfahrung, weil so wie du hat das bisher noch niemand zuerst beschrieben > Switch / Netzwerk < und dann umgesetzt. Wenn du nur das NW-Kabel als Leitungsstrecken hernehmen willst, wäre das mit Kat 7 sicher störunempfindlicher, wegen der paarweise Abschirmung, aber sobald du mehr als 1x Signalader in ein Paar reinlegts wirst du mordsmäßiges Übersprechen zwischen den beiden haben, weil sie verdrallt (gebündelt) sind. Kann man elektronisch alles kompensieren, nur so weit sind wir mit dir noch net! Also probier deine Topolgie erst mal an einem Steckbrett oder Probeaufbau aus, und komm dann mit deinen Problemen und Fragen, bevor du das ganze Haus als Versuchsaufbau riskierst.
Und noch etwas, so langsam kommt mir das vor als wärest du ein Troll, oder der geniale Versuch daraus ein solches Thema zu machen. Entschuldige den Vorwurf, aber bei jeder deiner Ideen gibt es massiv irgendetwas zu bemängeln, das sieht so aus als ob ein Bäcker oder Schlosser da so sein Elektronik-Projekt aufzuziehen versucht.
> Also wenn du die Schaltung meinst dann verrate mir was da kaputt gehen > könnte Die Rasperrys, die LANSwitches, ..
Elo schrieb: > Auch kannst du dein "Netzwerk" bauen und planen wie du gern willst und > möchtest, aber ein paar Tips zum Besten darf man dir schon geben, aus > der theoretischen Erfahrung, weil so wie du hat das bisher noch niemand > zuerst beschrieben > Switch / Netzwerk < und dann umgesetzt. Elo schrieb: > Also probier deine Topolgie erst mal an einem Steckbrett oder > Probeaufbau aus, und komm dann mit deinen Problemen und Fragen, bevor du > das ganze Haus als Versuchsaufbau riskierst. Elo schrieb: > Und noch etwas, so langsam kommt mir das vor als wärest du ein Troll, > oder der geniale Versuch daraus ein solches Thema zu machen. Gut dann will ich mal erläutern warum ich das jetzt so theoretisch mache und was meine Hintergedanken sind: Ich kann mir einfach nicht verstellen warum man mit heutiger Technik kein System Bauen kann das Anforderung wie in jeden Elektronik/Software Projekt erfüllt und auch im vertretbaren Mehrpreis zur einfachen Installation steht. Wiederverwendbarkeit, Wartbarkeit, Sicherheit,... usw. Hinzu kommen noch die Anforderungen, dass das System ohne Steuerung autark zu bedienen sein Soll(stichwort kaltes Bügeleisen), so gestaltet ist das jeder Raum für sich als einzelnes ein (Sub)System darstellt, das ganze also auch durch den Schalter nahe bei der Steckdose einen Dezentralen Charakter hat. Die Rapsberrys waren also dazu gedacht für einen Raum die Steckdosen zu verwalten und haben je eine Bedienseite zum Steuern, Der Zentrale Server fasst dann alle rapsberrys zusammen, simplerweise indem er nur die seiten der subs aufruft, für den Anfang Um das mit den Switchen nochmals zu erklären. Mir ist klar das ein Switch auf MAC-basis pakete verteilt. Sie Sind aber nur dazugedacht die rapsberrys und die LAN-Dosen im Zimmer zu verbinden und keines falls um die AKtoren anzuschließen. Ich habe mir gedacht wegen der recht einfachen verkabelung und des niedrigen Preises, solche kabel auch als Ansteuerkabel zu verwenden und von Dose zu Dose durchzuschleifen. Die werden aber dann nur wieder aufgespleißt und dann an den Controller geschlossen. So ich konnte hoffentlich etwas klarheit hier reinbringen Natürlich fehlt mir etwas des Tiefere elektronische Fachwissen aber das man durch Kabel sich Störungen holt hat jeder erst mal gelernt MaWin schrieb: >> Also wenn du die Schaltung meinst dann verrate mir was da kaputt gehen >> könnte > > Die Rasperrys, die LANSwitches, .. Das ist natürlich ein Argument das ich durchaus verstehe und an das ich nicht gedacht habe. Gut dann brauch ich da was anderes
geht es hier wirklich um einen NEU-bau? dass man dort nicht so einen Murks einbaut, wie du im ausgangsposting geschildert hast, sollte dir inzwischen klar sein dass du während dem hausbau sowieso keine zeit hast, ein bussystem zu entwickeln sollte auch klar sein... ICH würde es so machen (da hast du genug zum lernen und basteln): LoxOne anschauen (visu über ipad usw.) Aktoren zentral, sensoren dezentral (z.b. 1-wire für temp. usw. , knx-taster im wohnzimmer, konventionelle im Klo, Abstellraum usw.) MDT KNX Sachen anschauen (16-fach Aktor, heizungsaktor, 8-fach taster) ETS demo oder Lite? anschauen (mehr brauchst du nicht, ist gratis wenn man einen online-test ausfüllt ?) GÜNSTIGER geht es nicht, vorallem weil du "alles" selber machen kannst (billiger vielleicht schon) Foren lesen (nicht hier, sondern knx-user-forum, loxone forum usw. ) das hier ist ein bastel-forum, nur wer will schon einen bastel-bus... ;-)
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