Hallo Ich hab heut in Atmel Studio ein kleines C++ Programm geschrieben und erfolgreich kompilieren können. Ich wollte das Programm jetzt mal simulieren (oder debuggen - ist das das selbe?) aber die entsprechenden Optionen sind in Atmel Studio ausgegraut...
Hi >aber die entsprechenden >Optionen sind in Atmel Studio ausgegraut... Hast du auch einen Simulator als Debugplattform ausgewählt und den richtigen Controller eingestellt? MfG Spess
Beim Simulieren läuft das Programm im PC ab, nicht im Kontroller selbst. Es wird zwar die Syntax nachgebildet, nicht aber der Vorgang im Kontroller. Simulieren kann man das Programm , ohne einen Kontroller da zu haben. Beim debuggen läuft das Programm im Kontroller ab, an vorgegebenen Stellen wird er angehalten und der Inhalt von Speicherplätzen usw. kann geprüft werden. debuggen erfordert, dass der PC (Studio4) den Kontroller jederzeit lesen kann. Und dass Haltepunkte im Programm gesetzt werden können. Das geht nur mit dazu geeigneten Programmiergeräten. Mit STK500 gehts zum Beispiel nicht. Wenns in Studio ausgegraut ist, gehts im speziellen Fall nicht. entweder weil der Kontroller das nicht kann oder das Programmiergerät. (Das müsste debug-wire oder JTAG können.)
Ich hab bei Debugging / Platform&Device eingestellt: AVR Simulator Atmega168 dann auf Finish geklickt. Trotzdem lässt sich der Debugger nicht starten bzw kann ich im entsprechenden DropDown Menü nur Breakpoints setzten und eben die Platform auswählen. µC bzw Programmiergerät hab ich keines angeschlossen.
Ja eben, Simulation findet im PC statt, nicht im Kontroller. Erst wenn ein geeignetes Programmiergerät bei Studio angemeldet ist und auch der geeignete Kontroller angeschlossen kann man debuggen, nämlich das Programm bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dem Kontroller ablaufen lassen und dann die Register usw. ansehen. Mir dem Simulieren kann man bestimmte Algorithmen gut überprüfen, ob z.B. ein Addition oder Division mit BCD-Zahlen klappt, die zeitunabhängig sind. Das debuggen kann auch Zeitabläufe einbeziehen, ob z.B. nach einem Tastendruck ausgelöste Abläufe in der richtigen Geschwindigkeit ablaufen oder Reaktionen auf Interrupts rechtzeitig erfolgen.
Conny schrieb: > Ich hab bei Debugging / Platform&Device eingestellt: > AVR Simulator > Atmega168 > > dann auf Finish geklickt. Trotzdem lässt sich der Debugger nicht starten > bzw kann ich im entsprechenden DropDown Menü nur Breakpoints setzten und > eben die Platform auswählen. > µC bzw Programmiergerät hab ich keines angeschlossen. sollte ja so funktionieren, ausser der Compiler hat keine hex-Datei erzeugt, dann geht es nicht. Am besten nochmal ein "Rebuild All" machen und schauen ob dieser fehlerfrei durchläuft.
Peter R. schrieb: > Ja eben, Simulation findet im PC statt, nicht im Kontroller. Auch wenn die Simulation im PC abläuft, hindert einen doch keiner daran, dass Programm im Simulator zu Debuggen. Auch dort lassen sich Break Points setzen, Abläufe im Single-Step ansehen, Registerinhalte prüfen, Reaktionen auf Stimuli ansehen und Laufzeiten über die Stopuhr messen.
Weiß jemand zufällig wie das debuggen im Atmel Studio 6 funktioniert? Habe vor einigen Jahren einiges mit dem 4rer gemacht und dort hatte ich auf der rechten Seite immer einen Spalte wo ich alle Register und alle Informationen des gewählten Controllers hatte. Ich konnte das Programm virtuell durchlaufen lassen und hab genau gesehen was er theoretisch macht. Nun im Studio 6 vermisse ich diese Funktion vollkommen. Ist sie irgendwo versteckt? Wenn ich auf Compile&Debug (Symbol sieht etwa so aus: |> ) klicke, compiliert er das Programm und Schreibt es direkt über meinen AVRispMKII Dongle in den Controller. Gibt es diese offline Simulation gar nicht mehr? Fand ich extrem praktisch... Gruß
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