Hallo in der Regelungstechnik gibt es ja zwei Möglichkeiten eine Strecke zu bestimmen. 1) die Strecke mathematisch bestimmen 2) die Strecke mit einer Sprungantwort analysieren Mein Problem ist dass ich überhaupt nicht auf die Differenzialgleichung und die jeweiligen Formeln von der Strecke komme. 1) Löst ihr die Strecke per Differenzialgleichung oder wird das nur vermittelt um einmal von der mathematischen Methode gehört zu haben? 2) Wenn ich aber die Strecke per Sprungantwort analysiere und es kommt ein Signal 3. Ordnung heraus, wie analysiert ihr die Formel für dieses Signal? 3) Was mich noch interessieren würde: Normalerweise wird ja die Strecke per Spannung gesteuert. Wieso analysiere ich das dann mit einem Sprung wo alle Frequenzen vorhanden sind. MfG
3) die Strecke physikalisch bestimmen Ich überlege den physikalische Hintergrund, dann wird sinnvoll vereinfacht und daraus dann das Streckenmodell bestimmt.
Am besten macht man ein physikalisches modelll und dann einen Parameterfit mit einer passenden Anregung. Wobei Puls oder Schritt meist nicht geht.
Regler schrieb: > Hallo > > in der Regelungstechnik gibt es ja zwei Möglichkeiten eine Strecke zu > bestimmen. um die Strecke zu analysieren gibt es mehr als deine zwei genannten Möglichkeiten. > Mein Problem ist dass ich überhaupt nicht auf die Differenzialgleichung > und die jeweiligen Formeln von der Strecke komme. > > 1) Löst ihr die Strecke per Differenzialgleichung oder wird das nur > vermittelt um einmal von der... ich versteh jetzt grad nicht was du mit lösen meinst. In der Regelungstechnik werden die Differentialgleichungen dazu verwendet eine Übertragungsfunktion oder eine Zustandsraumdarstellung zu ermitteln. > 2) Wenn ich aber die Strecke per Sprungantwort analysiere und es kommt > ein Signal 3. Ordnung heraus, wie analysiert ihr die Formel für dieses > Signal? Die analyse der Sprungantwort ist nur eine sehr grobe Methode um die Strecke zu analysieren. Es erfordert ein wenig Übung/Erfahrung um die Strecke richtig ein zu ordnen und die Parameter daraus ab zu lesen. Allein aus der Sprungantwort könnte ich jetzt bei Systemen höherer Ordnung nicht unmittelbar sagen welche Ordnung das System jetzt genau hat. > 3) Was mich noch interessieren würde: Normalerweise wird ja die Strecke > per Spannung gesteuert. Das muss im allgemeinem Fall nicht sein. Es giebt schließlich auch rein mechanische, pneumatische... Regler. Aber um auf deine Frage ein zu gehen: Man muss nicht unbedingt eine Sprungantwort verwenden. Man kann auch eine Rampe, Impuls oder ähnliches aufschalten. Die Sprungantwort wird denk ich daher gern verwendet, weil sie nach de Laplacetransformation ein handlicher Term ist (Vermutung meinersets). lg much
Wirklich klar und deutlich kannst du dich aber nicht ausdrücken, Regler. Je nach Komplexität des Systems verwendet man verschiedene Methoden der Systemidentifikation. Je mehr Einsicht du ins System hast, desto eher kannst du die Differentialgleichungen aufstellen. Je weniger Einsicht du hast, desto eher musst du auf experimentelle Methoden zurückgreifen. Auch bei der experimentellen Ermittlung der Systemparameter gibt es verschiedene Methoden (Wendetangentenverfahren, Least-Square etc.). Meiner Erfahrung nach wird das System durch Differentialgleichungen beschrieben und somit ein Modell geschaffen. Die Zeitkonstanten des Modells sind aber noch unbekannt und werden messtechnisch bestimmt. Dazu verwendet man z.B. eine Sprungantwort und misst den Ausgang des Systems in Abhängigkeit vom Eingang. Die Parameterbestimmung erfolgt numerisch mittels Computerprogrammen (Least Square Fit). Gruß
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