Hallo! Das ist mein erster Post in diesem Forum. Ich bin eigentlich iOS Programmierer und im Elektronikbereich im Vergleich zu euch wahrscheinlich ein totaler Noob ;) Setup: Ich habe mir eine Apple Airport Express Station ins Auto eingebaut. Das alte Netzteil raus geworfen und über den 12 Volt Zigarettenanschluss und einem USB-Adapter habe ich 5 Volt an einen Spannungswandler angeschlossen (http://www.conrad.de/ce/de/product/156671), der mir die 3.3 Volt für die Airport Express liefert. Problem: Es funktioniert alles ideal bis ich den Motor starte. Dann scheint die Spannung so weit einzubrechen, dass die Station neugestartet wird. Das möchte ich verhindern. Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und gegoogelt. Ich schätze, dass ich diesen Spannungseinbruch mit einem Kondensator überbrücken kann... Die Unterbrechung ist unter einer Sekunde. Der Spannungswandler zieht 1 Ampere. Nach meinen Berechnungen bräuchte ich wohl wohl 0,2 F um die 5 Volt mit einem Ampere 1 Sekunde zu puffern. Also müsste so ein Kondensator passen? http://www.reichelt.de/Gold-Cap-Speicher-Elkos/SPK-220-000-F/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3148&ARTICLE=19394 Ich habe auch gehört, dass ich evtl. eine Diode brauche? Wie sieht so eine Schaltung im Detail aus? Löten kann ich, aber wie das im Detail aussehen kann, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wird der Kondensator dann parallel geschaltet, oder? Wo soll die Diode hin? Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp! Gruß, Raphael ;)
Du kannst aus so einem Goldcap/Ultracap nicht beliebig Strom herausziehen, da der Innenwiderstand recht hoch ist. "Für geringe Selbstentladung" im Werbetext steht dafür. Die Airport braucht aber ganz schön Strom (deswegen werden die Mistdinger auch so warm). Dein Problem sollte sich besser lösen lassen, indem du ein Akkupack vom Auto lädst und damit die Express speist. Also : +12Volt -> Ladeschaltung -> Akkupack -> Spannungsregler -> Airport. Damit hast du auch das leidige Problem von Kfz Bordnetz besser im Griff, das sind nämlich alles andere als saubere 12 Volt. Du willst das doch nicht etwa für Airtunes nehmen? Da gibt es einfachere Lösungen.
Matthias Sch. schrieb: > Du kannst aus so einem Goldcap/Ultracap nicht beliebig Strom > herausziehen, da der Innenwiderstand recht hoch ist. "Für geringe > Selbstentladung" im Werbetext steht dafür. Die Airport braucht aber ganz > schön Strom (deswegen werden die Mistdinger auch so warm). > Dein Problem sollte sich besser lösen lassen, indem du ein Akkupack vom > Auto lädst und damit die Express speist. Also : > > +12Volt -> Ladeschaltung -> Akkupack -> Spannungsregler -> Airport. Ah ok, danke für deine Antwort! Das klingt sinnvoll. Also ist ein Kondensator für dieses Problem gar nicht geeignet? Auch wenn die Unterbrechung ganz kurz ist? Weißt du zufällig wo man so einen Schaltplan herbekommt. Werde sonst einfach mal ne Runde googlen. Und gibt es da spezielle Akkupacks? > Du willst das doch nicht etwa für Airtunes nehmen? Da gibt es einfachere > Lösungen. Richtig das ist für AirPlay im Auto. Sollte aber nicht zur Diskussion gehören. Sieh es als Ausgangssituation an ;)
normale Elkos dürften gehen ... aaaber
> 0,2 F
dafür müsstest Du viele 10000µF parallel schalten.
Ich würde auch einen Bleiakku als Puffer hernehmen. Diesen über eine
10A-Diode mit laden lassen (die Diode verhindert einen Stromfluss zum
Bordnetz zurück)
Autobatterie .... -|>|- .... Pufferakku .... Dein Zeugs
Raphael Wichmann schrieb: > Und gibt es da spezielle Akkupacks? Nö. es gibt solche Packs aber, soweit ich weiss, fertig mit Zigarrenanzünderstecker, du hast dann nur noch das Anschlussproblem an die AEX. Raphael Wichmann schrieb: > Richtig das ist für AirPlay im Auto. Sollte aber nicht zur Diskussion > gehören. Sieh es als Ausgangssituation an ;) Damit nutzt du das AEX Dings aber nur zu einem Bruchteil aus. Deswegen ist evtl. ein Bluetooth Audio doch einfacher, zumal es auch schon fertige Autoradios damit gibt. Ich mein ja nur. Wenn du die AEX allerdings als Schrott geerbt hast (kommt ja leider öfter vor), dann ist das schon ok so. Hier liegen von Freunden auch noch ein oder zwei AEX rum, und meine eigene war auch erstmal direkt nach der Garantie kaputt. Schönen Dank an die Jungs aus Cupertino. Mein Schraubstock freut sich schon darauf, das nächste Gehäuse aufzuknacken.
Fra Nk schrieb: > normale Elkos dürften gehen ... aaaber >> 0,2 F > dafür müsstest Du viele 10000µF parallel schalten. > > Ich würde auch einen Bleiakku als Puffer hernehmen. Diesen über eine > 10A-Diode mit laden lassen (die Diode verhindert einen Stromfluss zum > Bordnetz zurück) > Ok, ich glaube mein neuer Plan ist es dann so zu machen. > Autobatterie .... -|>|- .... Pufferakku .... Dein Zeugs Hat jemand dazu einen Schaltplan zur Hand? Ich frag mich eigentlich nur wie die Diode und der Akku geschaltet werden..
> Raphael Wichmann schrieb: >> Richtig das ist für AirPlay im Auto. Sollte aber nicht zur Diskussion >> gehören. Sieh es als Ausgangssituation an ;) > > Damit nutzt du das AEX Dings aber nur zu einem Bruchteil aus. Deswegen > ist evtl. ein Bluetooth Audio doch einfacher, zumal es auch schon > fertige Autoradios damit gibt. Ich mein ja nur. Wenn du die AEX > allerdings als Schrott geerbt hast (kommt ja leider öfter vor), dann ist > das schon ok so. Hier liegen von Freunden auch noch ein oder zwei AEX > rum, und meine eigene war auch erstmal direkt nach der Garantie kaputt. > Schönen Dank an die Jungs aus Cupertino. Mein Schraubstock freut sich > schon darauf, das nächste Gehäuse aufzuknacken. Ja, genau. Kaputte AEX für 15 Euro bei eBay, Netzteil raus, 3.3 Volt ran und fertig ist das AirPlay im Auto ;) Bluetooth über A2DP komprimiert mir zu stark, da ist mir die Qualität zu schlecht. Und mein Audi Navi hat nur Bluetooth für die Freisprecheinrichtung und halt den AUX-In wo nun die AEX dran hängt. Ich finde die Lösung super. Wäre da nicht diese nervige Unterbrechung.. ;)
Hier bastelt auch einer gerade eine Ladeschaltung fürn Akkupack: Beitrag "Akkupack-"Schaltung" - so OK?" Ist zwar bei ihm für 24 Volt, aber das Prinzip ist das gleiche. Du musst lediglich die bei ihm kombinierte Lade- und Entladeschaltung auftrennen zwischen Laden und Entladen. Das heisst, die Diode für den Entladekreis kann bei dir wegfallen und es reichen 10 NiMH Zellen. Der einfachste Weg wäre ein kleiner Motorradakku mit 12 Volt und die Diode, die korax erwähnte.
Ok, super! Danke für eure Hilfe. Theoretisch kann ich doch auch den 3.3 Volt Stromkreis mit 2 Batterien puffern, oder? Hab glaube ich sogar mal gesehen, dass einer mit 2 Batterien eine AEX betrieben hat.. aber bestimmt nicht lang.. ;)
wenn du mutig bist kannst du den 3,3V spannungswandler direkt an den Zigarettenanzünder anschließen, dann hast du den Spannungsabfall von dem 1. Wandler nicht mehr, evtl reicht das schon
Schaltung? Ok: Diode R +12 o---------|>|---|====|---o------> |+ Zur 3V3 Akku --- Stabi === |- GND o------------------------o------> Die Diode kann eine 3A oder 1A Diode sein, z.b. 1N4001 oder 1N5401. R ist ein niederohmiger 'Angstwiderstand', damit der Ladestrom nie zu hoch werden kann, z.B. 3R3 / 2 Watt oder so.
ich_eben schrieb: > wenn du mutig bist kannst du den 3,3V spannungswandler direkt an den > Zigarettenanzünder anschließen, dann hast du den Spannungsabfall von dem > 1. Wandler nicht mehr, evtl reicht das schon Ah, auch interessant. Könnte ich mal ausprobieren!
Raphael Wichmann schrieb: > 3.3 Volt Stromkreis mit 2 Batterien > puffern, oder? Das sind aber nur 3 Volt :-) das könnte knapp werden. Ausserdem musst du dann immer Batterien wechseln.
Matthias Sch. schrieb: > Schaltung? Ok: > Diode R > +12 o---------|>|---|====|---o------> > |+ Zur 3V3 > Akku --- Stabi > === > |- > GND o------------------------o------> > > Die Diode kann eine 3A oder 1A Diode sein, z.b. 1N4001 oder 1N5401. R > ist ein niederohmiger 'Angstwiderstand', damit der Ladestrom nie zu hoch > werden kann, z.B. 3R3 / 2 Watt oder so. Cool, danke! Das versteh ja sogar ich! ;)
Ich würde erst mal im Schaltplan deines Pkw schauen, ob beim Starten die Elektrik oder eine Teil davon, abgeschaltet wird. Trifft das zu, die Steckdose aus diesem Kreis nehmen u. direkt an den +Pol.S Bei meinem Ford ärgere ich mich, daß nach jedem Zwischenstopp an der Ampel das Radio ausgeht und seine Grundeinstellung setzt.
Sparer schrieb: > Bei meinem Ford ärgere ich mich, daß nach jedem Zwischenstopp an der > Ampel das Radio ausgeht und seine Grundeinstellung setzt. Lies mal F.23 was im Kfz-Bordnetz alles möglich ist, und miß an Deinem Akku die Spannung beim Anlassen. Dann wundert Dich Manches weniger. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Sparer schrieb: > Bei meinem Ford ärgere ich mich, daß nach jedem Zwischenstopp an der > Ampel das Radio ausgeht und seine Grundeinstellung setzt. Dann ist das Radio höchstwahrscheinlich falsch angeschlossen, Zündplus und Batterie vertauscht. Oder die Batterie ist so am Arsch, dass die Spannung zu weit runter geht beim Starten (unter ca. 8V).
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