Zur UART-Library von P. Fleury hab ich eine Frage. Es gibt dort die Files UART.H und UART.C In Uart.c gibt es keine main-Funktion. Wenn ich die Uart.h mit äinclude ".." einbinde, dann sind die Funktionen zum Senden von Zeichen und Empfangen nicht da. Naja, ich könnte jetzt auch machen #include "uart.c", dann sind die Funktionen auch da. Meine Frage - ist die uart.c-Datei dazu gedacht, um sich die benötigten Funktionen von da rauszukopieren? Oder sollte man sie mit #include einbinden? oder die Funktionen vordefinieren und später beim Linken die uart.c dazulinken? Vielleicht kann mir jmd. von Euch einen kleinen Tipp geben, ich würd mich sehr drüber freuen.
Hans Wurst schrieb: > In Uart.c gibt es keine main-Funktion. Uart.c ist eine Bibliothek. Du musst also sinnvollerweise die Uart.h per #include in dein Programm einbinden und die Uart.c mit linken. Die main-Funktion muss dann in deiner Anwendung stehen.
In einer .c Datei hast du normalerweise nichts verloren. Da drin stehen Internas, die dich eigentlich nicht interessieren (in einer sinnvoll durchdachten Bibliothek). Du hast irgendwo in deinem Programm deine main(). Jetzt möchtest du etwas per UART senden. Also bindest du dort, wo du senden willst, die UART.h ein. Jetzt kennt dein Programm alles was es wissen muss. Die .h Datei stellt sozusagen das Interface zur Bibliothek dar. Deine main() kann jetzt alle Funktionen aufrufen, die ihr von der UART.h bekannt gemacht werden. Evtl enthält die UART.c noch andere interne Funktionen. Diese sind aber nicht dazu gedacht dass DU als Anwender sie aufrufst. Deswegen stehen diese auch nicht in der UART.h.
Vielen Dank für die Antworten. Ein Gast schrieb: > die Uart.c mit linken. Gibt es in dem AVRStudio 6 die Möglichkeit an einer Stelle Dateien auszuwählen, die mit dazugelinkt werden sollen? Oder muss ich per Hand einen externen Makefile schreiben?
Hans Wurst schrieb: > Oder muss ich per Hand > einen externen Makefile schreiben? Nein: rechte Maustaste auf den 'Source' Ordner-> 'Add existing file' -> zur uart.c durchhangeln und anwählen. So war es bei AS5 und das wird sehr ähnlich sein bei AS6.
Matthias Sch. schrieb: > Nein: rechte Maustaste auf den 'Source' Ordner-> 'Add existing file' -> > zur uart.c durchhangeln und anwählen. So war bei AS5 und das wird sehr > ähnlich sein bei AS6 cool, danke fuer die schnelle Hilfe, und schon klappts :-)
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