Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Varistor S10K14Auto vs. S10K14 Standard?


von Mopped-Modder-Milk (Gast)


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Hallo,

ist der Preisunterschied zwischen einem Epcos S10K14Auto und einem 
S10K14 Standard gerechtfertigt? Gibt es für den Hobbyeinsatz einen 
spürbaren und relevanten Mehrwert?

In den Datenblättern gibt es natürlich Unterschiede (z.B. V DC). Was 
sagen die Praktiker?

Eingesetzt soll der Varistor in der klassischen Schutzschaltung 
Sicherung-Varistor-Drossel-Suppressordiode vor der Spannungsversorgung 
eines µC im Kfz.

sonnige Grüße ...

Datenblätter
S10K14 Auto: 
http://www.epcos.com/inf/70/db/var_11/SIOV_Leaded_Automotive.pdf
S10K14 Standard: 
http://www.epcos.com/inf/70/db/var_11/SIOV_Leaded_StandarD.pdf

von Moppel (Gast)


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Neuer Tag, neues Glück?

Hat jemand eine Meinung dazu? Es geht nicht um den Mehrpreis, sondern 
nur um die Funktion ...

Gruß

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Mopped-Modder-Milk schrieb:
> Eingesetzt soll der Varistor in der klassischen Schutzschaltung
> Sicherung-Varistor-Drossel-Suppressordiode vor der Spannungsversorgung
> eines µC im Kfz.
Ein Varistor ist (wie eine Schutzschaltung an sich) erst mal eine Art 
"Versicherung". Und das ist wie im echten Leben: wenn dir nichts 
passiert, dann nützt die beste Versicherung nichts. Und wenn was 
passiert, dann kommt es drauf an, wie gut die Versicherung ist. Oder ob 
sie wenigstens ausreicht...

> ist der Preisunterschied zwischen einem Epcos S10K14Auto und einem
> S10K14 Standard gerechtfertigt? In den Datenblättern gibt es natürlich
> Unterschiede (z.B. V DC). Was sagen die Praktiker?
Es gibt im Automitivebereich ganz einfach Vorschriften, die sagen, 
welcher Typ eingesetzt werden muss, bzw. welcher nicht eingesetzt 
werden darf. Ganz wichtig sind die Temperaturbereiche. Und da sind 
dann die Antworten von Praktikern irrelevant...

> Was sagen die Praktiker?
Man bekommt so eine Schutzbeschaltung auch ganz ohne Varistor hin. Es 
ist z.B. schon sehr relevant, wo die Spannung für die Schaltung 
abgenommen wird...
> Gibt es für den Hobbyeinsatz einen spürbaren und relevanten Mehrwert?
Nein. Denn wenn deine Schaltung abraucht, dann musst du nicht 100000 
Autos in die Werkstatt beordern...

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