Hallo zusammen, ich versuche die Schaltung für den Motortreiber L293 zu verstehen und habe dazu 3 Fragen: 1) Ich habe für eine Brückenschaltung 4 OPVs erwartet, um einen Motor mit unterschiedlichen Laufrichtungen ansteuern zu können. Offensichtlich reichen die beiden "Schalter" der linken Seite aber dafür aus. Verbirgt sich die restliche Logik hinter den OPV-Symbolen? 2) Auf der rechten Seite ist eine Brückenschaltung zur Steuerung des Motors abgebildet. Wozu brauche ich die 4 Dioden? Dienen sie der Steuerung des Stromflusses durch den Motor oder sind sie nur dazu da um Induktionsströme abzuleiten? 3) Wozu dienen die Sense Eingänge? Ich dachte damit könne ich den Strom messen, der durch den Motor geht ... Vielen Dank für Eure Hilfe, Webseitenlinks usw. Grüße Poseidonius
> 1) Ich habe für eine Brückenschaltung 4 OPVs erwartet, um einen Motor > mit unterschiedlichen Laufrichtungen ansteuern zu können. Offensichtlich > reichen die beiden "Schalter" der linken Seite aber dafür aus. Verbirgt > sich die restliche Logik hinter den OPV-Symbolen? Der kann sich nur in eine Richtung drehen, zeigt auch der Pfeil am Motor Symbol. Das ist kein OPV sondern dahinter steckt eine Gegentaktendstufe. > 2) Auf der rechten Seite ist eine Brückenschaltung zur Steuerung des > Motors abgebildet. Wozu brauche ich die 4 Dioden? Dienen sie der > Steuerung des Stromflusses durch den Motor oder sind sie nur dazu da um > Induktionsströme abzuleiten? Freilaufdioden. > 3) Wozu dienen die Sense Eingänge? Ich dachte damit könne ich den Strom > messen, der durch den Motor geht ... Jo.
Hallo Mr. Mo vielen Dank für die schnelle Antwort! Der Motor auf der rechten Seite kann sich doch wohl in beiden Richtungen drehen? Fließt dann der gesamte Strom, der durch den Motor geht auch durch den Treiberbaustein? Warum brauche ich für das Erfassen des Motorstroms die extra Beschaltung im Treiber, tut es nicht auch ein Widerstand in Reihe zum Motor? Grüße von einem elektrotechnisch Unwissendem :-) Poseidonius
Poseidonius schrieb: > Hallo Mr. Mo > > vielen Dank für die schnelle Antwort! Der Motor auf der rechten Seite > kann sich doch wohl in beiden Richtungen drehen? Ja der auf der rechten Seite kann das. Du hattest oben aber von der linken Seite gesprochen. > Fließt dann der gesamte Strom, der durch den Motor geht auch durch den > Treiberbaustein? Sollte. Wo sollte der Strom sonst durchfließen? :P > Warum brauche ich für das Erfassen des Motorstroms die extra Beschaltung > im Treiber, tut es nicht auch ein Widerstand in Reihe zum Motor? Der Rs ist extra ausgeführt, da dort auch Leistung verbraten wird und man so auch etwas Temperatur aus dem Chip rausbekommt. Außerdem ist der Rs bzw. Shunt-Widerstand optional und wird zum einfachen betreiben nicht gebraucht, man kann den extra anbauen um z.B. mit einer Regelung auf den Strom reagieren zu können. (Überlastschutz etc.)
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