Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik L293 Motortreiber


von Poseidonius (Gast)


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Hallo zusammen,

ich versuche die Schaltung für den Motortreiber L293 zu verstehen und 
habe dazu 3 Fragen:

1) Ich habe für eine Brückenschaltung 4 OPVs erwartet, um einen Motor 
mit unterschiedlichen Laufrichtungen ansteuern zu können. Offensichtlich 
reichen die beiden "Schalter" der linken Seite aber dafür aus. Verbirgt 
sich die restliche Logik hinter den OPV-Symbolen?

2) Auf der rechten Seite ist eine Brückenschaltung zur Steuerung des 
Motors abgebildet. Wozu brauche ich die 4 Dioden? Dienen sie der 
Steuerung des  Stromflusses durch den Motor oder sind sie nur dazu da um 
Induktionsströme abzuleiten?

3) Wozu dienen die Sense Eingänge? Ich dachte damit könne ich den Strom 
messen, der durch den Motor geht ...

Vielen Dank für Eure Hilfe, Webseitenlinks usw.

Grüße

Poseidonius

von mr. mo (Gast)


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> 1) Ich habe für eine Brückenschaltung 4 OPVs erwartet, um einen Motor
> mit unterschiedlichen Laufrichtungen ansteuern zu können. Offensichtlich
> reichen die beiden "Schalter" der linken Seite aber dafür aus. Verbirgt
> sich die restliche Logik hinter den OPV-Symbolen?

Der kann sich nur in eine Richtung drehen, zeigt auch der Pfeil am Motor 
Symbol. Das ist kein OPV sondern dahinter steckt eine Gegentaktendstufe.


> 2) Auf der rechten Seite ist eine Brückenschaltung zur Steuerung des
> Motors abgebildet. Wozu brauche ich die 4 Dioden? Dienen sie der
> Steuerung des  Stromflusses durch den Motor oder sind sie nur dazu da um
> Induktionsströme abzuleiten?

Freilaufdioden.

> 3) Wozu dienen die Sense Eingänge? Ich dachte damit könne ich den Strom
> messen, der durch den Motor geht ...

Jo.

von Poseidonius (Gast)


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Hallo Mr. Mo

vielen Dank für die schnelle Antwort! Der Motor auf der rechten Seite 
kann sich doch wohl in beiden Richtungen drehen?

Fließt dann der gesamte Strom, der durch den Motor geht auch durch den 
Treiberbaustein?

Warum brauche ich für das Erfassen des Motorstroms die extra Beschaltung 
im Treiber, tut es nicht auch ein Widerstand in Reihe zum Motor?

Grüße von einem elektrotechnisch Unwissendem :-)

Poseidonius

von mr. mo (Gast)


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Poseidonius schrieb:
> Hallo Mr. Mo
>
> vielen Dank für die schnelle Antwort! Der Motor auf der rechten Seite
> kann sich doch wohl in beiden Richtungen drehen?

Ja der auf der rechten Seite kann das. Du hattest oben aber von der 
linken Seite gesprochen.

> Fließt dann der gesamte Strom, der durch den Motor geht auch durch den
> Treiberbaustein?

Sollte. Wo sollte der Strom sonst durchfließen? :P

> Warum brauche ich für das Erfassen des Motorstroms die extra Beschaltung
> im Treiber, tut es nicht auch ein Widerstand in Reihe zum Motor?

Der Rs ist extra ausgeführt, da dort auch Leistung verbraten wird und 
man so auch etwas Temperatur aus dem Chip rausbekommt. Außerdem ist der 
Rs bzw. Shunt-Widerstand optional und wird zum einfachen betreiben nicht 
gebraucht, man kann den extra anbauen um z.B. mit einer Regelung auf den 
Strom reagieren zu können. (Überlastschutz etc.)

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