Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik ODB2 für OPEL Movano gesucht


von Peter (Gast)


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Hi,

ich suche einen ODB2 Adapter für einen OPEL Movano.

Ich muss an die Fehler Codes ran kommen!

Irgendwie werde ich aus den ganzen Adapter auf dem Markt nicht schlau.

Hat jemand hier etwas Erfahrung damit und kann einen Preiswerten Adapter 
mit Software empfehlen?


PC / I POD oder Android ist vorhanden

von CAN (Gast)


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Die Adapter an sich sind eigentlich recht agnostisch was den Hersteller 
angeht. Zumindest bei meinem wird auch "Opel" in der Liste der 
unterstützten Fahrzeuge aufgeführt. Überprüft habe ich das noch nicht, 
unter anderem, weil ich persönlich "echte" Autos (so ziemlich alles 
außer Opel) bevorzuge ;).

Was die Fehlercodes angeht wird es schon heikler. Und je nachdem was 
genau du vorhast, kannst du es im Prinzip auch schon wieder vergessen. 
Zwar bieten viele Programme einige grundlegende Funktionalitäten, aber 
sobald du wirklich "tiefer" ins System muss/willst, brauchst du auch 
vernünftiges Equipment und herstellerspezifische Datenbanken mit Codes. 
Und diese Lösungen liegen preislich dann weit von den 20 Euro entfernt, 
die ein günstiger Bluetooth Adapter auf Basis des ELM327 Chipsatzes 
kostet.

Unter Android ist "Torque" so ziemlich das "Mächtigste" Werkzeug. Das 
Zurücksetzen von rudimentären Fehlern wird dir damit auch noch gelingen, 
aber da liest du dich am Besten selbst ein.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ich benutze den Vorgänger des jetzigen ODB Link Seriell von Car Code 
Müller.
http://www.obd-2.de/obd-fuer-pc-laptop.html
Seriell deswegen, damit ich den auch mal an selbstgebaute Hardware 
andocken könnte. Bis jetzt habe ich Daewoo,Volvo, VW, Renault, Fiat und 
Opel damit ausgelesen, der ELM Chip dadrin versteht Ford PWM, 
KWP2000(+fast), ISO9131 und CAN.

Ist mit 129 Euro nicht der billigste, hat mir aber gleich am Anfang eine 
200 EUR Reparatur gespart. Ich nehme mein altes HP Notebook mit der 
mitgelieferten ELM Scan OEM Software. Deusche Autos sind in der 
Datenbank recht gut eingepflegt mit ihren firmenspezifischen Daten, bei 
meinem Daewoo ist das Service Manual allerdings nötig.
Du kannst dir online auch so gut wie alle Messdaten anschauen -von der 
derzeitigen Geschwindigkeit bis zu Zahl der Zündungen pro Zylinder seit 
dem letzen Abklemmen der Batterie. Freeze Frames und so natürlich auch. 
Fehler löschen kann er natürlich auch, ist aber oft nicht zu empfehlen, 
weil dann alle Messzyklen bei Null starten.
Ich bin also zufrieden.

von Osche R. (Gast)


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Peter schrieb:

> ich suche einen ODB2 Adapter für einen OPEL Movano.
>
> Ich muss an die Fehler Codes ran kommen!

Das sind zwei verschiedene Baustellen:

OBD2 ist europaweit standardisiert. Alle Fahrzeuge müssen die gleiche 
Fehlercodes unterstützen und mit den gleichen Tools auslesbar sein 
(obwohl es physisch mehrere verschiedene Schnittstellen gibt). Die 
Fehlercodes behandeln aber nur Themen, die für die gesetzliche 
Abgasuntersuchung (AU) relevant sind. D.h. Du kannst jedes Auslesegerät 
kaufen, dass Dir von der Bedienung her gefällt.

Die Opel-Diagnose liefert Dir die genauen Fehlercodes aus allen 
Steuergeräten. Ausserdem kann man damit Features freischalten, SW 
aktualisieren, codieren etc. Das geht aber nur mit Tools, die genau für 
dieses Fahrzeug vorgesehen sind und hat mit OBD2 nichts zu tun.

Beide Systeme verwenden allerdings oft den gleichen Stecker im Fahrzeug.

von Peter (Gast)


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Und das sind dann mit Sicherheit die Teile > 1.000EUR.

Ich schau mal was so ein Billig Teil taugt.
Vielleicht reicht das schon. Muss nur ein Ding noch finden was nicht 
unbedingt direkt aus China kommt.

Wobei das für 129EUR ist jetzt auch nicht soooooo Teuer, besonders bei 
der angeblichen Gegenleistung.

von Osche R. (Gast)


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Da gibt's so eine Firma in Berlin, Name fällt mir gerade nicht ein. Der 
Scheff heisst Folker mit "F". Damit sollte Google die Bude finden.

von Peter (Gast)


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Tremex

Diamex DX70 139,00

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Die Frage ist, was du für Fehlercodes meinst. Leuchtet die MIL Lampe? 
Dann liegt ein emissionsrelevantes Problem vor und der Fehlercode liegt 
erreichbar im Motorsteuergerät, welches alle OBD2 Scanner erreichen 
können.

Ich habe damals sogar mal bei PitStop gefragt,ob sie mir nebem dem 
Ölwechsel mal schnell den Fehlercode auslesen können. Bei meinem 
Fahrzeug gibt es neben dem Motorsteuergerät nur noch den ABS Controller, 
der auch auf der OBD2 Buchse abfragbar ist, aber das habe ich bis jetzt 
noch nicht gebraucht.
Airbag Controller und anderer Krams ist bei mir nicht erreichbar, da 
sollte man aber auch die Finger von lassen.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Peter schrieb:
> Ich muss an die Fehler Codes ran kommen!

probier doch mal, ob du ohne Adapter an die fehlercodes ran kommst, 
vielleicht klappt das folgende auch bei deinem Opel Modell:

http://www.motor-talk.de/forum/-faq-fehlerspeicher-selbst-auslesen-fehlercode-liste-t1408768.html

von Sigmund (Gast)


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Viele Infos: http://www.blafusel.de/obd/obd.html
Die FAQ ist lesenswert.

von Peter (Gast)


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Die MIL leuchtet nicht. Der Wagen wir nur nicht freigegeben zum fahren.

von tralala (Gast)


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Falls es die Wegfahrsperre ist, hast Du vermutlich schlechte Karten... 
Auch mit einem Profitool nicht ganz einfach, was nicht heisst, dass es 
unmöglich ist...

von Stephan (Gast)


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finde ich ja doch etwas merkwürdig sowas hier zu fragen.
Keiner hier kann wissen ob es überhaupt Dein Auto ist. Falls nicht würde 
man sich ja der Beihilfe strafbar machen. Ich denke die Werkstatt Deines 
Vetrauens ist da bessere Wahl.

von Peter (Gast)


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Ich will die Wegfahrsperre nicht umgehen, 1ch will nur wissen warum die 
auslöst.
Und was sonst noch so an Fehler da ist die ich beheben muss damit die 
Kiste wieder fährt.

Werkstatt sagt ca. 3.000EUR, damit verdopple ich den Wert der Kiste.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Besorg dir erstmal das Service Manual. Dadrin findest du auch die 
Verkabelnung der Wegfahrsperre und du kannst dann daran messen.

Normalerweise sind es die Schlüsseltransponder, wenn aber alle Schlüssel 
nicht gehen, ist es der Receiver ums Zündschloss.
Die Komfortsteuergeräte sind meistens nur mit den Scannern passend zum 
Hersteller auszulesen. Die einzige Ausnahme, die mir bisher mit dem o.a. 
Scanner untergekommen ist, war Volvo, da tauchten der Klimakontroller, 
Automatiksteuererät und der Zugangskontroller neben dem ECU auf.

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