Hi, ich suche einen ODB2 Adapter für einen OPEL Movano. Ich muss an die Fehler Codes ran kommen! Irgendwie werde ich aus den ganzen Adapter auf dem Markt nicht schlau. Hat jemand hier etwas Erfahrung damit und kann einen Preiswerten Adapter mit Software empfehlen? PC / I POD oder Android ist vorhanden
Die Adapter an sich sind eigentlich recht agnostisch was den Hersteller angeht. Zumindest bei meinem wird auch "Opel" in der Liste der unterstützten Fahrzeuge aufgeführt. Überprüft habe ich das noch nicht, unter anderem, weil ich persönlich "echte" Autos (so ziemlich alles außer Opel) bevorzuge ;). Was die Fehlercodes angeht wird es schon heikler. Und je nachdem was genau du vorhast, kannst du es im Prinzip auch schon wieder vergessen. Zwar bieten viele Programme einige grundlegende Funktionalitäten, aber sobald du wirklich "tiefer" ins System muss/willst, brauchst du auch vernünftiges Equipment und herstellerspezifische Datenbanken mit Codes. Und diese Lösungen liegen preislich dann weit von den 20 Euro entfernt, die ein günstiger Bluetooth Adapter auf Basis des ELM327 Chipsatzes kostet. Unter Android ist "Torque" so ziemlich das "Mächtigste" Werkzeug. Das Zurücksetzen von rudimentären Fehlern wird dir damit auch noch gelingen, aber da liest du dich am Besten selbst ein.
Ich benutze den Vorgänger des jetzigen ODB Link Seriell von Car Code Müller. http://www.obd-2.de/obd-fuer-pc-laptop.html Seriell deswegen, damit ich den auch mal an selbstgebaute Hardware andocken könnte. Bis jetzt habe ich Daewoo,Volvo, VW, Renault, Fiat und Opel damit ausgelesen, der ELM Chip dadrin versteht Ford PWM, KWP2000(+fast), ISO9131 und CAN. Ist mit 129 Euro nicht der billigste, hat mir aber gleich am Anfang eine 200 EUR Reparatur gespart. Ich nehme mein altes HP Notebook mit der mitgelieferten ELM Scan OEM Software. Deusche Autos sind in der Datenbank recht gut eingepflegt mit ihren firmenspezifischen Daten, bei meinem Daewoo ist das Service Manual allerdings nötig. Du kannst dir online auch so gut wie alle Messdaten anschauen -von der derzeitigen Geschwindigkeit bis zu Zahl der Zündungen pro Zylinder seit dem letzen Abklemmen der Batterie. Freeze Frames und so natürlich auch. Fehler löschen kann er natürlich auch, ist aber oft nicht zu empfehlen, weil dann alle Messzyklen bei Null starten. Ich bin also zufrieden.
Peter schrieb: > ich suche einen ODB2 Adapter für einen OPEL Movano. > > Ich muss an die Fehler Codes ran kommen! Das sind zwei verschiedene Baustellen: OBD2 ist europaweit standardisiert. Alle Fahrzeuge müssen die gleiche Fehlercodes unterstützen und mit den gleichen Tools auslesbar sein (obwohl es physisch mehrere verschiedene Schnittstellen gibt). Die Fehlercodes behandeln aber nur Themen, die für die gesetzliche Abgasuntersuchung (AU) relevant sind. D.h. Du kannst jedes Auslesegerät kaufen, dass Dir von der Bedienung her gefällt. Die Opel-Diagnose liefert Dir die genauen Fehlercodes aus allen Steuergeräten. Ausserdem kann man damit Features freischalten, SW aktualisieren, codieren etc. Das geht aber nur mit Tools, die genau für dieses Fahrzeug vorgesehen sind und hat mit OBD2 nichts zu tun. Beide Systeme verwenden allerdings oft den gleichen Stecker im Fahrzeug.
Und das sind dann mit Sicherheit die Teile > 1.000EUR. Ich schau mal was so ein Billig Teil taugt. Vielleicht reicht das schon. Muss nur ein Ding noch finden was nicht unbedingt direkt aus China kommt. Wobei das für 129EUR ist jetzt auch nicht soooooo Teuer, besonders bei der angeblichen Gegenleistung.
Da gibt's so eine Firma in Berlin, Name fällt mir gerade nicht ein. Der Scheff heisst Folker mit "F". Damit sollte Google die Bude finden.
Die Frage ist, was du für Fehlercodes meinst. Leuchtet die MIL Lampe? Dann liegt ein emissionsrelevantes Problem vor und der Fehlercode liegt erreichbar im Motorsteuergerät, welches alle OBD2 Scanner erreichen können. Ich habe damals sogar mal bei PitStop gefragt,ob sie mir nebem dem Ölwechsel mal schnell den Fehlercode auslesen können. Bei meinem Fahrzeug gibt es neben dem Motorsteuergerät nur noch den ABS Controller, der auch auf der OBD2 Buchse abfragbar ist, aber das habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht. Airbag Controller und anderer Krams ist bei mir nicht erreichbar, da sollte man aber auch die Finger von lassen.
Peter schrieb: > Ich muss an die Fehler Codes ran kommen! probier doch mal, ob du ohne Adapter an die fehlercodes ran kommst, vielleicht klappt das folgende auch bei deinem Opel Modell: http://www.motor-talk.de/forum/-faq-fehlerspeicher-selbst-auslesen-fehlercode-liste-t1408768.html
Die MIL leuchtet nicht. Der Wagen wir nur nicht freigegeben zum fahren.
Falls es die Wegfahrsperre ist, hast Du vermutlich schlechte Karten... Auch mit einem Profitool nicht ganz einfach, was nicht heisst, dass es unmöglich ist...
finde ich ja doch etwas merkwürdig sowas hier zu fragen. Keiner hier kann wissen ob es überhaupt Dein Auto ist. Falls nicht würde man sich ja der Beihilfe strafbar machen. Ich denke die Werkstatt Deines Vetrauens ist da bessere Wahl.
Ich will die Wegfahrsperre nicht umgehen, 1ch will nur wissen warum die auslöst. Und was sonst noch so an Fehler da ist die ich beheben muss damit die Kiste wieder fährt. Werkstatt sagt ca. 3.000EUR, damit verdopple ich den Wert der Kiste.
Besorg dir erstmal das Service Manual. Dadrin findest du auch die Verkabelnung der Wegfahrsperre und du kannst dann daran messen. Normalerweise sind es die Schlüsseltransponder, wenn aber alle Schlüssel nicht gehen, ist es der Receiver ums Zündschloss. Die Komfortsteuergeräte sind meistens nur mit den Scannern passend zum Hersteller auszulesen. Die einzige Ausnahme, die mir bisher mit dem o.a. Scanner untergekommen ist, war Volvo, da tauchten der Klimakontroller, Automatiksteuererät und der Zugangskontroller neben dem ECU auf.
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