Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik M56750Fp Ansteuerung


von Verwirrter (Gast)


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Hallo zusammen,

ich habe eine Polygonmotor mit dem IC m56750 'erbeutet' und verzweifele
gerade bei der Ansteuerung.
Laut Datenblatt, welches nicht so prall ist, habe ich 2 Signale die
die ich bedienen muß. ACC und DEC, also beschleunigen und bremsen.
Wenn ich, wie im Datenblatt steht, die Eingänge mit PWM ansteuere und
wähle für DEC 50%(H)/50%(L) Aufteilung bei einer Periode von 0,5ms.
ACC wird mit dem invertieren Signal beschaltet. Eigentlich hätte ich
gedacht das ich mich so im mittleren Drehzahl bewege.
Is aber nicht. Der ausgang CPout, der von der Ladungpumpe gesteuert 
wird,
liegt eine Trapezspannung mit +/- 1,4V also Vollausschlag laut 
Datenblatt.
Erst wenn ich den ACC Eingang mit 20%(L)/80%(H) sieht man eine 
Bremswirkung.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Käfer und kann mir ein paar
Tipps für die Ansteuerung geben.

Gruß
 Verwirrter

von Andreas F. (andgset)


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Hallo Verwirrter, gibts mittlerweile neue Erkenntnisse?

Ich kann das Verhalten bestätigen, im Bereich von dutycycle 0% bis 48% 
verändert sich die CPout Spannung kaum, dann wird die Kurve steil 
abfallend (siehe Bild 1).

Auch scheint es mir nicht sinnvoll das Ding mit einem Rechteck und 
dessen Inverser anzusteuern, schließlich hätte der Hersteller einfach 
einen Inverter einbauen können.

Hat jemand eine Idee wie man das Teil "richtig" ansteuert? Wenn man in 
den CPout Pin (bzw VCTL Pin) eine Analogspannung füttert lässt sich die 
Motordrehzahl über ein Poti übrigens wunderbar einstellen.

Hier mal der Link zum Datenblatt, in Bild 2 das Blockschaltbild.

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/90265/HITACHI/REJ03F0049_M56750FP.html

(Ich habe jetzt mal ganz schamlos diese Leiche ausgegraben weils m.M.n 
keinen Sinn macht für genau die selbe Frage nen neuen Thread 
aufzumachen, falls doch bitte sagen)

Grüße, Andreas

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Dein Verhalten könnte darauf schließen lassen, daß Du die Suche benutzt 
hast - aber glaube mir, man kann es nicht Jedem recht machen ;)

Habe das Datenblatt nur überflogen, würde aber die Anschlüsse ACC und 
DEC als Impuls-Eingänge benutzen wollen, also nur, wenn ich an der 
Geschwindigkeit was ändern will - einen dauernden PWM halte ich dort für 
nicht zielführend.

Was hast Du an den Hall-Eingängen dran, oder sind Diese bereits im Motor 
integriert? (HU, HV, HW - wobei mich die Grafik des Stromverlauf etwas 
stutzig macht, hätte da zwischen HU und der Spule U mehr 
'Phasengleichheit' erwartet)

Per HD kann der Chip die Sensoren abschalten (GND entziehen), versorgt 
werden Diese extern.
Sieht aber so aus, daß jeweils zwei Hall-Sensoren verbaut wären/gehören.

MfG

von Andreas F. (andgset)


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Patrick J. schrieb:
> einen dauernden PWM halte ich dort für
> nicht zielführend.

Wenn ich so darüber nachdenke leuchtet das eigendlich ziemlich ein.. Und 
macht die Drehzahlregelung einfacher! Bleibt die Frage wieso 2 Pins, 
weil aktiv Bremsen tut der Motor nicht wenn man am /Acc = 1 und am /Dec 
= 0 anlegt. Was könnte sich der Hersteller dabei gedacht haben, 
schließlich würde der Acc Pin doch ausreichen?

Es handelt sich um ein komplettes Belichtungsmodul aus nem Laserdrucker 
(HP Laserjet), die Hall Sensoren sind soweit ich das überschauen kann im 
Motor verbaut, und auf den Eingangs Pins liegen wenn der Motor läuft die 
3 Sinusse an.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

2 Pins, da Du ohne weiteren Änderungswunsch wohl bei der aktuellen 
Drehzahl bleiben willst.
Wenn's zu langsam ist, ACC antippen, wenn's zu schnell ist, DEC.
Da der Motor synchron getrieben wird - also die interne Drehzahl 
entspricht der Drehzahl des Motor - kann der Motor auch nicht 
'auslaufen', bis die Wunsch-Drehzahl erreicht ist, sondern muß aktiv 
verlangsamt werden.

MfG

von Andreas F. (andgset)


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Patrick J. schrieb:
> Wenn's zu langsam ist, ACC antippen, wenn's zu schnell ist, DEC.

Funktioniert wunderbar, danke für die freundliche Hilfe! Manchmal sieht 
man den Wald vor lauter PWM nicht ;-)

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