Hallo, Ich würde gern an meinem Pc netzteil (12V) einen Access Point der Marke TP Link anschliessen (WA501G). Dieser braucht 9V --- 0,06A Die Frage nun. Wie kann ich dass genau berechnen um den richtigen Widerstand zu verwenden? Ich hab das mal getestet mit einem 10 Ohm dieser wird ziemlich heiß. Errechnet wurde: 12v- 9 = 3V 3v/0,06 leistung = 5 Ohm. Welche leistungswerte muss dann der widerstand haben?
Bist du der Meinung das dein Access Point immer gleich viel Strom braucht, egal was er macht? An deiner Stelle würde ich einen Spannungsregler,7809, verwenden.
Dein Access Point hat keinen konstanten Stromverbrauch. Deshalb kannst du nicht einfach einen Widerstand davorschalten. Robin H. schrieb: > Errechnet wurde: 12v- 9 = 3V 3v/0,06 leistung = 5 Ohm. Die Rechnung ist völlig falsch. U = U*I = 3V * 0,06 = 0,18 Watt Da der 10 Ohm heiß wird zieht dein Access Point auch mehr als 0,06A Also finde erst mal raus welchen Strom der MAXIMAL braucht, und dann nimm ein Spannungsregler z.B. 7809 oder LM317 um die Spannung zu erzeugen.
Leuchtet ein, den Spannungsregler zu verwenden. Jedoch wie kann ich dass dann bestmöglich verbauen? als kabel--Lösung
Robin H. schrieb: > Verbrauch 0,6A > TIPPFEHLER LEIDER kann ich ihn nicht ändern.- Dann braucht dein Spannungsregler einen kleinen Kühlkörper Tippfehler kannst du ändern wenn du angemeldet bist und noch niemand auf deinen Beitrag geantwortet hat und dein beitrag erst ein paar Minuten alt ist.
> Frage nun, wäre es sinnvoll danach einen Kondensator zu schalten?
Es wäre ganz einfach, in die Beschreibung des 7809 zu gucken,
und genau zu tun, was dort beschrieben wird,
und nicht davon abzuweichen, so lange man nicht begründen kann warum man
abweicht.
Also 100nF dahinter und 330nF davor jeweils direkt an sein Massebeinchen
Für 1.8 Watt muß er auf ein zumindest 3 x 3 cm grosses Blech geschraubt
werden.
Häng ihn einfach direkt an die 12V. Sollte problemlos gehen. Der will nämlich eigentlich 9V AC (Wechselspannung) die er dann selber gleichrichtet und die benötigte Spannung daraus erzeugt. 9V AC sind nach dem glätten auch etwa 12V DC. ==> Machs einfach an 12V.
Einen davor und Einen dahinter, wie das Datenblatt es dir freundlicherweise sagt.
ich schrieb: > Der will nämlich eigentlich 9V AC (Wechselspannung) die er dann selber > gleichrichtet und die benötigte Spannung daraus erzeugt. Ehe du solchen Blödsinn hier Anfängern erzählst solltest du vieleicht selbst mal Grundlagen lernen. TROLL @Robin: Mach was MaWin gesagt hat. Und denk an den Kühlkörper. Ideal ist auch ein Fingerkühlkörper für TO220 Gehäuse
@Udo: Das ist kein Blödsinn, schau mal ins Datenblatt vom Router (http://www.tp-link.com/Resources/document/TL-WA501G_V2_Datasheet.zip) und in die Bilder vom Inneren des Routers die man massenhaft im Internet findet.
ich schrieb: > Häng ihn einfach direkt an die 12V. Sollte problemlos gehen. > ==> Machs einfach an 12V. Das hab ich schon probiert. Geht leider nicht!
Also Leute vorerst Danke. Nur Kurz IST ES Möglich Das als Kabel alleine zu verpacken! oder muss ich dass mit 317 /7809 machen und Kühlkörper. Ein Kabel wäre eine einfachere Lösung, Da es im Automaten verbaut wird. Ich bräuchte dass dann ungefähr für ca. 50 Geräte. Kühlkörper 3x3 cm macht das ganze schon etwas "wuchtiger" Darum versuche ich das zu umgehen. Wenn möglich
Robin H. schrieb: > Ein Kabel wäre eine einfachere Lösung, Da es im Automaten verbaut wird. > Ich bräuchte dass dann ungefähr für ca. 50 Geräte. Was wird das für ein Automat?
Robin H. schrieb: > IST ES Möglich > Das als Kabel alleine zu verpacken! Wenn Du den Spannungsregler und den Kühlkörper mit ins Kabel bekommst, dann ja, sonst nein.
Surfstation/Spielautomat! Alles mögliche. Ich kann so wlan relativ einfach ermöglichen ohne in die Software einzugreifen.
Robin H. schrieb: > ich schrieb: >> Häng ihn einfach direkt an die 12V. Sollte problemlos gehen. > >> ==> Machs einfach an 12V. > > Das hab ich schon probiert. > Geht leider nicht! Ich finde den Tipp gut und verfolgenswert. Hast mal versucht, die Adern zu tauschen? Manche Versionen haben offenbar nur einen 1-Weg Gleichrichter.
Fragt sich, warum der Hersteller dies schreibt: ... Externe Stromversorgung 9VDC/0.6A ... http://www.tp-link.com/ch/products/details/?model=TL-WA501G#spec
> Häng ihn einfach direkt an die 12V. Sollte problemlos gehen. > Der will nämlich eigentlich 9V AC (Wechselspannung) Oh Mann. Wie kommt der Robin nur darauf, ihn mit Gleichspannung versorgen zu können ? Stolpert der überall so blind durch's Leben. Ja, nach PLatinenbild Rev 1.2 geht 12V direkt.
> Ich finde den Tipp gut und verfolgenswert. > Hast mal versucht, die Adern zu tauschen? Manche Versionen haben > offenbar nur einen 1-Weg Gleichrichter. Ja also ich kann mir nicht vorstellen dass wenn ich 12v an masse hänge das funktionieren sollte! Ist ja nur ein Din stecker. Desweiteren versteh ich irgendwas falsch hier oder was? wieso sollte ich da was mit wechselstrom machen? beim netzteil vom PC kommt Gleichstrom rus (VDC) lt. beschreibung habe ich ja original netzteil dabei 9 vdc 0,6 A Also wo hatte ich wechselstrom verwendet?
MaWin schrieb: >> Häng ihn einfach direkt an die 12V. Sollte problemlos gehen. >> Der will nämlich eigentlich 9V AC (Wechselspannung) > > Oh Mann. > Wie kommt der Robin nur darauf, ihn mit Gleichspannung versorgen zu > können ? Stolpert der überall so blind durch's Leben. > > Ja, nach PLatinenbild Rev 1.2 geht 12V direkt. @ Mawin Ich glaube du hängst bei wa500G! Der läuft mit VAC9V!
Robin H. schrieb: > Ich glaube du hängst bei wa500G! > Der läuft mit VAC9V! Und was bedeutet in der obern verlinkten Beschreibung vom TL-WA501G die Angabe "Power Supply Unit Output: 9VAC / 0.8A linear PSU" ?
Ich kann nicht mehr sagen als wie dass meine dinger Alle gleichstromnetzteile haben! AB WERK
Sofern noch Klärungsbedarf besteht: Mach so einen Router auf, guck rein, mach ein (scharfes und brauchbar ausgeleuchtetes) Bild von der Platine, auf der man den Stromversorgungsstecker sowie die in der Nähe befindlichen Bauteile erkennen kann und lade das hier hoch.
Was wird hier denn für eine Wissenschaft aus einer simplen Spannungsregelung gemacht? An den TO: Du kannst die Spannung nicht reduzieren ohne dass bei Stromfluss Verluste freiwerden. Diese müssen per Kühlkörper oder eben Kühlblech abgeführt werden. Vieleich kannst du den 7809 direkt an das Netzteilblech machen. Dazwischen sollte dann zur Isolation ein Glimmerplätchen.
ich schrieb: > @Udo: > Das ist kein Blödsinn, schau mal ins Datenblatt vom Router > (http://www.tp-link.com/Resources/document/TL-WA501...) > und in die Bilder vom Inneren des Routers die man massenhaft im Internet > findet. @ich: Wenn ich das so verfolge dann ist es wohl so daß entweder der TO eine falsche Angabe gemacht hat oder es die Teile in 2 verschiedenen Ausführungen gibt. Also entschuldige ich mich bei dir für meine Aussage.
John D. schrieb: > Du kannst die Spannung nicht reduzieren ohne dass bei > Stromfluss Verluste freiwerden. Diese müssen per Kühlkörper oder eben > Kühlblech abgeführt werden. Naja, wenn man statt des Linearreglers einen Schaltregler verwendet, lassen sich die Verluste deutlich reduzieren, nur ist der Schaltungsaufwand natürlich höher.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Naja, wenn man statt des Linearreglers einen Schaltregler verwendet, > lassen sich die Verluste deutlich reduzieren, nur ist der > Schaltungsaufwand natürlich höher. Nicht unbedingt: http://www.reichelt.de/Wandler-Module-DC-DC/TSR-1-2490/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4956&ARTICLE=116852&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&
Ralf G. schrieb: > Nicht unbedingt: Doch. Nur hat hier jemand den Schaltungsaufwand in ein Modul gepackt. Da ist er trotzdem.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Ralf G. schrieb: >> Nicht unbedingt: > > Doch. Nur hat hier jemand den Schaltungsaufwand in ein Modul gepackt. Da > ist er trotzdem. Hmm. Also, wenn der Linearregler oder der Schaltregler jeweils in einem Gehäuse sind, die auch noch ungefähr gleich groß sind und ich nicht einmal einen Kühlkörper oder externe Kondensatoren brauche, dann ist mir das scheißegal, ob der Schaltungsaufwand bei diskretem Aufbau eines Schaltreglers größer ist, als bei einem Linearregler.
Nimm 5x Diode 1N4001 in Reihe. Dann liegst Du ungefähr bei 9V +/- ein bisschen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Router das so genau haben will. Die Dioden kannst Du dann in einem Schrumpfschlauch auch gut mit in der Zuleitung verpacken.
Egal ob mit Widerständen, Dioden, Linearen Spannungsreglern oder Schaltreglern. So oder so wirst Du eine nicht zu vernachlässigende Verlistleistung in Form von Wärme ableiten müssen. (12V-9V)*0,6A = 1,8 Watt Ein Linear-Regler gibt die Wärme über ein Blech ab - könnte man also irgendwo an ein Gehäuse schrauben. Ein Schaltregler braucht Luftkühlung, für deine Anwendung daher eher nicht geeignet. Ein Widerstand/Spannungsteiler kommt nicht in Frage weil der Strom nicht konstant ist und somit die Spannung ebenfalls nicht konstant wäre. Ein paar Dioden in Reihe halte ich für praktikabel. Wenn Du sie mit etwa 5cm Abstand (wegen der Wärme-Ableitung) zueinander in Reihe schaltest, und das Ganze dann in einen Schrumpfschlauch packst, hast Du Deine Kabel-Lösunf allerdings etwas Steif.
Stefan schrieb: > Ein Schaltregler braucht Luftkühlung, für deine Anwendung daher eher > nicht geeignet. Magst Du diese These auch irgendwie belegen?
Ernst L. schrieb: > Robin H. schrieb: >> ich schrieb: >>> Häng ihn einfach direkt an die 12V. Sollte problemlos gehen. >> >>> ==> Machs einfach an 12V. >> >> Das hab ich schon probiert. >> Geht leider nicht! > > Ich finde den Tipp gut und verfolgenswert. > Hast mal versucht, die Adern zu tauschen? Manche Versionen haben > offenbar nur einen 1-Weg Gleichrichter. Sowas (1-Weg Gleichrichter) ist bei denen (TP-Link) sogar gang und gäbe. Von daher sollte die Lösung eigentlich klar sein. In den Spannungsversorgungen sind, was ich bisher gesehen habe (TL-WR701, TL-WR741, TL-WR841, TL-WR1043), allseits bekannte Schaltregler des Typs 34063 verbaut.
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