Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Problem welches ich in Java einfach lösen kann, leider nicht auf meinem Arduino Board. Ich habe z.B. eine Zeichenkette: zeichenkette1 = "halloliebeleute"; jetzt möchte ich gerne wissen ob in zeichenkette1 z.B. der String "liebe" vorkommt. Gibt es dafür eine fertige Funktion die mir true oder false zurückgibt bzw. den index an welcher Position der gesuchte String vorkommt? Viele Dank schon mal, Makkes.
Makkes schrieb: > Hallo zusammen. > Ich stehe vor einem Problem welches ich in Java einfach lösen kann, > leider nicht auf meinem Arduino Board. > > Ich habe z.B. eine Zeichenkette: > zeichenkette1 = "halloliebeleute"; > > jetzt möchte ich gerne wissen ob in zeichenkette1 z.B. der String > "liebe" vorkommt. > > > Gibt es dafür eine fertige Funktion die mir true oder false zurückgibt > bzw. den index an welcher Position der gesuchte String vorkommt? strstr(). Die gibt Dir den Pointer auf den Anfang des gesuchten Teilstrings zurück oder NULL. #include <string.h> nicht vergessen.
Oder, wenn man die String-Klasse auf dem Arduino nutzen möchte, ganz einfach das char[] in einen String verpacken und: http://arduino.cc/en/Reference/StringIndexOf Grüße Jörg
Makkes schrieb: > Ich habe z.B. eine Zeichenkette: > zeichenkette1 = "halloliebeleute"; Mach mal Butter bei die Fische: Wie lautet die Variablen-Deklaration für Deine "Zeichenkette"? Die Arduino-Entwicklungsumgebung kennt zwei grundsätzlich verschiedene Arten von Zeichenketten: 1. Zeichenketten als Char-Arrays Beispiel: char zeichenkette1[]="halloliebeleute"; 2. Zeichenketten als String-Objekte Beispiel: String zeichenkette2="halloliebeleute"; Für Zeichenketten als Char-Arrays stehen Standard-C-Funktionen zur Verfügung Dokumentation siehe: http://www.nongnu.org/avr-libc/user-manual/group__avr__string.html Für Zeichenketten als String-Objekte stehen erweiterte "Komfort"-Funktionen zur Verfügung: http://www.arduino.cc/en/Reference/StringObject Du kannst in einem Projekt die eine oder die andere Art von Zeichenketten verwenden, Du kannst beide Arten verwenden, und Du kannst die eine Art von Zeichenketten in die andere Art umwandeln. Was Du nicht kannst: Funktionen, die nur für eine Art von Zeichenketten zur Verfügung stehen auf die andere Art von Zeichenketten anwenden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.