Um es vorweg zu nehmen, ich will keine Karten klonen, sniffen oder dergleichen boese Dinge tun sondern suche einzig und allein eine handhabbare Loesung fuer meine Webasto-Thermocall. Das Thermocall-Modul ist hinter dem Handschuhfach montiert und um an die SIM-Karte ranzukommen bastelt man eine Weile und schraubt Verkleidungen im Fussraum des Autos auseinander und riskiert abgebrochenen Montagenasen. Rechtzeitig zum Winteranfang schaltet Vodafone natuerlich immer die Prepaidkarte aus und man erfaehrt nach stundenlangem Hotline-Gewarte, dass die Karte nicht wieder aktivierbar ist. Das die Thermocall keine Waehlscheibe und keinen Handapparat besitzt soll/will bei VF natuerlich niemand verstehen. Meine Idee ist jetzt, die originale Karte durch eine Platine mit Flachbandkabel + Simkartenhalter am anderen Ende zu erstzen. Der Kartenhalter soll dann im Handschuhfach installiert werden. Bisher fand ich heraus, dass der Takt 3.75MHz ist und die Datenrate 9600bps. Gibt es noch weitere Dinge zu beachten? Es geht um eine Verlaengerung von ca. 50cm bis max. 100cm.
> Bisher fand ich heraus, dass der Takt 3.75MHz ist und die Datenrate 9600bps.
Takt und Datenrate von was? Von der Verbindung hin zur SIM-Karte? Bzw.
auf was beziehen sich die beiden Raten?
9600bps wie z.B. vom Uart sollte man problemlos so lang bekommen. Bei
3.75MHz... Naja Flachbandkabel ist da nicht ideal dafür, das ist sehr
parallel zueinander (übersprechen!). Aber ich bin mir sicher dass man da
was geeignetes basteln kann.
Das Ganze scheint in ISO 7816 definiert zu sein. Eine Einführung findet man hier: http://www.sat.su/satxpress/SmartCard/ISO7816-1.htm Der Takt dient dabei offenbar nicht der Datenübertragung, sondern rein als Prozessortakt für die Chipkarte. meckerziege schrieb: > Bei > 3.75MHz... Naja Flachbandkabel ist da nicht ideal dafür, das ist sehr > parallel zueinander (übersprechen!). Links und rechts eine Masseleitung spendieren, dann ist das gar nicht so schlecht geeignet.
A. W. schrieb: > Rechtzeitig zum Winteranfang schaltet Vodafone natuerlich immer die > Prepaidkarte aus und man erfaehrt nach stundenlangem Hotline-Gewarte, > dass die Karte nicht wieder aktivierbar ist. Das die Thermocall keine > Waehlscheibe und keinen Handapparat besitzt soll/will bei VF natuerlich > niemand verstehen. Wie wäre die Idee, das man da einfach eine Karte eines Hersteller rein steckt, die nicht einfach irgendwann willkührlich abgeschaltet wird?
Stephan W. schrieb: > Wie wäre die Idee, das man da einfach eine Karte eines Hersteller rein > steckt, die nicht einfach irgendwann willkührlich abgeschaltet wird? Kennst Du Anbieter, die ihre Karten dauerhaft aktiviert lassen, auch wenn von ihnen nie abgehende Gespräche geführt werden?
user schrieb: > Ja von T-Mobile Antwort vom Sender Jerewan: Im Prinzip ja, aber ... Nach knapp 2 Jahren flatterte ein Brief ins Haus, der ankündigte, dass der Vertrag zum soundsovielten wegen Nichtnutzung gekündigt wird, sofern man nicht seine weitere Verlängerung durch Aufladen eines Geldbetrags bis dahin aktiviere. Die Restsumme eingezahlter Beträge bekäme man natürlich im Falle einer Kündigung erstattet, allerdings zählen die 10 Euro, die man für den Vertragsabschluss zahlen muss (und danach als Gutschrift erhält) nicht als eingezahlter Betrag, d. h. dieser Betrag würde nicht erstattet. Damit muss man zwar nicht unbedingt einmal im Vierteljahr damit telefonieren, aber aller 2 Jahre zumindest 15 Euro für den minimalen Aufladebetrag spendieren. Ist für ein Gerät, das nur angerufen wird, auch nicht wirklich sinnvoller.
Congstar. Kostet keinen Cent im Monat und macht keinerlei probleme. Aufladen gehört auch der vergangenheit an. Außerdem denke ich mir, das Webasto das problem auch kennen wird und es dann doch sicherlich eine möglichkeit geben wird das 1x im Monat mit der Karte automatisiert eine SMS oder einen Statusanruf an eine gespeicherte Nummer absetzt.
Stephan W. schrieb: > Aufladen gehört auch der vergangenheit an. Dachte ich bis zum Ablauf der 2 Jahre auch bei Timobeil ...
Jörg Wunsch schrieb: > Stephan W. schrieb: >> Aufladen gehört auch der vergangenheit an. > > Dachte ich bis zum Ablauf der 2 Jahre auch bei Timobeil ... Ich musste bei Congstar noch nie etwas aufladen. Das wird jeden Monat vom Konto abgebucht (nur verbrauchte Einheiten). Ich zahle also auch nur genau das, was ich verbraucht habe und muss NIE in vorleistung gehen für etwas was ich noch nicht genutzt habe.
Stephan W. schrieb: > Das wird jeden Monat > vom Konto abgebucht (nur verbrauchte Einheiten). Nun wäre nur die Frage, was eben passiert, wenn du die Karte einfach mal jahrelang rumliegen lässt, ohne dass sie dem Provider irgendeinen Umsatz bringt. OK, in uracolix' Fall würde es ja genügen, wenn sie akzeptieren, dass sie ein halbes Jahr lang (im Sommer) keinerlei Umsatz bringt und erst danach wieder eingehende Anrufe hat.
Danke erst mal fuer die vielen Tips und Hinweise. > Außerdem denke ich mir, das Webasto das problem auch kennen wird und es > dann doch sicherlich eine möglichkeit geben wird das 1x im Monat mit der Ich werde mal nachfragen, vermute aber dass sie lieber neue Hardware verkaufen statt 10 Jahre altes Zeugs mit guten Ratschlaegen am Leben zu erhalten. Am Anfang haben sie sich noch heldenhaft mit VF angelegt und gekidnapte Nummern aus dem Neuvergabepool befreit ... mal sehen ob sie immer noch so gut drauf sind - ich werde hier davon berichten. >Congstar. Kostet keinen Cent im Monat und macht keinerlei probleme. >Aufladen gehört auch der vergangenheit an. Wegen den Congstar und anderen E-Netz-Anbietern: da wird der Anruf bei der Heizung dann wieder kostenintensiv vom aktuellen Handy-Provider jedenfalls. Und keiner kann wissen ob denen nicht auch irgendwann die Nummern ausgehen und eine Prepaid-SIM-Karte zum Wegwerfartikel degradiert wird. Mir ist auch klar, dass in Zeiten von Geiz ist geil die Bereitstellung des Netzes bezahlt werden muss, aber der kleinste Vertrag liegt so um die 9 EUR/Monat und das ist mir nur fuer eine Standheizung definitiv zu teuer, auch eine Partnerkarte fuer 5,- uebersteigt meine Zahlungswilligkeit und ein alternatives "Nur Anruf Bezahlmodell" bietet keiner an, soweit ich weiss.
Jörg Wunsch schrieb: > Nun wäre nur die Frage, was eben passiert, wenn du die Karte einfach > mal jahrelang rumliegen lässt, ohne dass sie dem Provider irgendeinen > Umsatz bringt. Hab ich gerade getestet. Habe hier eine Karte liegen, welche ich seit 2 Jahren nicht mehr verwendet habe. Die funktioniert immer noch einwandfrei :)
> >>Congstar. Kostet keinen Cent im Monat und macht keinerlei probleme. >>Aufladen gehört auch der vergangenheit an. > > Wegen den Congstar und anderen E-Netz-Anbietern: Ist congstar jetzt nach E Netz gegangen? > aber der kleinste Vertrag liegt so um die > 9 EUR/Monat und das ist mir nur fuer eine Standheizung definitiv zu > teuer, hm mein günstigster.Vertag liegt um ,99 Cent pro Monat mit 2 Flatraten und Festnetznummer. Bei O2 muß du jedes jahr 1 cent bei prepaidkarten überweisen, das sie aktiv bleibt, kann man also verschmerzen.:D Und bei vielen Prepaidkarten, die bleiben so aktiv.
Wie bereits vermutet kam die Antwort von Webasto sehr flott enthaelt aber keine wirkliche Loesung: Zitat Webasto: ======================================================================== = Leider hat Webasto für das vorzeitige Abschalten der Praipad-Karten keine Lösung. Ein Upgrade, dass eine Rück-SMS versendet wird bieten wir nicht an bzw. war bei diesem Modul nicht vorgesehen. Dieses ist erst bei den aktuellen Thermo Call TC3 sowie dem Vorgängermodell TC2 Connect berücksichtigt worden. Wir empfehlen Ihnen sich an einen anderen Netzanbieter, wie D1, zu wenden, um hier anzufragen, wie lange diese Praipad-Karten freigeschalten sind. ======================================================================== =
Kannst Du auf die Nummer eine Rufweiterleitung programmieren und Deine Heizung einmal im Monat anrufen? Grüsse, R.
Die Idee ist gut :-) Ich muss nur noch rausbekommen, wie ich das von einem externen Tel. oder per Web hinbekomme. Dann einmal die Rufweiterleitung an, anrufen und umlenken lassen (=Kosten verursachen) und danach Rufumleitung wieder ausschalten.
A. W. schrieb: >> Außerdem denke ich mir, das Webasto das problem auch kennen wird und es >> dann doch sicherlich eine möglichkeit geben wird das 1x im Monat mit der > > Ich werde mal nachfragen, vermute aber dass sie lieber neue Hardware > verkaufen statt 10 Jahre altes Zeugs mit guten Ratschlaegen am Leben zu > erhalten. Am Anfang haben sie sich noch heldenhaft mit VF angelegt und > gekidnapte Nummern aus dem Neuvergabepool befreit ... mal sehen ob sie > immer noch so gut drauf sind - ich werde hier davon berichten. > Könnte sein, daß digades in Zittau die Elektronik entwickelt(e) und herstellt. Webasto ist jedenfalls ein großer Kunde von denen. Wenn du also dich aufs social-telefonieren verstehst, könntest du dort den richtigen Entwickler erwischen. Von wegen Software-Update/Setup oder so. >>Congstar. Kostet keinen Cent im Monat und macht keinerlei probleme. >>Aufladen gehört auch der vergangenheit an. > > Wegen den Congstar und anderen E-Netz-Anbietern: da wird der Anruf bei > der Heizung dann wieder kostenintensiv vom aktuellen Handy-Provider > jedenfalls. Und keiner kann wissen ob denen nicht auch irgendwann die > Nummern ausgehen und eine Prepaid-SIM-Karte zum Wegwerfartikel > degradiert wird. Congstar benutzt als Telekom-Tochter deren Netz T-Mobile und das ist wiederum D-Netz. Vielleicht nicht überall, aber hauptsächlich. > > Mir ist auch klar, dass in Zeiten von Geiz ist geil die Bereitstellung > des Netzes bezahlt werden muss, aber der kleinste Vertrag liegt so um > die > 9 EUR/Monat und das ist mir nur fuer eine Standheizung definitiv zu > teuer, > auch eine Partnerkarte fuer 5,- uebersteigt meine Zahlungswilligkeit und > ein alternatives "Nur Anruf Bezahlmodell" bietet keiner an, soweit ich > weiss. Mal ausgerechnet, was die Standheizung an Sprit brauch? Oder einfach umbauen auf ne Funkklingel.
"Schatz, nicht jetzt! Ich telefoniere mit der Heizung?" :-)
> Abdul K. schrieb > ... social telefonieren ... Guter Tip, mal schauen, aber ich weiss auch wie erfreut ich bin wenn man mitten im Projekt-Stress mit den Wohlstands-Problemen von Einzelkunden genervt wird. Wenn ich jetzt eh an die Karte ran muss, kann ich mal schauen ob sich das Webasto Modul oeffnen laesst, vielleicht findet man ja beherschbare Hardware vor. >Mal ausgerechnet, was die Standheizung an Sprit brauch? Hm, jetzt wird es religioes - Standheizer vs. Kaltstarter - das schreit nach Offtopic :-) > Rene H. schrieb >"Schatz, nicht jetzt! Ich telefoniere mit der Heizung?" :-) Jaja, die eingebaute Heizerin hat eine erfreulich nette Stimme.
Mein I-Netprovider ist 1und1 und da krieg ich 4 Sim-Karten kostenlos dazu, vielleicht ist das eine Alternative. Gruß
Jörg Wunsch schrieb: > Abdul K. schrieb: >> Oder einfach umbauen auf ne Funkklingel. > > Mit 20 km Reichweite? ;-) Verstehe ich nicht. Du stellst dein Auto ab und entfernst dich dann 20km? Wäre nicht der richtige Maßstab 5min? Die Karre steht doch immer vor der Tür. Hm. Vielleicht fährst du mit der Bahn und dein Auto steht am Bahnhof wartend. Handbetriebene Druckluftsirene und Tondekoder ;-)
A. W. schrieb: >> Abdul K. schrieb >> ... social telefonieren ... > > Guter Tip, mal schauen, aber ich weiss auch wie erfreut ich bin > wenn man mitten im Projekt-Stress mit den Wohlstands-Problemen von > Einzelkunden genervt wird. Wenn ich jetzt eh an die Karte ran muss, > kann ich mal schauen ob sich das Webasto Modul oeffnen laesst, > vielleicht findet man ja beherschbare Hardware vor. > Posten. >>Mal ausgerechnet, was die Standheizung an Sprit brauch? > Hm, jetzt wird es religioes - Standheizer vs. Kaltstarter - das schreit > nach Offtopic :-) > Nö. Ich denke nur, daß in den Kosten des Luxus eines warmen Autos die Kosten für die Handy-Verbindung untergehen. Es zeigt sich mal wieder, was nicht da ist bereitet auch keine Kopfschmerzen.
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