Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik C-Controll Hardware antwortet nicht


von Vili V. (villamosvili)


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Hallo,

Ich kaufte ein C-Control Application Board Mega 128 bei Conrad. Mein 
Problem ist, ich klicke unter IDE Einstellungen -> Schnittstellen auf 
Schnittstellensuche und am Ende bekomme ich eine Meldung: C-Control 
Hadrware antwortet nicht.
Ich habe ein Laptop mit Windows 7 Home, 64 bit.
Ich habe die folgende Treiber installiert:
-  Treiber für Voltcraft USB Programmer (VISTA 32/64 Bit, Windows7 32/64 
Bit)
-  Treiber für USB TO RS232 Converter-IC (VISTA 32/64 Bit, Windows7 
32/64 Bit)
(http://www.c-control.de/c-control-pro/software,_treiber,_downloads/software,_treiber,_downloads.html)

Das Windows erkannt das Board und das Gerät wird bei der Einschaltung 
das Board im Reiter Ausgaben der _IDE auch erkannt.
Am Board neben der USB Buchse es gibt zwei LEDs, die blinken nicht. Die 
haben nur bei der Installation des USB Treibers blinkt.

Hat jemand eine Idee was mache ich falsch?

von Jürgen S. (jurs)


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Villamos Vili schrieb:
> Das Windows erkannt das Board und das Gerät wird bei der
> Einschaltung das Board im Reiter Ausgaben der _IDE auch erkannt.

Aha, "erkannt" und "erkannt".

Was heißt denn das "erkannt", so wie Du es verwendest?

Sind die Geräte in dem Sinne "erkannt" worden, dass Windows gemerkt hat, 
wie Du sie eingestöpselt hast? Oder meinst Du mit "erkannt", dass alle 
notwendigen Treiber dann korrekt installiert wurden und die Geräte 
fehlerfrei funktionieren?

Was sagt der Windows-Gerätemanager über die Geräte?

Gibt es im Gerätemanager vielleicht irgendwelche roten Kreuze oder gelbe 
Ausrufungszeichen neben der Gerätebezeichnung, die auf nicht 
funktionierende Geräte hindeuten?

von Vili V. (villamosvili)


Angehängte Dateien:

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Also mit erkannt meine ich, dass dass alle
notwendigen Treiber korrekt installiert wurden und die Geräte
fehlerfrei funktionieren.

Der Gerätemanager sagt nicht so viel... theoretisch alle Geräte sind 
funktionsfähig. Also es gibt keine rote Kreuz.

Ich habe drei Fotos beigefügt.

Woran kann es liegen? :S Ich habe keine Idee...

von Jürgen S. (jurs)


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Villamos Vili schrieb:
> Also mit erkannt meine ich, dass dass alle
> notwendigen Treiber korrekt installiert wurden und die Geräte
> fehlerfrei funktionieren.

Sieht alles OK aus.

> Woran kann es liegen? :S Ich habe keine Idee...

Das Problem kann an der hohen Portnummer COM24 liegen.

Kannst Du in der Anleitung erkennen, welche Ports Dein Programm 
automatisch durchsucht? Es gibt Programme mit automatischer Erkennung 
serieller Schnittstellen, die nur untere Portnummern, z.B. COM1 bis COM8 
in die automatische Suche einbeziehen. Bist Du sicher, dass Dein 
Programm die automatische Erkennung bis mindestens COM24 eingebaut hat?

Falls die automatische Suche hohe Portnummern nicht automatisch findet, 
hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Die hohe Portnummer COM24 manuell in der Software konfigurieren, 
falls das möglich ist. Also feste Zuweisung des COM-Ports statt 
automatische Erkennung.

2. Und falls die Anwendungssoftware überhaupt nur mit niedrigeren 
Portnummern umgehen kann, mußt Du die vergebene hohe Portnummer im 
Windows-Gerätemanager umändern auf eine niedrigere COM-Port Nummer.

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