Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schaltnetzteil defekt


von Martin K. (klebersiegen)


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Hallo zusammen,bin neu hier und habe direkt ein großes Problem.
Dieses Schaltnetzteil will einfach nicht schwingen.
Habe schon den Schalttrans.(TL 431) gewechselt aber nix.
Dann schon mehre Elkos auf der Primärseite,nix.
Ein defekter Widerstand 1,5M hab ich getauscht,nix.
Bin jetzt so langsam am ende.
Wer könnte mir noch ein tipp geben.
lg Martin

von Omega G. (omega) Benutzerseite


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Der TL431 ist nicht der Schalttransistor, das ist eine Referenz und ist 
in der Regelung.

Du kannst mal aufschreiben was da für ein IC drauf ist, dann prüfen ob 
die Trickle Charge Schaltung noch das tut was sie soll. Am IC müsste 
sich irgendwo ein Vcc Pin befinden, da muss eine Spannung anliegen. 
Ansonsten kann man testweise extern kurz eine Spannung drauf geben und 
schauen was passiert. Man sollte allerdings genau wissen was man tut und 
wie man was tut.

Wenn du Pech hast ist aber der SMPS controller defekt.

von MaWin (Gast)


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Der TL431 ist sicher kein Schalttransistor,
schau doch einfach mal in dessen Datenblatt im Web.

Der 8-polige DIL IC ist der Schaltreglercontroller,
lies dessen Typennummer, in dessen Datenblatt findest du dann auch die 
Prinzipschaltung, und dabei stehen einige Spannungen und Kurvenformen.

Aber du hast sicher sowieso kein Oszilloskop.

Da die Elkos noch ganz gut ausseden, würde ich mal die Sicherung 
überprüfen, den senkrecht stehenden Widerstand unter dem Pfeil, und 
dieses DIL-IC wechseln.

Natürlich sollte man auch alle anderen Bauteile auf plausible Werte 
durchmessen, dazu kann es nötig sein, sie einseitig auszulöten.

Ein Kurtzschluss sekundär kann natürlich auch dazu führen, daß das 
Netzteil keine Spannung liefert.

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Überprüfe noch die beiden rot eingekreisten Widerstände und die beiden 
rosa eingekreisten Elkos. Die Elkos am besten gleich tauschen.

von Ben _. (burning_silicon)


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Und versuch bitte nicht, daß Ding ohne den TL431 anzuschmeißen. Wenn der 
fehlt funktioniert die Regelschleife nicht. Im günstigsten Fall spricht 
dann eine Schutzschaltung des IC an, im ungünstigsten macht's einmal 
**puff** weil die Ausgangsspannung in ungeahnte Bereiche hochläuft.

von Martin K. (klebersiegen)


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Dieses ic ist verbaut.Ich habe da bei dem Widerstand unter dem Pfeil ein 
Problem.
Kann den wert nicht ermitteln.
Farben sind:Grün,Blau,Silber oder Grau, und als Toleranz Gold.
Das wären ja eigentlich 56 mal 0,01 wenn das stimmt?Weil der dritte Ring 
nicht grau sein kann.
Der TL ist wiedere drinn.

von Ben _. (burning_silicon)


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0,56 Ohm kann schon sein, das ist der Shunt zum Messen des 
Trafo-Stromes.

von Martin K. (klebersiegen)


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okey,dann ist der auch ganz.
Dann kann es ja eigentlich nur noch am ic liegen.Es sei denn auf der 
sek.seite ist irgendwo ein Schluss.
Am Ic hab ich ne Spannung von etwas um die 340 volt gemessen.?
Kann das sein?

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Martin Kleber schrieb:
> Am Ic hab ich ne Spannung von etwas um die 340 volt gemessen.?
> Kann das sein?

Zwischen GND und DRAIN des ICs ist das ok.

Welche Spannung misst du zwischen GND und VCC des ICs? Bitte mal DC 
und AC messen!

von MaWin (Gast)


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http://www.ebay.de/sch/i.html;jsessionid=41091DDE892C9DFDD44102C8704F35BE?_sacat=0&_from=R40&_nkw=ice3br0665&LH_PrefLoc=2&_arm=1&_armm=63&_ruu=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_sacat%3D0%26_from%3DR40%26_nkw%3Dice3br0665%26_arr%3D1&LH_AvailTo=77

Mit 2.50 EUR kann man wohl leben, kauf gleich 2.

Und wenn du noch einen Blick ins Datenblatt von diesem IC wirfst,
findest du sogar die Schematic for recommended PCB layout

von Martin K. (klebersiegen)


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AC ist nix.
DC pendelt zwischen 11,6 und 17,4

von Ben _. (burning_silicon)


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Auto-Restart oder Burst Mode, evtl. Abschaltung wegen 
Regelschleifenfehler.

Hast Du auf der Sekundärseite irgendwelche Kurzschlüsse? Die Dioden sind 
geprüft? Hast Du den Kondensator an Vcc geprüft oder gewechselt?

Wie schaut Dein Messgerätepark aus? Oszi und Trenntrafo vorhanden?

Ich glaub noch nicht so ganz, daß das IC defekt ist wenn
- der Deckel noch zu ist
- 340V an Drain anliegen
- an Vcc die Spannung pulsiert.

Prüf mal mit einem Labornetzteil die Regelschleife. Heißt, die Spannung, 
wo der TL431 dranhängt, wird bei stromlosem Netzteil extern mit einem 
einstellbaren Labornetzteil eingespeist. Bei Erreichen der Soll-Spannung 
müßte der Optokoppler durch den TL431 bestromt und auf der 230V-Seite 
niederohmig werden. Aber zuerst schaust Du Dir den Vcc-Kondi an!

von Martin K. (klebersiegen)


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So,den Vcc Kondi gewechselt.47uf /50V.
Schaltung immer noch wie vorher.

von Martin K. (klebersiegen)


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Achso,zu meinen Meßgeräten.
Bis auf oszi alles vorhanden.

von Ben _. (burning_silicon)


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Na dann -> Regelschleife prüfen. Das geht auch noch ohne Oszi.

Wie sehr hängst Du eigentlich an dem Gerät, was irgendwann wieder mit 
diesem Netzteil laufen soll?

von Martin K. (klebersiegen)


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Seeeeehr.Da hängt ein Blu-Ray player drann.
Oki.ne kurze Anleitung zum Schleife messen.
Vielen dank

von Harald W. (wilhelms)


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Martin Kleber schrieb:
> Seeeeehr.Da hängt ein Blu-Ray player drann.

Wenn Du weisst, welche Spannungen das Netzteil liefert, besteht
noch die Möglichkeit ein anderes Netzteil mit diesen Spannungen
zu kaufen. Pollin hat da z.B. eine grosse Auswahl. Meist muss
man dann zwei verschiedene Netzteile in ein Gehäuse stecken. Ein
solches externes Gehäuse kann man meist problemlos hinter dem
Schrank verstecken.
Gruss
Harald

von Ben _. (burning_silicon)


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Hab ich doch oben schon angerissen...

Labornetzteil mit Strombegrenzung an den Ausgang für die Spannung, an 
der der TL431 angeschlossen ist (meistens ist es der 5V-Kreis). Dann 
eine Spannung unterhalb des Sollwertes draufgeben. Ein wenig Stromfluß 
durch eine evtl. vorhandene Grundlast (Widerstand) ist normal, es darf 
aber kein Strom durch die LED des Optokopplers fließen und dessen 
Ausgang muß daher hochohmig sein.

Dann die Spannung auf den Sollwert oder ganz leicht darüber erhöhen. 
Dann muß der TL431 Strom durch die LED des Optokopplers fließen lassen, 
woraufhin dessen Ausgang niederohmig werden muß.

Bei ALLEM was Du machst: Polungen und Bauteil-Grenzen beachten!! Nichts 
falschrum messen, nichts verpolen, keinen 6,3V Kondi mit 12V erfreuen!

Der TL431 ist sowas wie eine einstellbare Z-Diode. Er läßt so viel Strom 
zwischen Anode und Kathode fließen, daß sich am Feedback-Eingang eine 
Spannung von 2,5V einstellt.

von Martin K. (klebersiegen)


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ja das ist schon klar,soll ich die spannung auf die anode oder Kathode 
oder auf die referenz geben?Oder gar nicht direkt an den TL?
steh grad etwas aufm schlauch.
lg und danke

von Raimund R. (corvuscorax)


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Mein erster Eindruck:
Der ELKO auf der Sek.-Seite gleich links von der linken oberen Ecke des 
Übertragers sieht (auf dem leider unscharfen Bild) aufgeplatzt aus! Die 
andersartigen Spiegelungen auf seiner dreigeteilten Oberseite gegenüber 
den restlichen ELKOs verleiten mich zu dieser Annahme.
Die beiden Dioden in seiner unmittelbaren Nähe am Besten auch gleich 
checken.

von Martin K. (klebersiegen)


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Ja danke,die Elkos sind alle geprüft und i.o.
Die beiden Dioden ebenfall.Die blau eingrahmte ZD hab ich gemessen und 
hat in beide Richtungen vollen durchgang.Ist eine 9,1 v zd.denke aber 
nicht das dies der alleinige fehler sein kann.
Werd sie wechseln und dann beriichten.

von troll (Gast)


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Argh. Bildformate. Zu groß und vor allem unscharf.

von Martin K. (klebersiegen)


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so hoffe das bild ist so deutlicher.

von hanz (Gast)


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Wie Raimund Rabe  schon schrieb ist der Kondi defekt ganz klar 
zuerkennen an den Deformierten sollbruchstelle!!!!!!!

von Ben _. (burning_silicon)


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Jaja, alles Übel der Elektronikwelt sind heute defekte Kondensatoren... 
Das kann natürlich jeder Heimwerkerdoof mit seinem 500W-Brateisen 
reparieren. Das große Wundern kommt erst wenn der letzte Elko getauscht 
ist und die Scheiße trotzdem nicht funktioniert. Ich find das lustig.

Ich denke nicht, daß die Elkos Schrott sind. Höchstens die kleinen auf 
der Primärseite, die sollten aber eigentlich inzwischen getauscht sein.

Die Spannung vom Netzteil wird einfach in den Ausgang des Netzteils 
eingespeist, oder an der Gleichrichterdiode für diesen Ausgang (an dem 
der TL431 sitzt).

Daß die Z-Diode in beide Richtungen vollen Durchgang hat glaube ich 
nicht. Du hast geschrieben, an Vcc würde die Spannung pulsieren. Das ist 
mit einer durchgeschossenen Z-Diode an dieser Stelle nicht möglich.

von Martin K. (klebersiegen)


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was heist vollen durchgang.hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Die anderen z-dioden sperren in eine richtung und haben andersrum einen 
wert von 157 (bei durchgangsmessung).Bei dieser habe ich in beide 
richtungen diesen wert.(im ausgebauten zustand)
jopp die kleinen elkos sind gewechselt.
>Dann die Spannung auf den Sollwert oder ganz leicht darüber erhöhen.
Dann muß der TL431 Strom durch die LED des Optokopplers fließen lassen,
woraufhin dessen Ausgang niederohmig werden muß.
Am Ausgang sprich 230V seite hat sich nichts verändert.
(m...)

von Raimund R. (corvuscorax)


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Bei einem von mir reparierten SMPS war am Ausgang ein ELKO derart 
defekt, das er noch nicht einmal die 'dicken Backen' gezeigt hat, mit 
einem C-Meter i.O. war (wenn auch mit etwas geringerer Kapazität), aber 
unter steigender Spannung letztendlich einen Kurzschluss produzierte. 
Zusätzlich war auch eine für seinen 'Zweig' zuständige 
Gleichrichter-Diode hinüber (Kurzschluss). Was nun ursächlich war, also 
ob zuerst die Diode und dann erst der C in die 'ewigen Jagdgründe' 
eingegangen ist oder anders herum, war mir dann eigentlich egal.
Hier scheint es, wenn die Dioden-Tests alle richtig gemacht wurden, 
zunächst einmal nur ein offensichtlich defekter ELKO zu sein - das 
Netzteil möchte ja aufstarten (wie ich den bisherigen Posts entnehmen 
konnte), wird aber immer wieder daran gehindert störungsfrei 
weiterzulaufen. DAS 'stinkt' weiterhin nach einem Kurzschluss (durch 
einen C oder eine D) auf der Sekundärseite!

von Gregor B. (Gast)


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Sicherung mal durchgemessen?
Hatte auch schon mal eine Sicherung, die hochohmig (ca. 1k) war. Dann 
fließt zwar ausreichend Strom, um den PWM-Controller zu starten, aber 
wenn der dann versucht, mit vollem Strom die Sekundärseite aufzuladen, 
geht er wegen des auftretenden Spannungseinbruchs aus.

von Martin K. (klebersiegen)


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ich habe die diode verwechselt.bitte viel mals um sorry.
Die zener diode ist jetzt neu eingezeichnet und sitzt vorm opto.hat aber 
trozdem in beide richtungen diesen wert.
Sollte es an dieser blöden diode liegen?
Sitzt aber noch auf der primärseite!

von Martin K. (klebersiegen)


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Sicherung ist ok.

von Michael_ (Gast)


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Mach doch mal kleinere Bilder!!!
Das ging doch schon mal mit 180 KByte.

von Harald W. (wilhelms)


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Martin Kleber schrieb:

> Die zener diode ist jetzt neu eingezeichnet und sitzt vorm opto.hat aber
> trozdem in beide richtungen diesen wert.

Hast Du sie zur Messung einseitig augelötet? Sonst muss der Meßwert
nicht allzuviel sagen.
Gruss
Harald

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Harald Wilhelms schrieb:
> Hast Du sie zur Messung einseitig augelötet? Sonst muss der Meßwert
> nicht allzuviel sagen.

Martin Kleber schrieb:
> wert von 157 (bei durchgangsmessung).Bei dieser habe ich in beide
> richtungen diesen wert.(im ausgebauten zustand)

Wenn er nicht versehentlich doch beide Messungen in der selben Richtung 
gemacht hat, ist diese Diode hin.

von oszi40 (Gast)


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Martin Kleber schrieb:
> Die zener diode ist jetzt neu eingezeichnet und sitzt vorm opto.hat aber
> trotzdem in beide richtungen diesen wert.

Auslöten und gründlich messen ist nicht verboten.

Deine Bilder mit Paint bearbeiten verringert Größe! Handynutzer haben 
keinen unendliche Flatrate!

von Martin K. (klebersiegen)


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So es gibt was neues zu berichten.lach
Ich habe das Netzteil jetzt mal (geteilt)
sprich nur die Primärseite in betrieb genommen.
Habe es am Opto und dem kondi getrennt.Also keine verbindung zur 
sekundärseite.
Das ic ist aber immer noch am pulsieren.Also alles wie gehabt.Kann dann 
ja wohl kein Schluss oder defekter kondi sein.
Meiner Meinung nach kann es ja dann nur noch auf der sek.seite sein.Ich 
habe das IC ganz stark in Verdacht und werde es wohl verhaften müssen.
Was meint ihr dazu.?????

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Martin Kleber schrieb:
> Kann dann
> ja wohl kein Schluss

Doch gerade das wird der Fall sein. Das IC pulsiert, weil die 
Überstromabschaltung immer wieder zuschlägt.

Martin Kleber schrieb:
> Habe es am Opto und dem kondi getrennt.Also keine verbindung zur
> sekundärseite.

Höchste Gefahr! Der Optokoppler hat die Aufgabe, das primäre Netzteil 
runterzuregeln. Wen du den OK einfach abtrennst, tendiert der Controller 
dazu, immer höher zu drehen, weil das Feedback von der Sekundärseite 
ausbleibt. Lass es nicht lange so laufen!
Du wirst vermutlich eine kurzgeschlossene Diode oder einen Elko auf der 
Sekundärseite haben. In Ruhe ausbauen und nachmessen, dann findest du 
ihn auch. So viel ist da ja nicht drin.

von Martin K. (klebersiegen)


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upps vielen dank für den Tipp.Werd ma alles auslöten auf der sek 
seite.soll ich die diicken fetten dioden auch ausbauen oder ist es 
unwarscheinlich das diese defekt sind?

von F. H. (Gast)


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Kleiner Tipp.

Mach eine 100W Glühbirne in Serie zu dem Netzteil in Deine Netzleitung.
Das reicht, um Dein Netzteil im Leerlauf zu starten. Sollte dabei etwas 
zertört werden, verhindert die Lampe schlimmeres!

von Michael_ (Gast)


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Martin Kleber schrieb:
> seite.soll ich die diicken fetten dioden auch ausbauen oder ist es
> unwarscheinlich das diese defekt sind?
Sieh mal die Lötstellen genau an! Kalte Lötstellen hatte ich da schon 
mehrfach.

von Ben _. (burning_silicon)


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> Habe es am Opto und dem kondi getrennt.
Das ist alles ein Bullshit hier. Was hab ich Dir denn oben über die 
Regelschleife geschrieben? Ich gebs jetzt auf, Du hast keine Ahnung was 
Du da tust und das Ding wird Dir letztendlich sowieso ins Gesicht 
springen oder richtig böhse auf die Finger hauen.

> Mach eine 100W Glühbirne in Serie zu dem Netzteil in Deine Netzleitung.
> Das reicht, um Dein Netzteil im Leerlauf zu starten. Sollte dabei
> etwas zertört werden, verhindert die Lampe schlimmeres!
Das ist auch nur halbrichtig. Diese Glühlampe schützt lediglich die 
Sicherung. Die Energie des auf 330V geladenen Zwischenkreiskondensators 
ist mehr als stark genug um das IC auf der Primärseite zu verdampfen. 
Wenn die Glühbirne außer einmal kurz beim Einschalten leuchtet ist das 
nur eine Anzeige, daß alles lange vorbei ist.

So und eines sag ich jetzt nochmal. Viele dieser ICs haben eine 
Schutzschaltung, die das Ding bei fehlender Regelung abschaltet. Heißt, 
wenn die Spannung am Feedback-Eingang über einen bestimmten Wert steigt 
(also nicht durch den Optokoppler vorher abgesenkt wird), dann schaltet 
das Ding für eine kurze Zeit aus und versucht danach einen neuen Start. 
Nennt man auto-restart-mode und genau dieser verursacht diese 
periodischen Startversuche, die sich in pulsierenden Spannungen oder 
leisem Tickern äußern.

Deswegen solltest Du die Regelschleife prüfen, nicht weil ich Langeweile 
hätte.

Wenn eine 9,1V-Z-Diode ausgelötet in beide Richtungen eine Flußspannung 
von 150mV hat dann ist sie keine Z-Diode mehr.

Naja wie gesagt - ich wünsche Dir noch viel Spaß. Lies lieber mal ein 
paar Bücher über Schaltnetzteile, ein paar Datenblätter (ICE3+ und 
TL431), mach Dich schlau wie Optokoppler arbeiten... und kill Dich nicht 
mit dem Netzteil.

von Martin K. (klebersiegen)


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die regelschleife hatte ich getestet.sorry aber beitrag ist wohl 
verloren gegangen.
Habe an den Dioden der 5v spannung eingespeist und der opto ist wie du 
gesagt hast wurde der Ausgang niederohmig.

von F. H. (Gast)


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Hier noch ein paar Ansatzpunkte:

1) Prüfe alle sekundären Gleichrichterdioden D1S38  D1S39  D1S35 / 
D1S34  D1S32  D1S31 auf ihre Funktion mit dem Diodentest Deines 
Multimeters (ein Pin sollte dazu ausgelötet sein!

2) Die Elko (die dicken Becher links) ausbauen, mit der im Sollbetrieb 
anliegenden DC-Spannung beaufschlagen und Strom messen. Nachdem die 
Elkos geladen sind, darf kein Strom mehr fließen!

3) schau mal ob die Diode D1S10 noch heile ist. Die ist vom RCD-Clamp. 
Ist diese leitend kann sie diesen Effekt verursachen. (evtl kannst du 
auch noch den C des DCR-Clamp - C1S10 - auf Schluss prüfen; was jedoch 
ehr unwahrscheinlich ist)


Viel Erfolg!

von Ben _. (burning_silicon)


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Hast Du die kleinen Elkos auf der Primärseite schon getauscht?

von Martin K. (klebersiegen)


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So habe heute den ganzen Tag wie doof gelötet.Dioden alle raus ,gemessen 
und wieder rein.Elkos bis auf 3 stück auf der prim.seite (3 großen ganz 
aussen)alle erneuert.
Ich hab jetzt das IC bestellt und werde es auslöten ,Sockeln und dann 
mal schauen was dann passiert.Ich lach mich schlapp wenn es doch das 
blöde ic war.

von Ben _. (burning_silicon)


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Hm, was ist denn die Primär- und was die Sekundärseite??

von Martin K. (klebersiegen)


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lach

von Ben _. (burning_silicon)


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> Elkos bis auf 3 stück auf der prim.seite
> (3 großen ganz aussen)alle erneuert.
Sorry, aber ich kann da nicht drüber lachen ................

von Martin K. (klebersiegen)


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ja ne is klar.kleiner tippfehler.

von Martin K. (klebersiegen)


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Ic´s sind noch nicht da,werde dann sofort berichten .

von Schaltnetzteilhasser (Gast)


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Wie kann man sicher sein,daß der Kack-Trafo nicht hops ist und der 
nächste Ic sich genauso verhält. .

von Gregor B. (Gast)


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Martin Kleber schrieb:
> Ich hab jetzt das IC bestellt und werde es auslöten ,Sockeln und dann
>
> mal schauen was dann passiert.Ich lach mich schlapp wenn es doch das
>
> blöde ic war.

Also, ich hab schon genügend defekte ICE3 gesehen. die hatten jedesmal 
ihren Deckel abgehoben (weil der interne MOSFET oder die Start-Up-Zelle 
durchlegiert).

Eine ICE3, der Pulse rausschickt, ist mit Sicherheit nicht defekt.

Einzelne wenige Pulse stellen tut er nur bei einigen wenigen Fehlern

1. Regelung am Anschlag (hast du ja getestet).

2. Überstrom
In der Startphase läuft er sowieso immer in die Strombegrenzung - also 
auch kein Problem

3. Unterspannung
Zwei Möglichkeiten:
a) Anlaufschaltung defekt: Die Analufschaltung besteht aus der internen 
Start-Up-Zelle und dem an Vcc angeschlossenen Kondensator.
Bei defekter Start-Up-Zelle startet das IC überhaupt nicht, also kann 
das keine Ursache sein.
Elko platt: Der Elko hat seine Kapazität verloren und die in ihm 
gespeicherte energie reicht nicht aus, um den MOSFET so häufig zu 
schalten, dass auch auf der Sekundärseite genügend Energie ankommt und 
der Chip aus der Hilfswicklung des Übertragers gespeist werden kann. -> 
Elko an Vcc tauschen.

b) Es kommt keine Energie aus der Hilfswicklung - wieder zwei 
Möglichkeiten:

i) Schaltung an der Hilfswicklung defekt - besteht aus zwei Teilen, 
nämlich der Hilfswicklung und einer Gleichrichterdiode (mit evtl. ein 
paar Entstörbauteilen), also Hilfswicklung testen (durchgebrannt), 
Lötstellen überprüfen, Durchgang messen, Diode ausmessen.

ii) Wenn Hilfswicklung und Schaltung in Ordnung, dann sekundärseitiger 
Kurzschluss. Alle Energie im Übertrager fließt in die kurzgeschlossene 
Sekundärwicklung und an der Hilfswicklung kommt nichts mehr an.
Alle Sekundärspannungen überprüfen - Elkos, Dioden, Entstörbauelemente.
Statt Kurzschluss geht übrigens auch Überlast.

von Schaltnetzteil GmbH und Co KG (Gast)


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Der blaue Kondensator C1S11 ist defekt, ersetze diesen.

Es ist ein Keramikkondesator, du solltest einen Folienkondensator 
nehmen.

von 4ggrghq5 (Gast)


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"Achso,zu meinen Meßgeräten.
Bis auf oszi alles vorhanden."

Aus Sicherheitsgründen sollte dieser Thread im Sinne
des Personenschutzes sofort geschlossen werden.

von Hans_Dampf (Gast)


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>Der blaue Kondensator C1S11 ist defekt, ersetze diesen.
>Es ist ein Keramikkondesator, du solltest einen Folienkondensator
>nehmen.

Der blaue C1S11 ist parallel zur Diode (auf Clipboard1.jpg zu erkennen) 
und nur für EMV-Maßnahmen. Dieser kann zwar defekt sein, ich würde aber 
ehr auf die Diode des RCD-Clamp D1S10 tippen. Du kannst für 
Versuchszwecke C1S11 mal entfernen.

Man kann bei D1S10 noch "007" erkennen - daher tippe ich auf eine 
1N4007. Sollte das der Fall sein, bin ich mir ziemlich sicher dass diese 
Diode hinüber ist. Eigentlich ist die hier sogar falsch am Platz, da die 
1N4007 für diese Anwendung (RCD-Clamp am Flyback) viel zu langsam ist 
(ok, C1S11 hilft hier ein wenig)! Hier solltest du eine schnelle 800 
oder 1000V Diode verbauen!

Ist diese Diode defekt (beidseitig leitend) sieht der ICE3 Baustein beim 
Einschalten nicht die Primär-Induktivität des Trafos sondern die 
Kapazität des RCD-Clamp Netzwerkes (Rotes C neben R1S10 - vermutlich 
C1S10). Hohes dV/dt am C -> hoher Strom -> ICE3 geht sofort in den 
OC-protect Modus!

Löt mal diese Diode aus und mess mit dem Diodentest Deines Multimeters 
die Diode auf Funktion!

Nicht ohne D1S10, C1S10 oder R1S10 einschalten!

Viel Erfolg!

von Volker B. (Firma: L-E-A) (vobs)


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Hans_Dampf schrieb:

> Man kann bei D1S10 noch "007" erkennen - daher tippe ich auf eine
> 1N4007.

Meine Glaskugel sagt UF4007 ;-)

Grüßle,
Volker.

von Martin K. (klebersiegen)


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erst mal ein herzlichen dank für die zahlreichen Tipps.
Nun mal zu dem 4ggrghq5 (Gast) .Warum sollte dieser Thread deiner 
Meinung nach aus Personenschutz gründen geschlossen werden.
Nur weil ich kein Oszi habe.Halt ich persöhnlich etwas für übertrieben.
Also die D1S10 ist laut Meßgerät noch heile.
Den Kondensator C1S11 werde ich jetzt mal erneuern.
Bei der Diode steht SH 4007.

vielen dank

von Martin K. (klebersiegen)


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So habe mal C1S11 erneuert.
Nix tut sich alles beim alten.
Ich werde jetzt auf das ic warten und erneut berichten .

von Manuel van elektronika (Gast)


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Und hat sich was ergeben ? Sind die ic´s schon da?

lg

von Martin K. (klebersiegen)


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nö,die post braucht etwas länger von china bis nach hier.lach
Kommen bestimmt mit nem Reiscontainer an.
Melde mich sofort wenn es was neues gibt.
lg

von Martin K. (klebersiegen)


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So,an alle die mir geholfen bzw helfen wollten.
Ic ist angekommen und eingebaut.
Siehe da:" Alles läuft einwandfrei."
Es war nur dieses blöde Ic.
Sollte jemand mal ein solches Ic benötigen, ich habe noch 2 Stück hier.
Ein dank an "ALLE"
glg und ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr
lg Martin

von Ben _. (burning_silicon)


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Das überrascht mich sehr, diese ICs gehen entweder richtig kaputt, mit 
großem Knall und offenem Deckel, oder überhaupt nicht.

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Ben _ schrieb:
> Das überrascht mich sehr, diese ICs gehen entweder richtig kaputt, mit
> großem Knall und offenem Deckel, oder überhaupt nicht.

Wie heisst es so schön... "Never say never!"

von pinverloren (Gast)


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Hallo!

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Ich hätte eine allgemeine Frage zu Schaltnetzteilen. Mein BluRay Player 
hat den Geist aufgegeben und gibt keine Zeichen mehr von sich. Die 
Platine sieht zwar anders aus als die von Martin, aber im Prinzip 
sollten die ja alle recht ähnlich aufgebaut sein. Meine Frage bezieht 
sich auf die Steckerleiste, ist auch auf den Bild von Martin zu sehen. 
Bei mir gibt es fünf Anschlüsse:

5V+Stb (StandBy Leitung)
PCON
GND
-24V
12V

Außerdem noch eine weitere Leiste mit 5V+Stb, 12V, -12V, GND, GND, 5V+, 
5V+, wenn ich mich recht erinnere. Habe das SNT leider nicht vorliegen.

Wenn ich das Schaltnetzteil nun ohne Gerät betreibe, muss ich dann ein 
Signal an PCON anlegen und wenn ja, welches? Oder müssten alle 
Spannungen auch ohne Zutun an PCON so wie auf der Platine aufgedruckt 
schon nach Einstecken des Steckers zur Verfügung stehen?

Bei mir ist glaube das Pendant zur Diode D1S10 kaputt. Wobei ich bei 
Zeiten noch mal auslöten müsste.

von Martin K. (klebersiegen)


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hallo,
ein Bild wäre nartürlich nicht das schlechteste.
Also bei mir lag an der Steckerleiste ohne Gerät nur die 5V Spannung an.
Über den Power on kontakt kam dann später beim einschalten des Gerätes 
die Restlichen Spannungen hinzu.
Kannst mal schreiben um was für ein Player es sich handelt.
Gruß Martin

von Hans_Dampf (Gast)


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Schön, dass das Netzteil wieder geht und der Fehler so einfach zu 
beheben war.
Wieder viel Freude mit Deinem BluRay Player!

von Martin K. (klebersiegen)


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hi hans dampf.Na ja so einfach war es nu auch wieder net.War schon 
ziemlich nerven aufreibend.
Aber alles wird gut.
Auch dir nochmal danke.

von Thorsten (Gast)


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Danke an alle Autoren in diesem Thread. Ihr Habt mir geholfen ein 
ähnliches Problem an einem ATX Netzteil zumindest zu klären.

Zur Info: Das Gerät hat schon 8 Jahre auf dem Buckel und startete nicht.
Nach ein paar Messungen (IC und Optokoppler) kam raus das dieses NT 
einfach nur altersbedingte probleme beim anschwingen hat. (tut quasi 
blos bei jedem mehrmaligen wiederanlegen der Stromzufuhr)
werde mir ein ESR Messgerät kaufen und die Elkos checken.
viele grüße, Thorsten

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