Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Brauche HILFE beim entwickeln eines Steuergerätes für mein Prototyp Multifunktionsgerät


von Steve H. (sh86j2008)


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Brauche HILFE beim entwickeln eines kleinen Steuergerätes für mein 
Prototyp Multifunktionsgerät (1. Notstart von PKWs u. 2. Kompressor).

Folgende Funktionen sollte(n) die Schaltung(en) haben:
 - Diagnose von Relais und anderen Schaltungen WENN MÖGLICH
 - Multiplatinenaufteilung
 - DCF77 Uhr mit LCD Display und eignen Controller
   mit Serieller Datenübertragung
 - Betriebsstundenzähler Stand speicherbar mit
   LCD Display
 - Akku-Wächter mit zwei zuständen (1. Überladung u. 2. Entladen)
   mit anschluss am Hauptcontroller(ATMEGA 1284P)
 - 2 rote SMD LEDs mit anschluss am Hauptcontroller
 - Relais Steuerung mit Diagnose am Hauptcontroller
 - ISP an allen Controllern
 - Überspannunsschutz

Spannungsquelle:
 - 12 Volt Starterbattery

Software ablauf Hauptcontroller:
 - Prüfen ob Zündung eingeschalten ist (PA0):
   - 1: Prüfung Akku-Spannung (1. PA1 u. 2. PA2) ist Funktion
    - 0: LED Leuchtet Motor aus
    - 1: Entladen: LED Blinkt 500ms takt
    - 2: Überladen: LED Blinkt 250ms takt mit Ton:
         nach ca. 5s Notabschaltung des Motors (RL1=0;RL2=0)
   - Prüfung Ölststand (wie Schalter) ist Funktion
     - 0: LED Leuchtet Motor aus
     - 1: LED Blinkt 250ms m. Ton: nach ca. 5s Notabschaltung des Motors
   - Alles Okey Motor aus: Schalte RL1=1 und RL2=1
   - DCF77 Uhr und Betriebsstundenzahler einschalten
   - Motor ist startet
   - Betriebsstuntenzähler starten
 und so weiter....

Schaltplan Multifunktionsgerät siehe PDF

von dave (Gast)


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Was brauchst du jetzt alles?

Schaltplan, Layout, Software, Gehaeuse, Bestellliste fuer das grosse C?

Ich glaube ohne groesserem Aufwand von deiner Seite, wird dir niemand 
helfen (wollen)...

von Steve H. (sh86j2008)


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Brauche Schaltpläne für die Einzelnen Platinen und Software für DCF77 
Uhr und Betriebsstundenzähler.

Danke im vorraus!

von Klaus W. (mfgkw)


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Soll ich dir ein Angebot schreiben?

von Steve H. (sh86j2008)


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Wäre sehr nett von dir.

von Karl H. (kbuchegg)


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Ich geh mal davon aus, dass ihr euch dann die Details per privater Mail 
ausmacht.
Das Obige ist ja bis jetzt nur ein minimalistischer Abriss dessen, was 
zu entwickeln ist. Da wird schon einiges an Stunden zusammenkommen und 
wenns fair sein soll, mussen da wahrscheinlich noch mehr Infos 
rüberkommen :-)

Sagt Bescheid, wenn der Thread nicht mehr benötigt wird und ihr den 
Kontakt hergestellt habt. Dann schiess ich den Thread raus.

von Steve H. (sh86j2008)


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Das ist wahr. Habe aber erst mit Microcontrollern angefangen. Bin für 
jede Hilfe dankbar. Das Hauptprogramm schreibe ich selber.

von Steve H. (sh86j2008)


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Habe Schaltung für Akku-Spannung bei POLLIN gefunden mit 3 zuständen. 
Brauche noch DCF77 Uhr und Betriebsstundenzähler.

von Anja (Gast)


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Steve Hopfe schrieb:
> (1. Notstart von PKWs

Du weißt aber schon daß die Startersteuerung beim PKW heutzutage 
mindestens nach ASIL Level B (Hardware + Software mit entsprechenden 
Redundanzen und Entwicklungsmethodik) entwickelt werden muß.

Gruß Anja

von Klaus W. (mfgkw)


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Ein brauchbares Angebot kann man in diesem Zustand überhaupt nicht 
schreiben, wenn da ein fester Betrag drinstehen soll. Dazu ist die 
Fragestellung viel zu unkonkret.

Nur ein Bruchteil der offenen Punkte wäre z.B.:
- Geht es um eine Einzelanfertigung, die nur funktionieren soll, oder 
eine marktfähige Entwicklung, die alle einschlägigen Vorschriften muß? 
(Das wird es in der bisherigen Form nie sein können.)
- Wer kümmert sich um diese Randbedingungen?
- Geht es nur um den Schaltungsentwurf, die SW, oder auch um Layout, 
Gehäuse, etc.?
- wie groß ist dein Eigeninteresse an der Entwicklung? ISt Mitarbeit 
möglich, gewünscht, hilft sie auch?
- für welches Fahrzeug/Fahrzeuge? Ist das noch offen? Z.B. gibt es für 
IVECO Daily eine Schnittstelle für Aufbauhersteller, mit der man etliche 
Funktionen wie Anlassen etc. von außen steuern kann.
- bergeweise fachliche Unklarheiten...
- wer haftet dafür, wenn niemand daran denkt, daß der Gang eingelegt ist 
und das Auto mit dem Anlasser gegen die Wand fährt, oder den Hund und 
ein Nachbarskind umnietet?
- ...

Von solchen Dingen hängt natürlich massiv der Aufwand ab.

Bevor man etwas halbwegs Konkretes sagen kann, ist eine wesentlich 
genauere Beschreibung nötig.
Wer macht die? Wer bezahlt den Aufwand ggf.?

Das wäre als Lastenheft erstmal die Aufgabe eines Auftragsnehmers (also 
Anforderungen und Randbedingungen, die Sicht von außen). Daraus könnte 
ein Auftragnehmer dann ein Pflichtenheft erstellen, in dem Lösungswege 
vorgezeichnet werden, Funktionstests u.s.w..

Aus einem halbwegs umfangreichen Lastenheft ein ordentliches 
Pflichtenheft zu erstellen, verbraucht bereits etliche Stunden.
Wenn man vorher den Auftragnehmer auch noch zum Lastenheft tragen muß, 
dauert das erfahrungsgemäß noch länger als das Pflichtenheft.

Bis also überhaupt sinnvoll über Geld und Termine geredet werden kann, 
kann man nicht mehr in Hunderten EUR zählen, sondern ist schon in der 
nächsten Größenordnung.

Die meisten potentiellen Kunden sind spätestens an diesem Punkt schon 
weg...

(Das alles für lau über ein Forum zu machen, ist natürlich albern. Ein 
Forum kann stellenweise Hilfe leisten, wenn man sich selbst durchkämpft 
und hie oder da nicht vorankommt.)

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