Brauche HILFE beim entwickeln eines kleinen Steuergerätes für mein Prototyp Multifunktionsgerät (1. Notstart von PKWs u. 2. Kompressor). Folgende Funktionen sollte(n) die Schaltung(en) haben: - Diagnose von Relais und anderen Schaltungen WENN MÖGLICH - Multiplatinenaufteilung - DCF77 Uhr mit LCD Display und eignen Controller mit Serieller Datenübertragung - Betriebsstundenzähler Stand speicherbar mit LCD Display - Akku-Wächter mit zwei zuständen (1. Überladung u. 2. Entladen) mit anschluss am Hauptcontroller(ATMEGA 1284P) - 2 rote SMD LEDs mit anschluss am Hauptcontroller - Relais Steuerung mit Diagnose am Hauptcontroller - ISP an allen Controllern - Überspannunsschutz Spannungsquelle: - 12 Volt Starterbattery Software ablauf Hauptcontroller: - Prüfen ob Zündung eingeschalten ist (PA0): - 1: Prüfung Akku-Spannung (1. PA1 u. 2. PA2) ist Funktion - 0: LED Leuchtet Motor aus - 1: Entladen: LED Blinkt 500ms takt - 2: Überladen: LED Blinkt 250ms takt mit Ton: nach ca. 5s Notabschaltung des Motors (RL1=0;RL2=0) - Prüfung Ölststand (wie Schalter) ist Funktion - 0: LED Leuchtet Motor aus - 1: LED Blinkt 250ms m. Ton: nach ca. 5s Notabschaltung des Motors - Alles Okey Motor aus: Schalte RL1=1 und RL2=1 - DCF77 Uhr und Betriebsstundenzahler einschalten - Motor ist startet - Betriebsstuntenzähler starten und so weiter.... Schaltplan Multifunktionsgerät siehe PDF
Was brauchst du jetzt alles? Schaltplan, Layout, Software, Gehaeuse, Bestellliste fuer das grosse C? Ich glaube ohne groesserem Aufwand von deiner Seite, wird dir niemand helfen (wollen)...
Brauche Schaltpläne für die Einzelnen Platinen und Software für DCF77 Uhr und Betriebsstundenzähler. Danke im vorraus!
Soll ich dir ein Angebot schreiben?
Wäre sehr nett von dir.
Ich geh mal davon aus, dass ihr euch dann die Details per privater Mail ausmacht. Das Obige ist ja bis jetzt nur ein minimalistischer Abriss dessen, was zu entwickeln ist. Da wird schon einiges an Stunden zusammenkommen und wenns fair sein soll, mussen da wahrscheinlich noch mehr Infos rüberkommen :-) Sagt Bescheid, wenn der Thread nicht mehr benötigt wird und ihr den Kontakt hergestellt habt. Dann schiess ich den Thread raus.
Das ist wahr. Habe aber erst mit Microcontrollern angefangen. Bin für jede Hilfe dankbar. Das Hauptprogramm schreibe ich selber.
Habe Schaltung für Akku-Spannung bei POLLIN gefunden mit 3 zuständen. Brauche noch DCF77 Uhr und Betriebsstundenzähler.
Steve Hopfe schrieb: > (1. Notstart von PKWs Du weißt aber schon daß die Startersteuerung beim PKW heutzutage mindestens nach ASIL Level B (Hardware + Software mit entsprechenden Redundanzen und Entwicklungsmethodik) entwickelt werden muß. Gruß Anja
Ein brauchbares Angebot kann man in diesem Zustand überhaupt nicht schreiben, wenn da ein fester Betrag drinstehen soll. Dazu ist die Fragestellung viel zu unkonkret. Nur ein Bruchteil der offenen Punkte wäre z.B.: - Geht es um eine Einzelanfertigung, die nur funktionieren soll, oder eine marktfähige Entwicklung, die alle einschlägigen Vorschriften muß? (Das wird es in der bisherigen Form nie sein können.) - Wer kümmert sich um diese Randbedingungen? - Geht es nur um den Schaltungsentwurf, die SW, oder auch um Layout, Gehäuse, etc.? - wie groß ist dein Eigeninteresse an der Entwicklung? ISt Mitarbeit möglich, gewünscht, hilft sie auch? - für welches Fahrzeug/Fahrzeuge? Ist das noch offen? Z.B. gibt es für IVECO Daily eine Schnittstelle für Aufbauhersteller, mit der man etliche Funktionen wie Anlassen etc. von außen steuern kann. - bergeweise fachliche Unklarheiten... - wer haftet dafür, wenn niemand daran denkt, daß der Gang eingelegt ist und das Auto mit dem Anlasser gegen die Wand fährt, oder den Hund und ein Nachbarskind umnietet? - ... Von solchen Dingen hängt natürlich massiv der Aufwand ab. Bevor man etwas halbwegs Konkretes sagen kann, ist eine wesentlich genauere Beschreibung nötig. Wer macht die? Wer bezahlt den Aufwand ggf.? Das wäre als Lastenheft erstmal die Aufgabe eines Auftragsnehmers (also Anforderungen und Randbedingungen, die Sicht von außen). Daraus könnte ein Auftragnehmer dann ein Pflichtenheft erstellen, in dem Lösungswege vorgezeichnet werden, Funktionstests u.s.w.. Aus einem halbwegs umfangreichen Lastenheft ein ordentliches Pflichtenheft zu erstellen, verbraucht bereits etliche Stunden. Wenn man vorher den Auftragnehmer auch noch zum Lastenheft tragen muß, dauert das erfahrungsgemäß noch länger als das Pflichtenheft. Bis also überhaupt sinnvoll über Geld und Termine geredet werden kann, kann man nicht mehr in Hunderten EUR zählen, sondern ist schon in der nächsten Größenordnung. Die meisten potentiellen Kunden sind spätestens an diesem Punkt schon weg... (Das alles für lau über ein Forum zu machen, ist natürlich albern. Ein Forum kann stellenweise Hilfe leisten, wenn man sich selbst durchkämpft und hie oder da nicht vorankommt.)
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