Ich habe über ein Stockwerk eine 12V Leitung gelegt. Jetzt wollte ich unter anderem darüber auch was Steuern. Ich bin auf diesen LIN-Bus gekommen aber wie setze und trenne ich diesen von den 12V? Gruß Peter
PittyJ schrieb: > Warum verlegt man eine 12V Leitung und nimmt nicht ein Steckernetzteil? Weil ich keine Lust hatte überall die Netzteil zu ziehen und eine Zentrallestromversorgung somit schon ein Vorteil hat. Aber alles noch keine Antwort auf meine Frage.
Nachfrager schrieb: > Peter L. schrieb: >> Jetzt wollte ich unter anderem > > Was ist denn das "andere"? Nun ich möchte einzlen Geräte die an den 12Volt hängen ein und ausschalten von einem Zimmer.
Peter L. schrieb: > Ich bin auf diesen LIN-Bus gekommen aber wie setze und trenne ich > diesen von den 12V? Die Daten laufen über eine eigene Leitungsader. Was möchtest du da "setzen und trennen"?
Michel schrieb: > Peter L. schrieb: >> Ich bin auf diesen LIN-Bus gekommen aber wie setze und trenne ich >> diesen von den 12V? > Die Daten laufen über eine eigene Leitungsader. Was möchtest du da > "setzen und trennen"? Habe gehört das es auch über die ersorgungsspannung gehen könnte. Aber noch keinen Ansatz gefunden.
Peter L. schrieb: > Michel schrieb: >> Peter L. schrieb: >>> Ich bin auf diesen LIN-Bus gekommen aber wie setze und trenne ich >>> diesen von den 12V? >> Die Daten laufen über eine eigene Leitungsader. Was möchtest du da >> "setzen und trennen"? > > Habe gehört das es auch über die ersorgungsspannung gehen könnte. Aber > noch keinen Ansatz gefunden. Habe auch einen 2-Draht-Bus, der gleichzeitig versorgt und Daten senden kann. Die Daten werden vom Master über Polaritätswechsel auf den Bus gegeben. Alle Slaves haben einen Brückengleichrichter und einen Optokoppler am Eingang. Vom Brückengleichrichter erhalten sie polartitätsunabhängig Strom und der Optokoppler schaltet den Fotowiderstand nur bei positiver Halbwelle durch für die Daten.
Peter L. schrieb: > Habe gehört das es auch über die ersorgungsspannung gehen könnte. Aber > noch keinen Ansatz gefunden. Bei den Modellbahnern läuft sowas per DCC-Standard
Nun das Problem ist wohl doch etwas aufwendiger, so das mir hier keiner helfen kann ;-(
Hmmmm.... wenn dir der Tip mit dem DDC-Standard nicht ausreicht, liegt das Problem eher bei dir als beim Forum.
Peter L. schrieb: > Und beim LIN-Bus? "LIN ist ein Eindraht-Bus, der eine Signalleitung und das Autochassis als Bezugspotential verwendet." http://de.wikipedia.org/wiki/Local_Interconnect_Network#Die_LIN-Spezifikation i.e. die Daten werden auf einer eigenen Leitung übertragen und setzen eine solide Masse als Bezugspotential voraus.
Peter L. schrieb: > und eine > Zentrallestromversorgung somit schon ein Vorteil hat. Und erhebliche Nachteile. Bei so geringen Spannungen wie 12 V sind die Ströme, die fließen müssen, um gewisse Leistungen zu transportieren, deutlich größer als bei Netzspannung, und also kommt der Leitungswiderstand sehr viel deutlicher zum tragen. Nehmen wir mal 20 Watt Leistung an, und eine 20m lange Leitung mit 1mm² Querschnitt (10 Meter hin, 10 Meter zurück). Die Leitung hat einen Widerstand von ca. 17 mOhm/m, also 0.34 Ohm. 20 Watt bei 12 V sind etwa 1.7 A, damit fallen über den 10 Metern Anschlussleitung knapp 0.6 V ab, was wiederum knapp 1 Watt Verlustleistung in der Leitung entspricht, also 5% der gewünschten 20 Watt. 20 Watt bei 230 V sind knapp 90 mA, womit über den 10 Metern Anschlussleitung 0.03 V abfallen, was wiederum 0.003 Watt Verlustleistung entspricht. Das ist etwa ein 400stel des Verlustes bei 12 V Spannung. Jetzt könnte man sich hinstellen, und meinen, daß ja der Wirkungsgrad so eines 12-V-Netzteiles viel schlechter wäre, und man deswegen bewusst darauf verzichten würde --- aber die "zentrale Stromversorgung" (das sind übrigens zwei Wörter) hat ja auch ein 12-V-Netzteil und das hat natürlich auch einen Wirkungsgrad ...
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