Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik WAECO Ladegeräte Temperatursensor


von Wohnmobilist (Gast)


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Moin,

In meinem Mobilheim habe ich so ein Waeco - Automatiklader PerfectCharge 
Ladegerät mit Eingang für einen Temperaturfühler.

Dazu gibt es diesen Temperatursensor:

http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4203_1160.php?artOrigID=7293&sprID=1

Weiss jemand, was da drin steckt? Da kommt ja nicht sooo viel in Frage 
bei 3 Pins. PT100 oder gar DS18B20... Finde den Preis etwas happig und 
würde das gerne selber bauen.

Kann man das irgendwie herausfinden?

Vielleicht hatte ja schonmal jemand die gleiche Idee...

Gruß,

der Wohnmobilist

von Martin M. (Gast)


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Hallo,

ich könnte rein theoretisch mal messen.. :) Ich hab das ding gekauft.
Ein büschen betteln, und ich guck mal nach! :)

Grüße,
Martin

von Harald W. (wilhelms)


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Martin M. schrieb:

> ich könnte rein theoretisch mal messen.. :) Ich hab das ding gekauft.
> Ein büschen betteln, und ich guck mal nach! :)

Vermutlich ist das Originalteil deshalb so teuer, weil es viel
Arbeitszeit kostet, überall die Typenbezeichnungen der verwendeten
Bauelemente abzuschleifen. :-)
Gruss
Harald

von Martin M. (Gast)


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Wahrscheinlich! :D Naja, das Ding ist vergossen - aber wenn es sowas wie 
ein KTY oder so ist, müsste man das ja Messen können?!

Grüße,
Martin

von Wohnmobilist (Gast)


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@Martin M.
och bütte bütte miss doch mal nach, was das wohl ist!

von Martin M. (Gast)


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Gut, gut! :) Ich wollt nur nicht unnütz das Ladegerät freilegen - ohne 
zu wissen, obs noch interessiert! Ich bin morgen eh dabei das 
Bulli-Winterquatier herzurichten, dann guck ich mal, ob ich was 
herausfinden kann!

Ich denke ich tauch den Sensor ein mal in Eis- und dann in kochendes 
Wasser, okey?!

Grüße,

von Wohnmobilist (Gast)


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Das ist großartig! Da bin ich wirklich sehr gespannt!

Vielen Dank schonmal für die Mühe!

von Harald W. (wilhelms)


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Martin M. schrieb:

> Ich denke ich tauch den Sensor ein mal in Eis- und dann in kochendes
> Wasser, okey?!

Ich weiss ja nicht, wie der Sensor aussieht, aber unter der
Armbeuge hat ein Mensch recht gut geregelte 37°. Die misst man
zur Sicherheit parallel mit einem Fiberthermometer nach. Die
Kalibrierung auf 100° ist eher schwierig.
Gruss
Harald

von Martin M. (Gast)


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Hmm, also:

Ich hatte gerade kein Fieberthermometer da.. Sensor unter  die Achsel 
geklemmt - :)

Klinke innerer Kontakt minus,
Klinke mittlerer Kontakt plus
= 40,21KOhm

Klinke innerer Kontakt plus,
Klinke mittlerer Kontakt minus
= 35,85KOhm

3. Kontakt Abschirmung

Die 40KOhm verändern sich nicht und mir scheint, klemme ich mein 
Multimeter um, muss das Ding erst wieder "entladen" werden. Erst nachdem 
ich auf Spannungsmessung und wieder zurück gedreht hab, kam ich wieder 
auf die 35,85KOhm.

Interpretieren darfst du..

Grüße,
Martin

von Wohnmobilist (Gast)


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OK, nochmals vielen Dank!

Bisher konnte ich daraus noch nichts eindeutiges erkennen. Habe aber 
auch gerade erst angefangen zu interpretieren :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsthermometer#Tabelle

hat mich leider nicht gleich ans Ziel gebracht.

Konntest du den Stecker aufschrauben und sehen, dass der dritte Kontakt 
nur die Schirmung ist?

"Verändert sich nicht" bedeutet du hast erst "kalt" gemessen, dann bei 
Körpertemperatur?
Hatte der Block etwas Zeit, auch auf Temperatur zu kommen? Ist ja 
ziemlich dick eingegossen, wie das auf den Bildern aussieht.

Hast du auch mal probiert, gegen die Schirmung zu messen?

Liest vielleicht ein Experte für derartige Messchaltungen hier mit und 
kann Tips geben, ob man es evtl. mit einer 3-Leiterschaltung zu tun hat?

Ich google derweil mal weiter, ob ich dazu etwas herausfinde.

Leider kann ich erst morgen an einem DS18B20 (1-Wire Senosr) messen, ob 
der vielleicht solche Werte liefert.

Habe sonst auch noch diverse "geerntete" Temperatursensoren im 
Bastelkoffer, vielleicht verrät sich ja daher noch einer. Aber da komme 
ich auch erst morgen wieder ran...

von Wohnmobilist (Gast)


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Vielleicht handelt es sich ja auch um ein Thermoelement.

@Martin M.:
Was hast du denn für eine Spannung gemessen, als du den Sensor 
"entladen" hast? Ein paar mV? Das spräche dafür...

Gruß,

Wohnmobilist

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