Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Funk-Datenübertragung im Vorbeifahren


von Benedikt (Gast)


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Hallo,

hier das Problem:

Ein Auto fährt mit einer Ladung gesammelter Daten (1kByte)in der 
Weltgeschichte herum, kommt dann mit ca. 30km/h an einer Station vorbei, 
an der es die Daten per Funk abliefern soll.
Zufällig ist dies an einem Parkplatz, wo noch mehrere Autos mit solchen 
Funk-Anlagen besückt stehen. Hinter und vor dem Auto fahren ebensolche 
Autos, welche natürlich - wenn sie heute schon einmal ausgelesen wurden 
- nicht nocheinmal ausgelesen werden sollten.

Weiss jemand ein geeignetes Funk-Übertragungssystem, bei dem sich die 
Stationen der Autos untereinander nicht stören ?


Danke für Eure Hilfe


    Gruß Benedikt

von oszi40 (Gast)


Angehängte Dateien:

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Benedikt schrieb:
> untereinander nicht stören ?

Ein total zugestopfter Kanal auf 2,4 GHz muß nicht von eigenen Geräten 
stammen. Bei Funk muß man auch einen günstigen Standort und ein 
geeignetes Übertragungsprotokoll haben. Wahrscheinlich ist es einfacher 
eine SMS zu senden (da geeignte Infrastruktur bereits fast überall 
verfügbar ist).

von spess53 (Gast)


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Hi

>Weiss jemand ein geeignetes Funk-Übertragungssystem, bei dem sich die
>Stationen der Autos untereinander nicht stören ?

Wie machen das Handys?

MfG Spess

von Gatus (Gast)


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von Jürgen S. (jurs)


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Benedikt schrieb:
> Weiss jemand ein geeignetes Funk-Übertragungssystem, bei dem sich die
> Stationen der Autos untereinander nicht stören ?

Vielleicht etwas für bidirektionaler Kommunikation mit mehreren 
Funkkanälen?

Einen Kanal mit nur extrem wenig übertragenen Daten zur 
Fahrzeugidentifikation und einen anderen Kanal zur Abwicklung 
umfangreicher Datenübertragungen auf einem anderen Kanal?

Logik z.B. so:
1. Die "Datensäule" sendet bei erkannter Annährung eines Fahrzeugs auf 
Kanal-A den Code "Sende Fahrzeugidentifikation", woraufhin das mobile 
Fahrzeug auf demselben Kanal antwortet "Hier Fahrzeug XYZ", ggf. 
mehrmals hintereinander mit zufallsgesteuerten kurzen Pausen dazwischen. 
Da laufen nur wenige Bytes hin und her, Kanalbelegung minimal und daher 
mit minimaler Kollisionsgefahr.

2. Nachdem die "Datensäule" ein Fahrzeug auf diese Weise über Kanal A 
identifiziert hat, fordert sie über Kanal-B gezielt von genau diesem 
erkannten Fahrzeug den Gesamtdatensatz an "Fahrzeug XYZ, jetzt Daten 
senden", woraufhin das Fahrzeug seinen langen Datensatz über Kanal-B 
sendet. Kommt die Sendung nicht innerhalb der gewünschten Reaktionszeit, 
kann die Datensäule ggf. dasselbe Fahrzeug mehrmals auffordern, seine 
Daten zu senden.

3. Und wenn sich in der Zwischenzeit, noch während Fahrzeug XYZ seine 
Daten  auf Kanal-B sendet, bereits das nächste Fahrzeug über Kanal A 
identifiziert hat, verzögert die Datensäule die Anforderung der Daten 
vom nächsten Fahrzeug so lange, bis die Daten vom vorhergehenden 
Fahrzeug empfangen wurden, und feuert unmittelbar nach Empfang des 
Datenpakets die Aufforderung zum Senden des Datenpakets an das 
nachfolgende Fahrzeug raus.

4. Und wenn wegen umfangreicher Datenpakete, langsamer Datenrate beim 
Funken oder hoher Vorbeifahrgeschwindigkeit die Zeit für das Senden auf 
Kanal-B trotzdem knapp wird für viele Fahrzeuge kurz nacheinander, dann 
ggf. weitere Funkkanäle dazunehmen. Dann würde die Datensäule wie unter 
Punkt zwei beschrieben, auf dem Kanal-A nicht nur die generelle 
Aufforderung zum Senden an Fahrzeug XYZ raushauen, sondern auch die 
Aufforderung, auf welchem Kanal Fahrzeug XYZ senden soll. Also etwa 
"Fahrzeug XYZ, jetzt Datenpaket auf Kanal-4711 senden. Dann können sogar 
mehrere Datenpakete überlappend von verschiedenen Fahrzeugen auf 
verschiedenen Kanälen gesendet werden. Und die Datensäule muss in der 
Lage sein, verschiedene Datenpakete von verschiedenen Fahrzeugen 
gleichzeitig/überlappend zu empfangen und zu verarbeiten. Falls das 
notwendig ist.

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