Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Lichtschranke nur für Autos erkennbar


von Johanna (Gast)


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Hallo zusammen,

ich studiere Architektur und möchte als Bachelorarbeit eine mobile 
Installation im öffentlichen Raum gestalten.
Teil der Installation soll es sein im Straßenverkehr, Signale aller 
vorbeifahrenden Autos zu erhalten, etwa wie eine Lichtschranke, oder 
Induktionsschleife.
Ausschlaggebend ist dabei, dass die Installation mobil sein soll und es 
mir wichtig ist, dass das Signal nur durch Autofahrer bzw. Radfahrer, 
aber nicht durch Fußgänger ausgelöst wird.

Gibt es dazu Möglichkeiten?

Vielen Dank.
Johanna

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Radar.

von Tom P. (booner)


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Hei,

Radar nur, wenn Du über die Geschwindigkeit zwischen den gewünschten und 
ungewünschten Objekten unterscheiden kannst.
Induktionsschleife ist meines Wissens nach eine der wenigen 
Möglichkeiten, die auf Autos, nicht aber auf Fußgänger mit einem 
einfachen digitalen Signal reagieren.
Es kommt halt auch drauf an, wie groß die Installation sein darf.
Wenn man ein Portal über die Straße bauen dürfte ist die Lösung 
wahrscheinlich deutlich einfacher... ;-)


Grüße,

Tom

von Gerd (Gast)


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Tom P. schrieb:
> Induktionsschleife ist meines Wissens nach eine der wenigen
> Möglichkeiten, die auf Autos, nicht aber auf Fußgänger mit einem
> einfachen digitalen Signal reagieren.

Radfahrer werden von denen sehr oft allerdings genauso gut wie Fußgänger 
erkannt - nämlich gar nicht.

von Markus W. (Firma: guloshop.de) (m-w)


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Hallo und willkommen im Forum!

Johanna schrieb:
> Ausschlaggebend ist dabei, dass die Installation mobil sein soll und es
> mir wichtig ist, dass das Signal nur durch Autofahrer bzw. Radfahrer,
> aber nicht durch Fußgänger ausgelöst wird.

Wie "mobil" muss die "Installation" denn sein? Und wo darf sie 
angebracht werden?

Auf die Fahrbahn kleben? An einen Mast am Fahrbahnrand montieren? In die 
Fahrbahn einlassen? Neben die Fahrbahn auf den Gehweg bzw. Radweg 
stellen? Oder soll das Ganze auch funktionieren, wenn das Gerät 5 oder 
10 Meter von der Fahrbahn entfernt ist?

Für mich sind die Vorgaben etwas unklar...

von Eumel (Gast)


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Johanna schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich studiere Architektur und möchte als Bachelorarbeit eine mobile
> Installation im öffentlichen Raum gestalten.
> Teil der Installation soll es sein im Straßenverkehr, Signale aller
> vorbeifahrenden Autos zu erhalten, etwa wie eine Lichtschranke, oder
> Induktionsschleife.
> Ausschlaggebend ist dabei, dass die Installation mobil sein soll und es
> mir wichtig ist, dass das Signal nur durch Autofahrer bzw. Radfahrer,
> aber nicht durch Fußgänger ausgelöst wird.
>
> Gibt es dazu Möglichkeiten?
>
> Vielen Dank.
> Johanna

Was du denn in Sachen Elektronik so drauf?

von Eumel (Gast)


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Ach ja, und du gibts selbstverständlich zu wenig ( eher keine ) 
Informationen. Saubere Arbeit...

von Frank B. (frank501)


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Johanna schrieb:
> eine mobile
> Installation im öffentlichen Raum gestalten.

Im Öffentlichen Raum dürfte eine Induktionsschleife ausfallen. Denn die 
muß schon im Asphalt eingelassen werden. Und das ist dann weder mobil, 
noch würde irgend ein Städisches Bauamt oder eine Straßenmeisterei dazu 
die Erlaubnis geben, oder sie muß auf die Straße gelegt werden, was aber 
auch nicht geht, da man nicht einfach irgend was auf diese legen darf, 
was nicht dafür zugelassen ist, was auch besser so ist, da sowas zu 
Beschädigungen an Fahrzeugen führen kann, wenn es nicht stabil genug ist 
oder nur lose auf der Straße liegt.
Allerdings gibt es solche Induktionsschleifen in einem handlichen Format 
(50x50 cm und geschätzte 3-4 cm hoch) die auf die Straße geklebt werden, 
für Verkehrszählungen. Allerdings dürfte die Unterscheidung Auto/Fahrrad 
da schwer fallen, da sicher keiner mit dem Fahrrad drüber fahren wird.
Da diese Teile für Verkehrszählungen gebaut werden dürfe es auch keine 
Probleme mit irgend welchen Zulassungen geben.

Aber für genau solche Zwecke hat z.B. Siemens eine Anlage Parat, die für 
Verkehrszählungen zwischen verschiedenen Fahrzeugarten (Auto, LKW, 
Fahrrad) unterscheiden kann. Das Ganze gibt es in einem ganz normalen 
Leitpfosten integriert, sollte also mit passendem Standfuß mobil genug 
sein.
Diese Anlagen arbeiten wenn ich mich recht erinnere mit Mikrofonen.

Frank

von Harald W. (wilhelms)


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Johanna schrieb:

> mir wichtig ist, dass das Signal nur durch Autofahrer ausgelöst wird.

Das macht man typisch mit Induktionsschleifen in der Fahrbahn,
aber das sind eher "Immobilien".
Gruss
Harald

von Nachfrager (Gast)


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Johanna schrieb:
> Teil der Installation soll es sein im Straßenverkehr, Signale aller
> vorbeifahrenden Autos zu erhalten

Welche Art Signal erhoffst du dir von einem vorbeifahrenden Auto?Willst 
du sie zählen? Willst du ihre Geschwindigkeit messen? Willst du die 
CO-Emission ermitteln? Willst du ihre Geräusche aufzeichnen? Willst du 
die Farbe erkennen? Willst du ihre Richtung bestimmen?
Darfst du im öffentlichen Raum überhaupt eine Apparatur installieren?
Heißt du in Wirklichkeit Johan?

von Eumel (Gast)


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Nachfrager schrieb:
> Heißt du in Wirklichkeit Johan?

Bestimmt. Im Internet gibts keine Mädels.

von Thomas E. (thomase)


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Johanna schrieb:
> Gibt es dazu Möglichkeiten?
Kameras und Bildverarbeitung. Also mehr Informatik als Elektronik.

mfg.

von Joba (Gast)


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Kamera aufstellen, Signal per Internet in ein Billiglohnland schicken 
lassen und die Billigsklaven auf einen Knopf drücken lassen wenn ein 
Auto kommt.

von Alex W. (Firma: FH) (olek)


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Ich habe schon recht viel in richtung Bildverarbeitung gemacht und nach 
dem was du da vor hast, reicht eine Webcam.

Hol dir einen Informatiker, der auch seine Abschlussarbeit schreiben 
muss, ins Team. Dann zeigst Du ihm das -> 
http://www.aforgenet.com/framework/tools/ipprototyper.html  .... wenn er 
es denn nicht schon kennt.

Mit hilfe von Afroge und c#, ist es schon echt trivial einfach, was zu 
zaubern. Seit dem Framework 4.0 können sogar mehrkern Prozessoren 
verwendet werden, so das es relativ schnell läuft.

Wenns dann noch immer zulangesam ist und der Informatiker was draufhat, 
dann kommt er auch  mit GPUs klar
http://research.microsoft.com/en-us/projects/accelerator/

wenn die Implementierung stimmt, gehts dann ab wie schmiddisKatz

von Johanna (Gast)


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Vielen Dank bis hierher schon mal an alle für die Beteiligung.

Mich interessiert bei dieser Aktion nur die Anzahl der Fahrzeuge, die an 
einem gewählten Punkt die Straße befahren. Ich brauche nicht zu 
unterscheiden zwischen Fahrrad und Auto, ich möchte nur nicht das 
Fußgänger mutwillig, die Installation verfälschen bzw. das Signal selber 
auslösen können. Mittels einer Lichtschranke oder Ähnlichem möchte ich 
Signale erhalten und die sollen in Tönen umgewandelt und wiedergeben 
werden. Es muss dazu wahrscheinlich ein kleines Programm erstellt 
werden.
Also umso mehr Autos die Straße befahren, umso mehr ist zu hören und 
anders herum.

Da das Ganze ja eine gestalterische Aufgabe ist, sollte die Technik 
natürlich so klein und dezent wie möglich sein.

Mobil bedeutet, dass die Installation vielleicht vormontiert ist, sich 
aber innerhalb von ein paar Stunden an jedem beliebigen Ort aufbauen 
lässt. Der Ort ist in diesem Fall der Straßenrand, der also zwei 
Fahrbahnen erfassen soll. Eingriff in die Substanz von Straße, 
Häuserwände etc. kann und will ich nicht nehmen.

Gruß
Johanna

von Uli T. (avaron)


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Ich würde 4 Lichtschranken im Abstand von ca. 40cm nehmen...

Anhand der Reihenfolge der Auslösungen kannst Du so die Richtung 
erkennen. Und wenn die letzte durchfahren wird und die erste noch 
unterbrochen ist nimmst Du es als Auto oder Fahrrad, ist die erste 
wieder offen wars wohl ein Fußgänger....

Ist aber alles sehr abhängig von ein paar Faktoren:

 - Hast Du halbwegs konstante geschwindigkeit der Autos, oder staut es 
sich an der Stelle schon mal....
 - Wenn Du über zwei Fahrbahnen gehst könnte es etwas kompliziert mit 
überschneidungen werden....

Wie genau müssen denn die Messungen sein, bzw. bei welchen 
Verkehrsaufkommen willst Du das einsetzen?
Wenns wirklich nur um den Effekt mehr Autos => Mehr Lärm in der 
Installation geht sollte die Lösung ausreichend sein... Da sind ein paar 
Autos hin oder her ziemlich Wurst....

von fonsana (Gast)


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Johanna schrieb:
> Mich interessiert bei dieser Aktion nur die Anzahl der Fahrzeuge, die an
> einem gewählten Punkt die Straße befahren. Ich brauche nicht zu
> unterscheiden zwischen Fahrrad und Auto, ich möchte nur nicht das
> Fußgänger mutwillig, die Installation verfälschen bzw. das Signal selber
> auslösen können. Mittels einer Lichtschranke oder Ähnlichem möchte ich

Hier was Professionelles zum Thema:

http://www.impact.de/verkehrszaehlgeraete.html

fonsana

von Timm T. (Gast)


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Früher(TM) haben die VoPos 2 Gummischläuche über die Strasse gelegt, um 
die Geschwindigkeit zu messen. Wenn das erlaubt wäre, hätte man eine 
einfache und billige Methode.

von amateur (Gast)


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Interessant wäre in diesem Zusammenhang die "Arbeitszeit" zu wissen. Ein 
dünner Draht auf den Asphalt geklebt hält zwar nicht sehr lange - aber 
vielleicht lange genug.

Möglicherweise ist es auch erlaubt eine größere Tafel, hochkant am 
Straßenrand aufzustellen. Dort ließe sich eine vertikale 
Induktionsschleife unterbringen. Natürlich nur Einspurig.

Eine weiße Fläche auf der Straße, vom Straßenrad aus, auf einem Gestell 
aus der Höhe mit einer Kamera beobachten. Dazu ist nicht viel 
Bildverarbeitung nötig. Bei ausreichender Größe kann diese weder von 
einem Fußgänger noch einem Radfahrer vollständig abgedeckt werden. 
Vielleicht hat ja auch ein netter Mensch, just da wo gemessen werden 
soll, eine Brücke über die Straße gebaut.

Übrigens, die im ersten Ansatz links und rechts aufgestellt 
Lichtschranke hat auch einen Sack voll Nachteile. Werden nicht gerade 
zwei Stück aufgestellt, so fehlt die Info: Hin oder Her. Tief angebracht 
kann man zwar Reifen zählen, aber der Zusammenhang zwischen der Anzahl 
an Rädern und Fahrzeugen ist noch nicht berechnet worden. Etwas höher 
kann es Dir passieren, dass du durch die LKW-Aufbauten "schießt". In der 
nächsten Etage verschwinden die flachen Anhänger. Wieder eine Etage 
höher wird der LKW mit Aufbau durch den Spalt zwischen Fahrerkabine und 
Aufbau zu zwei Fahrzeugen. In der "oberen" Etage kann es sein, dass Dir 
kleinere Fahrzeuge durch die Lappen gehen. Oder Du "schießt" durch die 
offenen Fenster der vorbeifahrenden Fahrzeuge.

Es bleibt natürlich die Kardinalfrage: Wie genau soll das System 
überhaupt arbeiten? Sollen dicht aufeinanderfolgende (vielleicht sogar 
Stau) Fahrzeuge selektiert werden. Sollen der PKW mit Anhänger und ein 
LKW-Gespann aufgelöst werden. Wird deine Auswertung Makulatur, wenn ein 
Motorrad mit Anhänger fälschlicherweise als Auto erkannt wird.

Man hat mir schon oft gesagt, ich sei ein Spielverderber.

von Warum (Gast)


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positionierst Du nicht einfach ein Mikrophon, wenn je lauter desto mehr 
Autos bedeuten soll?

von Michael (Gast)


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Wäre nicht ein Doppler-Radar genau das Richtige, um Autos anhand ihrer 
Geschwindigkeit zu identifizieren.
http://io9.com/5923696/build-a-doppler-radar-out-of-coffee-cans-like-a-post+apocalyptic-badass

von butsu (Gast)


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Hallo Johanna,

ich habe das Gefühl, die meisten hier denken zu kompliziert, weil sie es 
gewohnt sind, dass eine hohe Genauigkeit notwendig ist, wenn etwas 
gemessen wird.
Da es bei dir eher eine künstlerische Aufgabe ist, und Messfehler 
praktisch keine Auswirkungen haben würde ich einfach zwei Lichtschranken 
im Abstand von 2m nehmen. Wenn beide gleichzeitig unterbrochen sind, 
ist's ein Auto. Es könnten manchmal auch zwei Fußgänger sein. Wenn davon 
aber nicht zuviele unterwegs sind, sollte der Fehler gering sein.

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Nimm einen Klappstuhl, setze Dich drauf und zähle die Autos.

von Markus W. (Firma: guloshop.de) (m-w)


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Timm Thaler schrieb:
> Früher(TM) haben die VoPos 2 Gummischläuche über die Strasse gelegt, um
> die Geschwindigkeit zu messen. Wenn das erlaubt wäre, hätte man eine
> einfache und billige Methode.

Mit Schläuchen werden auch heute noch Fahrzeuge gezählt – auch im 
Westen. Besonders bei mobilen Zählstellen. Die Methode ist ziemlich 
zuverlässig – sofern nicht grad Schneeräumer unterwegs sind. :)

von Johanna (Gast)


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ich kann butsu recht geben.

Es ist eine gestalterische Aufgabe und mir kommt es dabei nicht auf die 
absolute Genauigkeit kann. ich brauche eine simple, auf- und abbaubare, 
unauffällige und dezente lösung um vorbei fahrende fahrzeuge zu erfassen 
und deren signale für eine anschließende verabeitung weiter geben zu 
können. es kommt nicht darauf an aus welchen richtungen die fahrzeuge 
kommen. das mit den lichtschranken scheint mir bisher noch am 
sinnvollsten dafür?!

von Johanna (Gast)


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wie funktionier das denn mit den 2 gummischläuchen? werden durch den 
erhöhten luftdruck signale ausgelöst? wie sind diese auf der straße 
befestigt?

vielen dank für antworten.

von butsu (Gast)


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Schlauch ist gut!
Du möchtest ja einen Ton erzeugen, wenn ein Fahrzeug vorbeikommt, oder? 
Dann nimm doch einen dünnen Schlauch, wenige Millimeter Durchmesser 
reichen, und mach ihn auf einer Seite zu. Auf der anderen Seite machst 
du ein kleines Mikrofon rein bzw. dran. Dann brauchst du nur noch einen 
Verstärker. Das gibt dann jedes Mal einen Schlag, wenn ein Fahrzeug über 
den Schlauch fährt.
Am Boden befestigen würde ich ihn mit ein paar Streifen Gewebeband 
(Gaffa).
Du kannst auch die ganze Palette an Effektgeräten verwenden, die es so 
gibt, Verzerrungen, Hall etc.

Gruß!

von Dirk J. (dirk-cebu)


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butsu schrieb:
> Dann nimm doch einen dünnen Schlauch, wenige Millimeter Durchmesser
> reichen, und mach ihn auf einer Seite zu. Auf der anderen Seite machst
> du ein kleines Mikrofon rein bzw. dran. Dann brauchst du nur noch einen
> Verstärker. Das gibt dann jedes Mal einen Schlag, wenn ein Fahrzeug über
> den Schlauch fährt

Anstatt des Mikrofons kannst Du eine Pfeife draufstecken, kommt auch ein 
Ton :)
Oder eleganter ein Druckluftschalter, der gibt ohne Verstärker ein 
Schaltsignal aus.

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