Hallo zusammen, ich habe ein Leopard 2 Kettenfahrzeug und dies mit einer gewöhnlichen Fernsteuerung ausgestattet, alles super. Nun möchte ich die Steuerung jedoch auf meinen Laptop umrüsten. Ich habe dafür einen PIC (16F690) in Verwendung. Das Signal aus dem RC-Empfänger habe ich mit einem Oszi analysiert, ich brauche ein Signal mit einer Periodendauer von ca. 30 ms und einer "PWM" mit Regelbereich 1ms. Das Signal ist invertiert -> die kurze Pause von 1-2 ms ist ausschlaggebend und muss verändert werden. Ich habe das Programm mit 2 Timern realisiert, das Signal aus dem PIC am Oszi wieder analysiert, ist gleich wie das Signal des Empfängers, soweit also alles super. Anschließend hab ich den Fahrtenregler anstatt des Oszis angehängt, die Motoren liefen nicht los. Ich habe dann nach Fehlersuche herausgefunden, dass die Fahrtenregler am 3. Anschlusspin [rot] (neben Signal [gelb] und Masse [braun]) +3,3 V benötigen. Auch mit dieser Spannung machen die Fahrtenregler nicht das, was sie sollen. Zusatz-Info: Die Fahrtenregler (Graußner Speed-Profi 40R) haben 2 LEDs drauf, eine für +100% und eine für -100%. Unmittelbar nach dem Einschalten blinken diese LEDs, was für "nicht kalibriert" oder so etwas in der Art steht. Sobald man auf der Fernsteuerung den Knüppel bewegt, erlischt die LED und alles funktioniert. Wenn ich den PIC dranhängen habe, blinkt die LED immer, auch nach Änderung der Impulsbreite mittels Taste am PC. Was macht der Empfänger der Fernsteuerung also anders als ich mit dem PIC? Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im Voraus! :)
Die Periodendauer ist zu lang (sollte 20ms sein), auch die 3,3V als Spannungsversorgung sind wohl zu wenig. mehr info gibts hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/Modellbauservo_Ansteuerung
Die Periodendauer ist nicht zu lang. Ob 20ms oder 30ms ist dem Speed Profi 40R egal. Theoretisch kommt immer nach 20ms ein neuer Impuls. Die Impulspause wäre also auch noch von der Impulslänge abhängig. Ist aber alles nicht so eng zu sehen. Aber: Zu Anfang hast Du geschrieben, das Signal sei invertiert. Keine Ahnung wie Du da drauf kommst. Das Signal ein 1,5 bis 2,5ms langes, POSITIVES Signal. 2,0ms entsprechen Mittelstellung bzw. "Halt". Deine 3,3V sollten mindestens 4,8 bis 6 Volt sein. Der Regler möchte die selben Signal wie ein Servo sehen. Siehe dazu auch den Link von Thomas Kofler. mfG Ulli
Ulli B. schrieb: > Aber: Zu Anfang hast Du geschrieben, das Signal sei invertiert. Graupner Aber soweit ich weiß, verwenden die auch seit mindestesn 20 Jahren positive Pulse, so wie alle anderen auch. (Früher waren sie als einzige genau umgekehrt) Oder er hat sich einfach vermessen und das Oszi falsch rum angehängt.
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Ulli B. schrieb: > > Graupner > Aber soweit ich weiß, verwenden die auch seit mindestesn 20 Jahren > positive Pulse, so wie alle anderen auch. (Früher waren sie als einzige > genau umgekehrt) Ja, haette ja sein koennen, dass er eine alte VarioProp verwendet. Aber dann wuerden die SpeedProfi nicht funktionieren. > Oder er hat sich einfach vermessen und das Oszi falsch rum angehängt. Das ist zu 99,9 Prozent wahrscheinlich. Das Problem scheint sich eh erledigt zu haben ... mfG Ulli
Danke für die raschen Antworten! Zu der Messung: Ich bin mir zwar fast sicher, dass ich das Oszi richtig angehängt hatte, aber den Impuls probeweise zu invertieren ist kein Problem. Wenn ihr meint, Graupner immer positive Signale verwendet, habt ihr sicher recht ;) Die 3,3 Volt jedoch müssten stimmen, die hab ich direkt am Ausgang des Empfängers gemessen. Das Problem könnte jedoch sein, dass ich die 3,3 Volt per Spannungsteiler von der PIC Versorgung gezapft hatte, da kann natürlich nicht viel Strom drüber, wenn dieser gebraucht werden sollte.. Ich schau mir auch den Link dazua noch an, "spiel" ein bisschen damit und melde mich dann wieder! Aber nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten, freut mich sehr ;)
Häng die Versorgungsspannung des PIC direkt an den roten Draht, meistens ist ein Signalpegel höher als die Versorgungsspannung suboptimal, außerdem sind 3,3V wahrscheinlich zu wenig.
> Das Signal ein 1,5 bis 2,5ms langes, POSITIVES Signal. 2,0ms entsprechen > Mittelstellung bzw. "Halt". Es muss ein 1 bis 2ms langes Signal mit Mittenstellung 1,5ms sein. @ Hans M. Bei welcher Impulsweite beginnst du und veränderst du bzw. wie veränderst du die Impulsweite? Die meisten Drehzahlsteller laufen nicht los wenn das Signal direkt beim einschalten auf Vollgas steht. Gruß Michael
Also nochmals ein kurzes Update: Das Problem war, wie ihr beschrieben habt, das invertierte Signal. Hab "0" und "1" vertauscht, und alles lief wunderbar :) Ich werd das Oszi interessehalber nochmals an den Empfänger hängen, möchte wissen warum ich da ein invertiertes Signal gemessen habe ;) Info nebenbei zu den 3,3 Volt: Die werden nicht benötigt. Ich denke, dass dies zur Versorgung des Empfängers ist, da der Empfänger ja ohne extra Versorgung arbeiten kann, wenn diese Fahrtenregler dran hängen, dieser Versorgungsstrom kann logischerweise nur über diese Leitung kommen. Nochmals vielen Dank für die rasche und kompetente Unterstützung! Hab abschließend aber noch eine andere Frage, wie würdet ihr eine kleine Visualiserung verwirklichen? Visual Basic nehm ich an, oder hat da jemand eine andere Idee? Ziel wäre es, in einem Programmfenster unter Windows ein paar Buttons zu haben, mit denen man dann am Panzer z.B. Lichter anschalten kann.
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