Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Carrera Rundenmessung mit Atmega 8 und vier 7 Segmentanzeigen


von dc1987 (Gast)


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Hallo ich bin neu hier, und muss die Community hier erst mal voll loben 
hier gibt es so viele interessante Themen zum lesen, echt cool!!!

Jetzt zu meinem Thema ich habe daheim eine Carrerarennbahn, bei der ich 
elektrisch die Runden zählen will.

Als Anzeige möchte ich vier 7 Segmentanzeigen auswählen, 2 für jede 
Fahrbahn.

Als Mirco Controller hab ich ATMEGA8-16PU ausgewählt hab ich schon bei 
Conrad gekauft.

Zum Rundenmessen hab ich was gefunden auf der Seite hier

http://www.go143.de/index.php?id=144

sieht für mich als Laie sehr gut aus, ich frag mich nur ist das wirklich 
so einfach eine Lichtschranke aufzubauen?


Bei meiner Carrera Rennbahn hab ich 24 V DC dies würde ich 
Festspannungsregler auf 5V umwandeln( 
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0204301.htm).

Hab hier mal schnell ein Schaltplan gezeichnet wo man mein 
Festspannungsregler sieht und meine Ir LEDS wäre das so richtig?
Mein Atmega würde ich auch an die 5 V anschließen?

Bei der Anleitung steht Die IR-Empfänger, Phototransistoren muss man an 
Pins anschließen. Kann ich dann an mein Atmega anschließen und als 
Eingang verwenden?


Wäre toll wenn ihr mich unterstützt Vielen Dank schon mal im Voraus!

von Karl H. (kbuchegg)


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dc1987 schrieb:

> Zum Rundenmessen hab ich was gefunden auf der Seite hier
>
> http://www.go143.de/index.php?id=144
>
> sieht für mich als Laie sehr gut aus, ich frag mich nur ist das wirklich
> so einfach eine Lichtschranke aufzubauen?

Könnte klappen. Den Pullup-Widerstand einschalten nicht vergessen!

> Bei meiner Carrera Rennbahn hab ich 24 V DC dies würde ich
> Festspannungsregler auf 5V umwandeln(
> http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0204301.htm).

Keine gute Idee!
Organsisier dir lieber ein zusätzliches 9V Steckernetzteil und betreib 
den 7805 damit. Bei irgendeinem ausrangiertem Gerät wird dir schon noch 
eines übrig geblieben sein.

> Hab hier mal schnell ein Schaltplan gezeichnet wo man mein
> Festspannungsregler sieht und meine Ir LEDS wäre das so richtig?
> Mein Atmega würde ich auch an die 5 V anschließen?

AVR-Tutorial

> Bei der Anleitung steht Die IR-Empfänger, Phototransistoren muss man an
> Pins anschließen. Kann ich dann an mein Atmega anschließen und als
> Eingang verwenden?

Ja.

> Wäre toll wenn ihr mich unterstützt Vielen Dank schon mal im Voraus!

In deinem eigenen Interesse.
Fang mit etwas einfacherem an. Für einen Rundenzähler musst du schon ein 
wenig was können, bis du die 7-Segment Anzeigen unter Kontrolle kriegst. 
Fang wie alle an: erst mal ein paar LED an die Pins und mit denen die 
ersten Programme schreiben. Led ein, Led aus, Led blinken, Lauflicht 
etc. Dann ein paar Taster an die Pins und wieder: üben.

Im AVR-Tutorial findest du einen sinnvollen Weg, wie du dein Wissen 
sukzessive ausbauen kannst. 7-Segment Anzeigen sind da ungefähr im 
Kapitel 15 :-)

von Thomas E. (thomase)


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Karl Heinz Buchegger schrieb:
> Bei irgendeinem ausrangiertem Gerät wird dir schon noch
> eines übrig geblieben sein.
Oder ein USB-Hub. Billiger kommt man kaum an ein 5V-Netzteil. Den Hub 
kann man dann sogar noch passiv benutzen.

Karl Heinz Buchegger schrieb:
> Dann ein paar Taster an die Pins und wieder: üben.
Bei Carrera kann man auch Reedkontakte in die Fahrbahn setzen. Kleiner 
Magnet unters Auto - damit kann man dann richtig üben. Wenn die Led bei 
jedem Überfahren einmal blinkt, kann man sich schon mal übers Zählen 
Gedanken machen.

dc1987 schrieb:
> Als Mirco Controller hab ich ATMEGA8-16PU ausgewählt hab ich schon bei
> Conrad gekauft.
Wie sieht es denn mit deinem Programmierequipment aus?

mfg.

von dc1987 (Gast)


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Danke Karl Heinz für die schnelle Antwort.

Was meinst du mit Pullup Widerstand
meinst du die Vorwidestände vor den IR leds?


meinst nicht das es auch mit 24V geht? ich hab halt schon bei meiner 
Bahn 24 DC, das wäre ganz geschickt wenn ich die verwenden kann



ok danke für den Tipp, ich tast mich mit dem programmieren ran an die 7 
segment anzeige! ich wollt am anfang nur mal schreiben was ich vorhab.

von dc1987 (Gast)


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Hallo Thomas danke für die schnelle Antwort.

zum Programmieren hab ich das AVR Starter KIT 500 und die Software Avr 
Studio6

das mit den Reedkonntaken hab ich mir auch schon überlegt. ist auch ne 
gute idee.

Ich möchte aber einen Startzielbogen machen wo meine Lichtschranken und 
meine Anzeigen darin sind, deswegen hab ich mich für die Lichtschranken 
entschieden.

zum Programmieren von meinem Prozessor nehem ich einfach zum test 2 
taster um zu zählen und wenn das funktioniert schließ ich meine 
Lichtschranken an

von Thomas E. (thomase)


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dc1987 schrieb:
> meinst nicht das es auch mit 24V geht? ich hab halt schon bei meiner
> Bahn 24 DC, das wäre ganz geschickt wenn ich die verwenden kann
Natürlich geht das. Aber ein kleines passendes Netzteil ist billiger als 
der dicke Kühlkörper, den du brauchst, um ein paar Watt Leistung zu 
verbraten. Das "verbraten" kannst du wörtlich nehmen.

mfg.

von Karl H. (kbuchegg)


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dc1987 schrieb:
> Danke Karl Heinz für die schnelle Antwort.
>
> Was meinst du mit Pullup Widerstand
> meinst du die Vorwidestände vor den IR leds?

Nein, die meine ich nicht.
Denn genau da beginnt jetzt deine Selbstausbildung zum 
AVR-Programmierer.
Ist im Tutorial alles beschrieben.


> meinst nicht das es auch mit 24V geht? ich hab halt schon bei meiner
> Bahn 24 DC, das wäre ganz geschickt wenn ich die verwenden kann

Das Problem ist, dass du von deinen 24V ganze 19V verheizen musst um 5V 
zu kriegen. Du baust im Wesentlichen eine Heizung die nebenbei auch noch 
die Stromversorgung deines µC sicher stellt.
Falls sich das überhaupt ausgeht. Müsste man mal nachrechnen, aber bei 
einer 7_Segmentanzeige rinnt dann auch schon ein bischen Strom, so dass 
der 7805 heiss werden wird. Ohne dicken Kühlkörper wird das 
wahrscheinlich nichts. Wenns denn überhaupt reicht.

von Nobilist (Gast)


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dc1987 schrieb:
> SAM_4723.JPG

Wen interessieren eigentlich 2MB Gitter und Rauschen von Karopapier?
Und warum muss so eine Schaltung vier 15" Bildschirme gross sein?
Und alles nur für 8 Bauteile auf 8% grauem Untergrund.
Warum ist das Papier wohl im Original weiss?
Ist das mit sinnvollen Bildformaten wirklich so schwer?

von Mikel M. (mikelm)


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Bau dir ne kleine Konstantstromquelle, z.B. mit nem LM317 oder so für 
die beiden LEDs, die werden dann dort in Serie betrieben.
 statt der Schaltung mit dem 7805 kannst du dir auch ein fertiges 
Schaltnetzteilmodul davor schalten, dann hast du nicht soviel Verluste. 
Gibts bei Ebay oder so für unter 5€.

BTW Dein Bild ist schon recht groß, 1% von der Größe hätte auch gereicht 
;)

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Nobilist schrieb:
> Wen interessieren eigentlich 2MB Gitter und Rauschen von Karopapier?
> Und warum muss so eine Schaltung vier 15" Bildschirme gross sein?
> Und alles nur für 8 Bauteile auf 8% grauem Untergrund.

Hab mich auch schon gewundert, warum da sonst noch keiner gemeckert hat. 
An Stelle eines 8-Megapixel-Monsters mit 2MB tut es doch auch ein 68KB 
Winzling (siehe Anhang).

von dc1987 (Gast)


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Hallo ok beim nächsten bild wirds kleiner!

mit dem pull up widerstand hab ich schon raus gefunden was das ist, 
bekomm ich hin!

wenn ich zu dem festspannungsregler ein kühlkörper dazu kauf müsste das 
doch klappen oder?

von Ulli B. (ulli-b)


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dc1987 schrieb:
> wenn ich zu dem festspannungsregler ein kühlkörper dazu kauf müsste das
> doch klappen oder?

Ja, das klappt schon. Zumindest ein Weilchen.
Bitte hör auf die Tips und kauf Dir ein 5V-Netzteil.
Das ist auch viel praktischer beim Programmieeren und ausprobieren auf 
dem Tisch.

mfG
Ulli

Edit: Und so ein Netzteil kostet auch weniger als ein Spannungsregler + 
Kühlkörper

von g457 (Gast)


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> wenn ich zu dem festspannungsregler ein kühlkörper dazu kauf müsste das
> doch klappen oder?

Das wär dann ein Riesenoschi. Rechne mal nach: Du (bzw. die oben 
verlinkte Vorlage) betreibst die LEDs mit grob 160mA, davon zwei Stück 
und 19V Spannungsabfall, schon das ergibt etwa 6W Abwärme. Dazu kommen 
dann noch der µC (sagen wir 10mA) und ggf. die 7-Segemnt-Anzeigen (4x 8x 
15mA), dann sinds schon grob 15W - keine Chance.

Besorg Dir einen kleine Step-Down-Wandler, die gibts günstig im Bausatz 
(oder zum selberätzen gemäß Datenplatt).

von dc1987 (Gast)


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Hallo Leute ich hab nochmal ne Frage

zu dem Schaltplan mit dem IR Empänger

http://www.go143.de/index.php?id=144


kann mir jemand die Funktion erklären warum schließ ich mein 
Phototransistor nur an minus an?
Was würde ich als P10 und P11 nehmen bei meinem Atmega8?
Wo bekommt der seine Spannungsversorgung her?

Danke

von Karl H. (kbuchegg)


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dc1987 schrieb:

> kann mir jemand die Funktion erklären warum schließ ich mein
> Phototransistor nur an minus an?

Weil er wie ein Taster funktioniert.
Irgendwo (zb in der Auswerteschaltung oder im µC) gibt es einen 
Pullup-Widerstand, der die Leitung auf High hält. Schaltet der 
Phototransistor durch, dann zieht er die Leitung auf Masse.

Also alles völlig identisch zum Anschluss eines normalen Tasters. Nur 
dass das Niederdrücken des Tasters von einem Lichtstrahl gemacht wird 
und der Taster selber der Phototransistor ist.

> Was würde ich als P10 und P11 nehmen bei meinem Atmega8?
Jeden beliebigen Digital-Pin deines Mega der dir gefällt.

von dc1987 (Gast)


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ok super für die schnelle Antwort

also z.B

zu den beiden Phototransitoren PB0 und PB1 und die Augänge von den 
Transitoren auf Minus

Mein PB0 und 1 sind dann aber schon meine Eingänge mit denen ich dann 
programmieren muss oder?

von dc1987 (Gast)


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ich muss doch irgenwo mein + herbekommen?

von Karl H. (kbuchegg)


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> ich muss doch irgenwo mein + herbekommen?

Du musst vor allen Dingen mal das Tutorial durchmachen und dir ein paar 
wirklich gundlegende Dinge in der Elektronik ansehen.

>  die Augänge von den Transitoren auf Minus

Das sind keine 'Ausgänge'

Ein Transistor hat 3 Anschlüsse:
 * Basis
 * Emitter
 * Kollektor

Transistor

Bei deinem Phototransistor ist die Basis nicht herausgeführt, weil mit 
Licht geschaltet wird. Deswegen sind die beiden anderen aber trotzdem 
nicht einfach "Ausgänge" sondern immer noch Emitter und Kollektor.

> ich muss doch irgenwo mein + herbekommen?
und was denkst du wozu der Pullup-Widerstand gut ist?

von Bernhard M. (boregard)


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Gerade erst gesehen:

Thomas Eckmann schrieb:
> Bei Carrera kann man auch Reedkontakte in die Fahrbahn setzen. Kleiner
> Magnet unters Auto - damit kann man dann richtig üben.

ist eine richtig gute Idee, zumal die Autos (wenigstens unsere) schon 
einen Magnet eingebaut haben, damit sie nicht so leich schleudern...

von Steffen H. (avrsteffen) (Gast)


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Ich würde gleich 2 Lichtschranken pro Fahrbahn einplanen. Dann kann man 
auhch gleich noch die Geschwindigkeit durch das Ziel bestimmen. Oder man 
misst die Zeit zwischen den Runden und berechnet daraus die 
Durchnittsgeschwindigkeit.

Für das Netzteil würde ich irgendeinen Schaltregler nehmen. Am Besten 
ein LM2595-5.0 Der schafft 1A



Gruß Steffen

von dc1987 (Gast)


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Ein Pullup- oder Pulldown-Widerstand wird dazu verwendet, einen Eingang 
auf einen definierten Wert zu "ziehen". Normalerweise befindet sich der 
Eingang im Zustand "schwebend/hochohmig", welcher sich irgendwo zwischen 
High und Low befindet. Nun sind Schaltungen leider nicht komplett ohne 
Störsignale, und durch Einstrahlungen von Signalen kann es nun 
passieren, dass kurzzeitig mal ein Wert über- oder unterschritten wird 
und der Eingang plötzlich ein High- oder Lowsignal bekommt. Dies führt 
dann zu unerklärlichen und unregelmäßig auftretenden Fehlern, die einen 
Neuling zur Verzweiflung treiben können.

danke für die schnellen antworten!

ja ich hab mich schon versucht einzulesen, ist aber ganz schön schwierig 
wenn man noch so ein prozzesor programmiert hat.

ich hab jetzt schon wieder eine Herrausforderung mein laptop erkennt 
nicht den usb ausgang von meiner stkplatine?

kommt nicht jemand hier vom raum stuttgart und kann mir bei den ersten 
schritten helfen?

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