Hallo ich bin neu hier, und muss die Community hier erst mal voll loben hier gibt es so viele interessante Themen zum lesen, echt cool!!! Jetzt zu meinem Thema ich habe daheim eine Carrerarennbahn, bei der ich elektrisch die Runden zählen will. Als Anzeige möchte ich vier 7 Segmentanzeigen auswählen, 2 für jede Fahrbahn. Als Mirco Controller hab ich ATMEGA8-16PU ausgewählt hab ich schon bei Conrad gekauft. Zum Rundenmessen hab ich was gefunden auf der Seite hier http://www.go143.de/index.php?id=144 sieht für mich als Laie sehr gut aus, ich frag mich nur ist das wirklich so einfach eine Lichtschranke aufzubauen? Bei meiner Carrera Rennbahn hab ich 24 V DC dies würde ich Festspannungsregler auf 5V umwandeln( http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0204301.htm). Hab hier mal schnell ein Schaltplan gezeichnet wo man mein Festspannungsregler sieht und meine Ir LEDS wäre das so richtig? Mein Atmega würde ich auch an die 5 V anschließen? Bei der Anleitung steht Die IR-Empfänger, Phototransistoren muss man an Pins anschließen. Kann ich dann an mein Atmega anschließen und als Eingang verwenden? Wäre toll wenn ihr mich unterstützt Vielen Dank schon mal im Voraus!
dc1987 schrieb: > Zum Rundenmessen hab ich was gefunden auf der Seite hier > > http://www.go143.de/index.php?id=144 > > sieht für mich als Laie sehr gut aus, ich frag mich nur ist das wirklich > so einfach eine Lichtschranke aufzubauen? Könnte klappen. Den Pullup-Widerstand einschalten nicht vergessen! > Bei meiner Carrera Rennbahn hab ich 24 V DC dies würde ich > Festspannungsregler auf 5V umwandeln( > http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0204301.htm). Keine gute Idee! Organsisier dir lieber ein zusätzliches 9V Steckernetzteil und betreib den 7805 damit. Bei irgendeinem ausrangiertem Gerät wird dir schon noch eines übrig geblieben sein. > Hab hier mal schnell ein Schaltplan gezeichnet wo man mein > Festspannungsregler sieht und meine Ir LEDS wäre das so richtig? > Mein Atmega würde ich auch an die 5 V anschließen? AVR-Tutorial > Bei der Anleitung steht Die IR-Empfänger, Phototransistoren muss man an > Pins anschließen. Kann ich dann an mein Atmega anschließen und als > Eingang verwenden? Ja. > Wäre toll wenn ihr mich unterstützt Vielen Dank schon mal im Voraus! In deinem eigenen Interesse. Fang mit etwas einfacherem an. Für einen Rundenzähler musst du schon ein wenig was können, bis du die 7-Segment Anzeigen unter Kontrolle kriegst. Fang wie alle an: erst mal ein paar LED an die Pins und mit denen die ersten Programme schreiben. Led ein, Led aus, Led blinken, Lauflicht etc. Dann ein paar Taster an die Pins und wieder: üben. Im AVR-Tutorial findest du einen sinnvollen Weg, wie du dein Wissen sukzessive ausbauen kannst. 7-Segment Anzeigen sind da ungefähr im Kapitel 15 :-)
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Bei irgendeinem ausrangiertem Gerät wird dir schon noch > eines übrig geblieben sein. Oder ein USB-Hub. Billiger kommt man kaum an ein 5V-Netzteil. Den Hub kann man dann sogar noch passiv benutzen. Karl Heinz Buchegger schrieb: > Dann ein paar Taster an die Pins und wieder: üben. Bei Carrera kann man auch Reedkontakte in die Fahrbahn setzen. Kleiner Magnet unters Auto - damit kann man dann richtig üben. Wenn die Led bei jedem Überfahren einmal blinkt, kann man sich schon mal übers Zählen Gedanken machen. dc1987 schrieb: > Als Mirco Controller hab ich ATMEGA8-16PU ausgewählt hab ich schon bei > Conrad gekauft. Wie sieht es denn mit deinem Programmierequipment aus? mfg.
Danke Karl Heinz für die schnelle Antwort. Was meinst du mit Pullup Widerstand meinst du die Vorwidestände vor den IR leds? meinst nicht das es auch mit 24V geht? ich hab halt schon bei meiner Bahn 24 DC, das wäre ganz geschickt wenn ich die verwenden kann ok danke für den Tipp, ich tast mich mit dem programmieren ran an die 7 segment anzeige! ich wollt am anfang nur mal schreiben was ich vorhab.
Hallo Thomas danke für die schnelle Antwort. zum Programmieren hab ich das AVR Starter KIT 500 und die Software Avr Studio6 das mit den Reedkonntaken hab ich mir auch schon überlegt. ist auch ne gute idee. Ich möchte aber einen Startzielbogen machen wo meine Lichtschranken und meine Anzeigen darin sind, deswegen hab ich mich für die Lichtschranken entschieden. zum Programmieren von meinem Prozessor nehem ich einfach zum test 2 taster um zu zählen und wenn das funktioniert schließ ich meine Lichtschranken an
dc1987 schrieb: > meinst nicht das es auch mit 24V geht? ich hab halt schon bei meiner > Bahn 24 DC, das wäre ganz geschickt wenn ich die verwenden kann Natürlich geht das. Aber ein kleines passendes Netzteil ist billiger als der dicke Kühlkörper, den du brauchst, um ein paar Watt Leistung zu verbraten. Das "verbraten" kannst du wörtlich nehmen. mfg.
dc1987 schrieb: > Danke Karl Heinz für die schnelle Antwort. > > Was meinst du mit Pullup Widerstand > meinst du die Vorwidestände vor den IR leds? Nein, die meine ich nicht. Denn genau da beginnt jetzt deine Selbstausbildung zum AVR-Programmierer. Ist im Tutorial alles beschrieben. > meinst nicht das es auch mit 24V geht? ich hab halt schon bei meiner > Bahn 24 DC, das wäre ganz geschickt wenn ich die verwenden kann Das Problem ist, dass du von deinen 24V ganze 19V verheizen musst um 5V zu kriegen. Du baust im Wesentlichen eine Heizung die nebenbei auch noch die Stromversorgung deines µC sicher stellt. Falls sich das überhaupt ausgeht. Müsste man mal nachrechnen, aber bei einer 7_Segmentanzeige rinnt dann auch schon ein bischen Strom, so dass der 7805 heiss werden wird. Ohne dicken Kühlkörper wird das wahrscheinlich nichts. Wenns denn überhaupt reicht.
dc1987 schrieb: > SAM_4723.JPG Wen interessieren eigentlich 2MB Gitter und Rauschen von Karopapier? Und warum muss so eine Schaltung vier 15" Bildschirme gross sein? Und alles nur für 8 Bauteile auf 8% grauem Untergrund. Warum ist das Papier wohl im Original weiss? Ist das mit sinnvollen Bildformaten wirklich so schwer?
Bau dir ne kleine Konstantstromquelle, z.B. mit nem LM317 oder so für die beiden LEDs, die werden dann dort in Serie betrieben. statt der Schaltung mit dem 7805 kannst du dir auch ein fertiges Schaltnetzteilmodul davor schalten, dann hast du nicht soviel Verluste. Gibts bei Ebay oder so für unter 5€. BTW Dein Bild ist schon recht groß, 1% von der Größe hätte auch gereicht ;)
Nobilist schrieb: > Wen interessieren eigentlich 2MB Gitter und Rauschen von Karopapier? > Und warum muss so eine Schaltung vier 15" Bildschirme gross sein? > Und alles nur für 8 Bauteile auf 8% grauem Untergrund. Hab mich auch schon gewundert, warum da sonst noch keiner gemeckert hat. An Stelle eines 8-Megapixel-Monsters mit 2MB tut es doch auch ein 68KB Winzling (siehe Anhang).
Hallo ok beim nächsten bild wirds kleiner! mit dem pull up widerstand hab ich schon raus gefunden was das ist, bekomm ich hin! wenn ich zu dem festspannungsregler ein kühlkörper dazu kauf müsste das doch klappen oder?
dc1987 schrieb: > wenn ich zu dem festspannungsregler ein kühlkörper dazu kauf müsste das > doch klappen oder? Ja, das klappt schon. Zumindest ein Weilchen. Bitte hör auf die Tips und kauf Dir ein 5V-Netzteil. Das ist auch viel praktischer beim Programmieeren und ausprobieren auf dem Tisch. mfG Ulli Edit: Und so ein Netzteil kostet auch weniger als ein Spannungsregler + Kühlkörper
> wenn ich zu dem festspannungsregler ein kühlkörper dazu kauf müsste das > doch klappen oder? Das wär dann ein Riesenoschi. Rechne mal nach: Du (bzw. die oben verlinkte Vorlage) betreibst die LEDs mit grob 160mA, davon zwei Stück und 19V Spannungsabfall, schon das ergibt etwa 6W Abwärme. Dazu kommen dann noch der µC (sagen wir 10mA) und ggf. die 7-Segemnt-Anzeigen (4x 8x 15mA), dann sinds schon grob 15W - keine Chance. Besorg Dir einen kleine Step-Down-Wandler, die gibts günstig im Bausatz (oder zum selberätzen gemäß Datenplatt).
Hallo Leute ich hab nochmal ne Frage zu dem Schaltplan mit dem IR Empänger http://www.go143.de/index.php?id=144 kann mir jemand die Funktion erklären warum schließ ich mein Phototransistor nur an minus an? Was würde ich als P10 und P11 nehmen bei meinem Atmega8? Wo bekommt der seine Spannungsversorgung her? Danke
dc1987 schrieb: > kann mir jemand die Funktion erklären warum schließ ich mein > Phototransistor nur an minus an? Weil er wie ein Taster funktioniert. Irgendwo (zb in der Auswerteschaltung oder im µC) gibt es einen Pullup-Widerstand, der die Leitung auf High hält. Schaltet der Phototransistor durch, dann zieht er die Leitung auf Masse. Also alles völlig identisch zum Anschluss eines normalen Tasters. Nur dass das Niederdrücken des Tasters von einem Lichtstrahl gemacht wird und der Taster selber der Phototransistor ist. > Was würde ich als P10 und P11 nehmen bei meinem Atmega8? Jeden beliebigen Digital-Pin deines Mega der dir gefällt.
ok super für die schnelle Antwort also z.B zu den beiden Phototransitoren PB0 und PB1 und die Augänge von den Transitoren auf Minus Mein PB0 und 1 sind dann aber schon meine Eingänge mit denen ich dann programmieren muss oder?
ich muss doch irgenwo mein + herbekommen?
> ich muss doch irgenwo mein + herbekommen? Du musst vor allen Dingen mal das Tutorial durchmachen und dir ein paar wirklich gundlegende Dinge in der Elektronik ansehen. > die Augänge von den Transitoren auf Minus Das sind keine 'Ausgänge' Ein Transistor hat 3 Anschlüsse: * Basis * Emitter * Kollektor Transistor Bei deinem Phototransistor ist die Basis nicht herausgeführt, weil mit Licht geschaltet wird. Deswegen sind die beiden anderen aber trotzdem nicht einfach "Ausgänge" sondern immer noch Emitter und Kollektor. > ich muss doch irgenwo mein + herbekommen? und was denkst du wozu der Pullup-Widerstand gut ist?
Gerade erst gesehen: Thomas Eckmann schrieb: > Bei Carrera kann man auch Reedkontakte in die Fahrbahn setzen. Kleiner > Magnet unters Auto - damit kann man dann richtig üben. ist eine richtig gute Idee, zumal die Autos (wenigstens unsere) schon einen Magnet eingebaut haben, damit sie nicht so leich schleudern...
Ich würde gleich 2 Lichtschranken pro Fahrbahn einplanen. Dann kann man auhch gleich noch die Geschwindigkeit durch das Ziel bestimmen. Oder man misst die Zeit zwischen den Runden und berechnet daraus die Durchnittsgeschwindigkeit. Für das Netzteil würde ich irgendeinen Schaltregler nehmen. Am Besten ein LM2595-5.0 Der schafft 1A Gruß Steffen
Ein Pullup- oder Pulldown-Widerstand wird dazu verwendet, einen Eingang auf einen definierten Wert zu "ziehen". Normalerweise befindet sich der Eingang im Zustand "schwebend/hochohmig", welcher sich irgendwo zwischen High und Low befindet. Nun sind Schaltungen leider nicht komplett ohne Störsignale, und durch Einstrahlungen von Signalen kann es nun passieren, dass kurzzeitig mal ein Wert über- oder unterschritten wird und der Eingang plötzlich ein High- oder Lowsignal bekommt. Dies führt dann zu unerklärlichen und unregelmäßig auftretenden Fehlern, die einen Neuling zur Verzweiflung treiben können. danke für die schnellen antworten! ja ich hab mich schon versucht einzulesen, ist aber ganz schön schwierig wenn man noch so ein prozzesor programmiert hat. ich hab jetzt schon wieder eine Herrausforderung mein laptop erkennt nicht den usb ausgang von meiner stkplatine? kommt nicht jemand hier vom raum stuttgart und kann mir bei den ersten schritten helfen?
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