Hallo Leute, ich habe eine Frage: Und zwar wie man am stabilsten 12V auf 9V runterregeln kann. Dabei ist wichtig, dass diese 12V Eingangsspannung nur im Durchschnitt 12V betragen. Die Spannung kann nämlich von 10,5 bis 13,x V varrieren. Zunächst dachte ich einfach an einen DC Wandler (http://www.reichelt.de/Wandler-Module-DC-DC/SIM1-1209-SIL4/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=57502;GROUPID=4956;artnr=SIM1-1209+SIL4;SID=13UJ6o6X8AAAIAAGUiXqYb18cbfe2e268692bc7549d3aeb1d70b1) Aber da die 12V Eingangsspannung nicht konstant muss glaub ich was anderes her. Kann ich einfach so etwas hier verwenden!? http://www.conrad.de/ce/de/product/156916/Festspannungsregler-1-A-positiv-KEC-Korea-Electronics-KIA7809API-Gehaeuseart-TO-220-IS-Ausgangsspannung-9-V-Iout-1-A/SHOP_AREA_17336&promotionareaSearchDetail=005 Wenn ja, was brauch ich an Kondensatoren etc. um das komplett betriebsfähig zu haben? und wie schließ ich den an? Ich brauche das für ein Modellbauprojekt. Ich stelle mir alles zusammen um einen Koffer zu bauen in dem alles an FPV Equipment Platz finden kann, und da darf ein Voltmeter nicht fehlen. Nur braucht das Einbauvoltmeter seine 9V. Danke für eure Hilfe
Willst du ein Multimeter aus der Autobatterie versorgen? Den Längsregler, den du rausgesucht hast, ist im Prinzip das, was du brauchst. Allerdings könnte es evtl knapp werden, dass er die 9V noch bei 10,5V Eingangsspannung regeln kann. Wie er beschaltet werden muss, steht normalerweise im Datenblatt. Hast du für das Einbauinstrument ein Datenblatt? Schau doch mal, ob das auch mit weniger Spannung auskommt. Dann kannst z.B. nen 7808 nehmen und bist auf der sicheren Seite. Vermutlich wird das Multimeter aber eh so wenig Strom benötigen, dass du auch mit ner Z-Diode und nem Widerstand fertig wärst.
Nabend, das sollte für dich ausreichen: http://www.reichelt.de/ICs-TLC-TSA-/TS-1117-CPADJ/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=115970;GROUPID=5480;artnr=TS+1117+CPADJ;SID=12T2N5RH8AAAIAAF6RyxMfc4544adc65c96296235da8c965d4f9f Du solltest aber sicherstellen, dass das Messinstrument evtl. nur potenzialfrei messen kann, d.h. es darf die zu messende Spannung nicht mit der Versorgungsspannung identisch sein, oder daraus abgeleitet sein. Da wäre tatsächlich eine 9 V-Blockbatterie von Vorteil. Auch wäre es fatal, wenn du nen Akku in deinem Startkoffer am Ladegerät noch hängen hast und dann "nur kurz mal eben" die Spannung messen willst und "zufällig" mit dem Pluspol des LiPos an den COM-Anschluss kommst. Und nach Murphy wird das passieren! Ich persönlich verwende einen der zahlreich angeboteten LiPo-Monitors für 2,95 oder so. Hat den Vorteil, dass sie sich aus dem Akku direkt versorgen und jede Zelle einzeln messen können. Die Messabweichung von max 10 mV zwischen den Zellspannungen ist tolerierbar. Beste Grüße, Marek
9V Blockbatterie fällt weg, da ich eigentlich alles so gut wie möglich von einem drei zelligen Lipo anzapfen möchte. Genau so fällt auch ein "lipo-checker" und was es da noch so alles gibt, weg. Ich habe ja einen an meiner Fernsteuerung hängen und der dient dazu, bei einer Zwischenlandung (des Modellfliegers), eben die Akkuspannung zu sehen. Das Display dieser Teile ist auch viel zu klein für diesen Zweck. Ich glaub die 10,5V waren vielleicht etwas übertrieben. bei 11,1 V Leerzustand werde ich glaube den Akku erst laden, bevor ich ihn wieder benutzte. Zur Benutzung. Es soll ein Koffer werden, bei der Lipo einen Bildschirm, Videoempfänger, Lüfter etc. alles FEST eingebaut wird und auch ordentlich verkleidet, sodass ich bei einem Flugabend, nur noch den Koffer aufmache, ein paar Schalter umlege und dann fliegen kann. (Bildschirm liefert live video feed von einer Kamera auf dem Flieger ; aka FPV -First Person View) Jetzt soll dieses Voltmeter dran, mit der Eingangsspannung von 9V (Datenblatt ist dabei)und eigentlich wollte ich schon die 12V vom Akku runterregeln auf 9 und dann die 12V vom Akku auf der Anzeige gemessen haben. http://www.conrad.de/ce/de/product/126568/VOLTCRAFT-DVM330B-Digitales-Einbaumessgeraet-Panel-Meter-Einbaumasse-68-x-33-mm/SHOP_AREA_17631&promotionareaSearchDetail=005 Nun stellt sich jetzt mir die Frage, warum du (bruderm) mir das oben angegebe angibst? Der ist doch ausgelegt für +7V und nicht 12? Ich hab wenig Ahnung von Analogtechnik, aber ich weiß jetzt auch nicht, ob ich meinen Mund zu voll nehme, wenn ich sage, dass der nicht passt zu meinem set up oder?
Nabend, der TS1117CPADJ ist ein einstellbarer Spannungsregler, ähnlich wie der LM317 nur halt mir geringerer Drop-Spannung. Er regelt so, dass sich zwischen seinem OUT und ADJ-Pin die Referenzspannung von 1,25 V einstellt. Die 7 V max. Eingangsspannung gelten für die Festspannunstypen, bzw. wenn man den Ausgang kurzschließen würde. Beste Grüße, Marek
Bei 2mA, und einem Eingangspannungsbereich von 8.5-10V für das Modul (geht theoretisch sogar runter bis 7V bei Einbußen in der Messgenauigkeit), sollte die Lösung mit Z-Dioden und Widerstand vollkommen aureichend sein.
Wie würde man das dann man der Dioden und Wiederstandskombi machen. Was für Größen brauche ich da in welcher Schaltung amm besten ? Daaaanke!!!
Schau dir bei deinen 2mA mal den TL431 und dessen App-note an. Der ist viel stabiler als ne Z-Diode und als Shunt beschaltet sollte der ein gutes Preis/Performance Ratio haben. Er ist mehr oder weniger eine temperatur/stromstabilisierte Variante einer Z-Diode dessen Spannung einstellbar ist
Habe gerade gesehen das das Forum auf Fairchild verlinkt. Schau dir das DB von TI an!
Anas schrieb: > ich habe eine Frage: Und zwar wie man am stabilsten 12V auf 9V > runterregeln kann. Na ganz klar: erstmal mit einem Stepup-Regler auf halbwegs stabile 15V hoch. Dann mit einer Präzisions-Referenz z.B. 10V erzeugen. Mit Spannungsteiler auf 9V runterteilen und dann einen Präzisions-OPV mit (je nach Last) externem Transistor als Stromverstärker. Alles bis auf den Transistor in einen Thermostat packen. Und schon hast du superstabile 9V. Ach? Das war gar nicht die Frage? Dann frag doch besser! Anas schrieb: > drei zelligen Lipo ... > Jetzt soll dieses Voltmeter dran ... http://www.conrad.de/ce/de/product/126568/VOLTCRAFT-DVM330B-Digitales-Einbaumessgeraet-Panel-Meter-Einbaumasse-68-x-33-mm/SHOP_AREA_17631&promotionareaSearchDetail=005 Ja, wenn du das Datenblatt selber gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, daß dieses Modul mit 9V -0.5/+1V betrieben werden soll. Also nix mit "am stabilsten". Was Conrad nicht ins Datenblatt schreibt obwohl es eigentlich dringend da rein gehört, ist daß diese Art Module eine galvanische Trennung zwischen ihrer Versorgung und der zu messenden Spannung erfordern. Du bräuchtest also wenn schon, dann einen DC/DC-Wandler mit potentialgetrenntem Ausgang. Oder eben wirklich eine 9V Batterie. Einfacher wäre allerdings, wenn du nach einem Modul suchen würdest, das zur Spannungsversorgung gleich die zu messende Spannung verwenden kann. Keine Ahnung ob es das bei Conrad gibt. Such halt selber. Der freundliche Chinese auf Ebay vertickt sowas aber. Deine Anforderungen entsprechen ziemlich genau dem, was ein (Zaunpfahl!) Einbau-Voltmeter für Kfz angeht. Und da gibts ja jede Menge Spielkinder, die sowas dringend in ihre Karre einbauen müssen. Genau auf diesen Markt zielt der Chinese. Kann mir nicht vorstellen, daß Conrad da nix hat. XL
Kleiner Tip: Nimm einen digitalen Batterie-Tester auseinander. Die kommen in der Regel mit einer AA Zelle zur Stromversorgung aus. Meiner ist zwar nur für bis zu 9V gedacht, er kann aber bis zu 19,9V messen.
Axel Schwenke schrieb: > Einfacher wäre allerdings, wenn du nach einem Modul suchen würdest, das > zur Spannungsversorgung gleich die zu messende Spannung verwenden kann. Das hier: Conrad Best.-Nr.: 134473
Oder galvanisch getrennter DC/DC-Wandler: z. B.: Conrad: Best.-Nr.: 158092 Eingang: 10,8V-13,2V Ausgang: 9V
John Bauer schrieb: > Axel Schwenke schrieb: >> Einfacher wäre allerdings, wenn du nach einem Modul suchen würdest, das >> zur Spannungsversorgung gleich die zu messende Spannung verwenden kann. > > Das hier: > Conrad Best.-Nr.: 134473 Boah! 29 Ocken! Klar ist Conrad eine Apotheke, aber das ist wirklich obszön. Der Chinese will nur EUR 5,99. Z.B. für ebay Artikel 110906448947 (Suche nach "panel meter") XL
Eigentlich wollte ich schon das angegebene Gerätchen bestellen (also: http://www.conrad.de/ce/de/product/126568/VOLTCRAFT-DVM330B-Digitales-Einbaumessgeraet-Panel-Meter-Einbaumasse-68-x-33-mm/SHOP_AREA_17631&promotionareaSearchDetail=005) weil ich als Schüler keine Lust habe Papa zu nerven aus China etwas bestellen zu müssen und versuche immer soweit es geht mit Bestellungen aus DE, welche ich selbst tätigen kann, auskommen möchte. Außerdem interessiere ich mich gerade für den DC Wandler : http://www.conrad.de/ce/de/product/158092/ Wie würde ich den galvanisch Trennen? Das Verfahren der galvanischen Trennung ist mir gerade neu und ich hab null Ahnung was das ist. Ich les mich da mal ein. Kurz: Ich nehme warscheinlich dann blaue Einbauvoltmeter mit dem DC Voltmeter, aber wie galvanisch trennen? Vieeeelen Danke für eure konstruktiven Beiträge! Außerdem sind die 30€ für das eine kleine Gerätchen schon etwas übertrieben! Für die 20€ für das blaue Einbaugerätchen von mir, muss ich mich auch schon quälen, aber da weiß ich was bekomme. (hoffentlich)
Anas schrieb: > Außerdem interessiere ich mich gerade für den DC Wandler : > > http://www.conrad.de/ce/de/product/158092/ > > Wie würde ich den galvanisch Trennen? Das Verfahren der galvanischen > Trennung ist mir gerade neu und ich hab null Ahnung was das ist. Ich les > mich da mal ein. Der Wandler macht von sich aus (Interner Aufbau) bereits eine galvanische Trennung. Du musst nichts mehr machen. Was aber sein kann ist, dass dein Panelmeter keinen stabilen Wert anzeigt (bedingt durch die Restwelligkeit des Wandlers). Dann solltest Du noch ein Filter einbauen (Datenblatt Seite 4). Laut Conrad ist dieser Wandler aber erst ab 25.01.2013 lieferbar. Gruß John
Anas schrieb: > Eigentlich wollte ich schon das angegebene Gerätchen bestellen > weil ich als Schüler keine Lust habe Papa zu nerven aus China etwas > bestellen zu müssen und versuche immer soweit es geht mit Bestellungen > aus DE, welche ich selbst tätigen kann Wenn du bei Conrad bestellen kannst, kannst du auch auf ebay kaufen. > Außerdem interessiere ich mich gerade für den DC Wandler : > Wie würde ich den galvanisch Trennen? Der ist bereits galvanisch getrennt. Allerdings ist er nicht lieferbar vor Januar. Und dann sind EUR 20,xx + EUR 8,xx praktisch das gleiche wie die EUR 29,- für das fertige Modul. Dafür weniger Verdrahtungsaufwand und mit garantierter Funktion (DC/DC-Wandler wie der gezeigte brauchen eine Mindestlast, damit sie sauber funktionieren, bei den 2mA des Moduls liefert der u.U. zu viel Spannung). > Das Verfahren der galvanischen > Trennung ist mir gerade neu und ich hab null Ahnung was das ist. Ich les > mich da mal ein. "Galvanisch getrennt" heißt es besteht keine elektrische Verbindung von Eingangs- und Ausgangskreis. Also im Prinzip wie ein Netztrafo, nur eben für Gleichspannung. > Für die 20€ für > das blaue Einbaugerätchen von mir, muss ich mich auch schon quälen, aber > da weiß ich was bekomme. (hoffentlich) Wenn das Geld das Problem ist, würde ich erst recht zu dem ebay Angebot tendieren. Da weiß man zwar auch nicht immer, was man bekommt. Aber im Falle des Falles hat man weniger Schaden. Ebenfalls einen Blick wert wäre Dealextreme: http://dx.com/s/panel+meter XL
Seeeeehr gut! Habs gerade gefunden. Da steht ja was von galvanic isolation, also kann ich das ja bedenkenlos benutzten. Auf Seite 4 steht ja zudem noch die Schaltung und welche L und C´s ich brauche. Daaaaaaaaaanke! Meinem Projekt kann ich micht nähern. Danke leute. Zielt also alles folgende Kombi hin. http://www.conrad.de/ce/de/product/158092/ mit folgender "Spule": http://www.conrad.de/ce/de/product/535761/ und folgendem Kondensator: http://www.conrad.de/ce/de/product/481670/ Gibt es was zu beachten, bei der Auswahl der anderen beiden Komponenten? Es gibt da tausende von Bauformen für die L und C´s Laut der Schaltung auf S. 4 des Datenblattes vom Wandler, sind das ja die passenden Maße. Ich habe gesehen, dass der zur Zeit nicht lieferbar ist, aber ich hab Zeit. Das Projekt drängt nicht sooo dermaßen. Jetzt weiß ich aber, was ich brauche. Notfalls, bestell ich den von woanders. Danke für eure Hilfe.
Ach ja und zur Mindestlast, kann ich die LED Hintergrundbeleuchtung auch von den 9V anspeisen. Dann ist die Last bereits 52mA (Siehe Datenblatt des Einbauvoltmeters) Das sollte doch dann reichen, oder? Ich möchte aus Prinzip bei ebay nicht bestellen, weil ich kein Paypal habe. Bei Conrad kann ich als 17 Jähriger schon mit Onlineüberweisungen zahlen. Und Paypal ist erst ab 18... Lange dauert es nicht mehr bis ich 18 bin :D
Anas schrieb: > Ach ja und zur Mindestlast, kann ich die LED Hintergrundbeleuchtung auch > von den 9V anspeisen. Dann ist die Last bereits 52mA (Siehe Datenblatt > des Einbauvoltmeters) Das sollte doch dann reichen, oder? Ja. Obwohl es bei Akku-Betrieb sicher sinnvoll ist, die Beleuchtung nur bei Bedarf zuzuschalten. > Ich möchte aus Prinzip bei ebay nicht bestellen, weil ich kein Paypal > habe. Bei Conrad kann ich als 17 Jähriger schon mit Onlineüberweisungen > zahlen. Vielleicht schaust du ja auch mal bei anderen Versendern vorbei (anscheinend willst du ja den einzigen Conrad-Vorteil - die Filialen - nicht nutzen). Z.B. bei Reichelt kommst du deutlich preiswerter weg: Voltmeter-Modul: LDP-140-LCD EUR 7,95 DC-DC Wandler: SIM1-1209-SIL4 EUR 4,50 Du brauchst noch 2 Widerstände für einen Spannungsteiler 99:1 um den Meßbereich des Moduls von 200mV auf 20V zu verschieben. Und ein LC-Filter für den DC-DC-Wandler analog zu dem Conrad-Teil schadet sicher auch nicht. XL
Da ich sowieso auch bald von Reichelt bestellen muss, würde sich das ja ergänzen, aber ich glaube das Problem bei dem Reichelt LDP-140-LCD weiß ich die Beleuchtung nicht (ich brauch es umbedingt in Blau, da eine blaue LED Hintergrundbeleuchtung auch im Koffer integriert sein wird. Außerdem hat der DC-DC Wandler glaube ich keine galvanische Trennung, welche ich aufjeden Fall bräuchte, da alles von einem Akku kommt.
Anas schrieb: > ich glaube das Problem bei dem Reichelt LDP-140-LCD weiß > ich die Beleuchtung nicht (ich brauch es umbedingt in Blau, da eine > blaue LED Hintergrundbeleuchtung auch im Koffer integriert sein wird. Ach du Sch...ande > Außerdem hat der DC-DC Wandler glaube ich keine galvanische Trennung Die hat er mit Sicherheit. Die ist der einzige Grund, warum solche kleinen Wandler gebaut werden. XL
Ja der Koffer soll schon was ordentliches werden XD Na wenn das so ist, kann den DC-DC Wandler ja auch von Reichelt kaufen, weil der dort einfach günstiger ist und auch vorrätig ist.
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