Kennt sich hier jemand mit SIP (VOIP) aus? Beinhaltet das Protokoll die Möglichkeit, das man per Software vom PC/Mac aus irgendwelche Befehle an den SIP-Server sendet, die dazu führen, dass a) jemand angerufen wird und dass b) bei erfolgreichem Verbindungsaufbau das eigene Telefon läutet? Dieses Verhalten wäre vergleichbar mit dem ISDN-Dienst "Rückruf bei Besetzt" ... wenn ja, wie heisst das genau? Danke.
Nachtrag: Mit "eigenes Telefon" ist kein Softfon auf dem rufenden Rechner gemeint, sondern ein "richtiges" z.B. Grandstream auf dem Schribtisch ... :-)
Frank schrieb: > Nachtrag: Mit "eigenes Telefon" ist kein Softfon auf dem rufenden > Rechner gemeint, sondern ein "richtiges" z.B. Grandstream auf dem > Schribtisch ... :-) Ist in beidem Fällen abhängig vom Sip-Server bzw. vom Provider. Nicht jeder SIP-Server kennt diesen Dienst. Da früher beim "Start" vom VoIP jeder Hersteller gleich voreilig loß Sippen wollte, gibt es (soweit ich weiß) dafür keinen festen Standard, sondern es ist ein Leistungsmerkmal, was speziell von der TK-Anlage UND den Endgeräten bereitgestellt werden muss. Bei ISDN-Geräten war das früher irgendwie kein Thema. Also je nach dem, was deine TK-Anlage kann, bzw. dein Provider zulässt, kannst du es mal mit Kennziffern versuchen. Wenn versucht wird ein Gespräch aufzubauen, und der andere Teilnehmer ist besetzt / nicht bereit, dann kann man z.B. "Raute" drücken oder ähnliches. Je nach dem was eingestellt und zugelassen ist kannst du zurückgerufen werden. Frank schrieb: > irgendwelche Befehle an > den SIP-Server sendet, die dazu führen, dass > > a) jemand angerufen wird und dass > b) bei erfolgreichem Verbindungsaufbau das eigene Telefon läutet? Ohne diesen besonderen "Besetzt-Punkt" geht mit diversen CAPI/Tapi Messages in diversen TK-Anlagen, und das heißt einfach "CTI". Wie weit das bei VoIP standardmäßig durchgesetzt ist, weiß ich leider nicht. Ich kenne es nur von entsprechenden System-Telefonen und Anlagen.
Das SIP-Protokoll sieht dafür im Prinzip diverse Möglichkeiten vor und die sind sogar weitgehend standardisiert und bei vielen Hard-Phones und SIP-Servern auch implementiert. Der Ablauf sieht allerdings in der Regel etwas anders aus, als von Dir skizziert. Statt dem SIP-Server zu sagen das SIP-Telefon anzurufen, stellt die Software jeweils eine Verbindung mit dem SIP-Server und dem SIP-Telefon her. Steht die Verbindung kann sich die Software dann entweder durch einen Transfer komplett aus der Verbindung herauslösen oder auch im Signalisierungspfad verbleiben. Innerhalb eines kontrollierten Netzwerkes, in dem alle Komponenten mitspielen, funktioniert das in der Regel auch problemlos. Im Internetumfeld sieht es da schon wieder anders aus. Häufig steht dem eine Firewall bzw. NAT-Router im Weg, der die direkte Verbindung zwischen den beiden Endpunkten nicht zulässt und auch viele SIP-Provider haben diese Funktionen wegen Sicherheitbedenken deaktiviert oder bieten sie als kostenpfichtige Extra-Feature an.
Erstmal danke für die Antworten. Bei mir geht es zunächst nur um Verbindungen im LAN. Bei meinen Recherchen habe ich das hier gefunden, klingt ganz nach dem, was ich möchte: http://level7systems.co.uk/en/blog/Click+to+Call+with+PHP-SIP Hat das schon mal jemand ausprobiert?
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