Forum: PC-Programmierung SIP: Verbindung vom PC aus herstellen?


von Frank (Gast)


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Kennt sich hier jemand mit SIP (VOIP) aus? Beinhaltet das Protokoll die 
Möglichkeit, das man per Software vom PC/Mac aus irgendwelche Befehle an 
den SIP-Server sendet, die dazu führen, dass

a) jemand angerufen wird und dass
b) bei erfolgreichem Verbindungsaufbau das eigene Telefon läutet?

Dieses Verhalten wäre vergleichbar mit dem ISDN-Dienst "Rückruf bei 
Besetzt" ... wenn ja, wie heisst das genau? Danke.

von Frank (Gast)


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Nachtrag: Mit "eigenes Telefon" ist kein Softfon auf dem rufenden 
Rechner gemeint, sondern ein "richtiges" z.B. Grandstream auf dem 
Schribtisch ... :-)

von Tim S. (Firma: tsx89) (freak_ts) Benutzerseite


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Frank schrieb:
> Nachtrag: Mit "eigenes Telefon" ist kein Softfon auf dem rufenden
> Rechner gemeint, sondern ein "richtiges" z.B. Grandstream auf dem
> Schribtisch ... :-)

Ist in beidem Fällen abhängig vom Sip-Server bzw. vom Provider.
Nicht jeder SIP-Server kennt diesen Dienst.

Da früher beim "Start" vom VoIP jeder Hersteller gleich voreilig loß 
Sippen wollte, gibt es (soweit ich weiß) dafür keinen festen Standard, 
sondern es ist ein Leistungsmerkmal, was speziell von der TK-Anlage UND 
den Endgeräten bereitgestellt werden muss. Bei ISDN-Geräten war das 
früher irgendwie kein Thema.

Also je nach dem, was deine TK-Anlage kann, bzw. dein Provider zulässt, 
kannst du es mal mit Kennziffern versuchen. Wenn versucht wird ein 
Gespräch aufzubauen, und der andere Teilnehmer ist besetzt / nicht 
bereit, dann kann man z.B. "Raute" drücken oder ähnliches. Je nach dem 
was eingestellt und zugelassen ist kannst du zurückgerufen werden.

Frank schrieb:
> irgendwelche Befehle an
> den SIP-Server sendet, die dazu führen, dass
>
> a) jemand angerufen wird und dass
> b) bei erfolgreichem Verbindungsaufbau das eigene Telefon läutet?

Ohne diesen besonderen "Besetzt-Punkt" geht mit diversen CAPI/Tapi 
Messages in diversen TK-Anlagen, und das heißt einfach "CTI". Wie weit 
das bei VoIP standardmäßig durchgesetzt ist, weiß ich leider nicht. Ich 
kenne es nur von entsprechenden System-Telefonen und Anlagen.

von Thorsten (Gast)


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Das SIP-Protokoll sieht dafür im Prinzip diverse Möglichkeiten vor und 
die sind sogar weitgehend standardisiert und bei vielen Hard-Phones und 
SIP-Servern auch implementiert. Der Ablauf sieht allerdings in der Regel 
etwas anders aus, als von Dir skizziert.

Statt dem SIP-Server zu sagen das SIP-Telefon anzurufen, stellt die 
Software jeweils eine Verbindung mit dem SIP-Server und dem SIP-Telefon 
her. Steht die Verbindung kann sich die Software dann entweder durch 
einen Transfer komplett aus der Verbindung herauslösen oder auch im 
Signalisierungspfad verbleiben. Innerhalb eines kontrollierten 
Netzwerkes, in dem alle Komponenten mitspielen, funktioniert das in der 
Regel auch problemlos.

Im Internetumfeld sieht es da schon wieder anders aus. Häufig steht dem 
eine Firewall bzw. NAT-Router im Weg, der die direkte Verbindung 
zwischen den beiden Endpunkten nicht zulässt und auch viele SIP-Provider 
haben diese Funktionen wegen Sicherheitbedenken deaktiviert oder bieten 
sie als kostenpfichtige Extra-Feature an.

von Frank (Gast)


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Erstmal danke für die Antworten. Bei mir geht es zunächst nur um 
Verbindungen im LAN. Bei meinen Recherchen habe ich das hier gefunden, 
klingt ganz nach dem, was ich möchte:

http://level7systems.co.uk/en/blog/Click+to+Call+with+PHP-SIP

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

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